Suche Beratung: Vom Ingenieur zum Lehrer werden

  • Doch, natürlich gibt es das im ÖD.Fürs Gymnasium reicht dein Studium vermutlich nicht. Für Wirtschaft und Recht fehlt der "Recht" Teil und du hast unter Umständen zu wenig VWL Anteile. Für Informatik fehlt dir ein hinreichender Umfang an theoretischer Informatik. Das Problem gibt es bei uns in Hessen auch (wo für Politik und Wirtschaft bei den Wiwis oder Wiinfs der Politik Teil fehlt).

    Hier hat Schmidt hinreichend erläutert, was bei Deinem Studium vermutlich fehlt.

  • Wie soll man etwas einsehen was Unfug ist? Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, zum dritten mal.

    Es lässt sich nunmal nicht ändern: du bist nicht ausreichend qualifiziert. Das kannst du akzeptieren und dich entscheiden, dich nachzuqualifizieren oder es zu lassen. Wenn du es lässt, wirst du kein Lehrer. Damit musst du dann leben. Wenn du es nicht akzeptieren willst, ja gut, das ändert an den Tatsachen nichts. Lehrer wirst du dann auch nicht.

  • Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert". Ich bin außerhalb des Schuldienstes ausreichend gesucht, habe auch immer wieder Angebote für A14-Stellen im technischen Dienst (i.d.R. Bundesbehörde). Und zwar ohne Referendariat, direkte Einstellung als Beamter auf Probe!

    Dann suche man sich eben vermeintlich qualifizierte Leute... scheint ja gut zu laufen!

  • Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert". Ich bin außerhalb des Schuldienstes ausreichend gesucht,

    Dann nimm diese Stellen doch an.


    Für den Lehrberuf bist du eben nicht ausreichend qualifiziert. Ich habe Elektrotechnik studiert und darf trotzdem keine elektrotechnischen Arbeiten ausführen und überwachen, auch wenn ich es unterrichte. Ich bin keine Elektrofachkraft - Punkt, Aus, Ende. Wenn es mir wichtig wäre, könnte ich mich nachqualifizieren und das kannst du auch machen. Dir ist es aber nicht wichtig.


    Aber sehr unterhaltsam bist du :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert". Ich bin außerhalb des Schuldienstes ausreichend gesucht, habe auch immer wieder Angebote für A14-Stellen im technischen Dienst (i.d.R. Bundesbehörde). Und zwar ohne Referendariat, direkte Einstellung als Beamter auf Probe!

    Dann suche man sich eben vermeintlich qualifizierte Leute... scheint ja gut zu laufen!

    Du magst für einen technischen Bereich ausreichend qualifiziert sein. Für die Schule nicht. Das sind zwei Paar Schuhe.

  • Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert". Ich bin außerhalb des Schuldienstes ausreichend gesucht [...]

    Der öffentliche Dienst ist ein starres System in dem formale Qualifikation zählt. Genau genommen das Stück Papier, was sie dir bescheinigt, sonst nichts.


    Davon abgesehen sind das auch völlig unterschiedliche Bereiche.

    Ich bin zum Beispiel in meinem Job qualifiziert, aber völlig unqualifiziert als Arzt oder Psychologe zu arbeiten, sowie in quasi 98% aller anderen Berufe. Und das ist vermutlich schon geschönt.;)


    Oder qualifiziert als Techniklehrer (inklusive Holztechnik) aber unqualifiziert als Schreiner, um mal aus dem akademischen Bereich heraus zu gehen. ;)

  • Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert".

    Du schreibst doch selbst, dass du keine Ahnung von Didaktik und Pädagogik hast. Welche Inhalte dir fehlen, wurde auch dargelegt. Wieso bist du weiterhin davon überzeugt, als Lehrer qualifiziert zu sein?

    Zitat

    Ich bin außerhalb des Schuldienstes ausreichend gesucht, habe auch immer wieder Angebote für A14-Stellen im technischen Dienst (i.d.R. Bundesbehörde). Und zwar ohne Referendariat, direkte Einstellung als Beamter auf Probe!

    Prima, dann mach das doch. Warum diskutierst du hier dann weiter?

  • Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert".

    Dann solltest du dir die Ohren zuhalten.

    Du sagst selbst, dass du keine Ahnung von Didaktik oder Schulrecht hast. Eine Nachqualifizierung lehnst du ab. Und unterrichten möchtest du am liebsten so, wie es vor einigen Jahrzehnten mal üblich war. Es ist zwar nur eine Ferndiagnose, aber ich denke, dass es für alle Seiten die sinnvollste Möglichkeit ist, wenn du dich auf eine der zahlreichen anderen beruflichen Möglichkeiten konzentrierst.

  • OT: Mal was anderes: Ist es tatsächlich so, dass Informatik-Lehrkräfte überall händeringend gesucht werden? Wenn ich mir die offenen Stellen auf "EIS online", dem nds. Lehrkräfteportal des MK, anschaue, finde ich unter all den offenen Stellen für Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen, Gymnasien und IGS/KGS und auch BBS nur eine einzige ausgeschriebene Stelle für Informatik (an einem Gym. in Wolfsburg).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT: Mal was anderes: Ist es tatsächlich so, dass Informatik-Lehrkräfte überall händeringend gesucht werden?

    Ja, ist so. Informatik wird gar nicht ausgeschrieben, weil es sowieso ein Ding der Unmöglichkeit ist da jemand grundständig ausgebildetes zu finden. Eine solche Stelle läuft Gefahr leer zu laufen.


    Da schreibt man lieber Mathe - beliebig aus und hofft die Person hat Lust auf einen Zertifikatskurs.

  • Ja, ist so. Informatik wird gar nicht ausgeschrieben, weil es sowieso ein Ding der Unmöglichkeit ist da jemand grundständig ausgebildetes zu finden. Eine solche Stelle läuft Gefahr leer zu laufen.


    Da schreibt man lieber Mathe - beliebig aus und hofft die Person hat Lust auf einen Zertifikatskurs.

    Ok, danke für die Info. Meine Erfahrungen sind nämlich andere. An meiner Schule gab es, seit ich dort bin, nie einen Mangel an Informatik-KuK. Wir konnten auch in den letzten paar Jahren zweimal problemlos grundständig ausgebildete Informatik-Lehrkräfte einstellen: Vor zwei oder drei Jahren hatten wir eine Stelle mit "berufliche Fachrichtung: beliebig" und Informatik ausgeschrieben; darauf gab es mehrere Bewerbungen und die Stelle hat letztlich ein Kollege, der Metalltechnik als berufliche Fachrichtung hat, bekommen. Und im Mai wurde in meiner Abteilung eine Informatik-Kollegin mit ihrem Ref. fertig, die wir übernommen haben. In meiner Abteilung gibt es noch zwei weitere grundständige KuK mit dieser Fächerkombination (wobei einer allerdings zum Halbjahr in Pension geht, für den wir aber ja die eben genannten junge Kollegin als Ersatz haben). Zudem haben wir einen weiteren Informatik-Kollegen in der Abteilung "Technik" und eine ausgebildete Gymnasialkollegin, die ausschließlich im BG Informatik und Mathe unterrichtet. Wir haben also in den nächsten Jahren ziemlich sicher keinen Bedarf in diesem Fach.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Thüringen hatte ich auch schonmal geschaut, da kann man mit FH-Masterabschluss nur eine Art PE machen und dann in Angestelltenverhältnis arbeiten(klick),

    Oh Mann, langsam aber sicher verliere ich echt die Fassung bei dir.

    Dies geht nicht, weil..., das mag ich nicht, weil...

    Seiteneinstieg und Quereinstieg sind unter Umständen zwei verschiedene Paar Schuhe und werden entsprechend unterschiedlich vergütet. Ohne ein Ref o.ä. wirst du niemals zu deiner A13 Stelle in der Schule kommen. Ein Seiteneinstieg ist kein Ref... Begreifst du es nicht?

    Hast du dir die Links von mir bezüglich Thürigen überhaupt angeschaut?

    Hast du mal den Telefomhörer in die Hand genommen und nachgefragt, was du wo benötigen würdest?

    Wenn man etwas will, muss man schon auch den Allerwertesten hochbekommen und sich selbst kümmern.

    Spätestens hier an dieser Stelle scheine ich zu begreifen, warum dein Chef den Vertrag nicht verlängern wollte...

  • Habe ich mir angesehen. Ich habe es so verstanden, dass in Thüringen kein Quereinstieg mit FH-Master geht. Und ja ich habe auch verstanden, dass nur beim Quereinstieg das Ref. gemacht werden muss, man aber mit FH-Master eben nur seiteneinsteigen und das Ref. somit nicht machen darf. Falsch verstanden?

    Würde das Ref. gerne machen... wenn man mich lässt. Dann hätte ich vielleicht auch endlich die hier so oft betonte Qualifikation. Lässt man mich aber nicht. Hab ich an irgendeiner Stelle gesagt, dass ich es nicht machen WILL? Denke nicht? Habe nur gesagt ich will nicht nochmal an die Uni. Und wer sagt hier irgendetwas von Vertrag nicht verlängern wollen?

  • Ja, mit Ref hättest du die hier so oft betonte Qualifikation. Nein, niemand wird dir dafür aber aktuell in Bayern am Gymnasium den roten Teppich ausrollen, weil du- Trommelwirbel- nicht ausreichend (sprich nicht passend) qualifiziert bist für einen derartigen Einstieg ins Ref für bayrische Gymnasien.


    Wenn du inzwischen doch die Bereitschaft in dir entdeckt haben solltest, dich ernsthaft über ein Ref qualifizieren zu wollen (was ich insofern etwas bezweifle, als du OBAS ob es dort erforderlichen Einsatzes und trotz der vollen Lehrbefähigung, die du darüber erlangen könntest kategorisch abgelehnt hast), dann schau dich einfach in den 15 weiteren deutschen Bundesländern um, welche Vorraussetzungen dort für den Seiteneinstieg mit Ref gelten. Vielleicht findest du ja eines, das dich am Gymnasium haben und dementsprechend nachqualifizieren will.

    Angesichts der Verzweiflung ob des Lehrkräftemangels und damit der einhergehenden Absenkung von Qualifikationsstandards sind aktuell (ändert sich laufend, also laufend kontrollieren) deine Chancen am besten in Sachsen, Sachsen- Anhalt, MeckPomm, Berlin und NRW, wobei das Gymnasium überall die am stärksten geschützte Schulart ist mit den höchsten Qualifikationsansprüchen an Seiteneinsteiger, da dort der Mangel am niedrigsten ist. Das könnte also generell mit FH- Master schwierig werden, so dass du rein finanziell gesehen bestimmt besser bedient bist, wenn du eine dieser zahlreichen A14- Stellen annimmst, für die du ausreichend qualifiziert bist oder eben, wenn es es partout Schule und Gymnasium und Bayern sein muss, die dir angebotene E12- Stelle annimmst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe ich mir angesehen. Ich habe es so verstanden, dass in Thüringen kein Quereinstieg mit FH-Master geht. Und ja ich habe auch verstanden, dass nur beim Quereinstieg das Ref. gemacht werden muss, man aber mit FH-Master eben nur seiteneinsteigen und das Ref. somit nicht machen darf. Falsch verstanden?

    Würde das Ref. gerne machen... wenn man mich lässt. Dann hätte ich vielleicht auch endlich die hier so oft betonte Qualifikation. Lässt man mich aber nicht. Hab ich an irgendeiner Stelle gesagt, dass ich es nicht machen WILL? Denke nicht? Habe nur gesagt ich will nicht nochmal an die Uni. Und wer sagt hier irgendetwas von Vertrag nicht verlängern wollen?

    Du musst dir den Abschluss natürlich anerkennen lassen. Das ist ein normales Vorgehen. Das stand aber alles auf der Seite des Links, den ich dir geschickt habe. Mam muss halt auch mal scrollen und lesen. Dann entdeckt man nämlich das hier:

    "nach § 22 Thüringer Lehrerbildungsgesetz

    u. a. für die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst oder für die berufsbegleitende Nachqualifizierung nach der Thüringer Lehrkräftenachqualifizierungsverordnung

    • von nicht lehramtsbezogenen in- und ausländischen Hochschulabschlüssen (sogenannter Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger), die an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erworben wurden.

    Die Anerkennung der oben genannten Abschlüsse im Vergleich zur Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt in Thüringen erfolgt nach § 22 Thüringer Lehrerbildungsgesetzes (ThürLbG).

    Entsprechend den dort enthaltenen Bestimmungen wird auf Antrag geprüft, ob sich aus dem Studiengang ausreichende Studien- und Prüfungsleistungen für die Bildungswissenschaften, die Praktika sowie für die in Thüringen vorgesehenen Ausbildungsfächer ergeben.

    Die Lehrerausbildung in Thüringen erfolgt

    • für das Lehramt an Grundschulen in drei Ausbildungsfächern, darunter Deutsch und Mathematik;

    • für das Lehramt an Regelschulen in zwei Ausbildungsfächern;

    • für das Lehramt an Gymnasien in zwei Ausbildungsfächern oder in einem der Doppelfächer Kunsterziehung oder Musik;

    • für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in einer beruflichen Fachrichtung und einem zweiten Ausbildungsfach;

    • für das Lehramt für Förderpädagogik in zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen und in ein bis drei allgemein bildenden Ausbildungsfächern."

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ohne ein Ref o.ä. wirst du niemals zu deiner A13 Stelle in der Schule kommen. Ein Seiteneinstieg ist kein Ref... Begreifst du es nicht?

    Wieso A13? Ist LonelyZ nicht direkt für A15/16 qualifiziert? Angeblich sitzen ja reihenweise FH-Absolventen auf solchen Stellen.


    Ich habe es schlicht und ergreifend nicht nötig mir sagen zu lassen ich wäre "nicht ausreichend qualifiziert".

    Gottseidank hab ich auch vieles nicht nötig. ZB hier auf Dich weiter zu reagieren.



    Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Möglichkeit hatte, mich als FH-Absolventin nachzuqualifizieren. Das habe ich nie als selbstverständlich angesehen. Dafür darf ich jetzt in einem schönen Beruf mit guter Work-Life-Balance arbeiten.

Werbung