• Das im Ausgangspost erwähnt Schüly hatte übrigens die Kombination Mathe und Englisch, obwohl es in beidem nicht sonderlich gut war. Weil es Migrationshintergrund hat, dachte es, Deutsch und Gesellschaftswissenschaften wären aufgrund der Texte schwieriger. Dieser Plan ging nicht auf. Wir werden bald furchtbare Bestehensprüfungen machen müssen.

  • Ist dann zum Teil nicht auch in Frage zu stellen, warum es überhaupt das Abitur sein muss?


    Aber das ist politisch leider ein allgemeines Problem.

  • Ich weiß wirklich nicht, was im beschrieben Fall in der Einführungsphase gelaufen ist. Ich weiß nur, dass ich in meinen Klassen sehr darauf achte besonders bei Mathe vorsichtig zu sein. Manchmal hat man das Problem, dass die Klassen so schlecht sind, dass in der Einführungsphase gedacht wird "ach Mathe geht doch klar".

  • Ich habe schon öfter Schüler:innen im Englisch LK gehabt, die mir zwei Jahre lang erzählen, dass sie sich nicht am Unterricht beteiligen (Plenumsgespräch, PA, GA), weil sie sich nicht trauen Englisch zu sprechen.


    Fragt man, warum sie es dann als LK gewählt haben, kommt oft "ich wusste nicht, was ich sonst wählen sollte".


    Edit: Ich habe allerdings auch wirklich tolle Schüler:innen. Auch das muss man mal sagen.

  • Wer zur Kategorie "überall schlecht, aber muss irgendwas wählen" gehört, dem empfehle ich als LK eher Englisch als Erdkunde. In Erdkunde habe ich regelmäßig Schnitte schlechter als 4. In Englisch "schaffe" ich das auch bei komplett gruseligen Klausuren nicht, weil die Erwartungshorizonte so (luschig) gestrickt sind, dass es schon wirklich schwer ist, eine 5 zu bekommen.

  • Wer zur Kategorie "überall schlecht, aber muss irgendwas wählen" gehört, dem empfehle ich als LK eher Englisch als Erdkunde. In Erdkunde habe ich regelmäßig Schnitte schlechter als 4. In Englisch "schaffe" ich das auch bei komplett gruseligen Klausuren nicht, weil die Erwartungshorizonte so (luschig) gestrickt sind, dass es schon wirklich schwer ist, eine 5 zu bekommen.

    Ich befürchte auch, dass der Run auf Englisch damit zusammenhängt. Nichts in irgendwelchen der zig bepunkteten Kategorien hinzukriegen ist dann doch eher selten

  • Eine vergeigte LK-Wahl hat, meiner Meinung nach, auch oft mit dem Fach zu tun.

    In den Mathe- oder ChemieLK wählen sich eher selten ungeeignte SchülerInnen ein.

    Und genau diese beiden hatte ich als LKs + Sozi als drittes :D

    ... wobei auch Latein und Physik auf meiner Liste waren. OK, spätestens jetzt werde ich für ein wenig wahnsinnig gehalten.

  • Dritter LK? Verwirr doch nicht den Rest der Republik mit dieser weiteren RLP-Eigenart ;)

    Gibt es so u.a. auch in NDS und Schleswig-Holstein. Brandenburg und Thüringen scheinen sogar noch mehr als 3 Fächer auf "erhöhtem Niveau" statt auf "grundlegendem Niveau" zu haben.

  • Einer meiner Fachleiter hat vorrausgesagt, dass es spätestens 2030 in NRW gar keine LKs mehr geben wird. Er meinte, M, D und E würden dann alle vierstündig bis zum Abitur unterrichtet, alles andere dreistündig. Er war der Meinung, dies würde auch für alle Bundesländer über kurz oder lang kommen, da das Abitur in den Bundesländer angegliche werden würde, was ja auch keien ganz falsche Einschätzung war. Ich fand (bzw. finde) diese Idee interressant (nicht unbedingt richtig), da es ja die Wahlmöglichkeit der Schüler:innen deutlich einschränkt.

  • Vor allem würde das erst einmal bedeuten, dass alle Schüler bis zum Abitur Englisch, und das auch noch auf erhöhtem Niveau, zu belegen hätten. Derzeit bieten durchaus einige Bundesländer die Möglichkeit an, Englisch zugunsten einer 2. Fremdsprache abzuwählen. Es gibt nicht nur Schüler, die keine Abiturprüfung in Englisch ablegen, sondern dieses Fach in der Qualifikationsphase gar nicht erst belegen. In Hessen besteht gar die Möglichkeit, das Fach noch ein Jahr früher abzuwählen, wenn dafür die 2. und eine weitere neueinsetzende Fremdsprache bis zum Schluss belegt werden.

    Die Wahlmöglichkeiten, und das ist ja ein Kernelement des Abitursystems in vielen Bundesländern, wären dadurch in der Tat stark eingeschränkt, und es bestünde die Gefahr, dass die Bundesländer sich eher an diejenigen mit niedrigerem Leistungsanspruch anpassen als an diejenigen mit höherem Leistungsanspruch.

  • Er meinte, M, D und E würden dann alle vierstündig bis zum Abitur unterrichtet, alles andere dreistündig.

    Ich frage mal aus Interesse und Verwirrung: Wie viele Stunden M,D,E haben denn eure Q1-Q4 sonst?


    Wir in Hessen haben diese Fächer immer 4-stündig im GK, als LK 6-stündig. 3-stündig ist z.B. eine Gk-Naturwissenschaft oder PoWi. Insgesamt haben die Kids eine Woche mit ca. 30 Std Unterricht

  • NRW (und auch RLP beispielsweise): LK 5, GK3, völlig unabhängig vom Fach.


    Edit: Willst du noch mehr Verwirrung? Wir kennen hier auch nicht die Q1-Q4, sondern die Q1 und Q2 (jeweils einjährig) :D

  • Genau so ist es in NDS auch organisiert. Damit kommen die Schüler in der Q-Phase je nach Zusatzwünschen auf mind. 32 Wochenstunden im Durchschnitt aller 4 Halbjahre. Einzige Ausnahmen sind Sport und das Seminarfach, die i.d.R. 2h sind, als Prüfungsfach bei Sport 4h oder 6h.


    Edit: ...und neu begonnene Fremdsprachen ab 11, die dann als Grundkurs 4h statt 3h unterrichtet werden.

Werbung