Wie würdet ihr entscheiden?

  • Muss man denn nicht das Ländertauschverfahren durchlaufen, um als verbeamtete Lehrkraft in einem anderen Bundesland arbeiten zu können? Ich kenne das nur so. Oder ist das bei schulscharfen Bewerbungen anders? Das wäre ja toll und eröffnete für viele neue Möglichkeiten.


    Ich wüsste gerne, warum LAG nicht mitkommt. Da es keine schulpflichtigen Kinder gibt, die auch noch aus ihrem Umfeld gerissen werden, ist es weniger dramatisch. Du könntest ja schon einmal vorgehen, die Lage erkunden und dann könntet ihr euch in Ruhe was suchen und niederlassen. Wenn das bei ihr/ihm beruflich nicht geht, ist es natürlich nicht so einfach.

  • Ich wüsste gerne, warum LAG nicht mitkommt.

    Weil man an seinem Wohnort überlicherweise neben der eigenen Partnerschaft noch andere Bindungen besitzt? Ich würde für keinen Partner der Welt 800 km weit wegziehen und meine Freunde, meine Familie und mein soziales Umfeld hinter mir lassen. Und das als Frau.

  • Was hat das jetzt mit dem Geschlecht zu tun?

    Es klang hier im Thread bereits an, dass es einen Zusammenhang gibt:


    Mich beschleicht halt das Gefühl, dass ein Mann das einfach machen würde und wir Frauen uns wieder schlecht dabei fühlen, was ja hier auch noch befeuert wird.

  • Mich beschleicht halt das Gefühl, dass ein Mann das einfach machen würde und wir Frauen uns wieder schlecht dabei fühlen, was ja hier auch noch befeuert wird.

    Sicher. Manchmal ist das so. Insbesondere, wenn das klassische Modell der Rollenverteilung gewählt wurde.


    Ist bei mir nicht so, deswegen wäre das bei beiden Seiten ein Thema, das diskutiert würde. Umzug stand bei uns auch schon mal im Raum, wegen eines Jobs meines Mannes. Dann kam mein Quereinstieg dazwischen und er ist dageblieben.

  • Nochmals zu meiner Frage oben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Nordsued über schulscharfe Bewerbung zu dieser Stelle gekommen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Bei uns laufen dabei Vorstellungsgespräche usw. Was ist denn mit der Freigabeerklärung? Hast du die schon Nordsued oder brauchst du keine?

  • Sicher. Manchmal ist das so. Insbesondere, wenn das klassische Modell der Rollenverteilung gewählt wurde.

    Oder wenn der Mann bei der neuen Stelle das 3fache Bruttogehalt der Grundschulehrerin erhält. Da braucht man starke Argumente, um den anderen zu.überzeugen, den neuen Job nicht anzutreten. Besonders, wenn man sonst gar keinen hat.

  • Meist ist es der Mann mit dem "richtigen Job", der Umzüge initiiert. Nicht die Lehrerin.

    Wenn dein Partner einen 'richtigen Job' hätte und das Dreifache von deinem Sold verdiente und nur an einem anderen Standort Karriere machen könnte. Würdest du dann nicht auch darüber nachdenken, ihm zuliebe umzuziehen?


    Irgendwie sonderbar, dass du immer noch zu denken scheinst, deine Tätigkeit wäre ein kleines bisschen mehr wert, als die deiner Kolleg*innen an der Grundschule.

  • Hä? Was hat das jetzt mit der Grundschule zu tun? Die meisten Lehrerinnen orientieren sich ja nach oben, unabhängig von der Schulform.



    Und wie kommst du auf dreifachen Sold? In deiner Welt ist doch E13 ein Top Gehalt, was man außer der Schule nur in 80-Stunden-Jobs erreicht 🤣

  • Verstehe ich alles. Auf der anderen Seite verlangst du, dass sie darauf verzichtet, aus dem beruflichen Desaster zu entkommen, nur damit man mehr von der Partnerschaft hat. Vielleicht wird sie ja krank und zerbricht daran. Wenn da so viel Liebe im Spiel ist, könnte doch der Partner sich auch auf die Socken machen. Fühlt er sich denn gut dabei, wenn sie leidet, nur damit die Partnerschaft nicht ins Wanken kommt? Vielleicht käme sie ja durch diesen Verzicht ins Wanken und es stünden Vorwürfe im Raum.

    Na ja, es gibt ja nicht nur die beiden Möglichkeiten


    1. an der Schule zu bleiben und dauerhaft krank zu sein oder

    2. 800 km weit weg zu ziehen


    Wie wäre es mit einer Bewerbung an einer Schule

    -50 km weit weg

    - 80 km weit weg

    -100 km weit weg ..... etc


    Alles besser als 800 km. Wenn man sich da schulscharf bewerben kann, kann man das doch auch woanders. Es gibt doch nicht nur 2 Schulen in D.

  • Hä? Was hat das jetzt mit der Grundschule zu tun? Die meisten Lehrerinnen orientieren sich ja nach oben, unabhängig von der Schulform.



    Und wie kommst du auf dreifachen Sold? In deiner Welt ist doch E13 ein Top Gehalt, was man außer der Schule nur in 80-Stunden-Jobs erreicht 🤣

    Hä? Es geht darum, dir vorzustellen, dass dein Partner nicht Lehrer wäre, so wie du, sondern einen richtigen Job hätte, nicht so wie wir alle. Und dreimal so viel verdienen würde wie du. Du beziehst doch Sold, oder nicht?

  • Sie schrieb doch schon, dass das kein Zufallsprodukt ist, sondern, dass sie die Schule bewusst gewählt hat. Diese Schule ist ihr Wunsch. Obwohl ich mich immer noch frage, wie das ohne Ländertausch geht und ob sie eine Freigabeerklärung gebraucht hat oder hat. Wenn das Ganze auch ohne geht bei schulscharfer Bewerbung muss ich das nämlich ganz dringend einer Freundin weitergeben.

  • Sie schrieb doch schon, dass das kein Zufallsprodukt ist, sondern, dass sie die Schule bewusst gewählt hat. Diese Schule ist ihr Wunsch. Obwohl ich mich immer noch frage, wie das ohne Ländertausch geht und ob sie eine Freigabeerklärung gebraucht hat oder hat. Wenn das Ganze auch ohne geht bei schulscharfer Bewerbung muss ich das nämlich ganz dringend einer Freundin weitergeben.

    Na ja, sie erwartet von ihrem LAG, sein/ihr ganzes Leben aufzugeben und komplett umzukrempeln. Und sie ist andererseits total fixiert auf nur diese eine einzige Schule??? Da wäre ich als Partner aber sehr angefressen. Kompromisse müssen immer BEIDE eingehen.

  • Erstmal wünsche ich dir viel Kraft in dieser schweren Situation. Egal wie schwierig das Schülerklientel ist, gibt es m.M.n. nichts Schlimmeres als eine derartige Schulleitung samt des Kollegiums. So wie ich es verstanden habe, würden die Klassen ja gar nicht so schlimm sein, wenn der Schulleiter bereit wäre, eine gerechte Verteilung zu ermöglichen.


    Nun zu den Alternativen:


    Mir fällt es doch schwer, zu verstehen, wieso man als Alternative eine 800km weite Stelle in Betracht zieht, obwohl es so viele andere Möglichkeiten gibt.


    ich weiß nicht, ob ich zu jung oder unwissend bin, aber wieso quälst du dich da so durch? Was spricht gegen eine Kündigung und einen beruflichen Neuanfang?


    Aufgrund der derzeitigen „Welle“ von Geflüchteten wirst du jederzeit eine Stelle als Dozentin für Deutschkurse bekommen


    Sozialverbände suchen derzeit händedringend Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen. Mit deiner Profession würdest du ebenfalls sofort einen Job bekommen können.


    Falls du aber unbedingt Lehrerin bleiben möchtest, dass kündige und bewirb dich auf ein anderes Lehramt. Überall liest man in den Medien, dass an gewissen Schulen ein eklatanter Mangel herrscht. Vielleicht gibst du der Grundschule einfach mal eine Chance.

    In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

  • ich weiß nicht, ob ich zu jung oder unwissend bin, aber wieso quälst du dich da so durch? Was spricht gegen eine Kündigung und einen beruflichen Neuanfang?

    Dagegen spricht, dass deine Vorschläge völlig unterbezahlt sind und "Lehrerin sein" nicht automatisch bedeutet, dass man auf Grundschulkinder Lust hätte.

  • Meist ist es der Mann mit dem "richtigen Job", der Umzüge initiiert. Nicht die Lehrerin.

    Ach, die alte Leier wieder...:rolleyes:

    Gegenbeispiel: Ein ehemaliger Kollege von mir ist vor etlichen Jahren von NDS mit seiner frisch angetrauten Ehefrau nach SH gezogen, weil seine Frau an der Uniklinik in Kiel eine Stelle als Oberärztin bekommen hatte.

    In dem Fall weiß ich übrigens nicht, ob er an dem Ländertauschverfahren teilgenommen hat oder wie das lief. Zumindest wurde er hier "entamtet" (Sagt man das so? - Ich meine damit, dass er sich aus dem nds. Beamtenverhältnis hat entlassen lassen.) und wurde in SH nach Antritt seiner Stelle an einer dortigen beruflichen Schule wieder verbeamtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, die alte Leier wieder... :rolleyes:

    Ich fürchte, dass sich das zwar wie eine alte Leier anhört, aber leider in vielen Fällen noch so ist, Gegenbeispiele in allen Ehren.
    Der TE kann ich aus meiner Sicht nicht wirklich helfen. Ich dachte erste, ich würde auf gar keinen Fall 800km weit wegziehen (Partner und Kind, Freund:innen, Tiere, restliche Familie etc), aber dann habe ich mir vorgestellt, dass ich z.B. meinen absoluten Traumjob in NYC bekommen würde. Ich hätte meine Koffer, das Kind, den Partner und die Katzen(!) aber schneller gepackt, als man bis 3 zählen kann.


    Kleine Erfahrung noch zu Freundschaften, wenn man wegzieht: meine allerbeste Freundin wohnt mehrere 1000 (ja, tausend) Kilometer von mir entfernt. Wir sehen uns so gut wie nie (wie auch? Ist ja auch ein Ozean dazwischen), schreiben jeden Tag und telefonieren ca. 2 mal die Woche. Das geht. Eine Beziehung könnte ich auf Dauer so nicht führen, dank moderner Technik wohl aber eine Freundschaft über inszwischen 17 Jahre aufrecht erhalten.

  • Ich fürchte, dass sich das zwar wie eine alte Leier anhört, aber leider in vielen Fällen noch so ist, Gegenbeispiele in allen Ehren.

    Tja, keine Ahnung. Ich kenne nun mal zum einen recht viele Fälle, wo die Frauen in einer Beziehung mehr verdienen als die Männer (in meinem Fall ist das bspw. so) oder aber beide verdienen etwa gleich viel. Und was das Umziehen aus beruflichen Gründen angeht, gibt es in meinem persönlichen Umfeld in etwa gleich viele Fälle wie den o. g., wo aufgrund einer beruflichen Veränderung der Frau ein Umzug erfolgte, wie auch Umzüge aufgrund Arbeitsstellenwechsels des Mannes oder beider Partner.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung