Arbeitszeiterfassung

  • Ansonsten muss das individuell eingefordert werden.

    Genau das ist der Punkt. Das meinte ich mit der Bringeschuld der Sl, die an vielen Schulen, die ich kenne, nicht erbracht wird.

  • Das ist für meinen Geschmack noch nicht einmal die schlechteste Idee👍

    Ich arbeite schon seit den 90ern viel und gern mit Excel; die Idee hatte ich natürlich schon, aber hier im Strang war öfter war von Apps die Rede. Ich stelle mir also eine sehr schlanke Lösung auf dem Smartphone vor - im besten Fall noch sprachgesteuert, und dachte, jemand nutzt vielleicht berreits ähnliches.

    Es gibt solche im Appstore, aber mich interessieren etwaige User-Erfahrungen hier.

  • Und nu?

    Ich vertraue fest darauf, dass du meinen Gedanken im Kontext verstanden hast.

    oder die Lehrerkonferenz muss ein Teilzeitkonzept erarbeiten und verabschieden

    Eben, damit wird es aber wieder zur Bringeschuld der Kollegen. Die Initiative muss aber von der SL ausgehen, da es ihr obliegt, geltendes Recht an der Schule umzusetzen.

  • dass der Bildungspolitik die Rahmenbedingungen unseres beruflichen Handelns nicht wirklich immer bewusst sind.

    Ich bin mir sicher, dass der Ministerialbürokratie dies sehr wohl bewusst ist, man es aber geflissentlich ignoriert.

  • Genau das ist der Punkt. Das meinte ich mit der Bringeschuld der Sl, die an vielen Schulen, die ich kenne, nicht erbracht wird.

    Es gibt in diesem Punkt keine einseitige Bringschuld, sondern die Pflicht zur vertrauensvollen Zusammenarbeit. Das bedeutet letztlich nur, dass die SL zwar mit Blick auf ihre Fürsorgepflicht an der Schaffung entsprechender Regelungen mitwirken und die Arbeitsbelastungen aller Lehrkräfte im Auge behalten sollte, aber nicht, dass die SL alleine ein Teilzeitkonzept erstellen muss. Hier ist die Mitwirkung des Kollegiums, insbesondere des Personalrats, der Gleichstellungsbeauftragten und idealerweise der Stunden- und Vertretungsplanung gefordert.

  • Die SL hat, was die Einhaltung geltenden Rechts im Personalbereich angeht, die Verantwortung. Das bedeutet nicht, dass die LK nicht an einem Konzept mitarbeitet.


    Aber ein Kollege sollte nicht selbst aktiv werden müssen, um ohnehin geltendes Recht für sich zu reklamieren. In der Praxis muss er das aber je nach Schule andauernd.

  • Die Gesamtverantwortung für bestimmte Prozesse und die Einhaltung von Rechtsvorschriften zu haben, hat noch nichts mit der von dir kolportierten einseitigen Bringschuld eines Konzepts zu tun. Ohne ein solches wird die SL einfach anweisen, sich an die Grenzen der (anteiligen) wöchentlichen Arbeitszeiten zu halten und die Ausgestaltung der Eigenverantwortung der Kollegen überlassen.

  • Nein, das ganze ist bereits geregelt. Aufgrund der unteilbaren Aufgaben müssen die sogenannten teilbaren Aufgaben überdurchschnittlich reduziert werden. Wenn ich also möchte, dass eine 50%-Teilzeitlehrkraft an jeder Konferenz teilnimmt (=unteilbare Aufgabe), dann muss ich sicherstellen, dass sie z.B. weniger als 50% der Aufsichten (=teilbare Aufgabe) einer Vollzeitlehrkraft machen muss, weniger als halb so oft ganztägige Exkursionen (ebenfalls teilbar) durchführen muss o.ä.

    ...

    Ansonsten muss das individuell eingefordert werden.

  • Ich bin am Handy gerade zu blöd zum Editieren.

    Damit wir nicht weiter einen "windschiefen Dialog" betreiben:

    Ersetze im ersten Teil des Zitats "ich" durch SL, dann hast du meine Auffassung.

    Den zweiten Teil lehne ich ab, auch wenn er in der Praxis gang und gäbe ist.

  • Wenn irgendwo explizit stünde, dass für die Korrektur einer Klausur 20 Minuten veranschlagt sind, würde ich mich darauf berufen und so korrigieren, dass dieser Zeitrahmen nicht überschritten wird - sprich, mehr als Überfliegen ist dann eben je nach Seitenzahl nicht drin, es wird nur selektiv mal was angestrichen und am Ende steht eine einigermaßen hinkommende Note. Ist ja dann wohl angemessen und so vorgesehen.


    Problematisch ist es doch, sobald eben kein spezifischer Zeitrahmen dafür veanschlagt ist.

  • Du klickst oben links auf die Kreiden / du gehst auf die Startseite und sie werden dir alle aufgelistet "Corona Sonderbereich" ist das erste, danach alle anderen...

    Das sind Kreiden? :lach: Hab ich nun nach 12 Jahren erstmalig gecheckt :rofl:

  • Ha gerade bei "wer weiß denn sowas?"

    Die Dinger heißen Hamburger Menü.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung