Führerschein und Unterrichtseinsatz

  • Hallo ihr Lieben. Ich habe mal eine Frage an alle Pendler zwischen zwei Schulhäusern. Ich habe meinen Führerschein für 6 Monate verloren, aber ich will das nicht der Schulleitung sagen. Ich muss nämlich zwischen zwei Gebäuden pendeln. Wenn große Pause ist, dann ist das kein Problem, denn dann schaffe ich es zu Fuß oder ich kann einen Kollegen fragen, ob er mich mitnehmen kann. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass ich bis 14:55 Unterricht habe und dann 15:05 im anderen Gebäude sein muss für ein Ganztagsangebot. Jedoch schaffe ich das nicht in 10 min zu Fuß, sondern brauche ca. 20 min. Eine vertrauenswürdige Kollegin meinte zu mir, dann muss ich auf eigene Kosten ein Taxi bestellen. Übrigens, ÖPNV klappt gar nicht. Was meint ihr, sollte ich mit der SL reden?

  • Warum sehe ich gerade einen "angeditschten" Fiat Punto vor meinem geistigen Auge?


    Falls ich mich täusche und der TE Unrecht tue: Der Besitz einer Fahrerlaubnis ist nicht Teil der Amtspflichten einer Lehrkraft. Sprich mit deiner SL, schildere dein Problem (zur Not hast du eben was mit den Augen) und lass den Stundenplaner das lösen.

    Das mit dem Taxi ist der übliche Lehrerzimmerblödsinn.

    Davon abgesehen wäre es fahrlässig (mein Troll-o-Meter schlägt immer noch an), einen Gebäudewechsel in den Plan zu schreiben, für den nur 15 Minuten Zeit ist. 20 Minuten zu Fuß entspricht 1,5 km, also nicht eben "benachbart".

  • Davon abgesehen wäre es fahrlässig (mein Troll-o-Meter schlägt immer noch an), einen Gebäudewechsel in den Plan zu schreiben, für den nur 15 Minuten Zeit ist. 20 Minuten zu Fuß entspricht 1,5 km, also nicht eben "benachbart".

    Das ist bei uns aber auch so. Da werden die meisten Kollegen ohne Auto von anderen Kollegen mitgenommen, aber es gibt auch schon mal Posts in der Whatsapp-Gruppe "komme später, kann jemand die 6d schon mal reinlassen".

    Das ist extrem stressig, aber leider Alltag. Das gibt es leider tatsächlich.

  • Also auch wenn ich mit dem Auto käme, würde ich meinen Wagen für eine solche Kurzstrecke nicht bewegen. Diesen Verschleiß kann ja gerne der Schulleiter zahlen.

  • Das ist bei uns aber auch so. Da werden die meisten Kollegen ohne Auto von anderen Kollegen mitgenommen, aber es gibt auch schon mal Posts in der Whatsapp-Gruppe "komme später, kann jemand die 6d schon mal reinlassen".

    Das ist extrem stressig, aber leider Alltag. Das gibt es leider tatsächlich.

    Laut Aussage bei uns:

    passiert etwas, weil du, aus welchen Pendelgründen auch immer, zu spät kommst, haftest du für Schülerunfälle im Sinne der Verletzung der Aufsichtspflicht.

    Also: IMMER das Sekretariat bzw die SL informieren zwecks Aufsichtspflicht...


    Unfallkasse und Bezreg haben es bestätigt.

  • Also auch wenn ich mit dem Auto käme, würde ich meinen Wagen für eine solche Kurzstrecke nicht bewegen.

    Na ja, wenn ich danach Unterrichtsschluss hätte, würde ich natürlich mein Auto schon mal vom Haupt- zum Außenstandort mitnehmen (das habe ich einige Jahre lang gemacht, als ich noch an unserem zweiten Standort mit Englisch eingesetzt war und nach dem Unterricht dort nach Hause fahren konnte).


    manuelajaeger : An meiner Schule gibt es "Schulfahrräder". Die Idee hatte vor etlichen Jahren mal eine Kollegin, die eh immer mit dem Rad zur Schule kam. Einige SuS haben einige alte Fahrräder (momentan sind es drei oder vier) wieder "aufgemöbelt" und diese können die KuK, die an unseren beiden Standorten - die sich etwa einen Kilometer (wenn man mit dem Auto fährt) voneinander entfernt befinden - eingesetzt sind, zum Pendeln benutzen. Wobei dieser Weg auch in unseren 20-Minuten-Pausen (wir haben keine anderen) über einen Schleichweg von dann nur ca. 700 m auch zu Fuß gut zu bewältigen ist; da braucht man 8-10 Minuten.

    Wäre es nicht auch bei euch möglich, solche "Schulfahrräder" an den beiden Standorten abzustellen? Es hat doch immer irgendjemand noch ein altes Fahrrad zuhause, das er/sie loswerden will (na ja, zumindest hier in der Gegend ist das so...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • fossi74 : Ich glaube übrigens, du tust der Userin tatsächlich unrecht. Sie ist ja schon lange hier angemeldet - wenn sie auch lange Zeit nicht aktiv war - und hatte schon vor Jahren über 30 Beiträge verfasst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum sehe ich gerade einen "angeditschten" Fiat Punto vor meinem geistigen Auge?


    Falls ich mich täusche und der TE Unrecht tue: Der Besitz einer Fahrerlaubnis ist nicht Teil der Amtspflichten einer Lehrkraft. Sprich mit deiner SL, schildere dein Problem (zur Not hast du eben was mit den Augen) und lass den Stundenplaner das lösen.

    Das mit dem Taxi ist der übliche Lehrerzimmerblödsinn.

    Davon abgesehen wäre es fahrlässig (mein Troll-o-Meter schlägt immer noch an), einen Gebäudewechsel in den Plan zu schreiben, für den nur 15 Minuten Zeit ist. 20 Minuten zu Fuß entspricht 1,5 km, also nicht eben "benachbart".

    Bei uns an elner Gesamtschule, 2 Standorte in 11 km Entfernung....

    In den ersten beiden Stunden Unterricht in Standort A, in der ersten Pause zum Auto rennen, rüberfahren ( hetzen) zum Standort B!

    20 Minuten Zeit! Von einem Raum zum nächsten ( in 11 km Entfernung 😉 )

    2 Stunden Unterricht: und zack..zum Auto hetzen...und zurück zum Standort A! 20 Minuten. Wenn du nun richtig am Hintern bist, fährst du am Tag auch noch öfter...

    Und das mit nem Plan mit 6 Springstunden, 4 Nachmittagen ( auch freitags) und ab demnächst darf man sich mit ner vollen Stelle noch zu 7 ( sieben) Nachmittagsbereitschaften im Nachmittagsunterricht eintragen. Da bleibt bei mir ja nicht mehr viel Auswahl.

    Dazu 3x die Woche hin und her pendeln...

    Inklusive Klasse ohne Doppelbesetzung aber dafür mit 30 SuS!!

    Das macht Laune!!!

    Bin jetzt in gut 4 Monaten über 1.500 km hin und her gependelt...!

    Toilette, Mittagessen, Frühstück, generell mal Pause oder in der Pause mal was besprechen oder kopieren ? Nix !! Pendeln!!!

  • Wo ist dein Versetzungsantrag? Und die Beschwerde nach weiter oben?

    Der SL hat das alles wasserdicht mit der Bezirksregierung. Der Lehrerrat ist grad am Eskalieren....

    120 KuK. 35 pendeln sich bekloppt....!

    Das Schlimme: ich wohne quasi direkt neben der Schule uns muss immer trotzdem ein Auto mitnehmen zum Pendeln....

    Meine Klasse ist ebenfalls am Nachbarstandort...

    Das läuft jetzt seit 5,5 Jahren so...

    Katastrophe!!

  • Eine vertrauenswürdige Kollegin meinte zu mir, dann muss ich auf eigene Kosten ein Taxi bestellen.

    Das halte ich für ein Gerücht.


    Übrigens, ÖPNV klappt gar nicht.

    Das ist sehr gut. Dann teile der Schulleitung mit, dass du aus Klimaschutzgründen kein Auto mehr oder entsprechend weniger fährst. Klime geht immer!


    Finde es sowieso übergriffig, Dienst so zu organisieren, dass auf das private Auto der Beschäftigten gesetzt wird. Auto haben ist doch keine Pflicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich bin ernsthaft sprachlos. Das muss doch anders zu organisieren sein. Ich hoffe es findet sich da eine Lösung.

    ÖPNV gibts nicht.

    Und wenn ich jetzt noch sage, dass etliche SuS in den Pausen zum WP-UNTERRICHT Französisch oder NW ebenfalls von B NACH A pendeln und in der nächsten Pause wieder zurückpendeln und ebenfalls ab 7.45 bis 13.15 keinerlei adäquate Pause haben, dann glaubt es eh keiner mehr.

    Da werden Busse über die Gemeinden geordnet.

    Die Eltern flippen teilweise aus. Die SuS auch.

    Es passiert: NIX !!!

  • 6 Monate Führerscheinentzug ist unserem Land schon echt ne Nummer.

    Illegales Autorennen, >1,1 Promille, Drogen, Verlassen des Unfallortes oder ähnliche Kaliber.


    Kann verstehen, dass das Gespräch mit der SL unangenehm ist.


    Fahrrad wäre für die Allgemeinheit grundsätzlich das bessere Verkehrsmittel.


    Sorry, dass ich zur Sache nichts beitragen kann/will.

  • Also auch wenn ich mit dem Auto käme, würde ich meinen Wagen für eine solche Kurzstrecke nicht bewegen. Diesen Verschleiß kann ja gerne der Schulleiter zahlen.

    Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe das in meiner ganzen Laufbahn genau einmal für eine Vertretungsstunde gemacht und mir vorgenommen "Nie wieder!". Danach habe ich jedes Mal wieder schriftlich darauf hingewiesen, dass der angeordnete Einsatz so nicht möglich ist bzw. die Aufsicht nicht gewährleistet werden kann und bin gemütlich zu Fuß gelaufen...nicht gehetzt. Es wurde dann recht schnell auf entsprechende Anweisungen verzichtet.

  • Wenn ich sowas lese, bekomme ich das kalte Kotzen und denke mir, ah ok, wollten wir den Beruf nicht attraktiver machen, damit wir genug qualifizierten, motivierten Nachwuchs bekommen!? Da war doch was...


    Sorry, für mich wäre DAS defintiv ein Grunde zu sagen "sucht euch eine andere blöde"


    Ich finde schon ein "ich muss in 15min Pause" einmal woanders hinetzen schon ätzend, haben Lehrer:innen, keine Pause, kein Durchatmen verdient?!


    Never never ever so eine Arbeitsstelle für mich.


    Zum Ausgangsproblem: Es kann dir niemand vorschreiben, welches Verkehrsmittel du besitzen sollst. Sag deiner Schulleitung, dass du zur Zeit kein Auto hast und dir auch in näherer Zukunft keines Anschaffen wirst. Es kann nicht dein Problem sein. Bitte nehmt nicht immer alle Gegebenheit so hin, motivierte, gut qualifizierte Lehrkräfte werden langsam rar und sollten sich nicht unter Wert verkaufen und schon gar nicht verheizen lassen.

  • Das ist sehr gut. Dann teile der Schulleitung mit, dass du aus Klimaschutzgründen kein Auto mehr oder entsprechend weniger fährst. Klime geht immer!


    Finde es sowieso übergriffig, Dienst so zu organisieren, dass auf das private Auto der Beschäftigten gesetzt wird. Auto haben ist doch keine Pflicht.

    Richtig! Das kann ein Weg sein!

  • Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe das in meiner ganzen Laufbahn genau einmal für eine Vertretungsstunde gemacht und mir vorgenommen "Nie wieder!". Danach habe ich jedes Mal wieder schriftlich darauf hingewiesen, dass der angeordnete Einsatz so nicht möglich ist bzw. die Aufsicht nicht gewährleistet werden kann und bin gemütlich zu Fuß gelaufen...nicht gehetzt. Es wurde dann recht schnell auf entsprechende Anweisungen verzichtet.

    Prima! Einfach mal auf die Hinterbeine stellen! Es kann einem z.B. auch niemand vorschreiben, wie schnell man zu laufen hat, einfach mal auf die Spitze treiben und sich wehren, anstatt nur hinnehmen.

Werbung