Ein Tipp gegen lästige Wespen:
Ein kleiner Wasserzerstäuber hilft. Wespe ansprühen - diese glaubt, dass es regnet - und fliegt "ins Trockene"
Das machen wir seit Jahren und es hilft wirklich.
Ein Tipp gegen lästige Wespen:
Ein kleiner Wasserzerstäuber hilft. Wespe ansprühen - diese glaubt, dass es regnet - und fliegt "ins Trockene"
Das machen wir seit Jahren und es hilft wirklich.
Im Allgäu, zwischen Isny und Leutkirch liegt Urlau. Dort wurde das Gebäude der viele Jahre leer stehenden Brauerei durch eine Genossenschaft zahlreicher ehrenamtlicher Mitstreiter zu einer "Genussmanufaktur" umgebaut. Heute befinden sich darin viele Kleinbetriebe und Händler, die ihre Produkte anbieten. Für die Gäste gibt es auch eine große Bibliothek.
So viel zur Vorrede.
Diese Bibliothek ist ein Beispiel dafür, dass gedruckte Bücher große Vorteile gegenüber e-Books besitzen - und es sich lohnt, darin zu blättern!
Bei einem zufälligen Treffen im „weißen Saal“ (der Bibliothek) in der Genussmanufaktur in Urlau stellte sich bei einem Gespräch spontan die Frage – steht Leutkirch auch im Brockhaus Lexikon?
Eine Suche danach führte zwischen den Seiten zum Fund eines 100 DM Scheines. Auch die anderen Bände der Lexikon Reihe zeigte sich als wahre Goldgrube! Es folgten weitere 50 – 100 – 500 und sogar einige 1000 DM Scheine. Am Ende waren in 24 Lexikonbänden 248.780 DM versteckt. Der Fund hat einen Wert von 127.158 €.
Alte D-Mark-Banknoten und -Münzen können zeitlich unbegrenzt und kostenlos bei der Deutschen Bundesbank in Euro umgetauscht werden.
Lesen rechnet sich!
https://www.allgaeuer-genussmanufaktur.de/
(Aktuelle Meldung über FB)
Nachricht hinter einer Bezahlschranke:
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region…e/84723936.html
Tenor:
Eine Schulleiterin in Eschweiler (StädteRegion Aachen) soll behauptet haben, eine Klassenpflegschaftsvorsitzende habe in Ausübung ihres Amtes eine Klassenlehrerin durch häufige Kritik an der Schule, am Unterricht u.a.m. psychisch krank gemacht. Der Fall landete nun vor dem Amtsgericht. Nach Gerichtsbeschluss muss die Schulleiterin nun mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder sechs Monaten Haft rechnen, sollte sie noch einmal behaupten, die Klassenpflegschaftsvorsitzende habe die Klassenlehrerin psychisch krank gemacht.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist ein Monat lang Zeit, am Landgericht Berufung einzulegen.
Das Dienstaufsichtsverfahren liegt zur Entscheidung bei der Bezirksregierung.
Familien-Mord auf Teneriffa "kein spezifisches Dienstvergehen" wäre je wohl die wirklich kuriose Nachricht. ![]()
ZitatEine Disziplinarklage wiesen die Richter darüber hinaus ab: Bei der Straftat handele es sich um "kein spezifisches Dienstvergehen". Denn seine Tat richte sich nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung, sondern eine "aus privaten Motiven und ohne politischen Bezug begangene Straftat", so die Richter.
Mal gucken, ob das Urteil Bestand hat.
Familien-Mord auf Teneriffa "kein spezifisches Dienstvergehen" wäre je wohl die wirklich kuriose Nachricht.
Mal gucken, ob das Urteil Bestand hat.
Würde mich wundern wenn nicht. Ein Dienstvergehen liegt nicht vor, ich sehe nicht, wieso das BVerwG dies anders sehen sollte.
Das meine ich nicht, sorry, missverständlich. Ich meine dieses Urteil:
ZitatThomas H. wurde im Jahr 2022 wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, sitzt seine Haft in Spanien ab – und kassiert jedes Jahr Geld vom deutschen Staat. Denn H. arbeitete bis 2011 als Beamter bei der Bundesagentur für Arbeit. Seitdem ist er dienstunfähig – und erhält laut "Bild"-Zeitung ein Ruhegehalt von 1.590 Euro pro Monat. Das Bundesverwaltungsgericht könnte dem ein Ende setzen – am Donnerstag (4. September) verhandeln die Richter in Leipzig über den Fall.
Wenn man dienstunfähig ist, weil man wegen Mord im Knast sitzt, kriegt man Ruhegehalt?
Das ist kurios.
er war schon vorher dienstunfähig.
Das "seitdem" bezieht sich auf 2011 und nicht 2022.
Ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn man während der aktiven Zeit jemanden ermordert, aber in dem Fall hat die Dienstunfähigkeit wohl nichts mit dem Knast zu tun.
Wie chilli schreibt: er war vorher schon dienstumfähig.
Dass er jetzt noch sein Ruhegehalt bekommt, liegt daran, dass er nicht von einem deutschen Gericht verurteilt wurde.
Wäre er in Deutschland verurteilt worden, dann wäre die Sache klar. Wer als „Ruhestandsbeamter“ eine Tat begeht, für die er zu mindestens zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wird, dem wird die Pension kurzerhand gestrichen. Das ist ein Automatismus – der allerdings nur greift, wenn jemand „durch ein deutsches Gericht“ verurteilt wird. So steht es ausdrücklich im Gesetz. Der Himmel weiß, warum das so ist, wahrscheinlich ist die deutsche Rechtsordnung bei ausländischen Urteilen einfach ein bisschen misstrauisch.
Der Himmel weiß, warum das so ist, wahrscheinlich ist die deutsche Rechtsordnung bei ausländischen Urteilen einfach ein bisschen misstrauisch.
Zwei Jahre ist natürlich eine Ansage, aber ich bin sicher, die knackt man in einigen Ländern für homosexuelle Handlung, Besitz von (wenig) Drogen oder "Majestätsbeleidigung".
Da hoffe ich eher, dass Deutschland sich um die Leute kümmert, statt den Geldhahn ("aus Solidarität mit dem ausländischen Staat") zuzudrehen, mit dem man sich noch international agierende Anwälte vielleicht leisten könnte.
Und das Ruhegehalt wird einfach weitergezahlt? Pensionsansprüche gehen nur verloren, wenn man in dem Land verurteilt wird, in dem man arbeitet?
Fragen über Fragen.
Pensionsansprüche gehen nur verloren, wenn man von den Gerichten des deutschen Rechtsstaats (für den ich arbeite) als schuldig gesprochen wird. Die Annahme, jedes andere Land sei ein Rechtsstaat ist naiv, gut, dass es dafür Überprüfungen gibt.
In dem Fall gibt es wohl nicht viel zu überprüfen.
warum? Überlese ich etwas? Hat er gestanden?
Wird Rentnern auch einfach die Rente gestrichen, wenn sie in den Knast gehen und wie lange oder ist das so ein Beamtending.
Wird Rentnern auch einfach die Rente gestrichen, wenn sie in den Knast gehen und wie lange oder ist das so ein Beamtending.
Klassisches Disziplinarrecht bei Beamten. Von "einfach so streichen" kann übrigens nicht die Rede sein. Im vorliegenden Fall geht es um ein Kapitalverbrechen.
D.h. man ist nach abbüßen der Strafe automatisch in Altersarmut und im Zweifel noch obdachlos?
... Der Himmel weiß, warum das so ist, wahrscheinlich ist die deutsche Rechtsordnung bei ausländischen Urteilen einfach ein bisschen misstrauisch.---
O.t.:
@kleiner gruener frosch: Hast du per Telegramm gepostet? Ich kann mich noch dunkel an zugestellte Telegramme, auf Papierstreifen gedruckt, erinnern...
D.h. man ist nach abbüßen der Strafe automatisch in Altersarmut und im Zweifel noch obdachlos?
Da es im Rentensystem keine vergleichbare Regelung gibt, wird man nachversichert in der RV. Das verhindert Altersarmut nicht zwangsläufig, kann aber Obdachlosigkeit abwenden. Nachdem man es selbst in der Hand hat, schwere Straftaten nicht zu begehen, hält mein Mitgefühl für den finanziellen Verlust sich in Grenzen.
Werbung