• Das ist wahr, M und D verpflichtend auf „LK-Niveau“, Fremdsprache (meist Englisch bei uns) als drittes.

    Da war ich unpräzise. Ebenso ist die genannte Stundenzahl natürlich nicht wörtlich bei uns so gewesen.


    Jetzt haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder freiere Auswahl.


    Wollte nur ausdrücken, dass wir in BW eine gegenläufige Entwicklung als die behauptete gerade hinter uns haben.

  • Ja. Ich hatte damals fünf Fächer vierstündig. Vier schriftliche Abiturklausuren + Präsentationsprüfung (+ mündl. Prüfung in einem der schriftl. Fächer freiwillig).

    Wer Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache gerne wirklich vertieft und aus Interesse gerne gemacht hätte, saß trotzdem in einem Kurs mit allen, die keine Lust darauf hatten.

    Obwohl ich zwei Fremdsprachen hatte, musste ich auch zwei Naturwissenschaften belegen (betraf sogar Leute mit drei Fremdsprachen).

    Hatte schon seine Schwachstellen.

  • Englisch war doch nie verpflichtend, sondern lediglich eine Fremdsprache?

    In NRW muss zur Zeit eine aus der Sek I fortgeführte Fremdsprache belegt werden. Bei uns ist das Englisch, Latein und Französisch. Warum der Fachleiter "Englisch" und nicht "fortgeführte Fremdsprache" sagte, weiß ich nicht.

  • Die meisten Schüler lernen Englisch ab der 3. Klasse (in manchen Bundesländern ab der 1. Klasse?) und haben in ihrem Alltag mehr Berührungspunkte mit der englischen Sprache als mit Französisch, Spanisch oder Latein, was vermutlich den hohen Anteil an Schülern, die Englisch bis zum Schluss belegen, erklärt, aber grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man die Schüler daran erinnert, dass sie auch die Möglichkeit haben, Englisch zugunsten ihrer 2. Fremdsprache in der Qualifikationsphase abzuwählen, wenn sie dadurch bessere Leistungen erzielen und/oder in der anderen Sprache einfach lieber unterrichtet werden wollen.

    • Offizieller Beitrag

    In NRW muss zur Zeit eine aus der Sek I fortgeführte Fremdsprache belegt werden. Bei uns ist das Englisch, Latein und Französisch. Warum der Fachleiter "Englisch" und nicht "fortgeführte Fremdsprache" sagte, weiß ich nicht.

    Weil Anglist:innen glauben, dass die Welt sich um Englisch dreht?* --- Anwesende ausgenommen, natürlich ;)

    * und deswegen oft nicht mal wissen, DASS man Englisch abwählen kann...

  • Chili, ich komme ja aus der Grenzregion Luxemburg/Frankreich und in der Tat hatte ich als Schüler in der Oberstufe Mitschüler, die tatsächlich nur noch Französisch belegten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oder mehrere Fremdsprachen wählen.

    Ja, bitte!
    Dabei geht es mir nicht mal nur um "meine" Fremdsprache, aber eine Fremdsprache lernen ist nicht nur ein Kommunikationsmittel mit Chinesen in einem Online-Spiel, sondern auch Zugang zur Kultur, sowie zu einer Art zu denken (sowohl linguistisch als auch kulturell...) und es gibt mehr als eine Sprache (mir ist klar, dass man mit Englisch Zugang zu sehr vielen Kulturen hat)

  • Habe ich beides damals gemacht, wenn auch die dritte Fremdsprache nur für 2 Schuljahre.

    Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit in anderen Bundesländern auch gibt, aber ich bin in den hessischen Vorgaben zur Sek II darauf gestoßen, dass man neben einer fortgeführten Fremdsprache eine neueingesetzte Fremdsprache durchgängig belegen kann. Dadurch könnte z.B. ein sprachbegeisterer Englischmuttersprachler, der der Meinung ist, Englisch bereits auf ausreichend gutem Niveau zu können, diese Sprache abwählen und stattdessen die 2. Fremdsprache (z.B. Latein) fortsetzen und eine 3. Fremdsprache (z.B. Spanisch) hinzunehmen. Wird sicher kaum einer machen, aber es wäre zumindest möglich.

  • Ich kenne Leute, die anno damals in der Kursstufe Latein + Französisch oder Latein + Griechisch oder sogar Latein + Griechisch + Italienisch (letzteres dann als neu einsetzende Fremdsprache) belegt haben. Aber viele sind es nicht, nein.

  • Ich hatte Englisch, Französisch und Latein fortgeführt und Spanisch neu eingesetzt. Wundere mich, dass das ging. Hatte auch zu viele Kurse.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    In Thüringen muss man zwei Fremdsprachen bis zum Abitur belegen, davon eine auf erhöhtem Niveau.

    Die meisten belegen den eA Kurs tatsächlich in Englisch, aber es gibt auch immer wieder Schüler, die Latein belegen, seltener auch Französisch. Spanisch als eA Kurs gab es "meiner" Schule noch nicht.

Werbung