Französisch AB Kopie - Quelle gesucht

  • Hallo!

    Ich suche die Quelle zu folgendem Arbeitsblatt (siehe Dateianhang). Vielleicht hat das ja jemand schon mal gesehen/benutzt? Und kann mir den Titel nennen oder kann mir eine unbeschriebene Version zur Verfügung stellen.

  • Da sieht man mal wieder, warum Französisch so unbeliebt ist.

  • Weil die Materialien kacklangweilig sind. Das war schon zu meiner Schulzeit so, und offensichtlich hat sich nichts geändert. Ich hatte heute erst eine halbwegs aktuelle Ausgabe von „Découvertes“ in der Hand. Da gibt es genau zwei Themen: Essen und La France (ah, si belle!).

  • fossi74 Schade, dass du nichts zu meiner Frage beitragen kannst, aber danke für deine ungefragte Einschätzung des aktuellen Französischunterrichts.

    Ich denke, dass die Materialien noch nichts über den Französischunterricht aussagen. Schade, dass bei dir der Unterricht langweilig war.

    Außerdem bin ich gerade am Ende meines Lehramtsstudiums (und ja, ich studiere Französisch) und habe mir mal meine eigenen Französischhefter hervorgeholt. Natürlich ist das Material nicht mehr das aktuellste, aber keiner sagt, dass ich das so - ohne Änderung - einsetzen würde.

    Mich interessiert einfach nur, ob diese Kopie aus einem Buch oder Arbeitsheft o.Ä. stammt, und ob es davon noch Material zu weiteren Themen gibt. Vielleicht können mir ja Französischlehrkräfte behilflich sein.


    PS: Ich weiß ja nicht, welche "halbwegs aktuelle" Ausgabe du von "Découvertes" in der Hand hattest, aber - man glaubt es kaum - auch der Französischunterricht entwickelt sich weiter, es gibt Videos, interaktive Übungen, Projektideen u.v.m. Aber Vokabeln gehören nun mal in einer Fremdsprache dazu, und irgendwo muss man ja anfangen. Ich kann schlecht im 1. Lernjahr über den Klimawandel, Rassismus in Frankreich oder die Präsidentschaftswahlen (alles sehr interessant, wie ich finde) sprechen, wenn die SuS noch nicht mal Lebensmittel benennen können.