Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

  • Mein Abteilungsleiterkollege lag letzte Woche wegen Corona flach. Er kam von einer Kreuzfahrt zurück, die auch nach Jerusalem führte. Heute sagt er mir, dass Israel wieder Maßnahmen eingeführt hat, weil die Lage dort zu entgleiten droht.

    Ein Kollege liegt seit 2 Wochen WEGEN Corona nicht ansprechbar auf der Intensivstation.

    Ich fühle mich gerade im falschen Film und glaube an keinen normalen Winter.

    Und der Grund ist nicht die German Angst, auch wenn mein Name die Steilvorlage wäre, sondern eben diese Fälle in meinem Umfeld.

    Ergänzung: In New York wird auch wieder mir Masken und Tests begonnen, eben bei news4teachers gelesen.

  • Mein Abteilungsleiterkollege lag letzte Woche wegen Corona flach. Er kam von einer Kreuzfahrt zurück, die auch nach Jerusalem führte. Heute sagt er mir, dass Israel wieder Maßnahmen eingeführt hat, weil die Lage dort zu entgleiten droht.

    "Merkwürdigerweise" gibt es dazu keine Informationen von Seiten des israelischen Gesundheitsministeriums. In Jerusalem wird bei Neuaufnahme ins Krankenhaus wieder auf Corona getestet. Das ist vernünftig. Mehr "Maßnahmen" gibt es dort nicht. Die Lage droht auch nicht zu entgleiten. Unsere 7-Tage-Inzidenz ist höher, als die in Israel.

    Ich fühle mich gerade im falschen Film und glaube an keinen normalen Winter.

    Und der Grund ist nicht die German Angst, auch wenn mein Name die Steilvorlage wäre, sondern eben diese Fälle in meinem Umfeld.

    Zwei Fälle verleiten dich schon zu Angst?

    Mich hat es vor zwei Wochen tatsächlich auch erwischt, ebenso meine Frau und einen Kollegen. Es war zu erwarten, dass Corona saisonal zurückkommt. Das war bereits bekannt.

    Zitat

    Ergänzung: In New York wird auch wieder mir Masken und Tests begonnen, eben bei news4teachers gelesen.

    Masken und Tests gibt es an meiner Schule durchgängig im Sekretariat. In New York werden auch wieder Masken und Tests zur Verfügung gestellt (die nicht genutzt werden müssen). Das Masken getragen werden, wenn man kränkelt, sollte generell (zur Grippesaison) so sein; Japan ist da ein gutes Vorbild.


    Wenn du nicht alles überdramatisierst, geht vielleicht auch die irrationale Angst weg.

  • Ich sprach ja auch nicht von Lockdowns oder dass wir jetzt alle sterben. Die Maske und Tests gehört in Israel laut Kollegenaussage leider wieder zum Alltag.

    Es gibt auch hier wieder schwere Verläufe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Masken und Tests gibt es bei uns nicht mehr. Die bekamen wir vom Schulträger und mussten die übriggebliebenen wieder abgeben.

  • Echt, ihr musstet die wieder abgeben? Bei uns stapeln sich noch immer die Kartons sowohl mit Masken, als auch mit abgelaufenen Tests, bei denen noch immer offen geblieben ist, ob wir die nun endlich selbst entsorgen dürfen oder die Stadt sie doch abholt. Einfach den Rest frei verteilen vor dem Ablaufdatum war natürlich nicht erlaubt…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Echt, ihr musstet die wieder abgeben? Bei uns stapeln sich noch immer die Kartons sowohl mit Masken, als auch mit abgelaufenen Tests, bei denen noch immer offen geblieben ist, ob wir die nun endlich selbst entsorgen dürfen oder die Stadt sie doch abholt. Einfach den Rest frei verteilen vor dem Ablaufdatum war natürlich nicht erlaubt…

    Bei uns sind sie noch nicht abgelaufen und werden frei verteilt und genutzt. Heute standen gerade wieder vier Kartons im Lehrerzimmer, ich habe 6 Kartons hier usw.

    Aber ich teste ja aktuell bei dem Wetter auch mindestens zweimal die Woche, weil ich eben sicher sein will, dass es nicht Corona, sondern Allergie ist.

    Alles andere ist mir gerade viel zu riskant.

  • Echt, ihr musstet die wieder abgeben? Bei uns stapeln sich noch immer die Kartons sowohl mit Masken, als auch mit abgelaufenen Tests, bei denen noch immer offen geblieben ist, ob wir die nun endlich selbst entsorgen dürfen oder die Stadt sie doch abholt. Einfach den Rest frei verteilen vor dem Ablaufdatum war natürlich nicht erlaubt…

    Bei uns dasselbe.

  • Ja, Kranke haben keine Familienmitglieder und Freunde und sind auch von einer Sekunde auf die andere gekippt

    Du antwortest sarkastisch obwohl du von der betreffenden Person keinen Schimmer hast? Ich habe doch German gefragt und nicht dich. Ich fände es befremdlich, wenn Verwandte den Kollegen einer Lehrkraft derart detaillierte Auskünfte über die Krankengeschichte der betreffenden Lehrkraft geben würden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du gestattest, werde ich jetzt wieder antworten:

    Bei den mir (zum Glück wenigen!, aber leider vorhandenen) bekannten Fällen von Corona- Krnkenhaus-Aufenthalt auf der Intensivstation war immer eine normale Phase (mal kurz mal lang) an ‚X ist krank geschrieben, hat Corona‘ vorher gewesen. Egal ob ‚haben es gemeinsam bekommen‘ bis ‚mein Sohn hat Corona gleichzeitig wie seine Tochter bekommen und jetzt ist er auch krank‘. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste (zumindest nicht in meiner Welt) und dann kommt irgendwann der Krankenwagen, oder die Ehefrau erzählt auf der Straße völlig aufgelöst, dass es sich verschlechtert hat.


    Meine Nachbarin liegt übrigens seit Monaten unansprechbar im Krankenhaus (Hirninfarkt, nicht Corona), ich hatte kaum Kontakt zu ihr, mochte/mag sie nicht besonders (ist gegenseitig), aber sowohl sein Sohn, der ab und zu im Haus die Blumen gießt als auch die andere Nachbarin (mit der ich auch wenig zu tun habe) haben es uns erzählt. Einfach nur eine Erklärung, warum sie gerade nicht mehr da ist.

  • Das man oft mitbekommt, dass jemand Corona hat, sehe ich auch so, aber es ging mir doch um die Vorerkrankungen. Ich fand es seltsam, dass German bei einer nicht ansprechbaren Person sicher ist, dass diese „WEGEN“ Corona dort liegt. Kennst du die Vorerkrankungen deiner Nachbarin, die du nicht magst?

    • Offizieller Beitrag

    ach so, so meinst du das.
    Nein, die kenne ich nicht. Und ehrlich gesagt käme es mir nicht in den Sinn, zu behaupten, die Frau läge nicht wegen Hirninfarkt im Krankenhaus sondern wegen eines früheren Asthmas.

    und bei keinem anderen "Corona-Fall" kenne ich die Vorgeschichte, weil nichts in meinem näheren Umfeld stattgefunden habe. Und wie gesagt, ob jemand wegen der Kombi "Asthma+Corona", "Depression+Corona" oder "Übergewicht+Corona" im Krankenhaus liegt, ist mir egal. Das überlasse ich der medizinischen Forschung. Jetzt gerade war Corona die unmittelbare Variante.

  • Die Informationen sind vom Sohn des Kollegen, der die Schule informierte.

    Jetzt liegt auch mein Schwager mit positivem Coronatest flach.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles grade zufällig nur in meinem Umfeld passiert. Bei allen anderen hier im Forum müssten es jetzt auch viele Fälle sein.


    Bei Corona sagen die Kollegen weiterhin Bescheid. Das fällt mir auf. Auch dass sich so viele mit Symptomen testen, hätte ich nicht gedacht. Finde ich aber gut.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles grade zufällig nur in meinem Umfeld passiert. Bei allen anderen hier im Forum müssten es jetzt auch viele Fälle sein.

    Mehr oder weniger. So, wie in der Grippe Saison eben. Vor ein paar Jahren (prä Corona) war schon mal fast ein Viertel unseres Kollegiums gleichzeitig krank. Im Moment sind einzelne Kollegen krank. So, wie fast immer. Ich verstehe nicht so ganz, was daran ungewöhlich oder bedenklich sein soll.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles grade zufällig nur in meinem Umfeld passiert. Bei allen anderen hier im Forum müssten es jetzt auch viele Fälle sein.


    Bei Corona sagen die Kollegen weiterhin Bescheid. Das fällt mir auf. Auch dass sich so viele mit Symptomen testen, hätte ich nicht gedacht. Finde ich aber gut.

    Die Fälle häufen sich im nahen Umfeld (Hessen). Den Leuten geht's bescheiden (hohes Fieber...)

  • Das man oft mitbekommt, dass jemand Corona hat, sehe ich auch so, aber es ging mir doch um die Vorerkrankungen. Ich fand es seltsam, dass German bei einer nicht ansprechbaren Person sicher ist, dass diese „WEGEN“ Corona dort liegt. Kennst du die Vorerkrankungen deiner Nachbarin, die du nicht magst?

    Die zwei mitteljungen Männer (unter 50) in meinem nahen Bekanntenkreis, die am Anfang der Pandemie (Wildform, Impfung gab es nicht) an Corona verstorben sind, hatten sich vor der Infektion topfit gefühlt.

Werbung