Größeren Betrag für Reise über PayPal bezahlen - weiß hier jemand, wie sicher das ist?

  • Ihr Lieben,


    folgendes "Dilemma": ich habe auf ebayKleinanzeigen eine Reise über Pfingsten entdeckt, die von einer Privatperson (angemeldet seit 2010, aber bisher wenig verkauft, kaum Follower und Bewertungen) verkauft wird. Die Reisedaten passen perfekt zu uns und ich würde gern zuschlagen. Meine Bitte um PayPal verlief zunächst im Sande (es gab vor Jahren mal Schwierigkeiten, deshalb sei das Konto nun gesperrt, aber mir wurde die PayPal-Adresse eines Kollegen genannt), nun wurde mir aber doch eine eigene Adresse geschickt, da das Konto wieder reaktiviert wurde. Aber irgendwie.....kommt mir das ganze komisch vor. Das blöde ist, dass es über Pfingsten an der deutschen Küste echt nichts mehr zu buchen gibt (ab 600 Euro pro Nacht, aber ich bin nicht Krösus) und ich diese Reise so gern hätte.


    Nun überlege ich, ob ich es echt wagen sollte. PayPal ist ja eigentlich sicher... Aber zu "Reisen" steht in den FAQs nichts, das ist ja kein Gegenstand. Im Fall des Falles: weiß jemand, ob wir das Geld erstattet bekommen, falls die Reise nicht auf uns umgebucht wird? Vielleicht hat ja auch schon jemand die ein oder andere Erfahrung gemacht (hoffentlich nur gute!!).

  • Bei Privat ("Freunde & Familie") keine Chance. Mit Käuferschutz schon, kostet aber Gebühren. Wobei "Käuferschutz" bei Kauf von privat auch sone Sache ist.

  • Meinst du mit "Reise" die Miete eines Ferienhauses für einen gewissen Zeitraum?


    Guck doch mal auf einschlägigen Portalen, ob das Haus nicht auch dort angeboten wird. Viele Vermieter fahren mehrgleisig. Vielleicht gibt dir das dann mehr Sicherheit.


    Warum überweist du denn nicht einfach? Das ist doch das Übliche.

  • Warum überweist du denn nicht einfach? Das ist doch das Übliche.

    Ich glaube es geht eher um den Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen. Ob Paypal oder Überweisung ist egal, ist es ein Fake-Angebot, ist das Geld futsch und du kannst nur versuchen es wieder einzuklagen.

  • Es geht um ein Wochenende in einem großen Hotel in Nordeutschland. Die Verkäufer haben das gebucht und bezahlt und sind nun verhindert, sodass sie es bei ebay verkaufen wollen. Wie gesagt, Personenanzahl, Ort, Hotel - alles passt perfekt zu unseren Wünschen. Der Preis ist gut, nur etwa die Hälfte des eigentlichen Preises. Und es gibt eben auch so gut wie keine anderen Reisen mehr über Pfingsten.


    Auf keinen Fall PayPal Freunde, da habe ich ja keine Chance im Fall eines Betruges. Gleiches gilt für Überweisungen (ich bin da leider ein gebranntes Kind): wenn ich etwas überweise, habe ich nach etwa 12 Stunden keine Chance mehr, das Geld zurückzuholen. Deshalb ist PayPal quasi als "Mittler" ja so attraktiv. Aber die Frage ist, ob dieser Käuferschutz auch bei so etwas wie einer Reise gilt. Gutscheine sind nämlich z.B. ausgenommen.

  • Ich verstehe das "Dilemma" mit den Hotels wiederum nicht. Es gibt mehr als genug Hotels in Norddeutschland noch zu normalen Preisen zu buchen. Vielleicht nicht in allererster Reihe am Strand, aber sicherlich genug wo man dann an den Küsten auch "baden" (oder was auch immer man im Mai an der deutschen Küste macht) kann.

  • Und das Hotel ist ansonsten ausgebucht?


    Ich finde das bei einem großen Hotel ungewöhnlich, dass man das im Vorfeld bezahlt. Bisher habe ich in allen Hotels immer beim Auschecken bezahlt und nur mit meiner Kreditkarte garantiert.


    Ich glaube, ich würde lieber die Finger davon lassen und mir selbst was suchen.


    Für wie viele Personen sucht ihr denn?

  • Wie weit sind denn der Anbieter und ihr auseinander entfernt? Unter (unwahrscheinlichen) Umständen könnte man sonst ja sogar hinfahren und den Deal persönlich durchführen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Allgemeiner Gedanke noch: Ich kenne das Kleinanzeigen-Dilemma gut, eine "typische" Masche wäre das aber doch eher nicht. Dann zielt man eher auf kleine Elektronikprodukte etc. ab, wo sich innerhalb eines Tages 200 Leute interessieren, wovon dann hoffentlich 5 doof genug sind per Western Union das Geld nach Tajikistan zu schicken (ich weiß durchaus, dass die Maschen mittlerweile perfider sind). Also das ganz große Bauchweh hätte ich hier nicht.
    Ebenfalls old school: Man könnte um eine Festnetznummer (ich bin so alt, dass das für mich noch Seriösität ausstrahlt) bitten und einfach mal telefonieren. Kann dem Bauchgefühl auch helfen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Der Preis ist gut, nur etwa die Hälfte des eigentlichen Preises.

    Das sollte bei einem soliden Hotel auch über Storno erreichbar sein.

    Mich würd das Ganze stutzig machen.

    Was ist mit Datenaustausch und Kontakt mit dem Hotel?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeiner Gedanke noch: Ich kenne das Kleinanzeigen-Dilemma gut, eine "typische" Masche wäre das aber doch eher nicht. Dann zielt man eher auf kleine Elektronikprodukte etc. ab, wo sich innerhalb eines Tages 200 Leute interessieren,

    Tatsächlich habe ich schon mehrmals sowas gelesen. In Facebook-Gruppen von Nordseeinseln tummelten sich oft Leute, die spontan eine neue Unterkunft brauchten, weil sie auf Ebay eine Vermietung hatten (also nicht unbedingt eine Storno-Unterkunft aber eben eine Unterkunft).

    ICH würde es nicht machen. Bei Paypal hat man selten Recht. Privatverkäufe sind nicht versichert, und das Weiterverkaufen einer Buchung ist privat, also nicht versichert.
    Einfach beim Hotel nachfragen bzw. nachfragen, ob die Umschreibung erstmal offiziell übers Hotel laufen kann.
    Aber ich persönlich wäre schon nach der Sache mit "kein paypal, doch paypal, doch anderer Account" raus. Ich musste schon schweren Herzens auf en paar Sachen verzichten, das Risiko war mir zu hoch.

  • Würde ich persönlich nicht machen.

    Das klingt alles eher merkwürdig. Macht das Hotel denn da mit? Die Zimmer sind ja auf einen Namen gebucht. Oder zahlst du dann vor Ort noch Storno und Umbuchungsgebühr? Musst evtl zu tagesaktuellen Preisen das Zimmer "neu" buchen? Das Potential ohne Urlaub (oder besser noch am Urlaubsort aber ohne Hotel) dazustehen, wäre mir zu groß.

  • Ich würde im Hotel anrufen und das überprüfen lassen.

    Hab ich schon versucht. Das geht nur mit der Buchungsnummer, mit der man dann aber auch direkt auf einen anderen Namen umbuchen kann. Von daher gibt die verkaufenden Familie sie nicht raus. Kann ich auch verstehen.


    Ich verstehe das "Dilemma" mit den Hotels wiederum nicht. Es gibt mehr als genug Hotels in Norddeutschland noch zu normalen Preisen zu buchen. Vielleicht nicht in allererster Reihe am Strand, aber sicherlich genug wo man dann an den Küsten auch "baden" (oder was auch immer man im Mai an der deutschen Küste macht) kann.

    Echt? Ich finde nix, obwohl ich echt lange gesucht habe. Büsum, St-Peter-Ording, Warnemünde hab ich rauf und runter.


    Danke für Eure Einschätzungen. Ich schlaf ne Nacht drüber und entscheide morgen aus dem Bauch heraus...

  • Ach so, es ist ein Hotel (große Kette), bei der man Fix- oder Flex-Tarife hat. Fix ist günstiger, muss aber direkt bezahlt und kann nicht storniert (wohl aber auf einen anderen Namen umgebucht) werden. Deshalb sucht die Familie nun Ersatz.

  • Vielleicht kannst du nach dem Namen der*s Verkäufer*in fragen um beim Hotel anzufragen, ob unter dem Namen dort gebucht ist? Natürlich transparent kommuniziert.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich hab mich dagegen entschieden. Sehr schade, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Danke für Euren Input.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser angeblich so unschlagbare Preis ist oft die Masche, wo bei einigen Menschen der Verstand aussetzt. Diese Menschen brauchen das erhebende Gefühl, Geld gespart zu haben, bzw. ein Schnäppchen gemacht zu haben, schlauer als andere gewesen zu sein, sich einen Vorteil (ggf. auf Kosten anderer) verschafft zu haben. Kleinanzeigen ist DAS Portal, wo es letztlich nur darum geht. Und manch ein Verkäufer nutzt das seinerseits aus, um sein Gegenüber gekonnt über den Tisch zu ziehen.


    Vermutlich hat sich patti eine unangenehme Erfahrung erspart. Vielleicht hat sie sich aber auch ein Schnäppchen entgehen lassen. Mit Letzterem könnte ich an ihrer Stelle besser leben.

    Ich könnte da von meinem letzten Verkauf (Gebrauchtwagen) so einiges erzählen...

  • Ich könnte da von meinem letzten Verkauf (Gebrauchtwagen) so einiges erzählen...

    Bitte tu es nicht. Ich habe noch diverse Dinge, die ich wirklich gerne bei Kleinanzeigen reinsetzen würde. Aber ich prokastriniere da mehr als beim Korrigieren, weil ich weiß, wie das läuft. 😭

Werbung