Wenn die Hitze Unterricht unmöglich macht...

  • Aber nur, wenn die Schuljahre dann extrem kurz sind. Das kommt ja nun zum Glück nicht allzu oft vor (und bislang sind wir an meiner Schule auch damit gut klargekommen). Ich mag das rollierende System sehr und fände die "starren" Sommerferientermine in BY und BW eher albtraumhaft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da macht es wirklich fast Sinn, seine eigene mobile Klimaanlage mitzubringen. Mittlerweile gibt es die für 200 Euro.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Da macht es wirklich fast Sinn, seine eigene mobile Klimaanlage mitzubringen. Mittlerweile gibt es die für 200 Euro.

    Du sprichst aber hoffentlich vom Urlaub, nicht von der Schule, oder?


    Eine private Klimaanlage mit in die Schule zu bringen würde nämlich sowas von gar nicht zu deinen sonstigen (sehr hilfreichen und informierten) Beiträgen passen.

  • Mal wieder:

    Verbände fordern einheitliche Hitzefrei-Regeln

    Das wäre sicher sinnvoll. Die anderen im Text vorgeschlagenen "Lösungen" werden immer wieder aufs Neue durchgekaut... oder sind völlig unbrauchbar.

    Ich stelle mir gerade vor, wie Schulen mit mehreren hundert (oder mehr) Schüler*innen den Unterricht nach draußen verlegen - wo es ja nicht unbedingt kühler ist.

    Nein, das ist überhaupt nicht sinnvoll, weil die Regelungen zu Halbtag-, Ganztag usw. ja nicht einheitlich sind.

    Bei uns gibt es kein Hitzefrei, da jedes Kind in der Grundschule kostenlos bis 13:30 Uhr täglich betreut werden muss. Gäbe es also Hitzefrei würde das nur die Betreuungsperson ( dann ErzieherIn statt LehrerIn) ändern.


    Also wird nur geguckt, dass man es etwas angenehmer gestaltet und ja, das kann auch der durchaus schattige Garten oder Hof sein.

  • Also bei mir sind im August IMMER Sommerferien. Mir fällt kein Jahr meines Berufslebens ein, in dem das jemals anders gewesen wäre :pfeifen:

    Du Jungspund. Ich habe mein Referendariat in Baden-Württemberg noch Mitte August begonnen (als Schülerin mal am 2. August). Es gab in Baden-Württemberg auch mal andere Zeiten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es sei dir von Herzen gegönnt und ich hoffe, ihr da unten wisst das zu schätzen 😉



    Ich nehme im Zweifel übigens auch die 18 Grad und den Regen 👍

    Und die Hitze im Juli? Ab Mitte August wird es auch hier wieder kühler (und dann sind immer noch 4 Wochen Sommerferien). Ich würde lieber mitrotieren als immer den Abschluss bilden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, ich weiß. Aufgewachsen und ausgebildet bin ich aber in Bayern (war ich damals froh drum, die Cousinen in B-W hatten damals noch Samstagsunterricht). Wir haben es in BY sogar mal geschafft, dass der 1. August der letzte Schultag war.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, ich weiß. Aufgewachsen und ausgebildet bin ich aber in Bayern (war ich damals froh drum, die Cousinen in B-W hatten damals noch Samstagsunterricht). Wir haben es in BY sogar mal geschafft, dass der 1. August der letzte Schultag war.

    Es gibt immer noch vierzehntägig Samstagunterricht in Baden-Württemberg, sieht man am Ferienplan (nur kann jede Schule bzw. Schulkonferenz entscheiden, ob Unterricht stattfindet oder nicht und die allermeisten haben sich dagegen entschieden) und ich hatte auch schon Anfang August noch Schule in Baden-Württemberg (ist ca. 15 Jahre her, Ferien begannen am 2. oder 3. August), es gab ein Riesenkuddelmuddel, weil 4 Kollegen an unserem kleinen Gymnasium zum 31. Juli in Pension gehen mussten und nicht ihre Klassen am letzten Tag verabschieden konnten (einer wollte unbedingt, es wurde ihm von oben verboten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • [...] weil 4 Kollegen an unserem kleinen Gymnasium zum 31. Juli in Pension gehen mussten und nicht ihre Klassen am letzten Tag verabschieden konnten (einer wollte unbedingt, es wurde ihm von oben verboten).

    Es wurde ihm verboten, das Schulgebäude zu betreten?

  • Angeblich ging es um versicherungstechnische Fragen und Abrechnung Besoldung/Pension.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und die Hitze im Juli? Ab Mitte August wird es auch hier wieder kühler (und dann sind immer noch 4 Wochen Sommerferien). Ich würde lieber mitrotieren als immer den Abschluss bilden.

    Ok stimmt, der Juli ist auch manchmal fies.

    Ich wäre ja eh dafür, die Ferien auf die statistisch wärmsten Wochen zu schieben. Deutschlandweit.

  • state_of_Trance

    Sagen wir Mal so, das wäre dann mein Beitrag eine Krankschreibung zu vermeiden. Wenn der nicht gewünscht ist, lasse ich die Anlage eben zu Haus laufen🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • weil die Regelungen zu Halbtag-, Ganztag usw. ja nicht einheitlich sind.

    Da ist mir durchaus klar. Aber wenn man Grenzwerte (Temperaturen/Uhrzeiten) setzt, sollten die schon gleich sein, egal ob in Hamburg, München oder auf dem Land. Und es gibt bei "angesagten" Hitzewellen auch die Verantwortung der Eltern, es ihren Grundschülern zu Hause angenehm zu machen. Da sind natürlich auch Arbeitgeber gefordert. Wie schon mehrfach hier geäußert, es wird jährlich schlimmer.

  • Ich verstehe diese ganzen Betreuungsverpflichtungen als vermeintlichen Grund, warum irgendwas angeblich nicht geht, ja eh nicht so recht. Solche Dinge wären kein Problem, wenn Eltern ihren Kindern zutrauen würden, nicht die Bude auseinanderzureißen, wenn sie mal ein paar Stündchen alleine zu Hause überbrücken müssen.

  • Ja ich fühle mich gegenüber den "Betreuungsproblemen" heutzutage richtig alt. Es war völlig normal zu meiner Grundschulzeit in den späten 90ern, dass man halt früher als die Eltern mit dem Bus nachhause kam.

  • Ich verstehe diese ganzen Betreuungsverpflichtungen als vermeintlichen Grund, warum irgendwas angeblich nicht geht, ja eh nicht so recht. Solche Dinge wären kein Problem, wenn Eltern ihren Kindern zutrauen würden, nicht die Bude auseinanderzureißen, wenn sie mal ein paar Stündchen alleine zu Hause überbrücken müssen.

    Das geht in der weiterführenden Schule. Aber doch nicht in der Grundschule, wenn die Kids dann um 12 zu Hause sind, Mama und Papa aber erst um 17 Uhr. Und Mittagessen fällt ja dann auch aus. Das ist blöd, weil die Eltern ja auch nicht für Abends eingekauft haben. Sie dachten ja, ihr Kind bekommt in der Schule was.

  • Als würde ein Grundschulkind tot umfallen, wenn es mittags mal nur ein Brot (dafür wird ja wohl was zuhause sein, oder ist das Messer auch zur gefährlich für die lieben Kleinen, oder der Toaster?) bekommt.


    Zumal die Mensa auch einfach die Sachen bereitstellen kann und dann gehen die Kinder heim.

Werbung