Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Das ist zu mindestens keine wissenschaftliche Methode, um es festzustellen. Da sollte man als Lehrkraft durchaus wissen.


    Es ist auch nicht so, dass sich geimpfte gar nicht infizieren. Sie infizieren ins sich insbesondere in den ersten drei Monaten nach der Impfung deutlich seltener. Das ist auch kein Wunder, da die Antikörper nachweislich steigen. Das ist weniger als man gehofft hat. Aber trotzdem ist ein Schutz da.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es wissenschaftlich damit bewiesen habe. Die ersten 3 Monate sind für mich kein ausreichendes Argument für weitere Impfungen. Das ist deutlich zu wenig. Ich bin froh, dass wir schon lange von der Pflicht weg sind und diese auch nicht mehr kommen wird.

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es wissenschaftlich damit bewiesen habe. Die ersten 3 Monate sind für mich kein ausreichendes Argument für weitere Impfungen. Das ist deutlich zu wenig. Ich bin froh, dass wir schon lange von der Pflicht weg sind und diese auch nicht mehr kommen wird.

    Es war auch nicht die Frage, ob sich die Impfung deswegen lohnt oder nicht. Ich denke, die meisten Menschen lassen sich impfen, um sich vor schweren Verläufen zu schützen.

    Aber die Aussage, dass die Impfung nicht vor Infektionen schützt bleibt trotzdem falsch. Der Schutz ist für dich nur nicht gut genug, dass man sich deshalb impfen lassen sollte. Trotzdem ist ein Schutz da.

  • Sehe ich das richtig, dass Covid - jetzt ganz unabhängig vom konkreten Fall Schule - weiterhin bzw. sogar dauerhaft (?) meldepflichtig ist (§ 6 IfSG), man ohne oder nur mit milden Symptomen aber weiterhin arbeiten darf bzw. sogar muss? Ergibt das Sinn?

    § 6 bezieht sich auf die Meldung durch Ärzte, Labore und co

  • Gemäß § 6 Infektionsschutzgesetz gehört Covid-19 hier zu den meldepflichtigen Krankheiten: siehe https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html

    Ich weiß von einer ganzen Reihe von Corona-Infektionen in den letzten Monaten. Gerade las ich, dass ein Krankenhaus in Bremerhaven seine Besuchsregeln wegen steigender Corona-Infektionszahlen wieder verschärfen wird: Ab Montag darf jede/r Patient*in nur noch max. eine Stunde täglich eine/n Besucher*in empfangen (Quelle u. a.: https://www.butenunbinnen.de/n…emen-bremerhaven-100.html).

    Meldepflichtig durch Arzt oder Labor, durch den einzelnen Beschäftigten oder Betreuten an Schule oder Kita nicht. Das ist in § 34 geregelt, und da steht covid nicht drin

  • Also - ich empfand die Impfungen verstörend und nicht symptomfrei. Besonders nach ASTRA Zeneca hatte ich ständig Träume, die von Werbeeinblendungen der Privatsender und Aufforderungen durchsetzt waren, kostenpflichtige Sexhotlines zu kontaktieren.

    Hat hier schon jemand Klage vor dem Bundesverfassungsgericht auf Entschädigungszahlungen gestellt? Würde mich gerne anschließen.

    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Tz... Hast du etwa angerufen? :staun: Ich glaube nicht, dass du dafür eine Entschädigung bekommst. :pfeifen:

    Nun - ich habe meine SAT-Schüssel auf Astra ausgerichtet und in das TV gemault , aber - wie das so ist - keiner hat reagiert.
    Aus Protest hab' ich dann auf EutelSAT umgeschwenkt. Seitdem hab' ich Ruhe - allerdings auch schlechteren Empfang.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Irgendwie ist der Thread ziemlich abgedriftet.


    Ich würde auch eine gewisse Stigmatisierung empfinden. Bin überrascht, dass Ihr reinkommen müsst, weil bis Ende März sogar noch die Regelung zur telefonischen Krankschreibung aufrechterhalten wird.


    Bin gespannt, wie es danach weiter geht, aber war nie ein Fan von "ich habe doch nur bisschen husten und schnupfen, da kann man arbeiten" - eben weil es zu infektionen führt - wenn ich es auch selber t at, weil das ja zum guten Arbeiter gehört..


    Was sagen denn die anderen Kollegen oder ist das eher Tabu Thema bei Euch @PhilS84

  • Bin überrascht, dass Ihr reinkommen müsst, weil bis Ende März sogar noch die Regelung zur telefonischen Krankschreibung aufrechterhalten wird.

    Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ich frag doch nicht meine SL, ob ich zur Arbeit kommen darf, soll oder muss. Und wenn das jemand tut, ist die Antwort logischerweise, 'dann ziehen Sie halt ne Maske auf'. Was soll eine Schulleitung denn sonst sagen?

  • Tz... Hast du etwa angerufen? :staun: Ich glaube nicht, dass du dafür eine Entschädigung bekommst. :pfeifen:

    Nein, musste ich ja nicht. Mit Astra Zeneca wurde mir ein Chip implantiert, der die Verbindung automatisch hergestellt hat. Zum Glück hatte ich die Geheimzahl von meinem Konto vergessen - sonst hätten die einfach abgebucht. Durch die Hotline war ich so abgelenkt, dass mir die Nummer nicht mehr einfiel. Uff... Die nächste Impfung war Biontec. Irgendwie hat dessen Chip den Astrachip neutralisiert.
    Was ich bis heute nicht verstehe: Kurz nach der Impfung verspürte ich den Drang, Curevac-Aktien zu kaufen, die daraufhin ins Bodenlose sanken. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ihr werdet lachen. Ich kenne eine voll ausgebildete gymnasiale Lehrkraft im Dienst, die ernsthaft glaubt, dass sie nach einer Impfung von Bill Gates ferngesteuert werden kann. Ich habe das vorher nicht für möglich gehalten. Die Person muss ja irgendwie Abitur und Studium geschafft haben.

  • Die Person muss ja irgendwie Abitur und Studium geschafft haben

    Erfolg in Schule und Universität hat nichts mit Intelligenz zu tun.

  • Erfolg in Schule und Universität hat nichts mit Intelligenz zu tun.

    Ich würde eher sagen: Der Glaube an Verschwörungstheorien hat nichts (oder wenig) mit Intelligenz zu tun.

    Tatsächlich besteht eine recht hohe Korrelation zwischen (hoch)schulischem Erfolg und dem Ergebnis von Intelligenztests.

  • Nein, musste ich ja nicht. Mit Astra Zeneca wurde mir ein Chip implantiert, der die Verbindung automatisch hergestellt hat. Zum Glück hatte ich die Geheimzahl von meinem Konto vergessen - sonst hätten die einfach abgebucht. Durch die Hotline war ich so abgelenkt, dass mir die Nummer nicht mehr einfiel. Uff... Die nächste Impfung war Biontec. Irgendwie hat dessen Chip den Astrachip neutralisiert.
    Was ich bis heute nicht verstehe: Kurz nach der Impfung verspürte ich den Drang, Curevac-Aktien zu kaufen, die daraufhin ins Bodenlose sanken. ;)

    Soll das witzig sein?

  • Soll das witzig sein?

    Nö. Bei allem, was Menschen heute glauben glauben zu müssen, kann man nur noch sarkastiasch sein. Das ist nicht mehr witzig.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich glaube es gibt einige KuK, die es nicht verstanden haben warum jemand bei einem positiven Corona Test (auch symptomfrei) in die Schule kommt. Dann gab es die anderen, die denken „man solle sich nicht anstellen“. Auf die andern KuK und den Infizierten bezogen. Keine Symptome heißt arbeiten.


    Also eher geteilte Meinung.


    Aber: ich hatte letztes Jahr Corona. War 2 Tage Symptomlos. Dann fing es an. Weiß nicht ob man die 2 Tage dann durchs breiten den Körper belasten soll. So sehr bin ich nicht in der Materie, ob symptomlos auch nicht ansteckend heißt.

  • Ich glaube es gibt einige KuK, die es nicht verstanden haben warum jemand bei einem positiven Corona Test (auch symptomfrei) in die Schule kommt.

    Positiver Test bedeutet: Virenträger. Also potentiell ansteckend.
    Wer mit positivem Test in die Schule geht, handelt verantwortungslos - in der Menschenmenge trifft man auf Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Nur, weil die Notaufnahmen nicht mehr am Limit arbeiten, bedeutet das nicht, dass dort keine Menschen mehr auch an - oder mit - Corona sterben.

Werbung