Kuriose Nachrichten

• Abitur ist in Baden-Württemberg erst nach Ostern (zumindest an allgemeinbildenden Gymnasien).

Ich dachte auch an einen Aprilscherz.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Klingt kurios, wie so viele Schlagzeilen von/über Mr. President...

Fact Sheet: President Donald J. Trump Makes America’s Showers Great Again
    The White House

April 9, 2025

US-Präsident Donald Trump hatte einen vollen Tag gestern, und ein Anliegen lag ihm dabei offenbar besonders am Herzen: Seit Jahren stört ihn der geringe Wasserdruck in Duschen, nun hat er per Dekret die verpflichtende Begrenzung des Wasserdrucks in Duschen abgeschafft. „Ich dusche gerne, um mein schönes Haar zu pflegen“, erklärte der Präsident bei der Unterzeichnung im Oval Office. „Ich stehe 15 Minuten lang unter der Dusche, bis es nass wird.“ Das Wasser tropfe nur aus dem Duschkopf. „Es ist lächerlich.“

In der Presseerklärung des Weißen Hauses unter dem Titel "Präsident Trump macht Amerikas Duschen wieder großartig" heißt es, der Präsident habe die Dusch-Freiheit wieder hergestellt und unnötige Regulierungen abgeschafft. Die Amerikaner sollten ihre Duschköpfe frei wählen können, ohne dass sich der Staat einmische.

• Zitat

"Präsident Trump macht Amerikas Duschen wieder großartig"

Hoffentlich ist das nur ein Fake.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Er hat ein Gesetz widerrufen, das den Wasserdruck in Duschen begrenzt hat. (Von Biden eingeführt um Wasser zu sparen.)

Er hat auch vor ein paar Wochen ein Gesetz widerrufen, was Plasikstrohhalme verboten und Papierstrohhalme vorgeschrieben hat. Beides ist natürlich Populismus, aber definitiv auch populär. Beide Gesetze wurden von weiten Teilen der US-Öffentlichkeit als übergriffig empfunden.

• Er hat ein Gesetz widerrufen, das den Wasserdruck in Duschen begrenzt hat. (Von Biden eingeführt um Wasser zu sparen.)

Jep, das steht ja deutlich in den Links.

Beide Gesetze wurden von weiten Teilen der US-Öffentlichkeit als übergriffig empfunden.

Ist schon seltsam was "weite Teile der US-Öffentlichkeit" als übergriffig empfinden, und was dieselben "Teile" als nicht übergriffig empfinden. Man muss diese "Teile" nicht verstehen...

• kurios im Sinne von merk-würdig:

»Nazi«-Spruch: Gewähltes Abi-Motto sorgt für »Schock« an Gießener Liebigschule

Quelle: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/liebig…r-93737403.html

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• kurios im Sinne von merk-würdig:

»Nazi«-Spruch: Gewähltes Abi-Motto sorgt für »Schock« an Gießener Liebigschule

Quelle: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/liebig…r-93737403.html

Die Abstimmung ließ sich wohl leicht manipulieren - was die Geschmacklosigkeit des Mottos nicht relativiert.
    BTW: Der neue Innenminister hat die Statistik zu politisch motivierten Straftaten veröffentlicht. Mehr als die Hälfte kommt aus dem rechten Spektrum. Das "linksgrün versiffte" Klientel verhält sich - mit weniger als 10% Anteil - weitgehend rechtskonform ;)

Den letzten Punkt muss man den Schülern deutlich vermitteln. Das Internet ist kein straffreier Raum.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Zitat

Am meisten Stimmen erhielt bei einer anonymen Abstimmung der Vorschlag »NSDABI - Verbrennt den Duden« in Anlehnung an die NSDAP und die Bücherverbrennungen der Nazis.

Ist das eine Interpretation der Gießener Allgemeinen oder haben die Erfinder des Slogans sich entsprechend dazu geäußert?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Gibts da auch noch eine andere Interpretation als die der Zeitung?

Das genau ist meine Frage. Aber warum sollte die der Zeitung die intendierte bzw. allein gültige Interpreation sein?

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Das genau ist meine Frage. Aber warum sollte die der Zeitung die intendierte bzw. allein gültige Interpreation sein?

Dir fällt keine weitere ein? Mir auch nicht. Und ich denke vielen anderen auch nicht. Damit ist doch klar, was die "Erfinder" damit bezwecken wollten.

• Das genau ist meine Frage. Aber warum sollte die der Zeitung die intendierte bzw. allein gültige Interpreation sein?

Ja, genau. Und das Hakenkreuz ist ja auch eigentlich das indische Sonnensymbol und "Jedem das seine" nur ein Zitat aus dem alten Rom.
    Man muss jetzt sicher nicht immer alles auf die Goldwaage legen, aber sehr eindeutige Nazisymbolik und -rhetorik muss man jetzt auch nicht gerade verharmlosen.

• Dir fällt keine weitere ein?

Warum sollte? Ist das jetzt ein Quizz "Finde alle Bedeutungen zu einer Abkürzung, such die aus, die dich am meisten triggert und mach das ganz große Fass auf"?
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.

• Warum sollte? Ist das jetzt ein Quizz "Finde alle Bedeutungen zu einer Abkürzung, such die aus, die dich am meisten triggert und mach das ganz große Fass auf"?
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.

Das "Fass" hast DU aufgemacht und hältst uns dein missratenes Stöckchen hin.
    Sorry. Mir fällt keine "Interpretation" für eindeutige Nazisymbolik ein.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Mal andersherum gedacht: Gäbe es eine völlig harmlose Erklärung für die Abkürzung aus Sicht der SuS, die tatsächlich einfach nur maximal dumm, unreif, unreflektiert und garantiert nicht auf dem Niveau eines Abiturs nachgedacht hätten ohne den NSDAP- Bezug überhaupt nur wahrzunehmen, weil die einfach nur wirklich ein kackdoofer Jahrgang wären, dann wäre diese völlig harmlose Erklärung inzwischen längst medial bekannt geworden. Sie würde deshalb nicht automatisch glaubwürdig klingen und denen abgenommen werden, aber sie wäre selbstredend im Umlauf. Selbst denen fällt aber auf die Schnelle halt keine halbwegs überzeugende, harmlose Erklärung für die Abkürzung ein jenseits völliger Ignoranz historischer Kontexte und Bezüge.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Gewährt man diesem Jahrgang das Reifezeugnis?

Werbung