Abiklausuren NW/ TC (NRW)

  • Anna-Lisa du weißt nicht worum es geht. Es geht um die Lehrerauswahl, die z.B. in Bio gegeben ist.


    Meine Biokollegin hat ihren freien Tag in der Schule verbracht für nichts und wieder nichts.

  • Also meine Kollegen haben gestern - wie wohl die meisten - nach Unterrichtsschluss noch 7 Stunden in der Schule gesessen. Morgen müssen sie jetzt wieder nach der Schule dableiben, um dann - hoffentlich etwas früher - eine Auswahl zu treffen und ggf. Versuche aufzubauen.

    Das ist wirklich krass. In NDS bekommen wir in den experimentellen Fächern gezielt einige Tage vorab bereits die Listen mit notwendigen Materialien und Hinweisen zu den Experimenten, sodass das etwas vorentlastet wird und das Material bereits zusammengesucht werden kann. Der eigentliche Aufbau geht dann relativ schnell.

  • Der WDR berichtet, dass der Download für morgen laut Feller problemlos laufe (? fängt der nicht erst nach zwölf an?) und es Nachschreibemöglichkeiten für muslimische Schüler geben soll

  • Falls Nachfragen kommen, die nur ein Fachkollege beantworten kann

    Ich fasse mal zusammen. Die Dienstherrin misstraut den Kolleginnen, so dass sie ihnen die Aufgaben nicht mal 24 Stunden vor der Prüfung zeigen mögen. Wenn die Aufgabenstellung aber nicht verständlich ist, sollen genau die Kolleginnen das spontan reparieren.


    Naja. Dafür reicht dann eine Kollegin. Sollte tatsächlich mal laut Plan keine Chemie-Lehrerin im Hause sein, kann man ja jemanden abstellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nachschreibemöglichkeiten für muslimische Schüler geben soll

    Da schriebe ich lieber am Freitag und feierte im Anschluss. Wenn man jetzt vorbereitet ist, will man es doch hinter sich bringen und nicht erst am Nachschreibetermin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was für ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen, dass so etwas eine Meldung wert ist... (die Regierung vermutlich, die die ITler einstellt bzw die Höhe des Budgets für diese entscheidet)...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Anna-Lisa du weißt nicht worum es geht. Es geht um die Lehrerauswahl, die z.B. in Bio gegeben ist.


    Meine Biokollegin hat ihren freien Tag in der Schule verbracht für nichts und wieder nichts.

    Ich wähle auch aus und ich darf es erst am selben Morgen ab 6 Uhr. Ich sollte mich dann möglichst schnell entscheiden (SL wünscht vor 7.30 Uhr bzw. 8 Uhr, damit sie noch Zeit hat, alles in Ruhe für die Schüler zu richten (konkret ich entscheide mich gegen eine Aufgabe, die Schüler dürfen in Chemie noch eine weitere Aufgabe ablehnen, meine abgelehnte erhalten sie gar nicht, die übrigen 3 müssen sie erledigen). In Bio ist es genauso. Bei uns weiß nur die SL vorher Bescheid. (Vor Corona war es etwas anders, aber in Mathe wurde schon immer durch den Lehrer ausgewählt. )


    Dieses Jahr habe ich kein Abitur, in der Vergangenheit war es so, dass nur der Code, um die Datei zu öffnen, zeitnah an die SL verschickt wird, der Rest kam früher.


    Wenn so viele Kollegen vorzeitig Bescheid wissen, befürchte ich auch eine undichte Stelle. Bei uns kennt nur die SL ab Vorabend die Aufgaben, um zu kopieren. Da käme es schnell heraus, wenn Schüler der Schule xy Bescheid wüssten. (Passiert also nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Falls Nachfragen kommen, die nur ein Fachkollege beantworten kann

    Wir dürfen gar nichts sagen und nach der Auswahl geht jeder seinem Plan nach. Fehler sollte ich morgens merken, deshalb bin ich immer frühestens möglich da (und gehe evtl. danach wieder heim). Fragen werden zentral beantwortet (ich habe es einmal in einer zentralen Klassenarbeit Kl. 10 erlebt (um 2002?). Es fehlte ein eingezeichneter rechter Winkel, die Aufgabe war dadurch unlösbar. Wir haben es sofort bemerkt, der SL rief in Stuttgart an, und während wir auf 100 Aufgabenblätter von Hand rechte Winkel einzeichneten, versuchten hunderte andere Schulen durchzukommen (daher wurde der Beginn kurzfristig verschoben, klappte auch nicht überall).) Ich bin daher froh, dass Fehler in meinen Abikursen nur in den Lösungen für die Lehrer auftauchten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung