Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Noch nichts von Schmierinfektionen gehört? Es geht in diesem Thread nicht vorrangig um Corona, sondern um den hohen Krankenstand allgemein. Und da ist alles dabei.

    Okay, das ist richtig, im normalen Publikumsbereich reicht da aber normales reinigen und Hände waschen nach der Toilette. Und Schmierinfektionen geschehen kaum über Türklinken oder Tische, sondern in der Regel über direkten Kontakt und vorher mangelnde Handhygiene.

  • Genau, sonst werden die 6. Klassen aufgeteilt, 6. Klässler sitzen dann zu zweit oder dritt z.B. auch in der Flex-Klasse, macht noch weniger Sinn, da kann niemand konzentriert arbeiten. Homeschooling heißt es gibt Aufgaben ohne Betreuung

    Ich verstehe dich gerade so, dass euch entweder die Lehrkräfte fehlen, um Kleinstgruppen von 2-3 SuS betreuen zu können oder jede Klasse 2-3 zusätzliche SuS stemmen müsste, weshalb sie lieber komplett ohne Betreuung /Unterstützung /Anleitung Aufgaben für zuhause bekommen. Letzteres halte ich persönlich für die schlimmste Form von "Homeschooling", weil am Ende einfach die Eltern zu Lehrkräften werden.

    Sollte ich richtig verstanden haben, warum ihr das macht, fehlt mir jedes Verständnis, denn 2-3 SuS mehr pro Klasse in Präsenz sind eindeutig das kleinere Elend als einfach nur AB auszuwerfen zur Bearbeitung allein zuhause.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpanne

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum eine Klasse nicht entsprechend aufgeteilt werden kann und stattdessen ganz zu Hause bleiben soll. Hier wird die Schule ihren Aufgaben überhaupt nicht gerecht.

  • Genau, sonst werden die 6. Klassen aufgeteilt, 6. Klässler sitzen dann zu zweit oder dritt z.B. auch in der Flex-Klasse, macht noch weniger Sinn, da kann niemand konzentriert arbeiten. Homeschooling heißt es gibt Aufgaben ohne Betreuung

    Warum teilt ihr die lehrerlose 6. Klasse denn nicht zum Beispiel auf alle anderen 6. sowie 5. Klassen auf?

    Und eine lehrerlose 4. Klasse dann zum Beispiel auf die übrigen 4. Klassen und Flex?

    So wären sie vom Alter her näher dran, der Lernstoff wäre auch ähnlicher, die könnten dann dort ihre Aufgaben erledigen und wären betreut.


    Ich weiß ja nicht, wie viele Klassen es pro Jahrgang gibt, aber wenn es drei sind, dann wären das ca. 5 zusätzliche Kinder pro Klasse. Ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, das so zu praktizieren.

  • Es ist alles einfach nur total schlimm. Am besten machen wir endlich wieder einen Lockdown.

    Leider ist deine beständige Polemik genau so wenig hilfreich, wie die diversen Unschärfen, Übertreibungen und immer wieder auch von der persönlichen heimischen Situation geprägten Einseitigkeiten von Susannea.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider ist deine beständige Polemik genau so wenig hilfreich, wie die diversen Unschärfen, Übertreibungen und immer wieder auch von der persönlichen heimischen Situation geprägten Einseitigkeiten von Susannea.

    Das war jetzt nicht nur auf Susannea bezogen, bei dem Lockdown-Vorschlag ist auch einigen anderen Stammusern hier ganz wohlig geworden.

  • Warum teilt ihr die lehrerlose 6. Klasse denn nicht zum Beispiel auf alle anderen 6. sowie 5. Klassen auf?

    Es ist nur zweizügig, jede Klasse hat inzwischen 30 Schüler, sollen dann 60 Kinder in der anderen 6. Klasse sitzen?! Oder 40 in allen 5. und 6. Klassen?!?


    Das bringt doch gar nichts bzw. geht eben auch platzmäßig nicht mehr.


    Also wird entweder durch alle 11 weiteren Klassen aufgeteilt z.T. ( was immer noch zu 3 zusätzlichen Schülern führt, aber die eben auch in den Klassen 1/2) oder eben, was für alle sinnvoller ist, ins Distanzlernen gegangen mit Aufgaben, die gemacht werden müssen, die übrigens die anwesenden Lehrkräfte natürlich on top stellen und korrigieren.

    Wie gesagt, hat übrigens das Schulamt so angeordnet mit ihrem Stufenplan.


    Wenn bei uns an der Schule aufgeteilt wird, dann werden eben ca. 25 Kinder auf 21 Klassen aufgeteilt und das ist zahlenmäßig weniger das Problem, für die Kinder vielmehr, aber Berlin hat eben im Gegensatz zu Brandenburg eine verlässliche Halbtagsgrundschule.

  • Also unter Homeschooling stelle ich mir was anderes vor. Dafür kann deine Schule nichts, aber beschissen ist die Situation schon, wenn ichs mal so sagen darf. Das hat aber was mit Lehrkräftemangel zu tun und nicht mit Covid, oder nicht?

    Naja, da fallen zwei als Langzeiterkrankte aus (davon einer wohl mit Long-Covid) und beim Rest ist eben dann doch die Menge der Krankheitstage doch deutlich höher als vorher, entweder weil sie nun Corona haben oder durch die vorangegangene Corona-Infektion so angeschlagen sind, dass sie länger und oder öfter ausfallen.


    Also doch, hat schon etwas mit Corona zu tun, wie gesagt, hier beginnt diesmal die Krankheitswelle eben viel früher, wir sind eben schon mitten drin und nicht erst kurz vor den Weihnachtsferien, wie sonst.


    Vorteil ist, langsam kommt es auch bei den Schülern an, es müssen weniger Kinder aufgeteilt werden, so dass es wieder geht.

    Aber was stellst du dir denn unter Homeschooling vor, das war bis auf wenige Ausnahmen nämlich genau das, was hier in der Grundschule in jedem Lockdown so lief oder im Wechselunterricht.

    Videokonferenzen waren nach viel Druck mal ausnahmsweise auch dabei, aber eher die Ausnahme.

  • Also unter Homeschooling stelle ich mir was anderes vor. Dafür kann deine Schule nichts, aber beschissen ist die Situation schon, wenn ichs mal so sagen darf. Das hat aber was mit Lehrkräftemangel zu tun und nicht mit Covid, oder nicht?

    Covid verschlimmert doch den Lehrermangel und dann kippt das System. Wenn ich 3 kranke Lehrkräfte an einer Grundschule habe, schaffe ich es vielleicht gerade noch einen vernünftigen Vertretungsplan hinzustellen. Wenn dann aber noch 1-2 Lehrkräfte zusätzlich durch Covid fehlt, geht es irgendwann nicht mehr.

    An der Nachbarschule fehlt eine Lehrkraft durch Long-Covid seit fast einem Jahr. Rückkehr ungewiss. Das sind natürlich Einzelfälle aber in der Summe fehlen diese Lehrkraft. Und vor allem selbst, wenn das Land Gelder für Neueinstellungen bereit stellt, ist der Markt leer. Wir haben mehrere Schulen, die verzweifelt jemanden für genehmigte Feuerwehrstellen suchen. Der Markt ist aber leer.

    Und am Ende ist auch die Frage, inwieweit Lehrkräfte nach einer überstandenen Corona-Infektion nun leichter an anderen Infektionskrankheiten erkranken.


    Aber natürlich hast du Recht, dass es ohne Lehrermangel unproblematisch(er) wäre. Hätte jede Schule eine Versorgung von 110% könnte man die Ausfälle einfacher kompensieren. Wir haben aber schon ohne Corona Schulen mit einer Versorgung von unter 100%.

  • Aber natürlich hast du Recht, dass es ohne Lehrermangel unproblematisch(er) wäre. Hätte jede Schule eine Versorgung von 110% könnte man die Ausfälle einfacher kompensieren. Wir haben aber schon ohne Corona Schulen mit einer Versorgung von unter 100%.

    DAs Schulamt hat doch hier mitgeteilt, dass 75% doch reichen müssen, um die Stundentafel abzudecken, Teilungsstunden, Daz usw. ist doch nur on Top und kann man getrost weglassen :pfeifen:

  • Wir haben aber schon ohne Corona Schulen mit einer Versorgung von unter 100%.

    "Ach!"


    Ich behaupte mal ganz frech, dass es in NRW ganz wenige Grundschulen mit mehr als 80% gibt. Was ausgebildete Grundschullehrkräfte angeht, fühlt es sich eher wie noch weniger an.

  • "Ach!"


    Ich behaupte mal ganz frech, dass es in NRW ganz wenige Grundschulen mit mehr als 80% gibt. Was ausgebildete Grundschullehrkräfte angeht, fühlt es sich eher wie noch weniger an.

    Du musst das natürlich ein wenig differenzieren von welcher Quote du ausgehst. Offiziell hat Niedersachsen im Februar 100,1% landesweit an Grundschulen. Wenn jemand dauerhaft mit Longcovid oder was anderem ausfällt, ist das natürlich erstmal nicht berücksichtigt. Erst wenn die Person wirklich komplett raus ist. D.h. auf dem Papier habe ich durchaus eine gute Versorgung aber an einzelnen Schulen sieht es dann anders aus. Aber die Mehrheit ist bei uns durchaus über 80%.

  • Natürlich wird es schön gerechnet. Beispielsweise sind alle kranken Lehrer mit erfasst solange sie noch dauerhaft raus sind. Deswegen bräuchte man eigentlich 110%.

Werbung