Kuriose Nachrichten

• Es ist doch quasi eine Übersetzung darunter, man kann den Text mitlesen oder vorher lesen, als Vorentlastung.

Ja, klar, das habe ich auch getan (mache ich eigentlich immer so, dass ich nur den Artikel lese und mir keine "Hörtexte" anhöre). Habe mir nur nach der Anmerkung von Klinger den Text nochmal zusätzlich angehört. Und halt festgestellt, dass ich recht wenig verstehe ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ritter Sport bedankt sich für die Hinweise und schickt die nächsten Klagen.

Vielleicht sollte man den Deutschen Sportbund darauf hinweisen, dass Ritter "Sport" den Begriff missbräuchlich verwendet und den Verband zu einer Klage animieren. Mit Sport hat Schokolade so viel zu tun wie ein Fisch mit dem Fahrrad fahren. Da wären sicher ein paar Millionen für die Sportförderung drin. ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• So eine Klage gab es 2012 schon einmal durch Ritter Sport gegen Milka. Das OLG Köln hatte damals entschieden, dass gerade keine Markenrechtsverletzung vorliegt, da keine Verwechslungsgefahr bestünde.

PS: Kurios bleibt dabei, dass die quadratische Verpackung von Ritter Sport als 3D-Formmarke dennoch geschützt ist und deren Löschung gerade deswegen nicht durchgesetzt werden konnte, weil die Form der Verpackung der darin vertriebenen Schokolade gerade keinen wesentlichen Wert verleiht und auch keinen besonderen künstlerischen Wert aufweist.

• Vielleicht sollte man den Deutschen Sportbund darauf hinweisen, dass Ritter "Sport" den Begriff missbräuchlich verwendet und den Verband zu einer Klage animieren. Mit Sport hat Schokolade so viel zu tun wie ein Fisch mit dem Fahrrad fahren. Da wären sicher ein paar Millionen für die Sportförderung drin. ;)

Sie heißt ja „Sport-Schokolade“, weil sie in die Tasche des Jackets passt, das man trägt, wenn man eine Sportveranstaltung als Zuschauer besucht. Dann schaut nämlich durch die quadratische Form nicht ein Teil der Tafel oben aus der Tasche heraus!

• da werden im Artikel Begriffe durcheinander geschmissen. War/ist sie krank geschrieben oder dienstunfähig? Es klingt nach Krankschreibung mit vollen Bezügen, aber ein Restzweifel bleibt (weil man nie weiß, ob Medien es doch nicht aufbauschen. Schließlich wäre eine Überprüfung durch den Amtsarzt nach vielen DU-Jahren sicher auch zulässig, ich weiß es nicht, ob es nicht regelmäßige Überprüfungen gibt / geben soll, wie jemand reaktiviert werden kann.

• Ahh... Ist nicht viel, aber es steht doch da. Weil sie "optimale Bedingungen für die Vermehrung vorgefunden haben. Aufgrund des feucht-warmen Wetters habe es viele Fliegen, Schmetterlinge, Bienen und Wespen gegeben. Somit stand den Hornissen als Insektenfressern eine reichhaltige Nahrungsgrundlage zur Verfügung."

• Somit stand den Hornissen als Insektenfressern eine reichhaltige Nahrungsgrundlage zur Verfügung."

... wie ich im Garten an der Bauernhortensie bei "Flugwetter" gut beobachten kann. Es ist faszinierend zu beobachten, wie Hornissen auf die Jagd ǵehen. Zunächst beißen sie die Flügel ab, dann den Kopf und Hinterleib um dann mit dem "Muskelpaket" zur Fütterung zu fliegen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das scheint mal wieder regional unterschiedlich zu sein. Hier gibt es dieses Jahr nicht mehr Hornissen als sonst (nämlich kaum welche) und Schmetterlinge, Bienen und Wespen m. E. weniger als in den letzten Jahren.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ahh... Ist nicht viel, aber es steht doch da. Weil sie "optimale Bedingungen für die Vermehrung vorgefunden haben. Aufgrund des feucht-warmen Wetters habe es viele Fliegen, Schmetterlinge, Bienen und Wespen gegeben. Somit stand den Hornissen als Insektenfressern eine reichhaltige Nahrungsgrundlage zur Verfügung."

Stimmt, hab vor lauter Werbung im Text den entscheidenden Abschnitt übersehen :aufgepasst:

Jedenfalls bin ich auch schon vielen begegnet.

• Das scheint mal wieder regional unterschiedlich zu sein. Hier gibt es dieses Jahr nicht mehr Hornissen als sonst (nämlich kaum welche) und Schmetterlinge, Bienen und Wespen m. E. weniger als in den letzten Jahren.

Bei uns gibt es eindeutig mehr Wespen und sie scheinen auch laut Medien besonders aggressiv zu sein.

Draußen etwas essen ist auf jeden Fall bereits seit einem Monat unmöglich (normalerweise gibt es das Problem erst im September).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns gibt es eindeutig mehr Wespen und sie scheinen auch laut Medien besonders aggressiv zu sein.

Draußen etwas essen ist auf jeden Fall bereits seit einem Monat unmöglich (normalerweise gibt es das Problem erst im September).

Ja, das habe ich neulich auch schon gehört, dass die Wespen dieses Jahr sehr aggressiv seien. Wie gesagt: Hier sehen wir diesen Sommer ("Wespenmonat" ist m. E. sonst eher der August) nur wenige Wespen und die, die da sind, sind sehr friedlich. Wir waren letztes Wochenende bei Freunden in der Nähe von Bremerhaven zu Besuch und haben den ganzen Tag auf der Terrasse gesessen. Direkt neben deren Terrasse ist ein Wespennest, aber die haben sich überhaupt nicht für uns interessiert und kamen nicht ein einziges Mal zu uns an den Tisch geflogen.

• Was ich dieses Jahr beobachten konnte: Massenhaft Bienen und bis zur letzten Hitzeperiode vermehrt Schmetterlinge.

Bei uns sind wegen des Klimawandels in den letzten Jahren plötzlich Bernsteinschaben zu beobachten. Draußen und drinnen. Angeblich sind sie harmlos und kommen sie nicht ins Haus, aber das stimmt nicht. Immer wieder treffe ich ein einzelnes Exemplar in einem beliebigen Raum an, wahrscheinlich reingeflogen, denn die können fliegen und scheuen kein Licht. Zuerst erschrickt man nämlich und denkt, man hätte einen (Küchen)schabenbefall.

• Ja, das habe ich neulich auch schon gehört, dass die Wespen dieses Jahr sehr aggressiv seien. Wie gesagt: Hier sehen wir diesen Sommer ("Wespenmonat" ist m. E. sonst eher der August) nur wenige Wespen und die, die da sind, sind sehr friedlich. Wir waren letztes Wochenende bei Freunden in der Nähe von Bremerhaven zu Besuch und haben den ganzen Tag auf der Terrasse gesessen. Direkt neben deren Terrasse ist ein Wespennest, aber die haben sich überhaupt nicht für uns interessiert und kamen nicht ein einziges Mal zu uns an den Tisch geflogen.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, Wespenmonate seien August und September, sie suchen dann Süßes und besuchen uns. Im warmen August oder gar Juli sehe ich hier selten wenige. Vermutlich liegt es wieder am Wetter, der Juli war dieses Jahr herbstlich und bei euch wird es früher kühl als bei uns.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung