Was wäre wenn ... die Schule Teil der Sternenflotte wäre.

  • Was bekommt man denn als Sternenflotten Admiral? Ist das überhaupt noch A-Besoldung?

    Wie rechtfertigst du A-Besoldung? Sollten die nicht B sein? Was ist mit dem Abstandsgebot, wenn jeder popelige Deckoffizier bereits A13 bekommt? Wie hoch sind die NETTO(!)-Bezüge von Kadetten der Akademie? Gibt es die Karnickelprämie für alle Beschäftigten der Flotte?

  • Ob Deckoffiziere alle A13 bekommen, weiß ich gar nicht. Hängt bestimmt auch damit zusammen, in welchen Kontexten die eingesetzt werden. Wahrscheinlich haben Kadetten in der Ausbildung zur Galaxy-Class alle viel mehr fachliche Inhalte und die Brückenarbeit auf einem Schiff der Galaxy-Class ist wahrscheinlich so anspruchsvoll, dass bspw. der Einsatz auf einem Schiff der California-Class eine Zumtung wäre. Damit rechtfertigen sie dann aber auch, dass Offiziere auf California-Class Schiffen nur A12 bekommen.

    Aber wir gleiten ab und sollten das vielleicht in den Eis-Thread verlegen, dazu ist das Thema hier irgendwie doch zu relevan ;)

  • Danke, Frosch ;)

    Tatsächlich habe ich als Berufsanfänger - und damals noch regelmäßig Star Treker Seher - immer mal wieder die Assoziation gehabt, dass die Schule schon so ähnlich aufgebaut ist wie ein Sternenflottenschiff. Ich meine die Parallelen sind klar:


    Captain - Schulleiter

    1. Offizier - Stellvertreter

    Brückencrew - erweiterte Schulleitung

    andere Crew, was heute bei "Lower Decks" abgebildet ist - Kollegium


    In diesem Szenario wären dann die Schülerinnen und Schüler jeweils die Passagiere oder die Zielgruppen der einzelnen Missionen.

  • Ich war zwar nie so der Treker, aber bin gerade bei meiner zweiten Runde Battlestar Galactica.
    Davon abgeleitet würde ich noch sagen:
    Admiral - Bildungsminister?

    Wenn die doch nur annähernd so sympathisch und wohlwollend wären, wie Admiral Adama in BG...

    Was für eine tolle Serie in einem Weltuntergangsszenario, in dem sich eine völlig unterbesatzte Mannschaft des Battlestars bis in den Wahnsinn arbeitet, um die letzten Reste der Menschheit am Leben zu halten (die auch noch manchmal unglaublich undakbar sein können)... klingt auch irgendwie nicht unpassend :pfeifen:

  • Zitat

    Was wäre wenn ... die Schule Teil der Sternenflotte wäre?


    „Sag’ einmal, WillG, das Ganze ist doch wohl nur ’n böser Traum, was?“


    „Viel schlimmer – das ist Science Fiction!“


    (... sind die letzten Sätze, die Bordingenieur Leutnant Hasso Sigbjörnson und Astrogator Leutnant Atan Shubashi zum Ende der ersten Episode der ersten deutschen SF-Serie "Raumpatrouille" miteinander wechseln.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff () aus folgendem Grund: kulturhistorisch bedeutsame Zusatzinformation

  • Ich war zwar nie so der Treker, aber bin gerade bei meiner zweiten Runde Battlestar Galactica.

    Jedesmal, wenn ich Callum Keith Rennie in einer anderen Rolle sehe, muss ich auf ihn zeigen und laut "Zylone" rufen.

  • Herrje, ist das schön blödsinnig. Genau mein Geschmack.:D


    Also eine Möglichkeit wäre die folgende Analogie:

    SL/OStD: Captain 🟡🟡🟡🟡

    SSL/StDmAz: Commander 🟡🟡🟡

    AL/StD: Lt. Commander 🟡🟡⚫️

    OStR(FunkSt): Lieutenant 🟡🟡

    StR: Lieutenant JG 🟡⚫️

    StRef: Ensign 🟡


    Karneval dieses Jahr bin ich als Lieutenant mit gelber TNG-Uniform (für "Operations" division) und zwei goldenen Pins gegangen; jetzt ist die Beförderung durch und ich überlege mir ernsthaft, mir nicht nur für kommendes Jahr zusätzlich einen schwarzen Pin dazuzustecken, sondern auch in "Command" rot gehen, selbst im Wissen, dass das absolut NIEMAND an der Schule verstehen wird. :sterne:🖖🏻


    BTW: Weiß jemand, wo man gute TNG-Uniformen beziehen kann? Gerne die Zweiteiler-Version ab Season 3, die mit den Kragen.

  • Was bekommt man denn als Sternenflotten Admiral? Ist das überhaupt noch A-Besoldung?

    Zumindest in TNG sagt Picard mal, dass die menschliche Gesellschaft zu einer Überflussgesellschaft geworden ist (Replikatoren) und klassisches Geld keine Bedeutung mehr habe. Von daher kann man anzweifeln, ob die Mitglieder der Sternenflotte überhaupt irgendwie bezahlt werden.

    (Eigentlich erstaunlich, dass eine erfolgreiche US-Serie so nebenbei den Kommunismus langfristig zum Erfolg verhilft.)

    In den späteren Serien gibt es Gold gepresstes Latinum als Währung, aber eigentlich nur für den Handel mit anderen Spezies, ich glaube nicht, dass die Beschäftigten das als Sold erhalten.

    In diesem Szenario wären dann die Schülerinnen und Schüler jeweils die Passagiere oder die Zielgruppen der einzelnen Missionen.

    Meine Schüler sind eher die Tribbles.

  • Eigentlich erstaunlich, dass eine erfolgreiche US-Serie so nebenbei den Kommunismus langfristig zum Erfolg verhilft.

    Nun - du bekommst kostenlos Logis und Verpflegung, hast keine Gelegenheit überhaupt Geld auszugeben und bist ständig auf Kreuzfahrt.
    Zudem wacht Leutnant Tamara Jagelowsk darüber, dass du nicht vom falschen Weg abkommst.
    Und zu Beginn und am Ende jeden Abenteuers gibst du dir im Café auf Staatskosten die Kante - und darfst tanzen. Das Paradies unter Wasser ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=ftDXbIDfce8?t=619&feature=emb_imp_woyt

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Funktioniert allerdings nur für die Gymnasien, Lehrkräfte andere Schularten müssten dann wohl ihr Glück im Star Wars- Universum suchen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Funktioniert allerdings nur für die Gymnasien, Lehrkräfte andere Schularten müssten dann wohl ihr Glück im Star Wars- Universum suchen.

    Wer entspricht dann dem Imperator und Darth Vader?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung