Generation "Ich bin grossartig"

  • Das finde ich jetzt nicht so viel. Wir haben jeden Montag mehrere solcher Konferenzen.

    Jede Woche Ordnungsmaßnahmenkonferenzen?!? Das finde ich schon viel. Aber wenn das an deiner Schule "normal" ist, tja... Für meine Schule ist es defintiv ein Rekord. Wir kamen bisher auf nicht mehr als sechs bis acht OMK pro Halbjahr; da finde ich fünf in einem Vierteljahr schon sehr viel. Unsere SuS sind im Allgemeinen aber auch eher pflegeleicht (liegt vielleicht am ländlichen Einzugsgebiet) und spätestens nach der Verhängung von Erziehungsmaßnahmen/-mitteln ist bei den meisten "Ruhe im Karton". Dieses Schuljahr ist aber das Arbeits- und insbesondere das Sozialverhalten von so manchem echt unterirdisch; da helfen Erziehungsmittel allein nicht mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hab gerade auch eine Klasse, in der 3 Leute oftmals den ganzen Unterricht torpedieren. Und dann sagen sie ganz stolz: "aber was wollen Sie denn? Ich hab schon 2 Aufgaben." Ähm ja, falsch, unordentlich und in der Zeit hatte ich eher 6 Aufgaben erwartet.

    Oder immer: Sie kommen ja nicht um mir zu helfen.

    Ich war schon 5 Mal in 30 Minuten da und im Raum sitzen noch 20 andere. Und das ist inhalrlich das gleiche Arbeitsblatt (nur ein anderes Layout) wie vor 2 Wochen. Das solltest du langsam können.


    Ordnungskonferenz für 6 Leute in der Klasse ist nächste Woche.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Immerhin wird überhaupt was geschrieben ;)

    Immerhin wurde ein Stift gefunden. Bei manchen bin ich inzwischen schon darüber froh....

    "Ich muss das nicht aufschreiben, habe ich alles in meinem Kopf!"

    "Das ist nur, weil Sie (meine KuK und ich) uns die Tablets verboten haben!" (auf denen sie nur gedaddelt und gesurft haben)

  • Jede Woche Ordnungsmaßnahmenkonferenzen?!? Das finde ich schon viel. Aber wenn das an deiner Schule "normal" ist, tja... Für meine Schule ist es defintiv ein Rekord. Wir kamen bisher auf nicht mehr als sechs bis acht OMK pro Halbjahr; da finde ich fünf in einem Vierteljahr schon sehr viel. Unsere SuS sind im Allgemeinen aber auch eher pflegeleicht (liegt vielleicht am ländlichen Einzugsgebiet) und spätestens nach der Verhängung von Erziehungsmaßnahmen/-mitteln ist bei den meisten "Ruhe im Karton". Dieses Schuljahr ist aber das Arbeits- und insbesondere das Sozialverhalten von so manchem echt unterirdisch; da helfen Erziehungsmittel allein nicht mehr.

    Bei uns sieht es gerade ähnlich aus.

  • danach hat er mich zwei Wochen mit dem Ar*** nicht angeguckt

    Das finde ich immer fast amüsant, wenn Schüler den Lehrer für die vermeintlich zu schlechte mündliche Note mit Arbeitsverweigerung bestrafen wollen. Als ob dadurch die Note besser würde. Und dann ist die Empörung groß, wenn die nächste mündliche Note noch schlechter ist.

  • Das finde ich jetzt nicht so viel. Wir haben jeden Montag mehrere solcher Konferenzen.

    Dafür hatte ich sowas noch nie. So gleicht sich wohl alles aus...


    Das finde ich immer fast amüsant, wenn Schüler den Lehrer für die vermeintlich zu schlechte mündliche Note mit Arbeitsverweigerung bestrafen wollen. Als ob dadurch die Note besser würde. Und dann ist die Empörung groß, wenn die nächste mündliche Note noch schlechter ist.

    Besonders, interessiert das die Lehrkraft so gar nicht. Also mir ist das doch egal, wenn jemand im Klassenraum seine Zeit verschwenden will. Ich finde das zwar schade, aber am Ende ist es mir egal.

  • OK... Ich stelle gerade fest, dass ich mich über Luxusprobleme beklage ^^ Nein, disziplinarisch haben wir keine grossen Schwierigkeiten. Aber so einen Schüler, der sich exklusiv von mir schlecht beurteilt fühlt, habe ich auch im Angebot. Das passt schon ins Schema. Der denkt nicht nur, ich würde seine Grossartigkeit nicht erkennen, er meint auch noch, ich würde mir die Mühe machen, speziell nur ihn zu dissen.

  • Ich habe schon mehrfach in Facharbeiten gelesen: "Ich schreibe über Thema xy, weil Frau Stark mir gesagt hat, dass mein eigentlicher Themenwunsch nicht geht."

    Die böse Frau Stark sagt nämlich Sachen wie "Die pq-Formel: Beispielrechnungen" ist ein zu einfaches Thema. Oder "African American History" ist zu weit gefasst. Da ist natürlich Frau Stark dann Schuld, wenn einem das Thema nicht passt!


    Edit: ich habe aber auch schon enige wirklich sehr gute Facharbeiten gelesen. Es sind nicht alle schlecht!

  • Bitte sag mir, dass das nicht wirklich als Thema einer Facharbeit vorgeschlagen wurde 😂

    Naja, das Thema war nur "pq-Formel". Die Schülerin wollte aber, dass ich ihr dann "viele Aufgaben" gebe, die sie "mit der pq-Formel rechnen kann". Das könne sie gut.
    Sie wollte die Formel noch nicht einmal herleiten. Sie wollte einfach nur quadratische Gleichungen lösen.

  • Mal was schönes: In Assistenten-/Fachabi-Klassen bearbeiten unsere SuS technische Projekte. Da sehe ich manchmal Ergebnisse (im fertigen Projekt), wo sowohl das Projekt (mit Erweiterungen, die nicht mal die Lehrkraft im Auge hatte) und grandioser Dokumentation schon auf Studiums-Niveau liegen :) Dann ist auch das Kolloquium ein entspanntes Fachgespräch.

    Über das andere Ende des Spektrums will ich jetzt nicht klagen, weil ich mich gerade an den positiven Beispielen erfreuen möchte.

  • Ich habe eher gerade das Gefühl mit einer Generation, die sehr ich-bezogen ist (nicht i. S. v. "Ich bin großartig", sondern eher "Nach mir die Sintflut"), zu tun zu haben.

    Liest sich stark nach "Last generation"...


    Alternativ "irgandwas mit Medien" oder "Influenzer". Da brauchts den ganzn Schulkram nicht, nur ein veganes Handy.

    ...achso... und ab und an mal Strom aus der Steckdose.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich kann die SuS, die zu uns kommen ja nicht ändern. Ich kann aber versuchen, dass sie ein bisschen verändert herauskommen. Wir klagen manchmal ziemlich. Da komme ich mir immer sehr alt vor und versuche mich im Kopf zurechtzurücken:

    Als wir in der Mittelstufe waren, waren wir die schlimmste Klasse im schlimmsten Jahrgang aller Zeiten. Und beim Abitreffen sehe ich dann gealterte, meist erfolgreiche (bis heute auch kindsköpfige) "Spießer*innen". ;) :D

  • Liest sich stark nach "Last generation"...


    Alternativ "irgandwas mit Medien" oder "Influenzer". Da brauchts den ganzn Schulkram nicht, nur ein veganes Handy.

    ...achso... und ab und an mal Strom aus der Steckdose.

    Als Mitglied der "Letzten Generation" wird natürlich stilecht mit einem (natürlich von Mama und Papa bezahlten) iPhone getwittert. Warum sollte man über sich selbst nachdenken, wenn die anderen Schuld sind?

  • Ich habe auch schon 6en vergeben für Arbeiten, die an der Uni als Bachelorarbeit durchgingen. Also ich habe an der Uni schlechtere Bachelorarbeiten gesehen. Zum Teil liegt in dieser Erwartungshaltung auch das Problem. Wenn es nach mir ginge, wäre der Umfang einer Maturarbeit viel kleiner und ich würde viel mehr den Prozess als das fertige Produkt bewerten. Ich setze das um so gut es geht, aber darüber herrscht bei uns an der Schule kein Konsens. Insofern kann ich nicht beliebig, wie ich gerne würde.

  • Der Prozess ist bei uns zum Glück das wichtigste. Wenn mir jemand in der Doku und im Kolloquium erklären kann, welche Probleme aufgetaucht sind, wie sie/er etwas erschlossen und verstanden hat, wie Probleme gelöst wurden, welche Fragen ihm/ihr gekommen sind und gleichzeitig das Produkt aber nicht so ist, wie ursprünglich geplant, dann sehe ich trotzdem, dass die Person wissenschaftliches Arbeiten gelernt hat. Wir sind da zum Glück prozessorientiert unterwegs. Wenn ein fertiges Produkt da ist, ohne dass der Weg verstanden ist, ist das schlechter als ein unfertiges Produkt mit vielen durchdachten Alternativen.

  • Dafür hatte ich sowas noch nie. So gleicht sich wohl alles aus...

    Du hattest noch nie eine Ordnungsmaßnahmenkonferenz?! Liegt das daran, dass du nur in Berufsschulklassen unterrichtest? Ich hatte bisher tatsächlich auch fast nur OMK für SuS aus Vollzeitklassen. Nur bei einer OMK vor etlichen Jahren war auch ein Schüler aus einer Berufsschulklasse beteiligt (Schlägerei).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Liest sich stark nach "Last generation"...

    Bei denen handelt es sich aber ja um "Umweltaktivist*innen" (na ja, das behaupten sie zumindest von sich). Mit "Umweltschutz" haben die SuS, die nach dem Motto "ich-ich-ich" agieren, aber so gar nichts am Hut.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du hattest noch nie eine Ordnungsmaßnahmenkonferenz?! Liegt das daran, dass du nur in Berufsschulklassen unterrichtest? Ich hatte bisher tatsächlich auch fast nur OMK für SuS aus Vollzeitklassen. Nur bei einer OMK vor etlichen Jahren war auch ein Schüler aus einer Berufsschulklasse beteiligt (Schlägerei).

    ... und da hängt es ganz stark von den Vollzeitklassen ab: BVJ konferiert bzw. stimmt sich "fast ununterbrochen" ab. BF1 nicht ganz so krass aber schon viel Aufwand, HBF ist da schon entspannter. Und dann sind die am schlechtesten bezahlten LK besonders stark in BVJ und BF1 eingesetzt (viel FachPraxis-Unterricht findet da halt statt).

    Und btw: Während die GEW (zu Recht) JA13 propagiert, hat man anscheinend die FP-KuK so gar nicht im Blick. GEW ist im BBS-Bereich ganz schlecht aufgestellt.

Werbung