Public Viewing bei der Fußball WM

  • Sie spielen das gleiche Spiel nach unterschiedlichen Regeln?


    Nein, aber haben andere physiologische Voraussetzungen (z.B. anderen Körperschwerpunkt, weniger Muskelmasse) und in Männerfußball fließt erheblich mehr Geld und die Konkurrenz ist größer, das muss man auch berücksichtigen.


    Ich stelle mir halt die Frage, was die kleinen Machos dort sehen sollten. Dass Frauen auch Fußball spielen können? Wissen sie wahrscheinlich schon (evtl. auch vom Schulhof). Dass Frauen auch Titel gewissen können? Ist eigentlich logisch.


    Die kleinen Racker sollen besser was schulisches lernen. Wenn viele Mädchen in der Klasse ein Spiel sehen wollen, könnte man das natürlich schauen. Aber um irgendwelchen Macho-Attitüden entgegen zu wirken? Doch eher nicht mMn.


    Also ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich schaue selbst hin und wieder Frauenfußball, wenn er gerade läuft; aber anzunehmen, dass das Leistungsniveau vergleichbar wäre, ist aus den von mir genannten Aspekten einfach realitätsfern. Wäre das anders, könnten Männer und Frauen und gemischt antreten.

  • @mjisw: Ich glaube, du hast primarballerina nicht richtig verstanden... Ich denke, es geht darum, dass "die kleinen Machos" überhaupt akzeptieren, dass Frauenfußball gleichberechtigter Leistungssport ist. Und den kann man sich genauso begeistert anschauen (oder eben nicht) wie die Männerbolzerei.

    Die anderen "Argumente", die du völlig o.t. genannt hast, treffen auf fast alle Sportarten zu. Außer Reiten, vielleicht.

  • Die anderen "Argumente", die du völlig o.t. genannt hast,


    In Bezug auf einen OT-Beitrag, ja. ;)



    Ich denke, es geht darum, dass "die kleinen Machos" überhaupt akzeptieren, dass Frauenfußball gleichberechtigter Leistungssport ist.


    Und das tun sie dann, wenn sie sich zwangsweise ein Spiel anschauen? Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Wenn die Mehrheit der Klasse das Spiel schauen will (und es Halbfinale/Finale ist), warum nicht. Aber aus erzieherischen Gründen (wobei noch nicht mal gesagt ist, dass es überhaupt irgendwas bringt), ich weiß ja nicht.

  • Ich frage mich, ob das noch ein Stöckchen ist, das German uns hier hinhält, oder schon ein ganzer Baum.


    Ich persönlich habe nur durch Zufall nebenbei von der WM mitbekommen. Zugegeben, das wäre bei der Männer-WM anders gelaufen, weil einen die ja quasi aus jeder Ecke des öffentlichen Raums anschreit.

    Das Interesse ist in beiden Fällen dasselbe: nicht vorhanden.

    Und auf die absurde Idee, Fußball im Klassenzimmer zu streamen, wäre ich im Leben nicht gekommen...

  • Wie schon geschrieben, Schule ist ja mehr als Unterricht und Bildung, Schule ist Lebensraum

    Wohnst du da? Schule ist Arbeitsort

    • Offizieller Beitrag

    German hat schon recht, Schule ist mehr als nur ein Lernort.

    Aber ob das dann unbedingt dazu führen muss, dass man zusammen die WM guckt, weiß ich auch nicht.

    Da wüsste ich den "Lebensraum Schule" anders sinnvoller und schöner zu nutzen.


    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich (soviel ich weiß) in meinem Leben noch kein Fußballspiel komplett geguckt habe. Erst recht nicht die langweiligen WM-Spiele.

  • Ich frage mich, ob das noch ein Stöckchen ist, das German uns hier hinhält, oder schon ein ganzer Baum.

    Zugegeben, das wäre bei der Männer-WM anders gelaufen, weil einen die ja quasi aus jeder Ecke des öffentlichen Raums anschreit.

    Das Stöckchen, das ich hinhalte ist tatsächlich die Gleichbehandlung von Männern und Frauen in Sachen Fußballhype.

    Gleichzeitig hat mich eben interessiert, wie ihr vor Ort mit dieser WM nun umgeht.

    Mein Sohn hat übrigens am allgemeinbildenden Gymnasium, 10. Klasse heute auch das Fußballspiel im Klassenzimmer geschaut. Einfach so. Und beim nächsten Spiel sind ja schon Sommerferien bei uns.

  • Ich finde es einfach nach wie vor völlig absurd, Sportübertragungen im Unterricht zu zeigen. Das interessiert viele doch überhaupt nicht und dafür soll man dann extra morgens aufstehen und zur Schule kommen...? Hochseltsam.

  • Ich finde es einfach nach wie vor völlig absurd, Sportübertragungen im Unterricht zu zeigen. Das interessiert viele doch überhaupt nicht und dafür soll man dann extra morgens aufstehen und zur Schule kommen...? Hochseltsam.

    Sehe ich auch so....und das ist das Stöckchen, dass German uns hinhält und nicht etwa

    Das Stöckchen, das ich hinhalte ist tatsächlich die Gleichbehandlung von Männern und Frauen in Sachen Fußballhype.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich German mal zur Seite springen.


    Ihm ging es nicht um die Frage (das Stöckchen) "Fußball gucken in der Schule, ja oder nein".

    Ihm ging es ausschließlich um die Gleichbehandlungsfrage "Sollte man die Frauen-WM nicht genauso behandeln, wie die Männer-WM?"


    Das Stöckchen haben wir uns selbst hingehalten, weil wir uns vorweg die Frage stellen: "Hä, warum überhaupt WM gucken in der Schule". (Wenn man das gar nicht für sinnvoll hält, braucht man sich die Frage nach der Gleichberechtigung auch gar nicht stellen.


    Sprich: Kieselsteinchen geht mit ihrem "Stöckchen-Vorwurf" da etwas zu weit.


    So, just my 2 Cents. Könnt weitermachen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe nur durch Zufall nebenbei von der WM mitbekommen. Zugegeben, das wäre bei der Männer-WM anders gelaufen, weil einen die ja quasi aus jeder Ecke des öffentlichen Raums anschreit.

    Genau das ist der Punkt, um den es German geht:

    Sollte man die Frauen-WM nicht genauso in den Blick (der Schule) nehmen, wie die Männer-WM.
    Das ist aber, wie gerade geschrieben, für viele gar keine Frage, weil man die WM im Sinne von Fußball-gucken in der Schule eh nicht in den Blick der Schule nimmt.


    Aber wenn die Männer-WM geguckt wird, finde ich diese Frage absolut sinnvoll und nachvollziehbar.

  • Das Stöckchen, das ich hinhalte ist tatsächlich die Gleichbehandlung von Männern und Frauen in Sachen Fußballhype.

    Ja, sicher.


    Deine Schule, an der Doppelstunden 120 Minuten dauern, exakt von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr gehen und an der alle Klassen, egal ob Berufliches Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr oder Berufsschule ausgerechnet heute eine Doppelstunde (120 Minuten) zu den Themen "Gleichberechtigung, Kopftuch, Marokko usw.", ist schon etwas ganz Besonderes.

  • Dass die Deutschen gewinnen, macht den Frauenfußball als Sportart attraktiver?!

    Die Sportart heißt Fußball, nicht Frauenfußball. Fußball wird sowohl von Männern als auch von Frauen gespielt. Aber ja, Erfolg kann attraktiver machen. Das Spiel war jedenfalls durchaus vorzeigbar.

  • Das Spiel war jedenfalls durchaus vorzeigbar.

    Vorweg: Ich habe nicht das gesamte Spiel gesehen, weil ich es natürlich nicht im Unterricht habe laufen lassen, sondern nur die Zusammenfassung, und ja, es gab ein paar nette Spielzüge, aber insgesamt wirkte das für mich eher wie ein Trainingsspiel gegen eine Amateurmannschaft als ein WM-Match. Kein Tor, das nicht durch zum Teil mehrere, krasse individuelle Fehler bedingt war. Und wenn dann der in der Zusammenfassung einzige Torabschluss der Marokkanerinnen (bei 1:15), der mehr eine Rückgabe zum gegnerischen Torwart war, durch den Kommentator zum "sehenswerten Abschluss" und "tollen Schuss" aufgebauscht wird ...

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich auf Spielqualität, Spannung und Ergebnis auswirken wird, wenn Deutschland auf etwas spielstärkere Gegnerinnen trifft.

  • Ja, sicher.


    Deine Schule, an der Doppelstunden 120 Minuten dauern, exakt von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr gehen und an der alle Klassen, egal ob Berufliches Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr oder Berufsschule ausgerechnet heute eine Doppelstunde (120 Minuten) zu den Themen "Gleichberechtigung, Kopftuch, Marokko usw.", ist schon etwas ganz Besonderes.

    Die Doppelstunde dauert 90 Minuten, das Fußballspiel auch. Durch die Halbzeitpause 15 Minuten länger, da kam ein anderer Lehrer.

    Und ja, die meisten Kollegen haben das thematisch eingebettet.

    Am Montag nach einer Bundestagswahl thematisiert man ja auch diese und unterrichtet nicht Französische Revolution.

    Zugegeben, in meinen Fächern Geschichte, Ethik, Deutsch ist das eher möglich als in Mathe.

Werbung