Unterrichten im fortgeschrittenen Alter

  • Hallo :)


    ich bin Anfang fünfzig und habe ein Erstes, aber kein Zweites Staatsexamen. Ich habe während einer langen Familienphase immer mal wieder vertretungsweise unterrichtet, war aber die letzten Jahre in einem Büro beschäftigt. Die Firma wird Ende des Jahres voraussichtlich geschlossen und ich überlege, wieder in die (Grund-)schule zu gehen, wobei ich auch schon einmal in einer Förderschule unterrichtet und an einer Grundschule im Rahmen der Inklusion unterrichtet habe. Seitdem sind aber einige Jahre vergangen und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich die heutigen Anforderungen sowohl von der Schülerseite als auch hinsichtlich der Digitalisierung erfüllen könnte. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der etwas dazu sagen kann :)

  • ob ich die heutigen Anforderungen [...] hinsichtlich der Digitalisierung erfüllen könnte

    Sei unbesorgt: Egal, wo Du hinkommst, in dieser Hinsicht wirst Du nicht das Schlusslicht sein!

  • ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich die heutigen Anforderungen (...) von der Schülerseite (...) erfüllen könnte.

    Das ist im Wesentlichen von deiner Persönlichkeit abhängig, weniger von den Schüler*innen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich die heutigen Anforderungen (...) hinsichtlich der Digitalisierung erfüllen könnte.

    Das ist nicht nur von deiner Persönlichkeit, sondern auch von Schulträger*in, Schulleitung und Kollegium abhängig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sei unbesorgt: Egal, wo Du hinkommst, in dieser Hinsicht wirst Du nicht das Schlusslicht sein!

    +1. Wenn man schon ein Forum bedienen kann, dann hat man viele Lehrkräften einiges vorraus.

  • Naja... Ich glaube, bei vielen, die sich hier im Forum bedienen (lassen) das Forum hier "bedienen" können, trügt der Schein.

    Naja die Maus und die Tastatur sind schonmal vorhanden und werden entsprechend verwendet.

  • Vielen Dank erst mal an die bisherigen Schreiber, musste einige Male ordentlich kichern :) :)

    Grundsätzlich habe ich bei den bisherigen Vertretungsstellen aber auch die Erfahrung gemacht, dass schon viel Wohl und Wehe vom Kollegium und von der Schulleitung abhängt.


    Websheriff (und natürlich alle anderen): Welche Persönlichkeitsmerkmale sind denn heute besonders hilfreich? Welche sind eher hinderlich?

  • Dein Alter wird von vielen Schulen als Problem/Ausschlusskriterium angesehen werden, verbunden schon mit dem vergangenen Ausstieg aus dem Schulsystem.


    Da wird keine richtige Perspektive mehr gesehen zur Weiterqualifikation hinsichtlich einer 'richtigen' Lehrkraft. Wird schwer werden, im Schulsystem etwas langfristiges zu finden (auch durchaus etwas kurzfristiges).


    Aber nuja, vielleicht findest du ja einen Schulleiter.....(musst allerdings damit rechnen, dass allein schon wegen der 5 an der 1. Selle des dem Alters das Gros der Schulen nicht interessiert sein werden - du brauchst aber nur eine Schule/Schulleiter9

  • In einer Zeit, in der pensionierte Kollegen und Bachelor-Studenten Lücken füllen, sehe ich das anders. Je nach Schule und Gegend ist man froh um jede Bewerbung.

    Das stimmt, ich bin Mitte 50 und hab dieses Jahr den Einstieg in die Berufsschule gewagt - bzw. das Kollegium hat es mit mir gewagt. Das war kein Problem für eine Seite und ich habe noch nicht mal ein 1. Stex, sondern nur einen Universitätsabschluss.

  • Berufsschule kann ich mir gut vorstellen, dass das gehobene Alter (bei entsprechender Praxiserfahrung) toleriert wird, in anderen Schulformen aber...

  • Du siehst das zu skeptisch. Wenn die Alternative so aussieht, dass gar keine Lehrkraft da ist, dann wird man gerne auf Ältere zurückgreifen. Ich sehe das auch gar nicht kritisch, mit Anfang 50 hat man schließlich noch 15 Berufsjahre vor sich. Ich würde mich fürs Ref bewerben. In Bayern zumindest kann man das absolvieren, auch wenn das Examen schon lange zurückliegt.

  • In NDS laufen jetzt gerade die Einstellungen. Es gibt 3 Runden, am Ende bleiben Schulen übrig, die ihre Stellen nicht besetzen können.

    Dazu kommt, dass junge Kolleg:innen mit Elternzeit ausfallen oder es aus anderen Gründen Vertretungsbedarf gibt.


    NDS hat viele unbefristete Stellen, die mit Fächern und Umfang ausgeschrieben werden.

    Es wäre also auch eine Möglichkeit, sich so eine Stelle zu suchen und zu gucken, ob das überhaupt eine Möglichkeit ist. Darüber bekommt man Einblick in eine Schule, hat ggf nicht gleich eine Klassenleitung und kann noch zu den Fächern ein bisschen verhandeln, was man sich vorstellen kann und in welchem Umfang man zur Verfügung steht.


    Wenn es wohnortnah sein soll, kann man bei den Schulen anfragen oder eine Bewerbung schicken, besteht sofort Bedarf, wird man sich schnell melden oder an eine Schule, die händeringend sucht, verweisen.


    Wie modern es ist, hängt vom Schulträger (Ausstattung) und vom Kollegium (Nutzung) ab, da gibt es sehr große Unterschiede.

    Auch hinsichtlich der schulischen Schwerpunkte und der Methodik im Unterrichts gibt es Unterschiede, u.a. bedingt durch die Altersstruktur im Kollegium. Die Seminare hier haben den Hang, bestimmte Methoden vorzugeben, die man bedienen muss, früher war man als Ref freier in der Gestaltung. Wenn man aus dem Ref nur das eine kennt, tendiert man zunächst in die Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Berufsschule kann ich mir gut vorstellen, dass das gehobene Alter (bei entsprechender Praxiserfahrung) toleriert wird, in anderen Schulformen aber...

    wir haben ein recht junges Kollegium und freuen uns besonders über andere Altergsruppen!

    Zumal da niemand ausfällt wg Schwangerschaft oder Kind-krank-Tagen

    Ist allerdings Gymnasium und anderes BL

  • Wir sind immer froh, wenn wir neue Leute bekommen. Ob das jetzt Studenten oder sonst wer ist, ist doch vollkommen egal.


    Außerdem finde ich es gut, wenn Leute, die vorher in anderen Branchen tätig waren, in die Schulen kommen - einfach, weil sie eine andere Perspektive mitbringen.


    Wenn sich Leute als nicht geeignet erweisen sollten, erfolgt eben die Kündigung in der Probezeit. Dafür ist die Hürde aber schon verdammt hoch.

  • Vielen Dank erst mal für Eure Anmerkungen, Ratschläge und Hinweise. Grundsätzlich kann ich mir auch kaum vorstellen, dass man lieber Stunden ausfallen lässt als jemanden über 50 einzustellen. Es war aber bisher bei mir so, dass die Vertretungsverträge nur maximal ein Halbjahr liefen und das war/ist für mich grundsätzlich auch in Ordnung. Sollte dann eine Seite unzufrieden sein und zum zweiten Halbjahr/folgenden Schuljahr keine Fortsetzung an dieser Schule wünschen, kann man das ja signalisieren.


    Zur Digitalisierung: Ja, die Frage ist wahrscheinlich kaum pauschal zu beantworten, aber danke für die Hinweise.

  • Sei unbesorgt: Egal, wo Du hinkommst, in dieser Hinsicht wirst Du nicht das Schlusslicht sein!

    Genau. Wenn du in einem Büro gearbeitet hast, wirst du den meisten Schulen meilenweit voraus sein, was die Digitalisierung betrifft ;)

  • Ich finde es erschreckend, dass man ab 50 quasi nichts mehr Wert ist auf dem Arbeitsmarkt und höchstens noch geduldet wird, wenn man wo schon lange arbeitet. Aber bitteschön mindestens bis 67 arbeiten soll man. Ja, aber wo denn???

Werbung