Inflationsausgleich

  • Hallo, allen in NRW schöne Ferien, helft mir kurz auf die Sprünge, meine Frau (Caritas) hat gestern einen Inflationsausgleich von ca. 1000 € bekommen. Ist das für Tarifbeschäftigte auch vorgesehen oder wird das erst in den Tarifverhandlungen, die im Herbst beginnen verhandelt?


    Danke im Voraus:cash:

  • OT: Wie kommt es eigentlich, dass so viele nicht wissen, welchem Verein sie angehören und welche Tarifverhandlungen sie betreffen? Diese Frage ist mir hier und auch bei Facebook schon so oft aufgefallen. Sowas muss man doch wissen. Ich verstehe es nicht.

  • OT: Wie kommt es eigentlich, dass so viele nicht wissen, welchem Verein sie angehören und welche Tarifverhandlungen sie betreffen? Diese Frage ist mir hier und auch bei Facebook schon so oft aufgefallen. Sowas muss man doch wissen. Ich verstehe es nicht.

    Das frage ich mich auch. Genauso wie ich mich immer wieder frage, wie es kommt, dass selbst grundlegendste schulrechtliche Fragen erfahrenen Lehrkräften nicht geläufig sind in ihrer Behandlung oder warum man individuelle rechtliche Fragen jenseits des Schulrechts lieber in einem Internetforum von juristischen Laien abfragt, als Geld in eine Interessenvertretung zu investieren, die damit dann auch gestärkt in Verhandlungen gehen könnte oder warum man nicht erst einmal 5 min googelt bzw. die Forensuche bemüßigt, ehe man die drölfzigste Frage zum Amtsarztbesuch einstellt, deren Antwort genau genommen bereits aus sämtlichen vorhergehenden Threads hervorgeht- zumindest, wenn man den intellektuellen Sprung vollzieht von Erkrankung X zu Erkrankung Y und nicht jedes individuelle gesundheitliche Detail mit einbezogen haben möchte, welches so ein Forum gar nicht beurteilen kann, eine persönliche Beratung durch eine Schwerbehindertenvertretung, möglicherweise gar die, der eigenen Gewerkschaft, aber ggf. durchaus. Das sind dann diese kurzen Momente, in denen ich zumindest nachvollziehen kann, wo Gerüchte über die Korrelation der Berufswahl bei unserem Berufsstand mit dem individuellen Intellekt ihre Nahrung finden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • OT: Wie kommt es eigentlich, dass so viele nicht wissen, welchem Verein sie angehören und welche Tarifverhandlungen sie betreffen? Diese Frage ist mir hier und auch bei Facebook schon so oft aufgefallen. Sowas muss man doch wissen. Ich verstehe es nicht.

    Hallo, ich weiß sehr wohl, dass ich Angestellter des Landes NRW bin und für mich der TVL gilt und nicht der TVÖD. Es hätte ja trotzdem sein können, dass dieser Inflationsausgleich auch für "uns" gilt, bzw. dieser übergreifend für die Angestellten beschlossen worden ist. Ganz so einfach sollte man es sich dann doch nicht machen....weiteres erspare ich mir!

  • Hallo, ich weiß sehr wohl, dass ich Angestellter des Landes NRW bin und für mich der TVL gilt und nicht der TVÖD. Es hätte ja trotzdem sein können, dass dieser Inflationsausgleich auch für "uns" gilt, bzw. dieser übergreifend für die Angestellten beschlossen worden ist.

    Wieso sollten die Vereinbarungen aus dem TVöD für Leute im TV-L, also einem anderen Tarifvertrag, gelten? 😅

  • Relativ wenige junge Lehrkräfte sind inzwischen bei Berufsvertretungen organisiert. Schade.

    Der bisherige Tarifabschluss bezieht sich auf die Kommunen und den Bund. Damit ist kein (!) Automatismus gegeben, dass es ein merkliches Lohnplus oder einen Inflationsausgleich gibt. Ein Ergebnis von +1,5% ist ebenso möglich. Hier liegt es auch am Verhandlungsgeschick.

  • Es liegt nicht nur am Verhandlungsgeschick. Guck Dir bitte mal an was passiert, wenn die Bahn streikt. Da fahren nicht 4/5 weiter und von dem anderen fünftel ist nur ein 'Teil bei den Demos zu sehen. Wir haben in NRW verdammt nochmal 50000 angestellte Lehrer. Die mächte ich dann alle beim Marsch vor den Landtag sehen und wenn nötig einmal die Woche. Was sehe ich? Vielleicht 3000 Hanseln von der GEW und Lehrer NRW und ein paar Splittergruppen und ansonsten Polizei (GdP) und die Mädels und Jungs von der Steuer, die sind auch immer gut vertreten. Was wäre das für ein Bild, wenn auf einmal alle 50000 da stehen plus die Beamten, die an dem Tag frei haben und die Kollegen die einen Klassenausflug mit ihrer Klasse machen, um mal vor Ort die gewerkschaftliche Mitbestimmung zu betrachten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nachtrag;

    Der Finanzminister schaut dann gelangweilt aus dem Fenster und wettet mit dem Staatssekretär das beim nächsten Mal nur noch die Hälfte da stehen. Dann ruft der den Verhandlungsführer der TdL an und sagt "Hier ist alles ruhig, halt sie hin".

    Und vielleicht sollte die nächste Demo auch am Schulministerium vorbeigehen. Da kann Herr Reuel dann sein Oberlandesgericht vernünftig absichern.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hallo, ich weiß sehr wohl, dass ich Angestellter des Landes NRW bin und für mich der TVL gilt und nicht der TVÖD. Es hätte ja trotzdem sein können, dass dieser Inflationsausgleich auch für "uns" gilt, bzw. dieser übergreifend für die Angestellten beschlossen worden ist. Ganz so einfach sollte man es sich dann doch nicht machen....weiteres erspare ich mir!

    Entweder der Unterschied zwischen TVL und TVÖD ist dir klar, dann ist auch klar, dass ein Ergebnis eines völlig anderen Tarifvertrages nicht einfach übertragen wird auf einen anderen, aktuell noch laufenden und nicht in der Verhandlung befindlichen Tarifvertrag der zwischen völlig anderen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern geschlossen wurde. Oder er ist dir eben nicht wirklich verständlich, wie deine Mutmaßung nahe legt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag;

    Der Finanzminister schaut dann gelangweilt aus dem Fenster und wettet mit dem Staatssekretär das beim nächsten Mal nur noch die Hälfte da stehen. Dann ruft der den Verhandlungsführer der TdL an und sagt "Hier ist alles ruhig, halt sie hin".

    Und vielleicht sollte die nächste Demo auch am Schulministerium vorbeigehen. Da kann Herr Reuel dann sein Oberlandesgericht vernünftig absichern.

    Das ist aber nur die Nebenstelle - und das LKA liegt direkt gegenüber vom MSB.

  • Bolzbold

    Hast Du Dir den Link durchgelesen? Gilt nicht für Landesbeamte. Die Runde steht doch noch aus!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Klar habe ich mir das durchgelesen.

    Was ich mit meinem "Fazit" meinte, war, dass wir über den Inflationsausgleich im Moment nicht nachzudenken brauchen und die Infos beim LBV veröffentlicht werden, wenn es soweit ist.


    Indirekt war das auch eine zustimmende Reaktion auf sissymaus und CDL.

  • Die Zeit vor der Veröffentlichung ist die Entscheidende. Hier würde ich mich freuen, wenn viele Kolleg:innen Mal ganz laut werden und das möglichst zahlreich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung