Austausch Teilzeit / Vollzeit mit Kindern

  • Unser Kinderarzt schreibt gern mal direkt eine ganze Woche krank

    Wow, das hatten wir nur mit Corona. Ich habe pro Kind 10 Tage (bei Kind 1 aber gar nicht mehr, da >12 J., bei Kind 2 nicht mehr lange), mein Mann hat keine Kind-krank-Tage. Damit wären wir überhaupt nicht hingekommen.

  • Hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du schon im Ref die komplette Verantwortung tragen musstest?

    Ja, hatte ich und dir gesagt, dass ich weder damals noch jetzt eine Klassenleitung habe und hatte, ich somit also genau die selbe Verantwortung (die ich als Fachlehrer nämlich auch trage) aber in anderen Bundesländer Klassenleitung auch im Ref Pflicht ist ;)

  • Wow, das hatten wir nur mit Corona. Ich habe pro Kind 10 Tage (bei Kind 1 aber gar nicht mehr, da >12 J., bei Kind 2 nicht mehr lange), mein Mann hat keine Kind-krank-Tage. Damit wären wir überhaupt nicht hingekommen.

    Vielleicht habe ich übertrieben - normale Erkältung eher 2-3 Tage (wenn man denn überhaupt zum Arzt muss damit), aber Hand-Mund-Fuß und Scharlach ne Woche… macht ja auch Sinn.

  • Wir haben seit Corona nicht einen Kind-Krank-Tag verbraucht, wir waren in der Regel eben anfangs auch in Quarantäne oder nachher selber krank. Aber ob das besser ist, wenn man nun soviel in den letzten 2,5 Jahren wie vorher in seiner ganzen Schulzeit (seit 2014) gefehlt hat, ist fraglich.

  • Aber ja, die Partnerwahl kann ja für jedes Geschlecht gelten, ich gebe aber zu, dass ich tatsächlich nicht erwartet hätte, dass ihr eine Regenbogenfamilie seid. Kenne persönlich gar nicht aus Kollegien, sollte es öfter geben.

    meine Schule ist ne Regenbogenfamilienhochburg. Trotzdem find ich es irgendwie langsam unangenehm, wie Du immer rausstellst, dass Frauen sich nen reichen Kerl angeln und dann in Teilzeit die Preise im Kollegium verderben - könnte man auch irgendwie netter ausdrücken.


    Ich habe fast immer Vollzeit gearbeitet, aus den von dir genannten Gründen. Einmal probiert und mich dann geärgert, bin wahrscheinlich einfach zu geizig...


    Ob es anders besser gewesen wäre, weiß ich nicht. Wir waren wahrscheinlich manchmal gestresster als nötig, auch wegen Krankheiten und Todesfällen in der Familie. Vielleicht wäre mehr Zeit und Ruhe besser für alle gewesen? Die Kinder sind nur einmal klein (Oma-Spruch, ich weiß, aber das wird einem immer bewusster, je größer die Kinder werden...)


    Ich würde, glaube ich, überlegen, ob meine Aufmerksamkeit für die Kinder gut da ist, wenn ich mich nachmittags um sie kümmere. Zeitliche Orga bekommt man ja immer irgendwie hin. Aber bin ich wirklich anwesend oder so gestresst, dass ich nur noch genervt bin und die Kinder im Sandkasten/vor dem Fernseher parke, um erst mal eine zu rauchen? Du weißt hoffentlich, wie ich meine. Eltern sind nicht perfekt. Aber es tut gut "achtsam" zu sein, wie man heute sagt. Wenn die Kraft für Schüler und eigene Kinder reicht, dann geht das. Ob sich das Gerenne am Ende rückblickend wirklich lohnt, könnt ihr tatsächlich nur selbst fühlen.

    ich wollte eigentlich garkeine Kinder und für mich stand absolut fest, dass ich schnell wieder VZ arbeiten will. Und jetzt sind die einfach so unfassbar niedlich und ich denke mir - so süss sind die nie wieder und Abiturklausuren kann ich noch die nächsten 30 Jahre runterladen und die Pension ist auch ganz okay und mein Job hat eigentlich angefangen mich zu langweilen etc. Wir haben ne Tagesmutter für drei Tage und ich bin von 80% auf 65% runter und werde nächstes Schuljahr auf 50% gehen und die Kinder gehen dann 4 Tage. Dann hab ich einen Tag für mich und sehe sie trotzdem viel. Werd ich bestimmt nicht ewig machen, aber im Moment fühlt es sich richtig an. Okay.. Urlaub machen wir grade keinen, find ich aber irgendwie in Ordnung, weil der eh nicht mehr so ist, wie ohne Kinder.

  • Bei uns ist der Samstagsunterricht bei Kollegen mit Kind beliebt. Dafür hat man nämlich an einem anderen Werktag frei und der Partner ist samstags meist zuhause.

    Bei optimaler Stundenplanung kann man sich noch einen zweiten Werktag freischaufeln. Bei vollem Deputat.

    Und bei reduziertem Deputat hat man bis zu 3 freie Werktage. Aber eben den Samstag.

  • Samstag wäre so gar nicht meins..

    Aber bei meiner vollen Stelle bin ich 2x die Woche um 14h zu Hause 2x um 13h und halt 1x lang..Das geht auch mit Kindern.

  • Am BK absolut üblich. Kaum einer ist bei uns 5 Tage da.

    Das kommt sicherlich auf die Schule an. An meiner BBS gibt es zwar auch Vollzeitlehrkräfte, die einen unterrichtsfreien Tag haben, aber mind. genauso viele, die von Mo. bis Fr. jeden Tag Unterricht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber bei meiner vollen Stelle bin ich 2x die Woche um 14h zu Hause 2x um 13h und halt 1x lang..Das geht auch mit Kindern.

    Aber vermutlich nur an einer Schule ohne Nachmittags- bzw. Ganztagsunterricht, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja so ist das.


    Der "Fehler" ist, dass du leider einen Mann hast, der auch Lehrer ist. Meist geht die Frau in Teilzeit, weil der Mann ja einen "richtigen Job" hat, wo mehr Geld verdient wird und "der nicht in Teilzeit geht".

    Ach komm, bei den meisten Lehrerpaaren ist dennoch die Frau in Teilzeit, oder beide in Teilzeit aber er macht ein paar Stunden mehr.

  • Eine leicht verwandte Frage zu diesem Thema: Wenn ich im Rechner des öffentlichen Diensts mein Teilzeit-Gehalt errechnen will, dann wird außer acht gelassen, dass mir weiterhin der volle Familienzuschlag für die Kinder zusteht (eben weil mein Mann und ich insgesamt auf mindestens 100% Arbeitszeit kommen und somit keine Kürzung vorgenommen wird, diese Info habe ich mir telefonisch doppelt vom LBV bestätigen lassen). In dem Rechner wird dieser Wert aber je nach Teilzeitprozentsatz gekürzt.

    Ich kann dort natürlich so tun, als hätte ich keine Kinder, und mir das Gehalt ohne die Zuschläge anzeigen lassen, aber ich bin zu doof, dann einen Netto-Betrag eigenständig dazu zu rechnen. Brutto würde ich noch hinkriegen, die Zahl steht da ja schwarz auf weiß 😎

    Kann jemand helfen?

  • Du kannst noch einen zusätzlichen Zuschlag manuell eingeben, lass dir also einmal den Kinderzuschlag bei 100% ausgeben, dann bei deiner Prozentzahl und dann setzt du beim 3. Mal die Differenz zwischen beiden bei weiteren Zuschlägen ein.


    Edit: Dafür darfst du aber nicht rechts die Kurzform des Rechners nehmen, sondern musst links übers Bundesland und dann den Rechner dort hingelangen.

  • Du wirst es schon selbst schaffen, als Akademiker, dein Gehalt richtig auszurechnen. Alles was du dazu brauchst steht dir ja zur Verfügung

  • Du kannst noch einen zusätzlichen Zuschlag manuell eingeben, lass dir also einmal den Kinderzuschlag bei 100% ausgeben, dann bei deiner Prozentzahl und dann setzt du beim 3. Mal die Differenz zwischen beiden bei weiteren Zuschlägen ein.


    Edit: Dafür darfst du aber nicht rechts die Kurzform des Rechners nehmen, sondern musst links übers Bundesland und dann den Rechner dort hingelangen.

    Ich danke dir! Der Wald und lauter Bäume und so… :)


    War ja klar, dass der Akademiker-Spruch kommt - siehe oben, ich war offensichtlich doch zu doof und habe meinen Status nicht verdient :pfeifen:

  • Du wirst es schon selbst schaffen, als Akademiker, dein Gehalt richtig auszurechnen.

    Ah, deshalb verrechnen sich die Besoldungsstellen so gern...

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • War einst der (Grundschul-)Lehrer die eierlegende Wollmichsau der Generalist, so muss heute der Akademiker alles wissen. Er hat ja schließlich studiert und "gelernt" Informationen zu recherchieren und muss das daher ohne Probleme und zu jedem Thema können.

Werbung