Arbeitsalltag einer Grundschullehrkraft

  • Hallo zusammen! :) ich bin aktuell Grundschullehramtstudentin im 4. Semester und freue mich schon auf die Praxis! Allerdings höre ich oft negative Aspekte des Berufs, die einen schon mal verunsichern können, auch wenn es nach meinen bisherigen Erfahrungen mein absoluter Traumberuf ist. Wie seht ihr das?

    Außerdem würde mich sehr gerne interessieren, wie so der Arbeitsalltag einer Grundschullehrerin ungefähr aussehen könnte, also inklusive Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen, etc.

    Wann könnt ihr am Ende des Tages abschalten und wie geht es euch dabei?

    Würdet ihr den Job im Nachhinein wieder machen? Und wie schaut es mit der Work-Life-Balance aus?

    Ich freue mich über eure Antworten!

    Gruß :)

  • Es passt nicht ganz zu deinen Fragen, siehe es deshalb eher als Warnung an ;) Halte dich u.a. von dem Bundesland Baden-Wü fern, sie besolden die Grundschullehrkräfte weiterhin nach A12 und haben nach Frau Schopper auch nicht vor, dies zu ändern. Dies sehe ich als absolute Frechheit an: genau die Kolleginnen und Kollegen, die am meisten Wochenstunden erteilen müssen, erhalten auch noch die geringste Besoldung - in absolut heterogenen Lerngruppen.

  • Du hast zwar recht damit, dass es eine Sauerei ist, dass BW bei A12 bleiben will im Primarbereich, allerdings sind die Bezüge in BW höher als in den meisten angrenzenden Bundesländern (ausgenommen Bayern), so dass man als Grundschullehrkraft in BW mit A12 durchaus den Vergleich nicht scheuen muss mit SEK.I- Lehrkräften in RLP beispielsweise. A13 ist nämlich bundesweit unterschiedlich viel wert. Das sollte man durchaus mitbedenken, ehe man vorschnell BW ausschließt, welches sich zwar in diesem Haushalt A13 für alle nicht leisten möchte, im nächsten Haushalt könnte das Blatt sich aber bereits wenden, wenn der Druck weiter steigt und möglicherweise die bayrische Abwerbekampagne etwas Wirkung entfaltet.