Neuer Drucker - Duplex, Farbe, WLAN

  • Was heißt denn dann kochen? Auf dem offenen Feuer? Und mit Muskelkraft?

    Für mich persönlich geht "kochen" weit über das rein mechanische Abarbeiten einer kleinschrittigen Gebrauchsanweisung hinaus. Dazu gehören kreative Prozesse, das Experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten u.v.m. Mir ist schon klar, dass das Wort kochen im Sinne des Duden das nicht als zwingend enthält, daher hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt.


    PS: Bevor jetzt gleich der Einwand kommt, dass das auch mit Thermomix möglich wäre: Ja, man kann ihn natürlich auch als Hilfsmittel für bestimmte Einzelschritte benutzen. Das geht aber auch mit erheblich günstigeren Geräten und im Kontext der vorherigen Aussagen ging es gerade um die kleinschrittigen Rezeptsammlungen des Geräts.

  • Ich finde meinen Thermomix echt super und ich benutze ihn für alle möglichen Sachen.

    Ich möchte ihn echt nicht mehr missen und die Suppen sind super.

  • Für mich persönlich geht "kochen" weit über das rein mechanische Abarbeiten einer kleinschrittigen Gebrauchsanweisung hinaus. Dazu gehören kreative Prozesse, das Experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten u.v.m. Mir ist schon klar, dass das Wort kochen im Sinne des Duden das nicht als zwingend enthält, daher hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt.


    PS: Bevor jetzt gleich der Einwand kommt, dass das auch mit Thermomix möglich wäre: Ja, man kann ihn natürlich auch als Hilfsmittel für bestimmte Einzelschritte benutzen. Das geht aber auch mit erheblich günstigeren Geräten und im Kontext der vorherigen Aussagen ging es gerade um die kleinschrittigen Rezeptsammlungen des Geräts.

    Mir war nicht bewusst, dass die Rezepte im Thermomix Gesetze sind. Natürlich wandele ich da ab usw. Jedes Rezept ist doch kleinschrittig.

    Ich koche dann tatsächlich nur einige Gerichte, oft arbeite ich Rezepte ab. Wenn Du meinst....


    Aber das ist auch OT.

  • Haha - oh man!

    Meine Frage wurde spätestens nach 8 Antworten beantwortet - danke dafür! Haben jetzt einen Epson ET-2850.


    Er macht was er soll:

    -Klausuren und Klassenarbeiten

    -Einladungskarten für meine Kinder

    -Gutscheine für Freunde

    drucken.

    Und das bequem kabellos.

    Ich schließe nicht aus, dass ich auch mal einen Schwung Arbeitsblätter da raus jage, wenn ich keine Lust oder Zeit habe, die morgens bei uns in der Schule zu drucken (2 Kopierer ohne Kontingent für 60 KuK, Farbe bei Bedarf im Sek).


    Beim Thema Arbeitsblätter und Digitalisierung kann ich mich nicht zurückhalten, hier auch meine 2 Cent loszuwerden:

    Ich arbeite seit mittlerweile 8 Jahren zu 96% digital gestützt und/oder getragen. In der Vorbereitung sowieso und seit die Sek2 mit iPads und Office365 ausgestattet ist auch in Arbeitsphasen. Find ich grundsätzlich super (Achtung!) OBWOHL ich eine Oberflächlichkeit und geringere Ausführlichkeit in den Antworten beobachte. Kann auch an den SuS liegen. Ich werde aber zeitnah mal ausprobieren, ob das was mit den primär mit Freizeit und Berieselung kosnotierten Geräten zu tun hat.

    Zurück zu Block&Füller will ich natürlich nicht aber man sollte alle Entwicklungen kritisch reflektieren, evaluieren und bei Bedarf regulierend eingreifen.


    Außerdem ist dieser Thread ein Paradebeispiel für Lehrer:innen und ihren Habitus.

    "Hallo, ich brauche einen Drucker." --> "Warum sollte man drucken wenn man ein iPad hat!? #digitalisierungordie" --> "Auf GAR KEINEN Fall darf man privat einen Drucker besitzen und benutzen! #systemkritik" --> "Also ich finde meinen Thermomix super!"


    Samma, geht's noch?!? 😂


    Vielen Dank und weiterhin gute Unterhaltung!

  • Ich habe inzwischen seit 5 Jahren einen Laserdrucker von Brother (schwarz-weiß). Der arbeitet zuverlässig auch aus dem WLAN, Duplexdruck kein Problem und als ich vor Weihnachten mal einen dienstlichen "Drucknotfall" hatte und einen Klassensatz Quizze für den Klassenausflug ausdrucken musste, damit die Bildqualität vernünftig ist auch in s-w, hat mir das sicherlich keine schlaflosen Nächte verursacht, nicht zuletzt auch, da es passende Nachfüllpatronen auch von günstigeren Anbietern gibt als von brother. Das aktuelle Modell zu meinem Drucker kostet unter 200€ und ist meines Erachtens uneingeschränkt empfehlenswert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Active Inspire über das alle Boards bei uns und an vielen Schulen laufen z.B. hält sie trotz diverser Nachfragen immer noch nicht für sinnvoll. Unterricht am Dienstgerät vorzubereiten ist einfach scheinbar nicht sinnvoll!

    Also ich habe gerade mal geguckt: im Unternehmensportal gibt es ActivInspire

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also ich habe gerade mal geguckt: im Unternehmensportal gibt es ActivInspire

    Na dann ist es jetzt endlich neu drauf, ich habe das letzte Mail zum 1.2. nachschauen lassen, da hatten es die Kollegen immer noch nicht drauf. Ist ja zu schön, um wahr zu sein. Hat ja gar nicht lange gedauert :autsch:

    Habe es auch gleich ans Kollegium weitergegeben, vielen Dank für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde meinen Thermomix echt super und ich benutze ihn für alle möglichen Sachen.

    Ich möchte ihn echt nicht mehr missen und die Suppen sind super.

    Druckt der jetzt eigentlich auch Klassenarbeiten?

    Das wäre cool! Ich gebe das Arbeitsheft hinein, die Anforderungsbereiche, die länge, schalte an und 12 Stunden später ist die Klassenarbeit fertig. Ich stricke derweil.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eine Meisterköchin!

    *holt verkohlte Brokkolistrünke aus ihrem Chiccoree-Grapefruit-Bett mit Buchweizen an Spinatbratlings-Bröseln und kippt Chili-Soße drüber*

    Wer aus verkohlten Broccoli-Stücken ein schmackhaftes Essen macht, muss eine Meisterköchin sein. Chapeau.

Werbung