Handynutzung auf Klassenfahrten

  • Äh, wie wäre es mit telefonieren?

    Das geht auch mit dem normalen Festnetztelefon.

    Ich besitze tatsächlich auch noch ein Festnetztelefon, gehöre damit aber eindeutig heutzutage zu einer aussterbenden Rasse. Wäre das kein Teil meines Internettarifs hätte ich das wohl auch nicht mehr, denn mein Handyvertrag enthält bereits seit 20 Jahren eine Homefunktion, die den Festnetzanschluss ersetzt, aber eben ein Handy erfordert. (Wobei ich bei Störungen beim Handyempfang schon mehr als einmal froh war aufs Festnetz noch umsteigen zu können.) Die Mehrheit meiner SuS hat kein Festnetztelefon mehr zuhause, nur noch Handys.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde Festnetztelefone für Grundschulkindern wichtig. Sonst müssen alle Verabredungen über die Handys der Eltern laufen, dass ist dann auch noch für Zehnjährige eine

    Extrahürde. Wenn die Kinder schon eigene Handys haben, gilt das natürlich nicht, aber das ist (hoffentlich) doch noch nicht die Regel.

  • Sonst müssen alle Verabredungen über die Handys der Eltern laufen, dass ist dann auch noch für Zehnjährige eine

    Extrahürde.

    Man könnte sich auch ohne Telefon verabreden, so von Angesicht zu Angesicht. Das erfordert aber sowas wie Zuverlässigkeit und nicht alle 2 Minuten 'nen neuen Hirnfurz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Äh, die Antwort ist sicher nicht ernst gemeint. Unser Telefon zuhause hat keine Schnur und ist das Familientelefon und das nutzen wir, wenn wir zuhause sind. Von diesem Telefon werden Klassenkameraden angerufen und nach Hausaufgaben gefragt. Da kommen ausführlichere Gespräche und Antworten als per WhatsApp.

    Außerhalb nutze ich das Handy, das Mobiltelefon.

    Und wenn ich Eltern als Lehrer anrufe, dann unter deren Festnetznummer.

    Ich verstehe deine Bemerkung mit der Schnur nicht wirklich.

    Darf ich mal fragen, wie alt du bist, German?

  • Man könnte sich auch ohne Telefon verabreden, so von Angesicht zu Angesicht. Das erfordert aber sowas wie Zuverlässigkeit und nicht alle 2 Minuten 'nen neuen Hirnfurz.

    Ja, die Kinder, die selbständig anrufen können, können auch das. Es müssen dann aber beide Kinder ihre Termine zuverlässig im Kopf haben. Das klappt oft nicht. Wenn dann hinterher ein Anruf kommt, dass die Verabredung doch nicht stattfinden kann, kann man auch gleich telefonieren. Das ist echt frustrierend für ein Kind, dass seine Termine im Kopf hat, und ständig enttäuscht wird.

  • Unser Telefon zuhause hat keine Schnur und ist das Familientelefon und das nutzen wir, wenn wir zuhause sind. Von diesem Telefon werden Klassenkameraden angerufen und nach Hausaufgaben gefragt. Da kommen ausführlichere Gespräche und Antworten als per WhatsApp.

    Außerhalb nutze ich das Handy, das Mobiltelefon.

    Das kann aber auf die Dauer teuer werden: Weißt du, was Festnetztelefonate in Mobilfunknetze kosten? Minutenpreise!

    <ironie>Aber bei unseren Lehrergehältern sind das ja Peanuts.</ironie>

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ergänzend: offizielle Stellen haben auch nur meine Festnetznummer.

    Ein Freund von mir wurde in seinem letzten Urlaub vom Steuerberater, seiner Bank und vom Finanzamt angerufen. Die Urlaubsstimmung war dahin.

    Seitdem verfährt er genau wie ich.

  • Das kann aber auf die Dauer teuer werden: Weißt du, was Festnetztelefonate in Mobilfunknetze kosten? Minutenpreise!

    Je nach Tarif kann das inkludiert sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Je nach Tarif kann das inkludiert sein.

    Wozu der extra Tarif, wenn man eine Telefonflat fürs handy für ein paar Euro im Monat bekommt? Das Festnetztelefon für privat Leute wird es wahrscheinlich nicht mehr besonders lange geben. Nur noch sehr alte Leute nutzen das (sogar mein Vater, der Renter ist hat kein Festnetz mehr). Also in spätestens 15-20 Jahren wird das nur noch eine Randerscheinung sein.

  • Wozu der extra Tarif, wenn man eine Telefonflat fürs handy für ein paar Euro im Monat bekommt? Das Festnetztelefon für privat Leute wird es wahrscheinlich nicht mehr besonders lange geben. Nur noch sehr alte Leute nutzen das (sogar mein Vater, der Renter ist hat kein Festnetz mehr). Also in spätestens 15-20 Jahren wird das nur noch eine Randerscheinung sein.

    Es gibt inzwischen Handytarife, bei denen für die Homefunktion eine eigene Leitung zur Verfügung steht, die man dann mit einem Apparat zuhause abgesehen vom Handy betreiben kann. Wenn man dann eine Flatrate hat für sämtliche Mobilnummern, kann man diese natürlich auch mit dem Anschluss nutzen, der am ehesten einem Festnetzanschluss ähnelt. Wirklich "Festnetz" ist heutzutage doch eh fast nix mehr, sondern läuft letztlich fast durchgehend übers Internet auch bei der Telefonie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Festnetztelefon für privat Leute wird es wahrscheinlich nicht mehr besonders lange geben. Nur noch sehr alte Leute nutzen das (sogar mein Vater, der Renter ist hat kein Festnetz mehr). Also in spätestens 15-20 Jahren wird das nur noch eine Randerscheinung sein.

    Und wie soll ich dann faxen:?: :schreien:

  • Dann muss ich das Blatt aus der Schreibmaschine ja erst einscannen... is aber umständlich!

    Nein, einfach mit dem Smartphone abfotografieren und über die Fritzbox faxen.

    So einfach ist das. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und wie soll ich dann faxen:?: :schreien:

    Übers Internet, habe ich letztes Jahr noch gemacht. War super, PDF hochladen und los geht's

  • Die Idee "Handy: private Kontakte, Festnetz: förmliche Kontakte" ist an sich schon sinnvoll. Im Kontext der zuvor genannten Aspekte wird das dann vermutlich auf Zweit- bzw. Dritthandy hinauslaufen, die jeweils verschiedene Funktionen erfüllen. Zumindest solange sich nichts Grundlegendes ändert (Preise, gesellschaftliche Einstellung gegenüber Mobiltelefonen, rechtliche Rahmenbedingungen, etc.).

Werbung