Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • @Laborhund : Ich hoffe, ich gehe dich nicht an und wir diskutieren sachlich (Emotionen hat man ja trotzdem ;) ).

    Eine Frage: Das Wegzerren durch den Mann fandest du also ok? Wenn ich dich richtig verstehe?

    Merci!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @Laborhund : Ich hoffe, ich gehe dich nicht an und wir diskutieren sachlich (Emotionen hat man ja trotzdem ;) ).

    Eine Frage: Das Wegzerren durch den Mann fandest du also ok? Wenn ich dich richtig verstehe?

    Merci!

    Du warst nicht gemeint, laleona.


    Dass der Mann den jungen Mann von der Straße zerrt, finde ich in Ordnung, ja. Er wurde noch bevor er sich an die Straße geklebt hat, von der Straße weggezerrt. Man sollte -auch wenn dieser Aspekt nicht im Vordergrund steht, ich weiß- bedenken, dass das ''sich-mit-Industriekleber-an-Gegenstände-Kleben'' (hier: an die Straße) auch eine Form von Selbstverletzung ist. Viele stören sich vermutlich daran, dass der ältere Herr den jungen Mann von der Straße zerrt. Warum? Weil er den anderen Mann anfasst? Ist es die Art und Weise, wie er ihn von der Straße holt? Ist es die Tatsache, dass der ältere Herr den jungen Mann überhaupt von der Straße holt? Was empört so sehr, dass der Kerl von der Straße gezogen wurde? Im Internet kursieren vereinzelt Videoaufnahmen, die ihr euch selbstständig heraussuchen und angucken könnt, in denen Polizisten Klimaaktivisten von der Straße zerren, sogar deutlich vehementer als das in dem diskutierten Video der Fall war. Wie wird hierzu Stellung bezogen?

  • Danke!

    Ich finde schon, dass es Selbstjustiz ist, wenn der eine den andren von der Straße zerrt und das finde ich natürlich nicht in Ordnung.

    Wenn die Polizei so etwas macht, naja, die sollten das zumindest mehrfach ankündigen und sie müssen ja auch Kennnummern tragen und vertreten den Staat, insofern sind sie hoffentlich geschult im "schmerzfreien Wegzerren". Und ja, wenn "der Staat" das anordnet, ist es für mich ok.

    (Ich weiß, dass bei der Polizei das auch nicht immer schmerzfrei abläuft usw, ich spreche vom Idealfall).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Im Internet kursieren vereinzelt Videoaufnahmen, die ihr euch selbstständig heraussuchen und angucken könnt, in denen Polizisten Klimaaktivisten von der Straße zerren, sogar deutlich vehementer als das in dem diskutierten Video der Fall war. Wie wird hierzu Stellung bezogen?

    Was ist das für eine merkwürdige Frage? Irgendwelche angepissten Typen sind keine Polizisten.


    Mir gehen die Klima-Kleber auch auf die Nerven und ich bezweifle, dass die Kleberei irgendeinen Nutzen hat. Ich käme aber nicht auf die Idee, am fremden Menschen herumzuzerren und sie zu treten.


    Wo siehst du in dem Video eigentlich einen "älteren Herren"? Der "ältere Herr" ist höchstens 35.


    Zitat

    Vielen Dank für deine Ansicht und Meinung, laleona ! Freut mich, dass du zu meinen Fragen Stellung bezogen hast.

    Ich bin gerade unsicher, ob du das ernst meinst. Dass Selbstjustiz nicht dasselbe wie Aufgabenerfüllung der Polizei ist, müsste eigentlich jedem Erwachsenen bekannt sein.

  • Wo siehst du in dem Video eigentlich einen "älteren Herren"? Der "ältere Herr" ist höchstens 35.

    Mein Gott, bevor ich zweimal ''Mann'' schreibe und das für Verwirrung sorgt, differenziere ich etwas beim Alter. Der eine davon ist halt dann der junge Mann und der andere der ältere Mann. Also bitte, jetzt hängst du mir vermutlich auch noch Age-bashing an, oder? ^^ Ich werde mich aber nun wirklich nicht mehr äußern. Ihr habt recht und ich meine Ruhe. Schönen Abend noch.

  • Mein Gott, bevor ich zweimal ''Mann'' schreibe und das für Verwirrung sorgt, differenziere ich etwas beim Alter. Der eine davon ist halt dann der junge Mann und der andere der ältere Mann. Also bitte, jetzt hängst du mir vermutlich auch noch am Age-bashing an, oder? ^^ Ich werde mich aber nun wirklich nicht mehr äußern. Ihr habt recht und ich meine Ruhe. Schönen Abend noch.

    Was ist denn bei dir los? Entspann dich. Du stehst gerade nicht wegen Klima-Klebern im Stau, also kein Grund, so angespannt zu sein.

  • Ich finde schon, dass es Selbstjustiz ist, wenn der eine den andren von der Straße zerrt und das finde ich natürlich nicht in Ordnung.

    Und sich auf die Straße zu kleben und damit tausenden Menschen das Leben zu erschweren ist keine Selbstjustiz? Selbstjustiz im Namen der eigenen Vorstellungen zum Umweltschutz, die man damit allen aufzwingen will.

  • Und sich auf die Straße zu kleben und damit tausenden Menschen das Leben zu erschweren ist keine Selbstjustiz? Selbstjustiz im Namen der eigenen Vorstellungen zum Umweltschutz, die man damit allen aufzwingen will.

    Leute zu nerven ist nicht grundsätzlich verboten.

  • Und sich auf die Straße zu kleben und damit tausenden Menschen das Leben zu erschweren ist keine Selbstjustiz? Selbstjustiz im Namen der eigenen Vorstellungen zum Umweltschutz, die man damit allen aufzwingen will.

    Nein, es dürfte in den meisten Fällen nicht einmal eine strafbare Handlung vorliegen. Für eine Nötigung nach §240 StGB fehlt es regelmäßig an der Verwerflichkeit der Tat in Bezug zum angestrebten Zweck, für den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nach §315b StGB die Gefährdung von Leib oder Leben anderer und für den Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten nach §113 StGB der gewaltsame Widerstand.


    Gleichwohl können die mit der Blockade verbundenen Kosten auferlegt werden. Mit Selbstjustiz hat das jedenfalls alles nichts zu tun.

  • Das Zerren und das Treten erfolgen doch aus der gleichen Haltung. Ich sehe nicht, dass man das trennen kann. Da möchte jemand Gewalt ausüben und nimmt die Sitzblockade zum Anlass.


    Das ist weder ehrenvoll noch verstehe ich, wie man sich darüber freuen kann.


    Ich kenne bisher nur Videos, in denen sich die Aktivistinnen wegtragen lassen. Mag sein, dass es auch Polizistinnen gibt, die gerne mal eine härtere Gangart fahren. Rein rechtlich ist es so, dass das Anwenden unmittelbarer Gewalt zu ihren Möglichkeiten zählt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass du deinen Beitrag an mich richtest, da ich zuvor von Stau gesprochen hatte. Falls dem so ist, dann kannst du mich in Zukunft gerne markieren. Von LKWs war nicht die Rede und dass du mir unterstellst, errungene soziale Verbesserungen einfach „gerne dankend anzunehmen“, finde ich frech, um ehrlich zu sein, weil du weder mich noch meine Haltungen und Co. kennst. Ich werde mich aber weder weiter rechtfertigen noch anderweitig erklären. Dazu habe ich schlichtweg keine Lust und Zeit.

    Es kamen einfach Beiträge zwischen deinem Beitrag und meiner ANtwort und ich hielt es dann nicht für notwendig, dich erneut komplett zu zitieren. Aber gerne.


    Da ich davon ausgehe, dass du nicht autark irgendwo lebst, sondern Mitglied eines Staates bist, der sogar ein Sozialstaat ist, profitierst du automatisch von sozialen Verbesserungen der letzten Jahrzehnten und Jahrhundert. Dass ich davon ausgehe, dass jede*r diese dankend annimmt, war keine freche UNterstellung, ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass es Menschen gibt, die das Frauenwahlrecht, die Rentenversicherung, den bezahlten Urlaub, den Kündigungsschutz und solche nette Kleinigkeiten doof finden.
    Aber gut, solltest du tatsächlich zu denjenigen gehören, die dagegen kämpfen: mea culpa, du hast Recht. Alles Terrorist*innen, die nur den Staat zerstören wollen.

    Und nein, ich stehe definitiv nicht hinter allen Aktionen von allen sozialen Bewerbungen, aber ich weiß auch anzuerkennen, dass in einem Stau stecken ein kleinerer Übel ist, wenn am Ende der Kündigungsschutz nicht abgeschafft wird, ...
    Aber dafür bin ich halt kulturell anders großgeworden, nationalkulturell aber insbesondere herkunftskulturell.

  • Endlich hat mal jemand die irren Klimakleber rechtzeitig entfernt. Ehrenmann. Darüber freue ich mich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ernsthaft? "Ehrenmann", der Kerl, der einen Menschen tritt, der am Boden sitzt und sich erkennbar körperlich nicht zur Wehr setzt? Ich halte zwar wenig von der Vorgehensweise dieser speziellen Klimaktivisten, da sie der eigentlichen Sache keinen Dienst erweisen, sondern lediglich- wie man sieht- Aggressionen wecken und damit von der Sache ablenken, das bedeutet aber nicht, dass selbige Aggressionen entschuldbar oder gar bewundernswert wären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...

    Aber dafür bin ich halt kulturell anders großgeworden, nationalkulturell aber insbesondere herkunftskulturell.

    Wieso hat das mit deiner Herkunft zu tun, das finde ich interessant. Ich hätte gedacht, es hat eher was mit dem Geburtsjahr zu tun oder der Prägung zu Hause. Also das wären gewissermaßen auch Fragen der Herkunft aber du beziehst es auf die Nationalität?

    • Offizieller Beitrag

    1) Nationalität: Franzosen haben eine andere Streikkultur als die Deutschen.

    2) Herkunft: Ich komme aus einem Arbeiterhaushalt. Meine Elternteile waren nicht gewerkschaftlich engagiert, aber selbstverständlich (!) Mitglied, und Streiks wurden auch zuhause thematisiert. Muss man ja auch, wenn der Hauptverdiener zum Beispiel 6 Wochen vor Weihnachten streikt. Da fällt Weihnachten halt magerer aus.

  • Der Unterschied ist aber, dass diese Kleber keine Arbeiter sind, sondern den typischen Arbeiter bestrafen mit ihren Blockaden.

    Es geht nicht darum, ob man die Demonstrationen gut findet oder ob sie ok sind. Es geht darum, dass da ein Typ ein Demonstranten am Boden tritt und du ihn noch als Ehrenmann bezeichnest. Ich finde die Demonstrationen nicht gut. Sollten sie verboten sein, sollte der Staat mit seinen Möglichkeiten dagegen vorgehen.

    Aber es ist absolut inakzeptabel irgendwelche Leute am Boden zu treten. Bei uns parken die Eltern jeden Tag unseren Parkplatz zu. Soll ich mir da auch schnappen und erstmal zusammenschlagen?

  • Noch dazu: Wenn Festkleben und damit Straße blockieren Selbstjustiz wären, dann wäre jede Demo und jede Sitzblockade auch Selbstjustiz. Da sie andre behindert. Soweit d`accord?

    Eher nein, eine Demo ist angemeldet und erlaubt und bekommt Polizeischutz, das Sitzen auf Straßen ist ziviler Ungehorsam und nur so semilegal. Aber das ist bei der Bewertung der Frage, ob der Typ, der den anderen tritt, richtig handelt auch irrelevant. Selbst wenn es Selbstjustiz heißen würde, hat man als Mitbürger nicht das Recht, ebenso rechtswidrig zu handeln. Und ehrenhaft ist das schon gleich gar nicht.

Werbung