Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr uns bei einem privaten Problem helfen... Mein Mann feiert heute Abend seinen Geburtstag. Wir treffen uns erst relativ spät (20 Uhr) in einem sehr chicen Restaurant. Zunächst hatten alle geladenen Gäste die dadurch unterschwellig vermittelte Botschaft, dass die Kinder bitte zuhause zu lassen sind, verstanden. Nun schreibt einer der Gäste heute morgen meinen Mann an, Ihnen wäre der Babysitter abgesprungen und sie würden die Kinder dann einfach mitbringen.


    Meine Reaktion war sofort "Nein." Ich habe prinzipiell nichts gegen Kinder, aber DIESE Kinder sind der blanke Horror. (Wir waren einmal bei der Familie eingeladen zum Abendessen und mussten dann frühzeitig mit einer Ausrede die Flucht ergreifen, da es absolut nicht auszuhalten war.) Mein Mann sagt, das kann "man" nicht machen... Also sagen, dass es ohne Kinder stattfindet heute Abend. Ich verstehe ihn natürlich, dass er es sich mit seinem Kumpel nicht verscherzen will... Aber der Gedanke, dass die Kinder da heute Abend seine Geburtstagsfeier (im wahrsten Sinne des Wortes) crashen... Nein, danke.


    Ich habe vorgeschlagen, dass er ihm einfach ganz neutral schreibt. "Hallo xy, alles klar, danke fürs Bescheid sagen. Schade, dass ihr heute Abend nicht dabei sein könnt. Ein anderes Mal klappt's bestimmt. Lg, ..." Der Kumpel hatte aber halt wie gesagt nicht abgesagt, sondern geschrieben, sie kommen mit Kindern... Aber ich bin der Meinung, er würde den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen...


    Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee, wie wir das Problem lösen könnten?


    Liebe Grüße und danke,

    Mrs Pace

  • Wenn man seinen Geburtstag ohne Kinder feiern möchte, kann man das meiner Meinung nach durchaus sagen. Ich würde es eigentlich als normal empfinden, dass dann ein Elternteil absagt, weil es auf die Kinder aufpassen muss, und das andere Elternteil kommt. Wenn ihr das also von Anfang an so kommuniziert habt, geht es auf jeden Fall. Nur wenn ihr vorher angedeutet hätte, dass sie lieber mit Kindern als gar nicht kommen, wäre das schwierig.


    Anderer Punkt:

    Könnt ihr im Restaurant überhaupt noch die Tischreservierung verändern, so dass zwei Personen (oder sind es mehr Kinder) an den Tisch passen? Wenn ihr sehr schick essen geht, gibt es ja vermutlich entsprechend viel Geschirr, so dass man nicht beliebig zusammenrücken kann. Wenn nicht ist es nicht möglich.

    Oder gibt es im Restaurant sogar einen Nebenraum, in dem die Eltern ihre Kinder vorm Essen zum Schlafen hinlegen können? (Wie alt sind die Kinder überhaupt?)


  • Huhu,


    danke dir. Es wurde leider nicht so klar kommuniziert. Mein Mann hatte wie gesagt einfach gehofft, dass es Jede/r von selbst einsieht, dass er/sie die Kinder zuhause lassen sollte, wenn man in DIESES Restaurant eingeladen wird.


    Die Kinder sind noch relativ klein, 4 und 2 Jahre alt. D.h. vom Platz her würde es vermutlich schon gehen. Ich weiß offen gestanden auch gar nicht, ob das Restaurant überhaupt Gerichte für Kinder anbietet... Aber wie gesagt, wir möchten auch eigentlich gar nicht, dass die Kinder mitkommen.


    Ich für mich sehe auch nicht das Problem, dem Kumpel zu sagen, dass das mit Kindern nicht geht. (Vielleicht kennt er auch das Restaurant nicht, keine Ahnung.) Mein Mann scheut sich aber so "radikal" zu sagen, dass Kinder nicht erwünscht sind.

  • Wenn man seinen Geburtstag ohne Kinder feiern möchte, kann man das meiner Meinung nach durchaus sagen. Ich würde es eigentlich als normal empfinden, dass dann ein Elternteil absagt, weil es auf die Kinder aufpassen muss, und das andere Elternteil kommt.

    Sehe ich auch so.


    Allerdings scheint das Problem zu sein, dass das im Vorfeld nicht so deutlich kommuniziert wurde, sondern eher "durch die Blume".

  • Sehe ich auch so.


    Allerdings scheint das Problem zu sein, dass das im Vorfeld nicht so deutlich kommuniziert wurde, sondern eher "durch die Blume".

    Genau... Mein Mann hat es "durch die Blume" versucht. Aber wie gesagt, das Restaurant ist hier so bekannt. Da muss es eigentlich klar sein, dass das mit Kindern unter 15, 16 Jahren schwierig ist. Und selbst in diesem Alter frage ich mich, ob die Kids da überhaupt ein Gericht finden würden, das ihnen zusagt. :pfeifen: Also hätte man mich da mit 16 hingeschleppt, wäre ich vmtl mit dem Bus nach Hause gefahren... :wink_1:

  • Ich frage mich gerade, wie man auf die Idee kommen kann, seine 2 und 4 Jahre alten Kinder zu einer Geburstagsfeier, die um 20 Uhr startet, mitzubringen. Unabhängig davon, wie anstrengend diese Kinder sind, werden auch liebe nette Kinder bestimmt irgendwann quengelig, da es ihnen zu langweilig wird und sie müde werden.


    Könnt ihr nicht schreiben, dass ansonsten keine Kinder mitkommen und dass sich die Kinder bestimmt langweilen werden und ihr lieber ohne Kinder feiern möchtet?

  • Könnt ihr nicht schreiben, dass ansonsten keine Kinder mitkommen und dass sich die Kinder bestimmt langweilen werden und ihr lieber ohne Kinder feiern möchtet?

    So würde ich es auch machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage mich gerade, wie man auf die Idee kommen kann, seine 2 und 4 Jahre alten Kinder zu einer Geburstagsfeier, die um 20 Uhr startet, mitzubringen. Unabhängig davon, wie anstrengend diese Kinder sind, werden auch liebe nette Kinder bestimmt irgendwann quengelig, da es ihnen zu langweilig wird und sie müde werden.


    Könnt ihr nicht schreiben, dass ansonsten keine Kinder mitkommen und dass sich die Kinder bestimmt langweilen werden und ihr lieber ohne Kinder feiern möchtet?

    Ja, ICH hätte da absolut kein Problem. Aber ich bin auch in Baden groß geworden. Da hat man eigentlich kein Problem, das gerade raus zu sagen. Aber mein Mann wird da wohl nicht drum rum kommen jetzt. Ich rede nochmal mit ihm.


    Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass der Kumpel das Restaurant vielleicht noch gar nicht kennt und nicht weiß, wo er da hin geht. In dem Fall wäre es eh gut, sie sprechen nochmal, auch wegen Dress Code und so. :pfeifen:

  • Ja, ICH hätte da absolut kein Problem. Aber ich bin auch in Baden groß geworden. Da hat man eigentlich kein Problem, das gerade raus zu sagen.

    Ich bin auch in Baden aufgewachsen und würde es direkt sagen. ;) Ich finde den Vorschlag von Flipper gut, würde selbst aber zusätzlich ehrlich so begründen: Kinder waren von vorneherein nicht angedacht, sonst hätte man nämlich einen Nachmittagstermin und ein anderes Lokal gewählt und explizit Familien eingeladen.

  • Ich würde irgendwas schreiben a la "Seid uns nicht böse, aber wir denken, dass es keine gute Idee ist, Kinder zu diesem Anlass und zu einem doch recht späten Abendessen mit in dieses sehr gehobene Restaurant mitzunehmen" .. vielleicht verbunden mit dem Nachsatz, dass man sich freut, bei Gelegenheit nochmal in einem anderen Setting anzustoßen oder sowas. Aber mitbringen lassen würde ich sie auch nicht. Sobald Kinder dabei sind, dreht es sich letztlich sowieso mehr oder weniger überwiegend um die Kinder und das macht euch letztlich nur den ganzen Abend kaputt.

  • So wie CDL sagt, kann man das begründen:

    Ihr habt nur deswegen ein für Kinder völlig ungeeignetes Restaurant und eine ungeeignete Zeit gewählt, weil ihr ja nur die Erwachsenen eingeladen habt. Und ihr findet es total schade, dass der Babysitter nicht kann, müsst in diesem Restaurant aber davon abraten, die Kinder mitzubringen, weil es dafür einfach nicht geeignet ist. Ihr würdet euch aber freuen, wenn trotzdem zumindest ein Elternteil kommen kann.

  • Wenn ihr es nicht schafft ihnen direkt zu sagen, dass ihr die Kinder nicht dabei haben wollt und dann evtl. damit zu leben, dass keiner kommt, müsst ihr wohl mit Kindern leben.

    Wir hätten vermutlich ohne das Restaurant zu kennen die auch mitgebracht als sie so klein waren, jetzt wären wir vermutlich dann eher zuhause geblieben und zwar alle.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin in so einem Fall immer für Deutlich~ und Ehrlichkeit. Was ja nicht heißt, dass es unfreundlich kommuniziert wurde.

    Ihr könntet das Paar auch fragen: "Wenn der Babysitter abgegsagt hat, wer von euch würde dann zu Hause bleiben, wer würde kommen? Denn in diesem speziellen Fall wird ohne Kinder gefeiert".

    Auf jeden Fall sollte das deultich gemacht werden, bevor die Eltern mit den Kindern auftauchen.

  • Wenn ihr es nicht schafft ihnen direkt zu sagen, dass ihr die Kinder nicht dabei haben wollt und dann evtl. damit zu leben, dass keiner kommt, müsst ihr wohl mit Kindern leben.

    Wir hätten vermutlich ohne das Restaurant zu kennen die auch mitgebracht als sie so klein waren, jetzt wären wir vermutlich dann eher zuhause geblieben und zwar alle.

    Warum wärt ihr denn dann alle zuhause geblieben? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne es aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis so, dass in einem solchen Fall (wo kein/e Babysitter*in gefunden wurde und/oder zu Feiern, wo Kinder sich nicht unbedingt wohlfühlen würden (und dazu würde ich einen Besuch in einem "schicken" Restaurant auf jeden Fall zählen)) halt nur ein Elternteil an der Feier teilnimmt. Aber dass dann gleich alle zuhause bleiben - quasi "aus Protest dagegen, dass Kinder unerwünscht sind" -, fände ich ziemlich albern; das würde in meinem persönlichen Umfeld niemand machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da wäre ich dann auch raus. Verkleiden für einen Geburtstag? Nein danke.

    Tja, dann würdest du halt an einer Feier, die in einem gehobeneren Restaurant stattfindet, nicht teilnehmen; persönliches Pech :weissnicht:. Ich schätze mal, dass der/die Einladende, der/die in einem solchen Restaurant feiern möchte, dich gut genug kennen würde, um zu wissen, warum du absagst.

    Dass man schickere Kleidung mit "Verkleiden" gleichsetzt, finde ich allerdings etwas merkwürdig, aber ist halt deine Ansicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für mich ist ein Hemd Verkleidung. Am besten noch mit Blazer.


    Da habe ich auch wenig Interesse dran, von den Portionen in entsprechenden Restaurants werde ich sowieso nicht satt 😉.

  • Warum wärt ihr denn dann alle zuhause geblieben? Ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Für mich ist ein Hemd Verkleidung. Am besten noch mit Blazer.


    Da habe ich auch wenig Interesse dran, von den Portionen in entsprechenden Restaurants werde ich sowieso nicht satt 😉.

    Zum einen schließe ich mich da an und zum anderen ist uns unsere Familien- bzw. Paarzeit dann deutlich mehr wert in der Regel als so eine Feier und wer uns eben als Familie nicht haben will, der muss damit leben, dass wir dann unsere Familien-/Paarzeit der Einladung vorziehen.


    Wenn man nur wenig bis gar keine Zeit zu zweit hat, dann wird man die vermutlich eher nicht einzeln verbringen wollen, also wir zumindest nicht und damit wäre dann die Feier einfach raus bei uns und wir würden alle nicht kommen, um evtl. eben noch ein wenig Zeit gemeinsam zu haben (die man ja sonst auf der Feier gehabt hätte).



    Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das nicht nachvollziehen kann, aber gut, wäre mir sogar egal beim Gastgeber.

Werbung