Macht Teilzeit überhaupt Sinn?

  • Mein Mann kann auch gern reduzieren. Hätte ich nichts dagegen. Will er aber nicht.

    Bei uns genauso. Er sagte mal: Das geht in meinem Job nicht. (Er hat aber auch Kolleg*innen in TZ).


    Aber ich muss auch oft darauf hinweisen, dass ich eben nicht an jeder Konferenz teilnehmen muss oder für Studientage usw. an unterrichtsfreien Tagen dann einen Ausgleich kriegen muss.

    Das ist bei uns überhaupt nicht der Fall. Man ist bei allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen voll dabei und das wurde auch noch nie in Frage gestellt...

  • Ja, sehr konsequent. Das Kaputtmachen der Preise, während man den Beruf in Teilzeit als Hobby besonders ausführlich ausübt (Der Partner mit dem richtigen Job finanziert das ja meist) ist ein Hohn für die "echten" Vollzeitkräfte.

    Edit: ok, Streiche den 1. Teil. ---Willst du mich jetzt beleidigen---, weil ich wegen meiner Kinder 20/25,5 Stunden arbeite (und mich auch daran halte), während mein Mann 36/41 Stunden macht? Komm mal bitte von dem hohen Ross runter, dass Teilzeitkräfte die Preise kaputt machen! Welche Preise denn? Und warum sollte mein Partner Vollzeit arbeiten, wenn wir so auskommen? Arbeite mal bitte an deinem Feindbild...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wollte gerade ein edit schreiben, angefangen, mit den Kindern beschäftigt, vergessen, jetzt beendet... da ich bei dem Beitrag direkt vielleicht ein bisschen eskaliert bin ohne das Ende zu kennen. Danke, dass Chili und Hunble das schon richtig gestellt haben.

    Wenn es nicht auf mich bezogen war, tut es mir leid. Aber vielleicht liegt es daran, dass es solche beschriebenen Kolleginnen bei uns nicht gibt, dafür aber einige Kollegen reduziert haben, für Kinder, für Sport, Pflege der Eltern. Und ich verstehe wirklich das Problem nicht, solange die Leute sich halt an die Arbeitszeit halten.

    Und wir haben dafür auch VZ Kräfte (ledig, ohne Kinder), die allerhand Zauber auf die Beine stellen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • An eurer Schule ist eine Vier-Tage-Woche aufgrund fehlender Abendangebote nicht möglich bei Vollzeit, oder? Ich glaube das hattest du mal erwähnt.

    Doch, es gibt immer mal wiedr KuK, die Vollzeit unterrichten (das sind bei uns 24,5 Stunden) und trotzdem einen unterrichtsfreien Tag haben. Wir haben zwar keinen Abendunterricht, aber viele Klassen - gerade im Berufsschulbereich - haben bis zur 8. oder sogar bis zur 10. Stunde Unterricht. Z. B. hat ein Kollege aus meiner Abteilung jetzt im ersten Halbjahr mittwochs frei und an allen anderen Tagen bis zur 6. Stunde Unterricht und jede zweite Woche dienstags bis zur 8.; insgesamt kommt er also auf 25 Stunden.

    Ich selbst hatte auch ab und zu, als ich noch auf Vollzeit war, einen unterrichtsfreien Tag.

    Das kommt allerdings tatsächlich nicht allzu oft vor. Viele KuK sagen aber auch, dass sie gar keinen freien Tag und stattdessen lieber ein- oder zweimal die Woche einen "kurzen" Tag haben möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • yestoerty nein alles gut, wenn man die Teilzeit wirklich so ausübt, dann ist alles in bester Ordnung. Am BK gibt es die Spezies soweit ich weiß auch seltener bis gar nicht.


    Von meiner Ref-Schule kenne ich die beschriebenen Kolleginnen allerdings wirklich. An meiner jetzigen Schule gibt es auch welche, da ist es aber tragischer. Da geht es nicht um Projekte, sie schaffen das Alltagsgeschäft sonst nicht (weil sie extrem ineffizient und perfektionistisch arbeiten).

  • Das ist bei uns überhaupt nicht der Fall. Man ist bei allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen voll dabei und das wurde auch noch nie in Frage gestellt...

    Sowas finde ich aber auch unfair! Habt ihr denn gar kein Teilzeitkonzept? Bei uns sind z. B. die KuK, die nur 16 (? - glaube ich zumindest) Stunden oder weniger unterrichten, nur in einem Team (wobei sie sich aussuchen dürfen, ob es ihr Bildungsgang- oder das Fachteam sein soll, wo sie Teammitglied sind) und müssen am Eltern- und Betriebssprechtag nur zwei statt der vollen vier Stunden anwesend sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem ist, dass sich oft nicht darum geschert wird, dass für nicht teilbare Aufgaben ein Ausgleich erfolgen muss und TZler diesen nicht bekommen und sogar manchmal zu hören bekommen: Du arbeitest doch sowieso weniger, also stell dich nicht so an!


    Ich bin VZler.

  • ...macht es überhaut Sinn, nur einen Teil zu arbeiten oder sind die die Aufgaben, die neben dem unterricht anfallen einfach zu viel, sodass man keinen Effekt hat?

    Manche Schulen haben ein Teilzeitkonzept, so dass geregelt wurde, wie unteilbare Aufgaben eben doch geteilt werden (von sinnlosen Konferenzen z.B. nur das Protokoll lesen8)). Und der Effekt stellt sich für einige vor allem ein, wenn sie einen Tag unterrichtsfrei haben. Das kann durchaus ein Mehr an Lebensqualität bedeuten.


    ...Ganz ehrlich: mir ist mitlerweile meine Gesundheit wichtiger als mein Gehalt. und es wird auf keinen Fall besser! Eher schlimmer habe ich das Gefühl....die Schule entfernt sich von dem, was die Kinder brauchen.

    Ja, deine Gesundheit ist natürlich das Wichtigste. Die Frage ist, was du tun kannst, um diese zu erhalten? Wenn es eigentlich die Arbeitsbedingungen sind, die dich belasten, dann ist es fraglich, ob es dir durch Teilzeit besser geht. Diese ändern sich durch die Teilzeit ja nicht.


    Vielleicht wäre es eine Lösung, es mal ein Schuljahr lang auszuprobieren? Ich habe ein Jahr TZ gearbeitet und fand's für mich sinnlos. Aber unsere Bedingungen können natürlich sehr, sehr verschieden sein, trotz des formal gleichen Berufs.

  • Ich bin seit diesem SJ in TZ (-8Std), um mich besser/mehr/ungestresster um meine Tochter zu kümmern. Bislang habe ich es noch keine Sekunde bereut und genieße es.

    Wir haben an unserer Schule kein TZKonzept, aber dennoch fallen die 8 Std absolut ins Gewicht. Ich habe an 4 Tagen/Woche Unterricht und insgesamt 3 Hohlstunden, in denen ich kopiere etc. Durch -8 Std habe ich aber über 150 Oberstufenklausuren weniger im SJ zu korrigieren, das ist das Erleichternste. Zusätzlich bin ich nun nur noch in zwei Schulformen eingesetzt, was zu einer geringeren Konferenzbelastung führt (bestimmt 6 Nachmittage weniger).

    Seit Jahren habe ich nun wirklich ein zweitägiges WE wieder und wir machen Ausflüge, basteln, spielen etc, das ist es absolut wert.

  • Ich arbeite jetzt das dritte Jahr nur 10/26 h, Korrigieren etc. gibt´s ja bei uns in dem Maße nicht. ich habe einen sehr netten Stundenplaner, der mir die 10h von Anfang an auf 2 Tage gelegt hat, noch dazu nacheinander (Do&Fr). Ich habe wirklich was von meiner TZ.

    Natürlich muss ich zu allen Konfis, Fobis, Teams, etc, aber da sich das an unsrer Schule sehr in Grenzen hält, ist es nicht viel Arbeit.

    SO lohnt sich TZ.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es lässt sich also auf zwei Faktoren reduzieren, ob TZ sich lohnt oder nicht: Die konsequente Reduktion der eigenen Arbeit im entsprechenden Umfang und das ebenso konsequente Einfordern der Beachtung der TZ-Quote bei den ach so unteilbaren Aufgaben.

    Das Urteil kenne ich (und meine Schulleitung anscheinend auch) leider nicht.

    Tja, ich sage es ja immer wieder: Lehrer und Recht... (vor allem das eigene).

  • denn das Urteil ist deutlich dazu, dass dies nicht sein kann.

    Ich kenne dieses Urteil und habe es beim PR auch mal angesprochen. Es wird aber ignoriert.

    Das ist so eine Art Penis-Prothese wie das Auto: Ich bin unersetzlich!

    Jaja, ich lasse ihn in dem Glauben.

    Werde ich ihm sagen... ;)

    Habt ihr denn gar kein Teilzeitkonzept?

    Doch, aber da geht es mehr um die "Kleinigkeiten" (eine Aufsicht und eine Präsenz weniger mit meinem Stundenmaß z.B.), aber die großen Themen wie Konferenzen und Veranstaltungen waren bisher kein Thema.


    Auch muss man in TZ genauso viele Fortbildungstage absolvieren wie VZ.

  • Ich bin seit Jahren bei 23/28 Stunden, weil ich die großenteils als Klassenlehrerin in meiner Klasse verbringen kann. Bin nur noch in 3 anderen Klassen, so habe ich nicht so viel Fachunterricht und das finde ich entspannter.

    Bei uns müssen leider auch die unterhälftigen Kolleginnen zu den wöchentlichen Dienstbesprechungen und zusätzlichen Meetings, haben Klassenlehrerinnentätigkeit, Elternabende, Schullandheime, Zeugnisse, Elterngespräche usw. Je mehr Stunden man bei uns reduziert, umso geringer fällt der Stundenlohn aus, um es mal so zu sagen.

    Die Teilzeit wirkt sich auch auf die Pension aus, sollte man nicht vergessen. Dass Teilzeitkräfte den Markt kaputt machen, finde ich nicht. Das sind eher die Leute ohne Privatleben. Kaputt machen sie auch nichts, höchstens sich selbst. Kann einem aber wurscht sein.


    Warum soll man nicht ein paar Stunden reduzieren, wenn einem das den stressigen Beruf entspannt? Man kann es ja mal ausprobieren. Allerdings sollte man dann auch wirklich konsequent weniger arbeiten.

  • Ja, sehr konsequent. Das Kaputtmachen der Preise, während man den Beruf in Teilzeit als Hobby besonders ausführlich ausübt (Der Partner mit dem richtigen Job finanziert das ja meist) ist ein Hohn für die "echten" Vollzeitkräfte.

    Dass Männer oft viel besser bezahlte Jobs und auch nicht so viel Bock haben, sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, blendest du regelmäßig aus. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Auch in anderen Berufen arbeiten viel mehr Frauen in Teilzeit als Männer. Männer unterstützen Frauen einfach nicht genug bei Erziehungs - und Pflegetätigkeiten. Wenn Frauen dann in Teilzeit arbeiten, ist es meist kein Hobby, sondern ein finanzielles Muss, weil man mit einem Gehalt oft nicht mehr 4 oder 5 Köpfe ernähren kann. Oder weil einem der Beruf Freude macht, man gerne einen Ausgleich zur Familienarbeit hat und da Anerkennung findet, die man beim Bügeln der Gattenhemden nicht findet. Würden Männer sich mehr in die Familienarbeit einbringen, wäre die Teilzeit der Frauen gar nicht nötig, dann könnten sie wie ER Karriere machen und du könntest dir deine abfälligen Bemerkungen sparen.

Werbung