Arbeitszeiterfassung

  • Nach der jüngsten Rechtsprechung des BAG steht Heil nun in der Pflicht, das entsprechende Gesetz zu verabschieden. Erwartet wir der Entwurf im ersten Quartal 2023. Da habe ich dann ja doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die stille Mehrarbeit der KuKs endlich dokumentiert und damit zu einer lauten Mehrarbeit wird.👏💪

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Keine Angst. Am Ende wird nach dem "Gilt für alle Arbeitnehmer/Beamten" ein sternchen Stehen mit dem Hinweis stehen, dass Lehrer ausgenommen sind, weil man die Arbeitszeit garnicht erfassen kann.


    Oder es wird so nervtötend umgesetzt, dass wir uns alle wünschen zum jetzigen System zurückkehren wollen ;)

  • Bolzbold

    Mummert und Partner hat man ganz schnell wieder in der Schublade verschwinden lassen. Aber hier ist die Hoffnung, dass das nicht mehr geht. Ziel des Gesetzes soll es ja gerade sein, stille undokumentierte Mehrarbeitsstunden zu unterbinden. Falls die für Lehrer Sonderregelungen einbauen, wird die Industrie steil gehen und das auch für sich einfordern. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es werden dann die KuKs sein, die dass den lieben Kinderaugen nicht antun können und korrigieren den Aufschrieb zu Gunsten des Arbeitgebers bzw. Dienstherrn.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Richtig.

    Der Punkt ist doch, dass die Anweisung dann lauten wird:


    Halten Sie sich an die Arbeitszeitverordnung, Mehrarbeit ist genehmigungs- oder anweisungspflichtig (und wird grundsätzlich nicht genehmigt).


    Vulgo: Korrigier halt schneller und bereite effizienter vor.

  • Ich vermute auch mal ganz stark das Brandenburg demnächst wieder mit den Stunden höher geht weil nicht genug Personal da ist.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich fürchte, dass noch einige böse Überraschungen uns in NRW treffen werden. Gerade deswegen kommt das mit der Arbeitszeit zur rechten Zeit.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In Hessen wurden gerade die zu unterrichtenden Stunden für Refis [edit: im Prüfungssemester] extrem erhöht, um ihnen "mehr Lernmöglichkeiten zu geben". Ein Schelm, wer darüber anders denkt...

  • In Hessen wurden gerade die zu unterrichtenden Stunden für Refis extrem erhöht, um ihnen "mehr Lernmöglichkeiten zu geben". Ein Schelm, wer darüber anders denkt...

    Was bedeutet in dem Kontext "extrem erhöht"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass noch einige böse Überraschungen uns in NRW treffen werden. Gerade deswegen kommt das mit der Arbeitszeit zur rechten Zeit.

    Im Vergleich mit den anderen Tätigkeitsbereichen im ÖD besteht im Schuldienst nur während der Ferien die Möglichkeit, die Überstunden abzubauen - und genau SO wird es dann erfolgen. Wenn die Arbeitszeit erfasst wird, muss man sich dann darüber im Klaren sein, dass der Dienstherr einen dann über die Zeiten, die über den Urlaubsanspruch und das Abfeiern von Überstunden hinausgehen, aktiv zum Dienst (in der Schule) auffordert.


    Das Schlimme an unserem Beruf ist die hohe Belastung während des Unterrichtsalltags, die meiner Erfahrung nach nicht einmal ansatzweise mit noch so krassen Stressphasen im Büro vergleichbar ist. (Ich habe ja beides erlebt.)

  • In Hessen wurden gerade die zu unterrichtenden Stunden für Refis extrem erhöht, um ihnen "mehr Lernmöglichkeiten zu geben". Ein Schelm, wer darüber anders denkt...

    Das ist so pauschal nicht korrekt.


    https://www.rv.hessenrecht.hes…ment/jlr-LehrBiGDVHEV1P43 (alt)

    https://www.rv.hessenrecht.hes…ent/jlr-LehrBiGDVHEV22P43 (neu)


    Es gibt lediglich eine Erhöhung im Prüfungssemester (von 6-8 auf 10-12).


    Neu ist die Verpflichtung, dass 2-4 Stunden im eigenverantwortlichen Unterricht der Mentor anweisend sein muss(!).


    Im besten Fall bekommt eine Schule 2 Stunden weniger Unterricht pro LiV.


    Ich begrüße die Änderung sehr. Eine sehr deutliche Aufwertung der Mentorenarbeit.

  • Keine Angst. Am Ende wird nach dem "Gilt für alle Arbeitnehmer/Beamten" ein sternchen Stehen mit dem Hinweis stehen, dass Lehrer ausgenommen sind, weil man die Arbeitszeit garnicht erfassen kann.


    Oder es wird so nervtötend umgesetzt, dass wir uns alle wünschen zum jetzigen System zurückkehren wollen ;)

    Das sehe ich nicht so! Eine Kollegin hat gerade ein Verfahren mit dem Dienstherren durch, in dem ihr vorgehalten wird, die AZ nicht erfasst zu haben. Sie hat daraufhin das Verfahren verloren. Zudem gilt das Arbeitschutzgesetz und der Arbeitsschutz auch für Beamte/ Lehrer, steht da in §2. Ich denke, dass die Behörden jetzt so langsam merken, dass sie da nicht mehr rauskommen. Schließlich gilt die Erfassungspflicht ab sofort. Konsequenz wird sein. Anwesenheit von 7:30-15:30 und in den Ferien gibt der Direktor Anweisungen zum Aufräumen der Bib. Mal sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Konsequenz wird sein. Anwesenheit von 7:30-15:30 und in den Ferien gibt der Direktor Anweisungen zum Aufräumen der Bib. Mal sehen...

    das wäre eine 37,5 Stunden-Woche, das dürfte in keinem Bundesland einer Vollzeit-Stelle entsprechen.

    Es tut mir leid, darauf rumzureiten, aber ich finde, dass viele Beiträge offenbaren, wie wenig Wissen dahinter steckt.

  • Tja, selbst mit nur 30 Tagen Urlaub und Arbeit in den Ferien nicht? Wie soll’s denn sonst gehen? Dann eben von 7:30-18:00 Uhr? Is doch auch völlig egal! Die Arbeit ist in 41 (resp. 46,5Stunden) Stunden WAZ nicht!!! zu schaffen! Die Rechtsprechung nimmt jedenfalls Pauschalangaben nicht mehr hin! Also AZ-Erfassung wird kommen🤔. Bleibe gespannt🤔🤗

  • Da freu ich mich schon, wie ineffiziente Minderleister ihre Korrekturen und Planungen aufblähen.

    Diese gibt es in jedem Beruf und wird - egal wie man es reglementiert - auch immer geben.

    Ich Frage mich in dem Zusammenhang was mit denen passiert, die in den ersten Dienstjahr(zehnt)en deutlich mehr gearbeitet haben, um einen guten Unterrichtsfundus zu haben, oder einfach Erfahrung gesammelt haben, damit sie sich jetzt "zurücklehnen" können, weil die Unterrichtsvorbereitungszeit deutlich weniger Zeitintensiv ist. Werden diese jetzt bestraft, weil sie in der gewonnenen Zeit nun andere Tätigkeiten erledigen müssen, um auf ihre 41 Stunden zu kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, selbst mit nur 30 Tagen Urlaub und Arbeit in den Ferien nicht? Wie soll’s denn sonst gehen? Dann eben von 7:30-18:00 Uhr? Is doch auch völlig egal! Die Arbeit ist in 41 (resp. 46,5Stunden) Stunden WAZ nicht!!! zu schaffen! Die Rechtsprechung nimmt jedenfalls Pauschalangaben nicht mehr hin! Also AZ-Erfassung wird kommen🤔. Bleibe gespannt🤔🤗

    das mag sein.
    Aber 41 Stunden sind keine 37.5 Stunden und das ist wichtig, das auch zu verstehen. Das scheinen viele zu übersehen.
    Also entweder (mindestens) 8 Uhr-16Uhr42 jeden Tag mit 30 Tagenn Urlaub, oder 8 Uhr -17 Uhr53 außerhalb der Schulzeiten (ich habe mich auf deine 46,5 Stunden verlassen, ich kenne die genaue Rechnung nicht.)

  • Werden diese jetzt bestraft, weil sie in der gewonnenen Zeit nun andere Tätigkeiten erledigen müssen, um auf ihre 41 Stunden zu kommen?

    Ja, so sehe ich das auch. Ich liege selbst mit diversen Sonderaufgaben, die ich übernehme, häufig unter der Regelarbeitszeit. Trotzdem leiste ich mehr, als das Gros meiner Kollegen, die unfassbar ineffizient sind. Das finde ich nicht gerecht. Der größte Vorteil ist die freie Zeiteinteilung und wenn man fertig ist, ist man fertig.

Werbung