Doch, zur Erholung von den ganzen Gottesdiensten.
Du sagst es. Pfingsten ist das Hochfest der "Ausgießung des heiligen Geistes"
Hicks...
Danach braucht es Erholung und eine Zeit der Abstinenz.
Doch, zur Erholung von den ganzen Gottesdiensten.
Du sagst es. Pfingsten ist das Hochfest der "Ausgießung des heiligen Geistes"
Hicks...
Danach braucht es Erholung und eine Zeit der Abstinenz.
Wir wussten das schon.
Aschermittwoch und Fronleichnahm sind keine bundesweiten freien Tage, Karneval übrigens auch nicht.
Fronleichnam wird ohne "h" geschrieben - und "Karneval" gibt es in Bayern und Baden-Württemberg nicht.
Bei uns gibt es die Fasnet. Und die ist heilig. Aber sowas von.
Auch hier gilt:
Danach ist Erholung angesagt. Meistens im Skiurlaub, der sich über Aschermittwoch hinaus hinzieht. Daher ist der meist frei.
Wir haben die Gnade der kurzen Wege zu den Skigebieten in den Alpen.
BTW: Bist du eine multiple Persönlichkeit oder von adeliger Herkunft?
Fronleichnam wird ohne "h" geschrieben
Fronleicnam?
Fronleicnam?
Typisch Lehrer. Korrigierst du so? ![]()
Nein.
Aus diesem Grund wechseln die Termine der Osterferien und Pfingstferien jedes Jahr. An diesen hängen wiederum die Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern. Das ist so.
Doch. Weil in Ba-Wü zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien ein genügend langer Zeitraum liegen soll (muss), in dem noch Unterricht stattfinden kann und Zeit für Zeugnisse, Sommerfeste u.v.a.m. sein soll. Die Zeitabschnitte sind seit Jahren gut austariert.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Pfingsten auch außerhalb von BY und BW ein Feiertag ist?
Typisch Lehrer.
Sagt der, der hier die Orthographie anderer User korrigiert ...
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Pfingsten auch außerhalb von BY und BW ein Feiertag ist?
Bis zur Liturgiereform gab es eine ganze Pfingstoktav.
NRW hat nur einen Tag Pfingstferien, den Dienstag, und der ist auch bitter nötig wegen der Zeltlager und sonstigen Jugendtreffen über Pfingsten. Zwei Tage wären besser
, dann wären die SuS etwas erholter.
Sagt der, der hier die Orthographie anderer User korrigiert
Sagt der, der die Rangliste der " in den Orthograafie-Thread verschobenen Beiträge definitiv anführt. 😢
Bis zur Liturgiereform gab es eine ganze Pfingstoktav.
Der Pfingstmontag ist eine deutsche Spezialität, in allen anderen Ländern beginnt am Montag die Zeit im Jahreskreis.
Nachdem der Buß- und Bettag einkassiert wurde, wäre Fronleichnam dran - das kann außer dir ohnehin keiner erklären.
Aber an sich finde ich die Forderung doof und ungerechtfertigt. Die Behauptung, man würde weniger arbeiten, wurde mehrfach kritisiert, weil man Teilzeitquoten und anderes berücksichtigen muss. Wichtiger wäre wohl auch, den Fachkräftemangel zu beseitigen ...
... oder eine Arbeitszeiterhebung durchzusetzen.
Funfact zu Fronleichnam, es gibt eine FronleichnamsVO, die besagt:
"In den in der Anlage aufgeführten Gemeinden der Landkreise Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz ist Fronleichnam gesetzlicher Feiertag. 2Dies gilt, wenn die aufgeführten Gemeinden nach einer Neugliederung als Gemeindeteil fortbestehen, nur für diesen Gemeindeteil"
Dass nur bestimmte Gemeindeteile Feiertage haben, wusste ich bislang nicht.
Was Pfingsten ist, weiß ich übrigens auch bis heute immer noch nicht. Hat das irgendwer von euch verstanden?
Was Pfingsten ist, weiß ich übrigens bis heute nicht. Hat das irgendwer von euch verstanden?
Ja. (Für mich wichtiger als Weihnachten oder Ostern. Auch wenn es das eine ohne die anderen nicht gäbe. Aber ich möchte nicht wieder mit Plattenspieler darüber diskutieren.)
Meine Erfahrungen nach - die sich insbesondere auf Ferienunterkünfte in Form von Ferienhäusern und -wohnungen beziehen - geht die Hauptsaison, wo diese Unterkünfte am teuersten sind, von etwa Mitte Juni oder 01.07. bis Mitte-Ende August. Das bezieht sich jetzt auf Buchungen, die ich in den letzten 20 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Irland, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden vorgenommen habe.
das stimmt - in Dänemark wird es Ende August günstiger, aber das Wetter auch wesentlich unbeständiger. Wir haben daher nach leidvollen Erfahrungen geschworen, dass wir nie später als 15. August nach Dänemark wollen - was bringt uns dann der günstige Preis, wenn wir nur in der Wohnung sitzen können - also nicht ins Meer können. Hier ist es einfach das schlechtere Wetter, das die Preise bedingt.
Pfingstferien sind nicht ganz so teuer wie der August, so meine Erfahrung, aber definitiv auch immer ein Peak. Also in den zwei Wochen werden die Preise in Südeuropa (Italien, Kroatien zum Beispiel) schon angezogen. Außerhalb Europas nicht.
und bis auf dieses Jahr, war das Wasser ganz schön kalt die letzten Jahre in Südeuropa. Da hätte ich mir sehr die Temperaturen von Ende Juni / Juli gewünscht.
Es ist für mich nicht logisch,
hinzu kommt, dass andere Länder ja nach den Osterferien nur noch lange WE haben (Himmelfahrt und Pfingsten und ggf. 1.Mai + 1 Ferientag), ansonsten aber eine sehr lange Zeit ohne Unterbrechung haben.
liegt halt daran, dass sie ihre übrigen schulfreien Tage (75) anders verteilen als BaWü und BY. 2 Wochen Herbstferien, 2 - 3 Wochen an Weihnachten, etc. Bayern hat keine Brückentage, sondern alle Ferientage sind in den Ferien verplant.
Bei uns gibt es die Fasnet. Und die ist heilig. Aber sowas von.
Es gibt drei Städte in Deutschland in denen vor Aschermittwoch richtig gefeiert wird und weder Köln, Düsseldorf noch Mainz liegen in den südlichen Provinzen. Was du da von dir gibst ist quasi Gotteslästerung.
Es gibt drei Städte in Deutschland in denen vor Aschermittwoch richtig gefeiert wird und weder Köln, Düsseldorf noch Mainz liegen in den südlichen Provinzen. Was du da von dir gibst ist quasi Gotteslästerung.
Köln, Düsseldorf und Mainz feiern "Karneval". Das ist ein Abgesang auf die kommende fleischlose Zeit („Carne vale“ = „Fleisch lebe wohl“) und ist ein uniformtragender Mummenschanz mit begleitetem Trinken aus 0,2-l-Gläschen. Kein Vergleich zu unserer wilden, urtümlichen Fasnet.
![]()
Gotteslästerung kann das nicht sein - immerhin leben wir in God's own country.
Eine verbürgte Sage berichtet von einem Schwaben, der sich am Höchsten auf's Bänkle setzt und kurze Zeit später ein älterer Herr dazu kommt. Der Schwabe schaut ihn an, wundert sich und fragt dann schüchtern: "Entschuldige, Herrgott - was machst du hier auf'm Höchsten?" Antwortet dieser kurz und knapp: "Homeoffice." ![]()
sondern alle Ferientage sind in den Ferien verplant.
Du meintest wohl eher Feiertage.
Wenn die in den Ferien liegen, braucht es ja keine Brückentage, wie in BY bei Pfingsten, oft Fronleichnam, auch Allerheiligen.
… und Weihnachten Ferien bis Hl. Dreikönige, das ist nicht kürzer als anderswo, Ostern genauso lang wie in anderen Ländern (2 Wochen).
Zugegeben, eure Trefferwahrscheinlichkeit auf Feiertage ist höher, weil ihr mehr habt. Darüber verlängern sich die Ferien, denn auf einem Feiertag braucht es keinen Ferientag.
Was bleibt überhaupt über?
1. Mai und Himmelfahrt und 3. Oktober … liegen in BY in einem 6 Wochen Unterrichtszeitraum, man hatte gerade Ferien und man bekommt bald welche (2 Wochen Pfingsten bzw. späte Sommerferien - Herbstferien). Die anderen Länder haben im Frühjahr wenn möglich Brücken in einem Unterrichtszeitraum von 10-14 Wochen (also quasi 2 BY-Blöcke am Stück).
Wenn man alle 6-8 Wochen Ferien bekommt, sind Brückentage vielleicht auch nicht so wichtig, in einer Strecke von 12 Wochen ist es eine willkommene Abwechslung … oder der Zeitpunkt für Zeugnisse und Korrekturen.
Sollte der Ferienkorridor erweitert werden (90 Tage), müssten die anderen Ferien auch flexibler gesetzt werden. Das machen einige BL jetzt schon (HH). Von Ostern bis Ende Juli ohne längere Unterbrechung ist kein Zuckerschlecken, NDS hatte das schon.
Dann müssten die BL vielleicht alles gemeinsam absprechen und Pfingsten ist auch nicht für den Süden gepachtet, denn es ist eben nicht gesetzt, dass sich alle Welt an bayrischen Pfingstferien orientieren müsste.
Werbung