Ruhezeiten vs. Lesenacht: Beamten-Arbeitszeitverordnung

  • Also ich habe meine Lesenächte von Do auf Fr gemacht, dann mit der Klasse gefrühstückt und die Kinder dann abholen lassen zwischen 10 und 11... in der GS hat man ja oft nur seine Klasse und daher dann keine weiteren Verpflichtungen . Ggf muss man einige Kinder hüten bis die OGS öffnet, zu normalem Unterricht sind Kinder nach einer Lesenacht doch nicht mehr zu gebrauchen .

    . Und ich auch nicht....

  • Hier aus einem sicher sauber recherchierten Artikel aus der "Freundin", warum abends/nachts lesen sehr gut ist:

    https://www.freundin.de/lifestyle-lesen-einschlafen-gesund


    Edit:

    Darin:

    Beim Lesen kann man wunderbar der Realität entfliehen und sich von Stress befreien. Der über den Tag stressbedingt gestiegene Cortisol-Level kann wieder sinken und der Geist so wieder zur Ruhe kommen. Ein hoher Cortisolspiegel steht außerdem im Verdacht, Übergewicht zu fördern, das Immunsystem zu beeinträchtigen sowie Angstzustände zu verstärken. All diesen Effekten können Sie mit einem Buch entgegenwirken.

    Dann haben wir wohl ein andere Verständnis von Lesenacht. Ich ging davon aus, das da die ganz Nacht durchgängig Leseaction ist.

    Und au mich bezogen: Ich schlafe üblicherweise nachts. Und, das geht besser im entspannten Zustand und lesen ist dazu eine Möglichkeit.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich finde die Idee einer Lesenacht auch nicht so abwegig und das ist bestimmt ein tolles Erlebnis für die teilnehmenden Kinder. Dass danach allerdings noch regulärer Unterricht stattfinden soll, empfinde ich als absurd. Den Ausklang der Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück und dann ab nach Hause klingt sehr viel sinnvoller.

  • Dann haben wir wohl ein andere Verständnis von Lesenacht. Ich ging davon aus, das da die ganz Nacht durchgängig Leseaction ist.

    Und au mich bezogen: Ich schlafe üblicherweise nachts. Und, das geht besser im entspannten Zustand und lesen ist dazu eine Möglichkeit.

    Nein, nein. Das ist "Abenteuer Schule": Gemeinsam essen, Schulhaus anders entdecken, spielen, zur Ruhe kommen, dann lesen, sich gegenseitig von den Büchern und spannenden Stellen erzählen, mit dem Buch in der Hand einschlafen (idealerweise) und dann mit dem Gefühl rauskommen: Lesen(Lesenacht) ist coool!

    So mal ganz ideal gedacht.

  • Wenn du die Haare ondulieren willst, Kinder oder einen langen Schulweg hast: Ja.

    Ich stehe um 6 auf und fange um 7.30 Uhr an.

    Aber ab 6 Uhr ist doch der Cortisolspiegel am höchsten! Da muss man schon um 5 raus für den effektiven Lesemorgen in der Schule...

  • Also ich habe meine Lesenächte von Do auf Fr gemacht, dann mit der Klasse gefrühstückt und die Kinder dann abholen lassen zwischen 10 und 11... in der GS hat man ja oft nur seine Klasse und daher dann keine weiteren Verpflichtungen . Ggf muss man einige Kinder hüten bis die OGS öffnet, zu normalem Unterricht sind Kinder nach einer Lesenacht doch nicht mehr zu gebrauchen .

    . Und ich auch nicht....

    Habt ihr dann kein Betreuungsproblem? Wenn 2/3 der Klasse Betreuungskinder sind und morgens natürlich die Betreuung nicht da ist...


    OK, ich habe hier wahrscheinlich eine andere GS mit deutlich größerem Betreuungsanteil vor Augen ;)

  • Ich könnte den darauffolgenden Morgen nicht früher enden lassen, da die meisten unserer Eltern froh sind, wenn die Kinder weg sind und auch nahezu alle Kinder in Hort sind. Der weigert sich auch nur 1h früher zu öffnen, und sei's auch nur 4mal im Jahr vor den 2wöchigen Ferien.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Schöne an der Lesenacht ist das Schlafen in der Schule im Klassenzimmer mit den Kids. Ich bin nicht gerne im Dunkeln allein in der Schule. Selbst beim Übernachten mit der Klasse habe ich ein gefährliches :ohh: Geräusch gehört und mich todesmutig hinter die Tür gelegt, um die Bande zu beschützen.

    Gelesen wurde auch mehr als ich dachte, mit Taschenlampen unter den Decken. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Wochentag es war, aber die Kinder wurden nach dem Frühstück um 9 oder 10 von den Eltern abgeholt, was auch sinnvoll war.

  • Ich könnte den darauffolgenden Morgen nicht früher enden lassen, da die meisten unserer Eltern froh sind, wenn die Kinder weg sind und auch nahezu alle Kinder in Hort sind. Der weigert sich auch nur 1h früher zu öffnen, und sei's auch nur 4mal im Jahr vor den 2wöchigen Ferien.

    Und an der Stelle ist es für die SL unkomplizierter zu fordern, dass die Lehrkraft einfach weiter macht.

  • Und an der Stelle ist es für die SL unkomplizierter zu fordern, dass die Lehrkraft einfach weiter macht.

    Und genau darüber muss man sich im Klaren sein.

    Wobei ich auch Kollegen habe, die so eine Nacht gut wegstecken und danach weitermachen wie immer. So war mein mitübernachtender Kollege. Unverschämt ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe wirklich schöne Erinnerungen an meine ersten Berufsjahre, als mit den Fünftklässlern in ein kleines Landschulheim im Wald gefahren wurde, wo man meistens mit seiner Klasse alleine war und abends mit dem Bettzeug unter dem Dach kampiert und kapitelweise ein Buch vorgelesen werden konnte. (Ok, über Hygiene brauchte man nach zwei Tagen sowieso nicht mehr nachzudenken.)


    Aber Lesenächte in der Schule sind mir echt ein Graus. Und Mathenächte verstehe ich schon gar nicht. Und nachdem Kind 1 total verstört von der "Lese"nacht kam, weil die Lehrer, ohne dass die Eltern das wussten, sich um 20 Uhr verdrückt hatten und die SV nach längerer wilder Jagd durch das Haus die Fünftklässler mit deren eigentlich verbotenen Handys ruhiggestellt hat, schließlich der halbe Jahrgang ob der grusligen Inhalte sich in den Schlaf geheult hat, wollte Kind 2 lieber mit seinen Freunden bei uns zuhause Lesenacht machen. Letztens fanden Eltern, es wäre doch eine eine gute Idee, ihre pubertierenden Kinder an einem Hochsommerwochenende auf dem offenen, einsehbaren Schulhof einer Innenstadtschule übernachten zu lassen. Fanden wir Lehrer nicht.

    Es gibt Eltern, es gibt Vereine, es gibt Klassenfahrten. Sorry, ich übernachte nicht in der Schule.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne. Aber

    a) bin ich ein Mann und bräuchte dafür eine Kollegin

    b) ist es IMHO bei uns in der Kommune verboten. Haftungsgründe etc. Die Stadt als Träger des Gebäudes lässt es nicht zu. ..... Wobei, wenn ich mal ganz nett frage. *kopfkratz*

  • Ich habe immer alleine im Nebenraum übernachtet (einmal Lesenacht Klasse 5, zweimal Projekkttage Sterne (gucken) ), zusätzlich einmal auf der Dachterrasse mit zwei Kollegen munter plaudernd, Schüler wollten nicht draußen schlafen, schliefen hinter der Tür (alle 4 Nächte war ich weibliche Begleitung, selbst geplant habe ich es noch nie). Mit Isomatte und Schlafsack ging es gut. Während die Kollegen und Kinder nach dem Frühstück heim gingen, musste ich allerdings mein (anderes) Projekt noch betreuen (ging irgendwie).


    Aber ich merke deutlich, ich werde älter. Konnte ich früher mehrere Tage am Stück wach bleiben, benötige ich jetzt wenigstens ein paar Stunden Schlaf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung