Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • An meiner letzten Schule gab es zu Beginn meiner Zeit dort auch keine freien Kopienkontingente. Bin aus allen Wolken gefallen.

    Ja gut, dann kopiert man halt nix und kommuniziert das den Schülern transparent.

  • ...Klar, da gibt es sogar Schulträger, welche den Lehrkräften keinen Kopieretat zuweisen (Kopien müssen erworben werden, einen teil kann man sich über Kopiergeld bei den SuS wiederholen,

    Mit welcher Begründung passiert das bei euch? Bei uns herrscht Lehrmittelfreiheit, ich darf gar kein Geld für Kopien einsammeln.


    Aber die Materialfrage ist ja sowieso eine Endlose. Wir bringen Büroartikel selbst mit und ketten sie im Lehrerzimmer fest...

  • Uns wird mindestens 3x im Jahr von der SL gesagt, wir sollen nicht so viel kopieren, das Budget reicht nicht. Farbkopien gibt´s übrigens gar keine und an dem einen Standort hat jeder sogar einen Code für den Kopierer und ein eigens hinterlegtes Kontingent und wenn das alle ist, ist kopieren eben nicht mehr drin.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Uns wird mindestens 3x im Jahr von der SL gesagt, wir sollen nicht so viel kopieren, das Budget reicht nicht. Farbkopien gibt´s übrigens gar keine und an dem einen Standort hat jeder sogar einen Code für den Kopierer und ein eigens hinterlegtes Kontingent und wenn das alle ist, ist kopieren eben nicht mehr drin. :thumbup:

    Sachsen scheint aber sowieso knapp gehalten zu werden, ich sprach einst mit einer Kollegin aus Ba-Wü, die hat immer mit den Ohren geschlackert, was es hier alles nicht gibt.

  • Uns wird mindestens 3x im Jahr von der SL gesagt, wir sollen nicht so viel kopieren, das Budget reicht nicht. Farbkopien gibt´s übrigens gar keine und an dem einen Standort hat jeder sogar einen Code für den Kopierer und ein eigens hinterlegtes Kontingent und wenn das alle ist, ist kopieren eben nicht mehr drin.

    "Nicht so viel" kopieren ist eine durchaus angemessene Bitte mit Blick auf die analogen Materialschlachten, die so einige Lehrkräfte betreiben. Insofern ergibt die Zuweisung eines (bei plausiblem Mehrbedarf erweiterbaren) Kontingents schon Sinn. Aber das ist etwas ganz anderes, als grundsätzlich Kopien aus privaten Mitteln zu fordern.

  • Eine ehemalige Schule von mir ist auch so verfahren: LehrerInnen mussten ab Kopie 0 eine Kopierkarte kaufen, ich erinnere mich nicht mehr an die Preise, aber günstig waren die Kopien nicht (ähnlich Copyshop). Begründet wurde es von der SL mit Lehrmittelfreiheit. Ich war dort nur 1/2 Jahr beschäftigt, keine Ahnung, ob sich daran etwas geändert hat

  • "Nicht so viel" kopieren ist eine durchaus angemessene Bitte mit Blick auf die analogen Materialschlachten, die so einige Lehrkräfte betreiben. Insofern ergibt die Zuweisung eines (bei plausiblen Mehrbedarf) erweiterbarem Kontingents schon Sinn. Aber das ist etwas ganz anderes, als grundsätzlich Kopien aus privaten Mitteln zu fordern.

    Wenn es diese Materialschlachten gäbe und wirklich verschwenderisch mit den Kopien umgegangen würde, dann sehe ich das auch alles ein, aber das ist bei uns wirklich nicht der Fall und ein erweiterbares Kontingent gibt es nicht. Wenn das Kontingent erschöpft ist, ist es eben mit dem Kopieren vorbei.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Eine ehemalige Schule von mir ist auch so verfahren: LehrerInnen mussten ab Kopie 0 eine Kopierkarte kaufen, ich erinnere mich nicht mehr an die Preise, aber günstig waren die Kopien nicht (ähnlich Copyshop). Begründet wurde es von der SL mit Lehrmittelfreiheit. Ich war dort nur 1/2 Jahr beschäftigt, keine Ahnung, ob sich daran etwas geändert hat

    Ich bin fassungslos. Wer so etwas mitmacht ist irgendwie auch selbst Schuld.

  • Wenn es diese Materialschlachten gäbe und wirklich verschwenderisch mit den Kopien umgegangen würde, dann sehe ich das auch alles ein, aber das ist bei uns wirklich nicht der Fall und ein erweiterbares Kontingent gibt es nicht. Wenn das Kontingent erschöpft ist, ist es eben mit dem Kopieren vorbei.

    Und dann gibt es keine Klassenarbeiten mehr?


    An meiner Refschule und kurzfristig an einer Schule später konnte man gegen Ermahnung (mehrfach) das Kontingent erhöhen. Die 2. Schule hat es aber schnell wieder abgeschafft. Ich kopiere inzwischen auch dank digitaler Ausstattung wenig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bekommt ihr während des Schuljahres keine zusätzlichen Schüler? Wachsen eure Schüler nicht? Ob nun während des Schuljahres oder auch zum nächsten Schuljahr, wenn der Raum behalten wird. Sind alle Schüler immer gleich groß usw. Also da gibt es viel Bedarf wann Möbel den Platz wechseln müssen.


    Und auch für einmalige Grundreinigungen müssen die Möbel bewegt werden oder für einen Umzug in einen anderen Raum usw.

    Wir haben höhenverstellbare Tische und Stühle.

  • Ja gut, dann kopiert man halt nix und kommuniziert das den Schülern transparent.

    Das wäre die richtige Reaktion gewesen, ja. Habe ich in der Probezeit natürlich nicht gemacht. Ich war allerdings sehr irritiert, dass die meisten Kollegen seinerzeit das Thema im Gespräch achselzuckend mit "ist halt so" abtaten. Und ich hab die Rechnungen im Fach konsequent ignoriert (womit ich offensichtlich nicht komplett alleine war und ich vermute, dass das in-Rechnung-stellen rechtlich wackelig war, denn es hat auch nie jemand nachgehakt).

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben höhenverstellbare Tische und Stühle.

    Wir auch, allerdings muss man die - um sie zu verstellen - auf die Tischplatte drehen mit den Beinen nach oben. Im blödesten Fall rutschen einem dabei die Schrauben ins Bein. Leider bleiben die da irgendwo hängen. Der Hausmeister und ein Erzieher haben zusammen versucht das Teil rauszubekommen. Wie so ein Geduldsspiel.

    Sparversion. :explodier:

  • Und dann gibt es keine Klassenarbeiten mehr?

    Das müsste man dann halt anders lösen: Aufgaben werden vor Stundenbeginn auf die zugeklappte Tafel geschrieben und aufgedeckt bzw. über eine PPT visualisiert und müssen dann im KA- Heft bearbeitet werden. Das geht schon. Durch Lehrkräfte kostenpflichtig zu erwerbende Kopierkontingente oder gar ein Verstoß gegen die Lernmittelfreiheit durch bei den SuS eingetriebene Kopiergelder geht dagegen gar nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das müsste man dann halt anders lösen: Aufgaben werden vor Stundenbeginn auf die zugeklappte Tafel geschrieben und aufgedeckt bzw. über eine PPT visualisiert und müssen dann im KA- Heft bearbeitet werden. Das geht schon. Durch Lehrkräfte kostenpflichtig zu erwerbende Kopierkontingente oder gar ein Verstoß gegen die Lernmittelfreiheit durch bei den SuS eingetriebene Kopiergelder geht dagegen gar nicht.

    Das geht in meinen Fächern nicht, es sind teilweise mehrseitige Aufgaben (und selbst bei den Kleinen eine komplette Seite). Soviel Platz bietet keine Folie oder Tafel (und für letzteres reicht die Pause zuvor auch nicht).


    Ich musste übrigens in den 80er auch für Kopien bezahlen. Die Lehrer sammelten für jedes Blatt 10 Pfennig ein, ich erinnere mich an endlose Diskussionen, weil wir Schüler manches Blatt als unnötig einstuften. Und später gab es an Schulen Kopiergeld von 5 DM bzw. Euro pro Jahr, bevor die Lernmittelfreiheit auf 1 Euro gesenkt wurde (alles in Baden-Württemberg).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Durch Lehrkräfte kostenpflichtig zu erwerbende Kopierkontingente oder gar ein Verstoß gegen die Lernmittelfreiheit durch bei den SuS eingetriebene Kopiergelder geht dagegen gar nicht.

    Schön ist, dass es bei euch in BW tatsächlich eine kodifizierte Lernmittelfreiheit gibt. In NDS wurde diese 2004 wieder abgeschafft. Das bedeutet freilich nicht, dass Lehrkräfte die Kopierkosten zu tragen hätten.

  • Warum wurde die Lernmittelfreiheit bei euch in NDS wieder abgeschafft? Kostenersparnis um jeden Preis und auf dem Rücken der SuS und Familien?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bekommt ihr während des Schuljahres keine zusätzlichen Schüler?

    Doch, kann schon mal passieren. Aber in der Regel nicht mehr als 24, mehr Stühle stehen nicht in einem Zimmer. Selten haben wir mal 25er Klassen, dann bittet man den Abwart einen 25. Stuhl in den Raum zu stellen.


    Wachsen eure Schüler nicht?


    Doch, deswegen sind die Stühle ja höhenverstellbar.


    Wenn ein Stuhl kaputt geht, stelle ich ihn vor die Zimmertür, gebe dem Abwart Bescheid und der bringt mir im Verlauf des Tages einen neuen Stuhl. Vor den Ferien sind in meinem Zimmer die Storen kaputt gegangen, das sage ich dem Abwart und der bestellt die Handwerker, die das reparieren. Oder er gibt beim Hochbauamt Bescheid, dass irgendwas komplett ausgetauscht werden muss, das passiert in der Regel während der Ferien.

  • Ein Träumchen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben höhenverstellbare Tische und Stühle.

    Wir haben inzwischen eine Klasse mit höhenverstellbaren Stühlen (also die Fußraste, so dass die Tische immer gleichgroß bleiben. Aber eben für eine von 22 Klassen, sonst 4-6 Stühle davon je Raum, das reicht also nicht und führt zum ständigen Möbelrücken ;)

Werbung