Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Ich verstehe es auch nicht. Eine einigermaßen geschickte Vorratshaltung (wird ja ohnehin empfohlen) in Kombination mit einem halbwegs funktionierenden sozialen Netz und Lieferdiensten sollte eigentlich das Problem mit dem Einkaufen beheben. Wieso muss man unbedingt Viren aller Art unters Volk bringen?

  • Kannst du ja durchaus. Ob man sich wegen jeder Erkältung völlig isolieren muss, lasse ich mal dahingestellt.

    Vielen Dank für deine Erlaubnis.

    Eine Erkältung bezeichne ich nicht als "krank". Vielleicht liegt da unser Wahnrnehmungsunterschied?

    PS Und "nicht einkaufen" ist in meinen Augen erstmal nicht "völlig isolieren". Für dich schon? Es ging jetzt einfach nur ums "krank einkaufen gehen". Nicht um Isolation oder Erkältung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 2 Wochen kann ich immer überbrücken.

    Das ist wie schon geschrieben ja auch eine allgemeine Empfehlung für Krisensituationen.

    Warum sollte ich dann krank einkaufen gehen?

    Wenn ich mich schlecht fühle.

  • Ich gehe ebenfalls einkaufen, wenn ich krank bin und es der Zustand zulässt, zB wenn ich Tee oder sowas benötige. Was soll ich denn machen? Den Sohnemann aus der Schule holen / Mann aus der Arbeit, damit er eben meinen Tee kauft? Lasst mal die Kirche im Dorf!

    Oh Gott, oh Gott...was eine Diskussion... Also mit meinem Post, wollte ich lediglich sagen, dass man das Total-Krank-Einkaufen gehen, bestimmt in vielen Fällen vermeiden kann. Mir gehts nicht darum, dass keiner mit Erkältung rausgeht oder ich wegrenne, wenn jemand niest.

    Aber ja unterm Strich, halte ich es für zumutbar auf den Tee zu warten bis der Mann von der Arbeit kommt ;)

    Und ja mir ist bewusst, dass es nicht überall Lieferdienste gibt und nicht jeder sie nutzen kann. Um ein paar Tage zu überleben haben aber wohl auch die meisten etwas zu Hause. Mit jeder vermeidet, was er kann, ist doch schon viel getan. Mir ist einfach aufgefallen, dass man manchmal mit total verrotzten Menschen in der Bäckerschlange steht, wo ich mir schon denke "muss das sein". Aber hey, jeder wird seine Gründe haben.

    Im Punkto Maske erwarte ich gar nichts. Wer sie nutzt, tut das, wer nicht der eben nicht. Die Gründe des Tragens gehen mich nichts an, ich würde das auch nie in irgendeiner Art und Weise kommentieren. Manche haben eben die Maske als Mittel des Eigenschutzes für sich dauerhaft entdeckt. Ich bin jedenfalls froh, dass wir alle auf der Arbeit keine mehr tragen müssen und auch die Schüler:innen davon befreit sind. Die Zeit, wo man nur Teile des Gesichts gesehen hat und bei Gesprächen sein Gegenüber teilweise nur schlecht verstanden hat, sind zum Glück vorbei.

    Insgesamt wünsche ich mir einfach, dass jeder Kranke sein Bestes tut andere nicht anzustecken, unabhängig von Corona. Dazu gehört für mich Menschenansammlungen in Hochphasen der Krankheit zu meiden (also Arbeit, Einkaufen, Öffentliche Verkehrsmittel etc..) Damit meine ich nicht, ein "ich muss mir ab und zu mal die Nase putzen".

    In der Schule wünsche ich mir von Elternhäusern das sie ein "meinem Kind gehts zwar nicht gut, aber er/sie versucht es erstmal" zu vermeiden. Wir haben das leider auch recht häufig wieder.

  • Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn im Freundeskreis jemand oder eine Familie Corona hatte, hat sich immer jemand gefunden, der einkaufen geht. Wenn ich mich angeboten habe, hieß es meistens XY geht schon oder wir haben alles. Als ich Corona hatte, haben sich sofort Kollegen mit Besserungswünschen und der Frage, ob man was braucht gemeldet. Ist das nicht normal?


    falsch gelöscht ...

    Es geht aber nicht um Corona. boah seid ihr anstrengend.

  • Ich finde es halt irgendwie nicht gut, wenn man Menschen vorwirft in bestimmten Situationen keine Maske zu tragen. Ja Asiaten haben schon immer eher Maske getragen, dennoch hatte wohl jeder Gründe, warum er oder sie es vorher nicht getan hat.

    Kann doch jeder für sich entscheiden.

    Unabhängig davon trage ich durchaus auch noch in manchen Situationen Maske ohne das es vorgeschrieben ist. Das ist meine Entscheidung die aus diversen Gründen auch nicht jeden Tag gleich ausfällt.

    Wünschenswerter wäre wohl eher die allgemeine Haltung, wenn ich mich so krank fühle, dass ich Sorge habe andere anzustecken ( mit was auch immer) bleibe ich nach Möglichkeit zuhause und gehe damit eben nicht arbeiten etc. Aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

  • Hinsichtilich des Maske-Tragens sehe ich es etwas anders, aber bzgl. deines letzten Absatzes gebe ich dir absolut recht Meer .

    s3g4 : Es ist doch völlig egal, ob es nun um Corona oder sonstige Krankheiten geht! Wer "richtig krank" ist, gehört meiner Meinung nach ins Bett und nicht in den Supermarkt! Wirklich schade, dass einige von euch scheinbar trotzdem in solchen Fällen selber einkaufen gehen müssen, weil ihnen niemand Hilfe dabei anbietet :(

    Zum Glück ist es in meinem "Dunstkreis" so, dass - schon immer, nicht erst "seit Corona"! - man sich gegenseitig hilft, wenn jemand erkrankt ist. Als ich vor etlichen Jahren mal einen heftigen Magen-Darm-Infekt hatte (damals war ich noch Single), haben mir eine Nachbarin und eine Bekannte Medikamente besorgt und für mich eingekauft. Nach der Gallenstein-OP meines Lebensgefährten hat sein Bruder unseren Rasen gemäht. Als ein Ehepaar in der Nachbarschaft im Sommer an Corona erkrankt war, habe ich ihre AU bei ihren Hausarztpraxen abgeholt und wir haben Getränke, frisches Brot und Obst für sie eingekauft. Jetzt hat sich dieselbe Nachbarin den Fuß angeknackst und ich habe sie schon zweimal zum Arzt gefahren, weil ihr Mann bei der Arbeit war und sie nicht fahren konnte. Da muss sie sich doch nicht extra ein Taxi bestellen, wenn genausogut ich sie fahren kann. Solcherlei Hilfe versteht sich m. E. von selber!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Och bitte, das kannst du doch wohl selber für dich definieren! Langsam wird's echt albern!

    Aber bitte, wenn ich dir damit einen Gefallen tue: "richtig krank" heißt für mich zum Beispiel (!) Fieber haben, sich total schlapp und matt und müde fühlen, starken Husten haben, heftige Hals- und/oder Kopfchmerzen (oder anderswo im Körper Schmerzen) haben etc. pp.

    Sich also insgesamt in einem so kranken Zustand zu befinden, dass man a) nicht zur Arbeit geht und b) sich einige Tage im Bett auskurieren muss. Statt eben sich nach draußen zu begeben um einzukaufen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Och bitte, das kannst du doch wohl selber für dich definieren! Langsam wird's echt albern!

    Aber bitte, wenn ich dir damit einen Gefallen tue: "richtig krank" heißt für mich zum Beispiel (!) Fieber haben, sich total schlapp und matt und müde fühlen, starken Husten haben, heftige Hals- und/oder Kopfchmerzen (oder anderswo im Körper Schmerzen) haben etc. pp.

    Sich also insgesamt in einem so kranken Zustand zu befinden, dass man a) nicht zur Arbeit geht und b) sich einige Tage im Bett auskurieren muss. Statt eben sich nach draußen zu begeben um einzukaufen.

    Ja dann bleibe ich daheim, weil ich mich nicht gut fühle. Es wurde hier aber nicht darüber diskutiert, sondern jeder, der krank ist (egal in welcher Ausprägung) daheim bleiben soll.

  • Definiere "richtig krank".

    Wenn ich nicht in die Schule gehe, muss ich auch nicht einkaufen.


    Und auch mir wurde bereits vor Corona bei Krankheit angeboten, für mich einkaufen zu gehen. Aber weil ich Single bin, hatte ich schon immer mindestens für eine Woche Vorräte. Und natürlich biete auch ich Hilfe an. Die allermeisten sind aber vorbereitet und benötigen nichts. Unsere Apotheken haben (kostenlosen) Lieferdienst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja dann bleibe ich daheim, weil ich mich nicht gut fühle. Es wurde hier aber nicht darüber diskutiert, sondern jeder, der krank ist (egal in welcher Ausprägung) daheim bleiben soll.

    Na, wenn du meinst. Sehe ich anders, aber ich kann dir natürlich deine Sichtweise nicht absprechen.


    EDIT: Im Endeffekt - das schrieb ich ja schon gestern - muss das ja sowieso jede/r für sich selbst entscheiden. Ich kann nur hoffen, dass diejenigen es so halten, wie einige hier schon schrieben und bei einer ansteckenden Krankheit mittlerweile wenigstens eine FFP2-Maske zum Einkaufen aufsetzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung