Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Du hast vermutlich Frau und Kinder mit eingerechnet und damit dein Gehalt runtergezogen, das ist aber wirklich unseriös und nicht Schuld der Besoldung nach A14.

    Ja klar habe ich das alles mit eingerechnet, also sowohl die Kinder als auch das Gehalt meiner Frau sowie den Unterhalt etc. …


    Da Du eben 3.000€ in den Raum geworfen hast: Gib einfach mal 6.000€ ein und dazu dann 4 Personen. ;)

  • Wie ich sicherlich mehrmals hier im Forum geschrieben habe, sorgt das Wissen um rechtskonformes Handeln auch für sicheres Auftreten (und Handeln.)

    Ja, sicher, aber muss dann doch nicht jedem blassen Schatten hinterherjagen. Ich will jetzt nicht meine Intuition loben, aber die Ahnung, dass es eine solche Regelung nicht gibt, hatte ich schon, nachdem der Blick aus dem Augenwinkel auf die beim Post vermerkte Autorin desselben fiel.


    Aber danke für die Mühe, dann haben wir Klarheit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Vor Jahren ist in den Pfingstferien in Spanien (?) einer Kollegin die Abiklausuren ihrer Schüler aus dem Auto geklaut worden. Damals haben einige Zeitungen nachgefragt, ob dies nicht grob fahrlässig gewesen sei (und in diesem Zusammenhang las ich auch einmal etwas mit Ausland). Aber weder damals noch jetzt fand ich eine Verbot. (Ich habe auch ein wenig gegoogelt, weil ich wissen wollte, ob etwas geändert wurde.)


    Ich selbst achte auch darauf, dass sie in der Schule immer verschlossen sind und ich schnellstmöglich (ohne Einkauf auf dem Heimweg) heim komme.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja klar habe ich das alles mit eingerechnet, also sowohl die Kinder als auch das Gehalt meiner Frau sowie den Unterhalt etc. …


    Da Du eben 3.000€ in den Raum geworfen hast: Gib einfach mal 6.000€ ein und dazu dann 4 Personen. ;)

    Mag ja sein, das liegt aber dann nicht wirklich an deinem A14 sondern an der Summe vieler höchst individueller Einzelbestandteile.

  • Da Du eben 3.000€ in den Raum geworfen hast: Gib einfach mal 6.000€ ein und dazu dann 4 Personen.

    Also, ihr habt mit zwei Werktätigen und vier Personen ein Nettoeinkommen von monatlich sechstausend Euro. Soweit. Davon investiert ihr einen signifikanten Anteil in eine selbstwohnte, eigentümliche Immobilie. Und in motorisierten Individualverkehr. Von dem kläglichen Rest, der euch dann noch zur Verfügung steht, könnt ihr euch Butter aufs Brot und jedes Jahr einen gemeinsamen Familienurlaub leisten.


    Ja? Und?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich finde man kann die eigene persönliche Situation schon einberechnen.

    Man darf es halt nicht verallgemeinern (Hat er auch nicht gemacht.) und muss sich bewusst sein, dass man über einen Sonderfall spricht. Umgekehrt gilt das genauso. Plattyplus Fall entwertet nicht die Standardsituation.

  • Du hast echt ein Problem und bist völlig spassbefreit. Hast du auch ein Leben außer der Schule?

    Was interessiert mich mein Status Quo wenn ich 120 Mio€ Eurolotto gewinne :musik:.

    Mal ohne Spaß:
    Mit meinen Schülern mache ich im Mathematikunterricht folgendes "Gedankenexperiment":

    Unser Klassenzimmer ist etwa 9 Meter breit. Nehmen wir links und rechts 1 Meter weg. Dann stellen wir uns vor, es wäre genau so hoch und auch genauso lang. Das ergibt dann einen Kubus mit 7 Meter Seitenlänge. Hier seht ihr einen weißen Tischtennisball. Davon passen 14 Millionen in einen derartigen Würfel. So ein Kugelbad kennt ihr ja von IKEA - nur mit größeren Bällen.

    Nun stellen wir uns an diesem Würfel oben ein Sprungbrett vor. Bei Euro-Lotto besteht eine Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn von 1:140 Millionen.

    Wir müssen uns also 10 derartige Würfel nebeneinander vorstellen, damit 140 Millionen Tischtennisbälle hineinpassen.

    Nun wird es ernst:
    Ihr sucht euch einen der 10 Würfel aus. Stellt euch auf das Sprungbrett. verbindet die Augen. Springt in das Würfelbad. Taucht. Greift einen Tischtennisball.

    Falls ihr den einzigen schwarzen Tischtennisball unter den 140.000.000 Bällen erwischt habt, habt ihr den Jackpot geknackt.

    Wenn ihr 10 Kästchen ausgefüllt habt, dürft ihr zehn Mal springen und es neu versuchen, bei hundert Kästchen hundert Mal.
    Wer glaubt, dass er den schwarzen Ball erwischt?

    Aber es gewinnt doch immer wieder jemand - weshalb?
    Weil das Spiel in der ganzen EU gespielt wird - und mehr als 140.000.000 Kästchen ausgefüllt werden.
    ;)

    < Yummi: Oberlehrermodus on> "spaßbefreit" wird mit "ß" geschrieben - falls du dich nicht in der Schweiz befindest <Oberlehrermodus off> ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es ist nicht seriös, wenn ich meine Daten bei diesem Vergleichsrechner (Link siehe oben) eingebe und feststelle, dass ich nicht zu den 10-15% Reichsten im Lande gehöre sondern 46% in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als ich?

    Als Alleinlebender sind mit 3300 Euro netto pro Monat nur noch 16% der Gesamtbevölkerung "reicher". Unter Akademikern sind 36% "reicher".

    Die Vorteile aus der Pension sind da noch nicht eingerechnet. A14 ist objektiv ein hohes Einkommen.


    Dass deine Lebensentscheidungen dazu führen, dass das Geld bei euch knapp ist, mag sein. Das Narrativ vom hungerleidenden A14er ist aber dennoch etwas befremdlich.

  • plattyplus

    Du schreibst Gesundheitsprüfung nicht bestanden. Ich dachte immer, dass es für Beamte eine gesetzliche Verpflichtung gibt, jeden Bewerber ohne Gesundheitsprüfung anzunehmen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • plattyplus

    Du schreibst Gesundheitsprüfung nicht bestanden. Ich dachte immer, dass es für Beamte eine gesetzliche Verpflichtung gibt, jeden Bewerber ohne Gesundheitsprüfung anzunehmen?

    Möglicherweise gab es das noch nicht, als plattyplus in den Dienst getreten ist. Ist nur wilde Spekulation. Heute gibt es eine Öffnungsklausel, mit der man als Beamter (innerhalb eines bestimmten, eher kurzen Zeitraums zum Beginn des Dienstes) in jedem Fall in die Basisversorgung der PKV kommt. Die Versicherungen dürfen bei gesundheitlicher Vorbelastung einen Risikozuschlag von bis zu 30% erheben.

  • Oder hat es nicht gewusst.

    Ich habe eine Kollegin die sich wegen ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte nicht getraut hat einen Antrag bei der pk zu stellen.. sie wusste nichts von der öffnungsklausel.. als sie sich mir offenbarte waren die 6 Monate schon vorbei 😬. Jetzt zahlt sie auch beide Anteile in der GKV.

  • Genau. Und wenn man siebenmal würfelt, ist sicher eine „6“ dabei. Weil mehr.

    Mehr als 140 Mio Kästchen sind beim Euro-Lotto in der Regel 500 Mio. Kästchen - weil viele Menschen ähnliche Zahlen tippen.
    BTW: Ich spiele auch Euro-Lotto. Allerdings nur, wenn der Jackpot über 100 Mio liegt. Dann auch nur Zahlen jenseits der 30, damit ich keine Geburtstagsdaten treffe und vielleicht teilen müsste. Außerdem gehe ich finanziell ans Limit: Ich spiele 1 Kästchen. Soll der Blitz einschlagen - oder nicht ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nochmal zu den sechs Monaten. Wäre der Kollege verbeamtet, so würde in Ermangelung eines Tarifvertrags die gesetzliche Ausschlussfrist gelten und die beträgt drei Jahre.

    Btw die sechs Monate gelten in beiden Richtungen und die drei Monate bei Beamten auch. So gibt es Fälle, bei denen die Dienststelle ein volles Gehalt auszahlte statt einer halben Stelle. Hier ist dann auch die Rückforderung von 1,5 Jahresgehältern rechtens. Dies dürfte auch Dr Grund sein, warum die Gewerkschaften dieser Ausschlussfrist zugestimmt haben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich finde, dass man durchaus seine persönliche Situation anlegen darf.

    Für jemanden mit einem abbezahlten Haus sind A14 auch anders einzuordnen, als fit jemanden der gerade frisch gebaut hat.

    Die Bank guckt sich auch sehr genau an was du für Fixkosten individuell hast, wenn du einen Kredit aufnehmen willst.

    Warum ist hier der Individuelle Bezug unseriös.

    Keiner wird gezwungen, über seine Verhältnisse zu leben. Deswegen einen Anspruch an den Dienstherren zu stellen, besser bezahlt zu werden, weil man ein altes Haus saniert, ist völlig unlogisch. Ich passe meine Wohnsituation durchaus an meine finanziellen Möglichkeiten an.

  • Vielleicht sollte ich das mit dem Euro Lotto probieren um die 10000 zurück zu bekommen.🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Zum Thema GKV, die Öffnungsklausel gilt auch nur für Landesbeamte. An Ersatzschulen nicht, da zahlt man dann auch aktuell in NRW die volle GKV.

    Blöd, aber ist halt so (War wohl auch mal etwas anders einigen Kollegen zu folge). Ich hatte nichtmal damit gerechnet eine Verbeamtung bzw. in meinem Fall die A Stelle im Ersatzschuldienst zu bekommen, von daher ist es für mich ok und ich freue mich, wenn es doch irgendwann mal eine pauschale Beihilfe gibt.

Werbung