Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Als wir dann geschaut haben

    ... waren die günstigen Angebote wahrscheinlich alle weg. Ich glaube kaum, dass das was mit der Anzahl der Kinder zu tun hat. Es ist bei solchen Buchungsplattformen völlig normal, dass sich die Preise innerhalb von wenigen Stunden drastisch ändern können.



    Meine unverheirate Kollegin ohne Kinder macht jedes Jahr eine Schiffsreise...wie dekadent..

    Wer ist hier eigentlich neidisch auf wen? Du kannst dir 5000 € für eine Urlaubsreise nicht leisten, ich schon. So ist das Leben.

  • Wer ist hier eigentlich neidisch auf wen? Du kannst dir 5000 € für eine Urlaubsreise nicht leisten, ich schon. So ist das Leben.

    Das war Ironie...als es hieß was angemessen wäre als Lehrer...ich gönne ihr jede Reise...


    Außerdem stellt sich immer die Frage was ich bereit bin dafür zu zahlen...ob ich es mir leisten kann oder nicht weißt du doch nicht...

    Merkwürdiger Ansatz...

  • Ich frage mich, wie du auf über 800 € netto kommst. Bei mir läge die Summe aus Familienzuschlag und Kindergeld bei 690 € netto. Die Differenz des Familienzuschlags habe ich dem Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst entnommen.

    Laut Statistischem Bundesamt konnte man in 2015 davon ausgehen, dass ein Kind bis zum 18. Lebensjahr insgesamt ca. 130.000 € kostet (Quelle). Mit Inflationsausgleich hätte man im vergangenen Jahr bei ca. 153.000 € gelegen (Quelle für die Inflationsrate). Falls sich dann noch ein (Master-)Studium anschließt, kommen nochmal ca. 60.000 € hinzu (Quelle). Wenn man diesen Zahlen Glauben schenkt, sind die Zahlungen für das dritte Kind ungefähr kostendeckend. Aber falls Du versuchen möchtest, mit einem dritten Kind reich zu werden: Ran an den Speck und viel Glück!

    Dr. Caligiari Woher stammen denn nun die über 800 € netto?

  • Diesen Preis für eine Klassenreise finde ich einfach unfassbar. Was macht man da bei drei oder mehr Kindern? Das Essen einstellen? An meiner Schule sind deutlich geringere Obergrenzen für die einzelnen Jahrgangsstufen festgelegt, noch nicht einmal die Jg. 13 kommt da auch nur näherungsweise dran. Angepasst werden die Grenzen nur mit dem Inflationsausgleich.

    Bei meiner Nichte ist es die Abschlussfahrt nach der 10. Bei meinem Neffen geht es mit der Klasse nach London, wobei das bei meiner Tochter vor einigen Jahren vllt. Die Hälfte gekostet hat, zumindest in meiner Erinnerung.

  • Wir hatten in Klasse 7 eine Klassenfahrt für +700 DM exklusive nötiger Skisachen. Meine Eltern sind damals ein bisschen aus den Latschen gekippt, bekamen beim Elternabend aber gesagt, sie seien hier schließlich auf dem XY Gymnasium und wenn das ihre finanziellen Möglichkeiten übersteige, mögen sie sich doch bitte an den Förderverein wenden.

    Ich denke mal, die Obergrenzen orientieren sich halt am Einzugsgebiet.

  • Joa ... Wir rechnen auch bis zu 700 CHF pro Bildungsreise ab. Ich finde das eine Unverschämtheit, für die Jugendlichen habe ich bisher immer irgendwas um die 550 CHF abgerechnet. Die fangen aber an zu quengeln, wenn sie spitz bekommen, dass die Parallelklasse dies, das und jenes mehr macht und natürlich entsprechend mehr Geld ausgibt. Unser Einzugsgebiet ist weit entfernt von "Bildungsbürgertum" da wundere ich mich schon, wie die Eltern das immer nur zahlen können. Nicht selten schleusen wir hier ganze Dynastien mit 3 oder 4 Geschwisterkindern durch.

  • Die einen haben Kinder, die anderen haben keine. Ich denke und hoffe, dass diese Entscheidung keine finanziellen Gründe hat. Wer Kinder bekommt, weiß i.d.R., dass er ein anderes Leben als Leute mit "double income no kids" führen wird. Meist entscheidet man sich doch selbst dafür oder dagegen. Die einen haben mehr Geld, die anderen das Drum und Dran was Kinder einem schenken. Also sollte man sich gegenseitig in Ruhe lassen. Ungerecht finde ich trotzdem, wie es in NRW jetzt ist, besonders den angestellten Lehrern mit Kindern gegenüber. Aber hatten wir ja alles schon.

    • Offizieller Beitrag

    Also vielleicht noch einmal kurz zu den Kosten für den Urlaub. Dieser TUI Kids Club ist nie ein Schnäppchen gewesen. Man mag über die Preisdifferenz zwischen der vierten und fünften Person diskutieren bzw. sich darüber aufregen, aber der Grundpreis für eine Woche (!) ist ungeachtet dessen schon sehr happig und diese Kids Clubs analog zu den Angeboten anderer Anbieter erfüllen dann vielleicht doch eher die gehobenen Ansprüche. Da wäre es mir schon fast zu peinlich, mich über zu hohe Preise aufzuregen.
    Robinson-Club, Familotels, TUI Kids Club - alles schön und gut. Theoretisch auch für meine Familie bezahlbar. Aber so viel Geld will ich einfach für Urlaub nicht ausgeben.

    Sei mir nicht böse, aber das war nun wirklich im wahrsten Sinn des Wortes ein Luxusproblem fernab der tatsächlichen Kosten für Kinder oder der (un)angemessenen Höhe der Besoldung.

  • Achja... wieder die Diskussion um das Hotel, in dem wir nie waren....Da habt ihr aber auch Spaß dran...


    Lustig ist nur, dass unsere Familie äußerst selten Urlaub macht..das liegt zwar weniger am Geld, sondern mehr am Unwillen meines GG, der findet, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause... aber man sieht wo manches in einem Internetforum so hinführt.. einfach bizarr...

    • Offizieller Beitrag

    Achja... wieder die Diskussion um das Hotel, in dem wir nie waren....Da habt ihr aber auch Spaß dran...


    Lustig ist nur, dass unsere Familie äußerst selten Urlaub macht..das liegt zwar weniger am Geld, sondern mehr am Unwillen meines GG, der findet, dass es nirgends so schön ist wie zu Hause... aber man sieht wo manches in einem Internetforum so hinführt.. einfach bizarr...

    Es ist mir letztlich vollkommen wurscht, wann, wo und wie Ihr Urlaub macht. Ich fand die Argumentation auf der Basis dieses Beispiels eben nicht sonderlich überzeugend.
    Und ja, Internetforen haben so ihre eigene Dynamik. Hättest Du da nicht auch irgendwo Deinen Spaß dran, wärst Du nicht hier. :rose:

  • Wäre ich auf der Arbeitgeberdeite, würde ich die Gunst der Stunde nutzen und statt einer prozentualen Lohnerhöhung eine Einmalzahlung sowie den Familienzuschlag wie bei den Beamten anbieten. Dann hätten unsere Gewerkschaften eine Nuss zu knacken.

    Als Gewerkschaft würde ich Einmalzahlungen zum Inflationsausgleich auf ganzer Linie ablehnen.


    Begründung: Eine Einmalzahlung bringt nur etwas, wenn die Kosten im nächsten Jahr im gleichen Umfang, wie sie jetzt gestiegen sind, wieder zurückgehen würden. Es reicht also nicht der utopische Fall aus, daß auf 10% Inflation in diesem Jahr 0% Inflation im nächsten Jahr folgt. Nein, es müßte der noch viel utopischere Fall eintreten, daß auf 10% Inflation in diesem Jahr 10% Deflation im nächsten Jahr folgt. Bis auf Japan hat es noch kein Land auf der Welt geeschafft jemals in die Deflation zu kommen. Entsprechend führen Einmalzahlungen nur dazu, daß man dann im nächsten Jahr ein Lohnplus von 10% plus die dann aktuelle Inflation fordern müßte, um einen Inflationsausgleich zu schaffen.

  • Ich sags mal so...Unsere Reise ging letztes Mal tatsächlich aus kostengründen in die Türkei...4500€ für 5 Leute für 10 Tage..Willkommen in der Realität...macht 900€ pro Person...das ist jetzt kein Luxustrip.

    Ich habe festgestellt, daß bei Urlaubsreisen das zweite Kind DER Kostentreiber ist, nicht das dritte. Mit nur einem Kind bekommt man ein Beistellbett ins Doppelzimmer und fertig. Beim zweiten Kind hingegen braucht man schon eine Suite mit zwei Schlafzimmern und dann wird es im Hotel teuer bzw. die große Suche beginnt in welchem Hotel man überhaupt unterkommen kann. Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber im Vergleich zum klassischen Doppelzimmer mit Beistellbett geht das bei der Urlaubsplanung in die Arbeit und bei der Buchung ins Geld.

    Einfach mehrere Doppelzimmer buchen geht zumeist auch nicht, weil man die Kinder nicht alleine im Doppelzimmer übernachten lassen darf.


    Nachtrag:

    Ich glaube du musst dir selbst für ne Woche Skiurlaub in St Moritz Mühe geben 5000 € für 5 Personen auszugeben.

    Eine Woche mit vier Personen auf Teneriffa: 4500,- € plus 500€ vor Ort, gar kein Problem. Zumindest war es Ostern 2022 so teuer.


    4792-screenshot-20230412-131310-samsung-internet-autoscaled-jpg

    Für den Preis kannst zu dritt eine Woche auf die Malediven. Wie gesagt, Doppelzimmer mit Beistellbett.

  • Deswegen ist ja auch davon auszugehen - und das wurde hier ja angesprochen - dass es nicht dabei bleiben wird. Mal schauen, was die Gerichte dazu in ein paar Monaten/Jahren entscheiden werden...

    Es wäre schon arg schwierig zu sagen, dass ALLE Lehrkräfte in teuren Großstädten eine höhere Besoldung erhalten. Es ist jetzt schon schwer, Lehrkräfte auf dem platten Land zu gewinnen.

  • chja... wieder die Diskussion um das Hotel, in dem wir nie waren....Da habt ihr aber auch Spaß dran

    Es hätte nie jemand drüber diskutieren können, wenn du nicht damit angefangen hättest. Was wolltest du denn damit ausser mimimi?

  • Eine Woche mit vier Personen auf Teneriffa: 4500,- € plus 500€ vor Ort, gar kein Problem. Zumindest war es Ostern 2022 so teuer.

    Das werde ich im Sommer für mich ganz alleine rausblasen. Muhaha.

  • Und was ist mit den Beamtenungerechtigkeiten in anderen Bundesländern? Wisst ihr, was Mieten im Süden kosten? Vergleicht mal dazu die im Osten, wo die Leute sich ja immer noch so ungerecht bezahlt fühlen.

    Sagte die verbeamtete Lehrerin mit Gutverdiener-Ehemann im Einfamilienhaus in Baden-Württemberg?


    Ich finde die Gespräche hier echt peinlich.

  • Ich find's auch mehr als bizzar. Auf die Idee, man müsste vom Arbeitgeber für mehr Kinder und den Wohnort "entschädigt" werden, können wahrscheinlich wirklich nur Lehrer kommen. Das Geld gibt's primär für erbrachte Leistung und nicht fürs einfach nur Dasein.

  • Es wäre vermutlich weniger bizarr, wenn es alle Berufe gleichermaßen beträfe und nicht nur verbeamtete Lehrer in NRW. Naja, so kann man ja einfach mal eine Feldstudie machen, ob es einen Einfluss auf die Geburtenrate hat im Vergleich zu anderen Bundesländern. Wenn ja, wäre es durchaus eine Möglichkeit, langfristig die demographische Entwicklung zu steuern...

  • Ich find's auch mehr als bizzar. Auf die Idee, man müsste vom Arbeitgeber für mehr Kinder und den Wohnort "entschädigt" werden, können wahrscheinlich wirklich nur Lehrer kommen. Das Geld gibt's primär für erbrachte Leistung und nicht fürs einfach nur Dasein.

    Die Beschreibung geht völlig an der Sache vorbei. Der Tausch "Geld gegen Arbeit" ist eine zivilrechtliche Konstruktion. Bei Beamten lautet die Formel eher "Voller Einsatz für den Dienstherrn, dafür Sicherstellung eines bestimmten Lebensstandards durch den Dienstherrn".

  • Mimimi...ja bitte und davon eine ganze Menge...


    Ich erkläre bloß, dass das Leben mir 3 Kindern teurer ist..So what... freue ich mich, dass ich mehr Geld bekomme mit meinen 3 Kindern...aber sicher!

    Schließlich guckt jeder auf seine persönliche Lebenssituation...


    Finde ich das ungerecht? Ganz und gar nicht!


    Verdiene ich genug? Natürlich nicht!


    Möchte ich zusätzlich eine angemessene Besoldung und A13?

    Aber hallo!


    Die Liste ist fortsetzbar...

Werbung