Stellenausschreibungen NRW

  • Lass dich mal nicht durcheinanderbringen. Du interessierst dich ja explizit für die OBAS, das ist eine Ausbildung, die dem normalen Vorbereitungsdienst gleichwertig ist. Und dies es unter dieser Bezeichnung auch nur in NRW gibt. Warum Antworten zu anderen Formen des Seiteneinstiegs aus anderen Bundesländern kommen, weiß ich nicht.


    Ist dir denn bewusst, dass du für die OBAS ein zweites Fach zwingend brauchst?


    Meine Erfahrung ist anders als die von chilipaprika, nämlich, dass sich die meisten Seiteneinsteiger durchaus einfach auf Stellen beworben haben, die in LOIS ausgeschrieben waren. Allerdings kenne ich eher Leute mit Fächern, die nochmal gesuchter sind als Mathe. Es kann nicht schaden, einen Fünfzeiler aufzusetzen, deinen Lebenslauf anzuhängen und das Ganze an fünf bis zehn Schulen zu schicken, die du dir möglichst bewusst ausgesucht hast.

  • Ich habe mich eher daran gestoßen, die Motivation als den entscheidenen Faktor für den Berufserfolg herauszuheben. Motiviert sind wir sicher fast alle gestartet und klar, natürlich braucht es das. Letztlich ist aber insbesondere der pädagogisch-didaktische Teil auch ein Handwerk, das man erlernen muss und nicht unterschätzen sollte.

    Eben. Und da war und bin ich froh, dass ich den Weg über das Referendariat (und das sogar 2 Jahre) gegangen bin und nicht an einer Privatschule angeheuert habe, wo ich über Kontakte bei voller Besoldung hätte einsteigen können. Ohne ein Referendariat. Das ich ehrlicherweise AUCH deshalb gemacht habe, um danach eine vollwertig und überall anerkannte Ausbildung zu haben, die mich LANGFRISTIG absichert. Besagte kirchlich geführte Privatschule musste jetzt nämlich schließen leider. Für die auch dort tätigen Beamten kein Problem, aber die Seiteneinsteiger, die sie aus der Industrie rekrutiert hatten (übrigens auch gerne für das Fach Mathematik), die hatten jetzt das Nachsehen und stehen auf der Straße. Und da war ich dann auch froh, dass ich jetzt "safe" bin - unabhängig davon, dass ich mich jetzt besser ausgebildet fühle. Und klar, ich kann jetzt zu jedem Lehrer an unserer Schule sagen, dass ich auch das Ref mit allen Höhen und Tiefen gemacht habe. Sogar ein halbes Jahr länger ... Das ist für MICH und mein Selbstbewusstsein wichtig.

  • Ich habe mich eher daran gestoßen, die Motivation als den entscheidenen Faktor für den Berufserfolg herauszuheben. Motiviert sind wir sicher fast alle gestartet und klar, natürlich braucht es das. Letztlich ist aber insbesondere der pädagogisch-didaktische Teil auch ein Handwerk, das man erlernen muss und nicht unterschätzen sollte.

    Aber ist nicht gerade für Seiteneinsteiger die Motivation für den Einstieg in den Lehrerberuf entscheidend? Natürlich ist mir bewusst, dass Motivation alleine nicht ausreicht und man sich die nötigen Fähigkeiten aneignen muss. Aber eine intrinsische Motivation sollte den Anstoß geben, warum man diesen Beruf ergreift.

  • Lass dich mal nicht durcheinanderbringen. Du interessierst dich ja explizit für die OBAS, das ist eine Ausbildung, die dem normalen Vorbereitungsdienst gleichwertig ist. Und dies es unter dieser Bezeichnung auch nur in NRW gibt. Warum Antworten zu anderen Formen des Seiteneinstiegs aus anderen Bundesländern kommen, weiß ich nicht.


    Ist dir denn bewusst, dass du für die OBAS ein zweites Fach zwingend brauchst?


    Meine Erfahrung ist anders als die von chilipaprika, nämlich, dass sich die meisten Seiteneinsteiger durchaus einfach auf Stellen beworben haben, die in LOIS ausgeschrieben waren. Allerdings kenne ich eher Leute mit Fächern, die nochmal gesuchter sind als Mathe. Es kann nicht schaden, einen Fünfzeiler aufzusetzen, deinen Lebenslauf anzuhängen und das Ganze an fünf bis zehn Schulen zu schicken, die du dir möglichst bewusst ausgesucht hast.

    Dass man ein zweites Fach braucht, ist mir bewusst. Ich habe auch schon diverse Schulen in meinem Umkreis angeschrieben, welche aber natürlich erst einmal Stellen für Lehrkräfte mit Lehramtsbefähigung ausgeschrieben haben. Hier laufen im Moment die Auswahlgespräche. Vielleicht wird ja danach eine nicht besetzte Stelle für den Seiteneinstieg geöffnet.

  • Für welches Lehramt interessierst du dich denn und was ist dein 2. Fach?

    Generell wird Obas vor allem am BK eher angeboten. Zumindest gibt es an den Gymnasien an denen Freundinnen arbeiten keine und bei uns ca 3 neue pro Jahr. Aktuell haben wir glaube ich 5.


    Und zur Motivation: Ich hab schon öfter gehört: Ich dachte das wäre einfacher. Man arbeitet ja schon echt viel. Warum gibts da denn keine Schulbücher zu (Nischenfach),... und es hat auch so mancher abgebrochen, weil er dachte es wäre einfach verdientes Geld mit braven Lernenden. Hauptsache verbeamtet. So viel zur Motivation mancher.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Für welches Lehramt interessierst du dich denn und was ist dein 2. Fach?

    Generell wird Obas vor allem am BK eher angeboten. Zumindest gibt es an den Gymnasien an denen Freundinnen arbeiten keine und bei uns ca 3 neue pro Jahr. Aktuell haben wir glaube ich 5.


    Und zur Motivation: Ich hab schon öfter gehört: Ich dachte das wäre einfacher. Man arbeitet ja schon echt viel. Warum gibts da denn keine Schulbücher zu (Nischenfach),... und es hat auch so mancher abgebrochen, weil er dachte es wäre einfach verdientes Geld mit braven Lernenden. Hauptsache verbeamtet. So viel zur Motivation mancher.

    Da ich im Nebenfach Wirtschaftswissenschaften hatte, wäre Wirtschaftslehre/Politik eine Möglichkeit. Hier bietet sich das Berufskolleg als Schulform an.

  • Zur Wahrheit gehört ja auch, dass dies vor allem viel mit der eigenen Motivation der Lehrkraft zu tun hat. Ich hatte selbst zu meiner Schulzeit Seiteneinsteiger als Lehrer, welche deutlich besser waren als andere Kollegen in ihrem Bereich.

    Im Hintergrund bitte die Pippi-Langstrumpf-Melodie mitdenken.

  • Da ich im Nebenfach Wirtschaftswissenschaften hatte, wäre Wirtschaftslehre/Politik eine Möglichkeit. Hier bietet sich das Berufskolleg als Schulform an.

    Hast du denn schon angefragt bei der Bezirksregierung, was dir anerkannt werden würde?


    WiPo ist nicht zu unterschätzen, wenn das Fachwissen fehlt, WiWi ist da doch was anderes.


    Mathe ist kein extremes Mangelfach, auch nicht am BK, bzw. gerade da nicht, weil es nur im Vollzeitbereich als eigenes Unterrichtsfach unterrichtet wird, in Anlage A läuft das im Fachunterricht mit.


    Hast du dir BKs und deren Struktur mal aus der Nähe angeschaut? Warum BK und nicht Sek I?
    Gerade mit Mathe würdest du auch am BK leicht bei Anlage B landen.

  • Guten Tag,


    Ich schreibe hier mal weiter, weil es zumindest das Oberthema Einstellung in NRW beinhaltet. Ich habe jetzt nach rechtlichen Grundlagen gesucht und bisher nix gefunden: Muss ein Bewerbungsgespräch zwingend in Präsenz stattfinden oder geht das auch online? Aktuell dürfen Schwangere ja zum Beispiel nicht in die Schule, wenn es eine Infektion gibt. Und vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, das online zu machen...


    Danke schon mal für eure Hilfe!

Werbung