Mietzuschläge nur für Familien? Diskriminierung Kinderloser

  • Vllt. ist es bei manchen auch "doppelter Neid" - man hätte selbst gerne Kinder (gehabt), und das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt, und jetzt sieht man, dass die KollegInnen, auf die man wegen der Kinder sowieso schon neidisch ist, auch noch erheblich mehr Geld bekommen ...

    Ich finde, dass es hier falsch ist, Unbehagen einfach als Neid abzutun, schon gar nicht als doppelten. Ich sehe eher eine dreifache Ungerechtigkeit: Der relativ so hohe Familienzuschlag ist erstens ungerecht gegenüber kinderlosen Beamten in NRW und zweitens gegenüber vom Land NRW nur im Angestelltenverhältnis Beschäftigten mit Kindern, und drittens ungerecht gegenüber Beamten mit Kindern in anderen Bundesländern. Ich glaube, das würde ich auch als Profiteur so empfinden, ähnlich wie ich es bei der niedrigen Erbschaftssteuer empfinde (wobei es da wegen der Möglichkeit von Schenkungen noch komplizierter ist).


    Kurzfristig sehe ich die Familienzuschläge in NRW als Kuriosum, das mir ein wenig Spannung und Kopfschütteln ermöglicht. Falls ich das Kuriosum von Bayern aus mit meinem Steuergeld irgendwie unterstütze, mache ich das gerne, in der Hoffnung, dass es bald entweder wieder von Gerichten geschluckt oder auch in Bayern eingeführt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Bernd () aus folgendem Grund: Einmal gedanklich falsch durchgefahren (und jetzt hoffentlich richtig abgebogen).

  • Vllt. ist es bei manchen auch "doppelter Neid" - man hätte selbst gerne Kinder (gehabt), und das hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt, und jetzt sieht man, dass die KollegInnen, auf die man wegen der Kinder sowieso schon neidisch ist, auch noch erheblich mehr Geld bekommen ...

    Das weiß ich sogar defintitiv non einigen Kolleginnen.

    Ich finde diese Diskussionen furchtbar, denn es ist mir nie in den SInn gekommen, dass mein Lebensglück von Kindern abhinge. So gehöre ich auch nicht zur durchaus nervigen Fraktion, die _nur_ ihre Kinder zum Thema haben und als Fackel ständig vor sich hertragen.

    Aber dass ausgerechnet jene, die ihre Existenz auf die Existenz von Kindern gegründet haben, so dermaßen giftig sein können, ist m. E. tatsächlich nur aus tief liegenden Kränkungen heraus zu erklären.

  • Im Ernst? Wie macht sich das konkret in deinem Alltag bemerkbar im Vergleich zu einem Angestelltenverhältnis? Also ich empfinde da keinen Unterschied.

    Man kann bei Gelegenheit immer mal wieder erwähnen, dass man Beamter im höheren Dienst ist und sich dabei mega fresh und etwas mächtig fühlen.

  • Empfinden <---> Fakten

    Es macht für meinen Alltag faktisch keinen Unterschied. Ich darf lediglich nicht streiken, PKV hat ein paar Nachteile ggü der GKV, 41h-Woche (de facto arbeite ich sowieso mehr) die Pension wird dafür wahrscheinlich höher als meine Rente sein.

  • Man kann bei Gelegenheit immer mal wieder erwähnen, dass man Beamter im höheren Dienst ist und sich dabei mega fresh und etwas mächtig fühlen.

    😅 Ich kenne da nur 2 Gruppen:

    Die einen empfinden Neid wegen der Pension und der vielen Ferien, die andern fragen mich, wie ich mit dem Hungerlohn klarkomme und sie in der freien Wirtschaft viel, viel mehr bei einem wesentlich entspannteren Job verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    - Einschränkung der Nebentätigkeiten und Freizeitgestaltung

    - örtliche Verschiebbarkeit

    - "immer im Dienst"



    (Dass dies auch zum Teil für "Beamten im Angestelltenverhältnis" gilt, ist der größte Fehler im System, aber im Vergleich zu anderen Angestellten des öffentlichen Dienstes bzw. der "freien" Wirtschaft.

  • 😅 Ich kenne da nur 2 Gruppen:

    Die einen empfinden Neid wegen der Pension und der vielen Ferien, die andern fragen mich, wie ich mit dem Hungerlohn klarkomme und sie in der freien Wirtschaft viel, viel mehr bei einem wesentlich entspannteren Job verdienen.

    Jetzt wird’s echt hart, siehe Fettgedrucktes.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • wie ich mit dem Hungerlohn klarkomme und sie in der freien Wirtschaft viel, viel mehr bei einem wesentlich entspannteren Job verdienen.

    So eine Kommunikation habe ich noch nie geführt, würde mich auch fragen, ob mein Gegenüber noch alle Latten am Zaun hat. Also zumindest, wenn die Aussage nur annährend ernst gemeint ist.

    Also Menschen, die mehr als ich verdienen kenne ich natürlich, IT-Leute, Unternehmensberater, selbstständige Banker...allerdings sind das alles Leute, die nun auch keinen lauen Job haben.

  • So eine Kommunikation habe ich noch nie geführt, würde mich auch fragen, ob mein Gegenüber noch alle Latten am Zaun hat. Also zumindest, wenn die Aussage nur annährend ernst gemeint ist.

    Also Menschen, die mehr als ich verdienen kenne ich natürlich, IT-Leute, Unternehmensberater, selbstständige Banker...allerdings sind das alles Leute, die nun auch keinen lauen Job haben.

    Sicher keinen wirklich lauen Job, aber die müssen auch nicht fast jedes Wochenende durchkorrigieren und Vormittags Klassen mit über 30 SuS sowohl didaktisch als auch pädagogisch leiten. Und 100k+ verdienen nicht wenige in meinem Umfeld mit gleichwertiger Ausbildung. Das ist durchaus signifikant höher als mein ca. 73k Bruttoäquivalent.

  • Sicher keinen wirklich lauen Job, aber die müssen auch nicht fast jedes Wochenende durchkorrigieren und Vormittags Klassen mit über 30 SuS sowohl didaktisch als auch pädagogisch leiten. Und 100k+ verdienen nicht wenige in meinem Umfeld mit gleichwertiger Ausbildung. Das ist durchaus signifikant höher als mein ca. 73k Bruttoäquivalent.

    Das hör ich auch immer wieder, nur kenne ich außer Finanzen Medizin Flug und IT sowie Recht praktisch niemanden, der mehr verdient und da auch nicht alle. Wir sind immer ca. bei den oberen 10 Prozent an der Grenze - des Medians.

  • die müssen auch nicht fast jedes Wochenende durchkorrigieren und Vormittags Klassen mit über 30 SuS

    Neigst du nicht etwas zu Übertreibungen? Du korrigierst fast jeden Samstag und Sonntag und hast ausschließlich Klassen mit über 30 SuS?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich als DINKWAD kann überhaupt nicht verstehen, wie man Eltern einen solchen Zuschlag neiden kann... Kinder kosten doch immens Kohle. Mein Mann und ich verdienen zusammen über 10.000€ netto. Ganz ehrlich, da kann ich auf diese 600€ oder was das sein sollen, gut verzichten...

  • Sicher keinen wirklich lauen Job, aber die müssen auch nicht fast jedes Wochenende durchkorrigieren und Vormittags Klassen mit über 30 SuS sowohl didaktisch als auch pädagogisch leiten.

    Hmm...ja gut, das trifft auf mich auch nicht zu. Korrigiere an fast keinem WE, habe keine Klassen über 22.


    Das ist durchaus signifikant höher als mein ca. 73k Bruttoäquivalent.

    ;) Ich arme Kirchenmaus, hatte im letzten Jahr aber auch nur 70.000 brutto.

    Für Campingurlaub an der Ostsee reicht es knapp.


    Einen Job bei dem ich fast kein freies WE habe möchte ich allerdings auch mit dem 3fachen Gehalt nicht.

  • Neigst du nicht etwas zu Übertreibungen? Du korrigierst fast jeden Samstag und Sonntag und hast ausschließlich Klassen mit über 30 SuS?!

    In der Sek1 ausschließlich Klassen >30 SuS, Sek2 immer 20-25 SuS.

    Lehrer ist halt nicht immer gleich Lehrer. Ich bin mir durchaus darüber bewusst, was ich leiste und stehe für eine entsprechende Besoldung ein. Aber das ist hier off-topic.

Werbung