? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Leitender Kriminalhauptkommissar. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig selten. Aber natürlich seltener als am Gymnasium.

    Die große Masse ist dann doch im gehobenen Dienst. Als A13 leitet man in der Regel eine Dienststelle und hat schon mal eine dreistellige Zahl von Beamtinnen/Beamten unter sich. Das sind schon ziemlich andere Verhältnisse. Und schon relativ selten.

  • Auch bei der Polizei ist A13 eine richtige Führungsposition. Und schon relativ selten.

    Also mein Schwiegerpapa war Jagdbomberpilot bei der NVA, er hätte also im Falle des 3. Weltkriegs die Atombombe abliefern sollen. Angefangen ist er als Major und irgendwann war er dann Oberstleutnant. Ein "richtige Führungsposition" war das auch nicht, trotzdem Besoldungsgleich mit a13 bzw. a14.


    Oberst Bolzbold hätte mir gefallen... :)

    Oberstudiendirektor, Besoldungsgruppe a16 --> Oberst
    Mußt also als Schulleiter eine Abordnung reingedrückt bekommen. :teufel:

  • Leitender Kriminalhauptkommissar. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig selten. Aber natürlich seltener als am Gymnasium.

    Eigentlich aber auch Polizeirat. Nen goldenen Stern an der Schulter habe ich nur in der Zeit erlebt, als ich mit der Führungsriege der Polizei zusammengearbeitet habe (dann aber auch gerne mal 1-4 und auch mal goldener Stern mit Eichenlaub).

    Die sind schon deutlich seltener als Studienräte.

  • Böh. Oberst Bolzbold hätte mir gefallen... :)

    Och, ich finde Fregattenkapitän auch schon eine Ansage. Wenn man überlegt, dass das bei den neueren Einheiten die Verantwortung für knapp 200 Personen und 4 Mrd. Euro Material bedeutet....so viel "Spaß" hat man in der Schule als Studiendirektor eher nicht.


  • Wenn die Erfüllungsskala zwischen Klasse 10 (langweilig) und Klasse 12 (ich blühe auf) liegt, dann kann es mit dem fachlichen Anspruch doch nicht so weit her sein. Oooder du erkennst einfach an, dass es in keiner Schulform um fachliche Höchstleistungen geht, sondern darum, Grundlagen zu vermitteln? Das hat auch nichts mit Pädagogik und Psychologie zu tun, sondern mit Didaktik. Und die hast du hoffentlich im Studium oder spätestens Ref gelernt, sonst würden die SuS in deinem Unterricht ja trotz und nicht wegen deiner Vermittlungsbemühungen lernen.


    Keine Ahnung, was die PH in Baden-Württemberg vor 30 Jahren gelehrt hat. Es ist aber auch egal, weil du eben nicht ganz wertneutral einen Einzelfall beschreibst, sondern immer wieder betonst, dass du Realschulkolleg*innen generell für bessere Erzieher*innen hältst. Das fand ich ärgerlich.


    Mich hat mal eine Förderschülerin gefragt, warum ich nicht Realschullehrerin geworden bin, ob es nur für Lernförderschule gereicht hätte. Fand ich damals und aus ihrem Munde noch niedlich, aber ich beginne zu vermuten, sie ist nicht die einzige, die sich fragt. :P Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, für Sonderschule reicht das Hiphopabitur. Und ich bin tatsächlich zufrieden mit meinen Hanseln und meinen Kollegen, wollte nicht unbedingt tauschen. Aber ich würde jede Abordnung annehmen und mich über eine Herausforderung freuen, auch an jeder erdenklichen Schulart. Aber das muss natürlich niemand teilen.

  • Also Leute jetzt Mal ehrlich, Ihr jagt seit 20 Forumsseiten einem roten Hering hinterher.

    Es geht doch nicht darum einen Kollegen dauerhaft in eine Schulform abzuschieben für die er nicht geeignet ist. Es geht, zumindest in NRW, darum extreme Mangelsituationen zu verwalten. Einen Überschuss auf der einen Seite gegenüber einem extremen Mangel auf der anderen Seite. Hier geht es um kurzfristige Abordnungen für einen begrenzten Zeitraum.Selbstverständlich mit allen Widerspruchsmöglichkeiten, die das LPVG hergibt. Ich hab keinen Bock auf Förderschule ist eine denkbar schlechte Formulierung, da bei so einer Formulierung und selbst als Personslräte die Spucke wegbleibt. Ansonsten muss eine Abordnung realistisch und machbar sein. Geht das mit dem ÖPNV nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen, so ist dies eine Begründung wo uns nicht die Spucke wegbleibt, denn die Fürsorgepflicht wäre in der Argumentationen ein wichtiger Grund. Also alle Mal auf dem Teppich bleiben. Gucken ob es passt und wenn nicht setzt Euch mit den Interessenvertretungen zusammen. Gemeinsam wird man eine Lösung finden. Denn es hat niemand was davon, wenn jemand ins Burnout getrieben wird. In diesem Fall fällt der Kollege (m,w,d) für ein halbes Jahr aus, geht zum Amtsarzt und der bescheinigt, dass die Wiedereingliederung stufenweise an der Stammschule erfolgen soll. Wem wäre damit geholfen? Also setze ich auf Vernunft auf beiden Seiten und hört auf Euch gegenseitig hoch zu Puschen🙈

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn die Erfüllungsskala zwischen Klasse 10 (langweilig) und Klasse 12 (ich blühe auf) liegt, dann kann es mit dem fachlichen Anspruch doch nicht so weit her sein. Oooder du erkennst einfach an, dass es in keiner Schulform um fachliche Höchstleistungen geht, sondern darum, Grundlagen zu vermitteln? Das hat auch nichts mit Pädagogik und Psychologie zu tun, sondern mit Didaktik. Und die hast du hoffentlich im Studium oder spätestens Ref gelernt, sonst würden die SuS in deinem Unterricht ja trotz und nicht wegen deiner Vermittlungsbemühungen lernen.


    Keine Ahnung, was die PH in Baden-Württemberg vor 30 Jahren gelehrt hat. Es ist aber auch egal, weil du eben nicht ganz wertneutral einen Einzelfall beschreibst, sondern immer wieder betonst, dass du Realschulkolleg*innen generell für bessere Erzieher*innen hältst. Das fand ich ärgerlich.


    Mich hat mal eine Förderschülerin gefragt, warum ich nicht Realschullehrerin geworden bin, ob es nur für Lernförderschule gereicht hätte. Fand ich damals und aus ihrem Munde noch niedlich, aber ich beginne zu vermuten, sie ist nicht die einzige, die sich fragt. :P Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, für Sonderschule reicht das Hiphopabitur. Und ich bin tatsächlich zufrieden mit meinen Hanseln und meinen Kollegen, wollte nicht unbedingt tauschen. Aber ich würde jede Abordnung annehmen und mich über eine Herausforderung freuen, auch an jeder erdenklichen Schulart. Aber das muss natürlich niemand teilen.

    Ich unterrichte übrigens sehr gerne Klasse 10 Chemie (organische Chemie ist mein Lieblingsthemenbereich), unterstelle mir bitte nicht Dinge, die ich sicher nicht geschrieben habe. (Danke, dass du mich komplett zitiert hast, aber ich verstehe wirklich nicht, wie du darauf kommst?)


    Und ja, im LK laufe ich zur Hochform auf. Da machen mir die Stunden einfach Spaß, da ist es selbst Vorbereitung keine Arbeit für mich. Warum ist das schlecht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht doch nicht darum einen Kollegen dauerhaft in eine Schulform abzuschieben für die er nicht geeignet ist. Es geht, zumindest in NRW, darum extreme Mangelsituationen zu verwalten. Einen Überschuss auf der einen Seite gegenüber einem extremen Mangel auf der anderen Seite. Hier geht es um kurzfristige Abordnungen für einen begrenzten Zeitraum.

    Das das wurde hier schon anders dargestellt oder eingeschätzt:

    Das Problem ist ja, dass das Abordnungen sind, die in eine Versetzung münden sollen.

    Ich weiß allerdings nicht, auf welcher Grundlage.

  • Das das wurde hier schon anders dargestellt oder eingeschätzt:

    Ich weiß allerdings nicht, auf welcher Grundlage.

    Ja. Er schrieb einmal Abordnung zum 1. Februar, Versetzung zum 1. August.


    Für mich klang es auch dauerhaft, deshalb kam es auch zu den heftigen Diskussionen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mmh... :/

    Dann könnte man uns ja auch gleich zur Bundeswehr abordnen. Der Tapetenwechsel wäre wohl nicht so krass wie der vom Gymnasium an die Förderschule.

    • Studienrat, Besoldungsgruppe a13 --> Major
    • Oberstudienrat, Besoldungsgruppe a14 --> Oberstleutnant

    Ich muss sagen da gefallen mir die Marine Bezeichnungen besser


    A13 Korvettenkapitän

    A14 Fregattenkapitän

    A15 Kapitän zur See

    A16 Flottillenadmiral

  • Wir hatten schon festgestellt, dass dies nicht ganz korrekt ist. Die korrekten Zuordnungen sind:


    A13 Korvettenkapitän

    A14/A15 Fregattenkapitän

    A16/B2/B3 Kapitän zur See

    B6 Flottenadmiral

  • Weil vom Beamten erwartet werden kann, dass er sich auch in vergleichbare amtsangemessene Tätigkeiten einarbeitet.

    Da ich allerdings kein Beamter bin.....;)

    Weil vom Beamten erwartet werden kann, dass er sich auch in vergleichbare amtsangemessene Tätigkeiten einarbeitet.

    Da ich allerdings kein Beamter bin.....;)

  • Da ich allerdings kein Beamter bin..... ;)

    Und dein Arbeitsvertrag sieht lediglich den Einsatz am Gymnasium vor? Ich habe keinen solchen vorliegen, vermute aber, dass das so explizit dort nicht geregelt ist. Mir ist auch nicht bekannt, dass eine Versetzung bei Angestellten nicht ebenfalls in Frage käme. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Meine. Arbeitsvertrag habe ich mit dem Land NRW als Lehrer.

    Wo mein Arbeitgeber mich einsetzt hat obliegt nach BGB dem Direktionsrecht des Arbeitgebers.

    Ganz schlechte Karten. 🤣🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Klingt fast so als hättet ihr alle für den sinngemässen Kauf einer Waschmachine unterschrieben. :rotfl:


    Ich mag mich erinnern, dass meiner Chefin im Bewerbungsgespräch ein Fehler unterlief und sie mich fragte, mit welcher Motivation ich aus der universitären Forschung in die Sekundarstufe I der Schule gehen möchte. Ich sagte ihr, uch sei der Meinung dass es darum auch gar nicht ginge und falls ich was falsch verstanden habe, sässe ich hier gerade am falschen Ort.


    Auf meinem Arbeitsvertrag stehen explizit Schulform und Schulstufe, mit meinem Lehrdiplom könnte ich andernorts tatsächlich auch am Progymnasium eingesetzt werden. Habe ich in Stellvertretung mal gemacht, muss dann vertraglich auch so geregelt werden, wird nämlich schlechter bezahlt.

Werbung