Bin ich "altmodisch" (Forderung von Einhaltung von Regeln - Konferenzbeschlüssen)?

  • Hier ist aber nicht die Rede von ganz normalen Klassenzimmern mit ganz normalen Tischen, sondern von Fachkabinetten

    Chemikus und ich haben längst geklärt, wovon die Rede war. Du musst dich nicht weiter aufregen, wo du eh keine Ahnung hast.

  • MarieJ

    Mach was Du für richtig hältst. Übernehme dann aber bitte auch den Job des Gefahrstoffbeauftragten, damit es kein Konfliktpotential gibt.

    wie passt das zu:

    Das Borax, habe ich das entsorgt? Müsste den ich halte mich ja streng an die RISU🤷🙈

    Heißt das, dass du dich auch nicht an bestimmte Regeln hältst, wenn du sie nicht sinnvoll genug oder etwas anderes wichtiger findest?

    Was würde eine Gefahrstoffbeauftragte denn dazu sagen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es hat deiner Ansicht nach mit "Anstand" zu tun, wenn man - insbesondere bei heißen Temperaturen - nichts trinkt?! Meines Wissens soll man über den Tag verteilt 1,5 bis 2 Liter trinken und zwar möglichst in regelmäßigen Abständen. Ich selber trinke auch während des Unterrichts, allein um meine Stimmbänder zu "ölen" und weil mir von ärztlicher Seite dringend empfohlen wurde etwa alle halbe Stunde ein wenig Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Ab und zu esse ich auch etwas während der Unterrichtsstunden, insbesondere bei Klausur- und Prüfungsaufsichten oder bei Aufsichten im Prüfungsvorbereitungsraum. Oder natürlich, wenn ich mal mit Klassen frühstücke, Kuchen oder ein Eis esse.

    Ich habe nie einem Schüler verboten zu trinken. Wie schon geschrieben:Ich fordere die Schüler zum Teil sogar auf zu Essen und zu Trinken! In "normalen" Mathestunden können die das bei mir trinken, wenn es sein muss und sie dabei keinen stören. Ansonsten müssen sie in den anderen Stunden rausgehen oder sich in die Ecke stellen. Wo ist das Problem? Diese Möglichkeit wird doch von kaum einem Schüler genutzt, weil vermutlich die meisten Schüler einen funktionsfähigen Verdauungstrakt haben und schon in der Pause getrunken haben. So wie ich das auch mache.

    Wie gesagt: Viele können das doch "ohne".

    Frühstücken mit der Klasse ist etwas ganz anders. Dann macht man in dem Moment auch nicht "Mathe", "Physik", "Informatik", .... sondern "frühstücken". Dann möchte ich aber auch frühstücken und z.B. nicht in der Klasse Fußball spielen.

  • Apropos Kaugummis:

    Ich finds supernervig, in so wiederkäuende Gesichter zu schauen, manche kauen aber auch sehr dezent. Das wäre jedoch nur mein persönliches Ding und kein Kriterium für eine Regel.


    Es ist einfach eine schwer zu entfernende, klebrige Pest.


    Bei uns ist’s verboten und natürlich versichern ausnahmslos alle SuS, denen ich sage, sie mögen ihren Kaugummi entsorgen, dass sie nie, nie dieses Ding irgendwo hinkleben würden.

    Merkwürdigerweise kleben aber an vielen Orten welche.

    Die hat bestimmt der Pumuckl dahin geklebt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das macht sehr wohl Sinn. Wenn man rausgeht, dann hat man nach einiger Zeit automatisch zu seiner Feldmütze gefriffen ohne darüber nachzudenken. Wenn am Koppel noch der Helm dran ist, dann greife ich so direkt den Helm. Und übe so die Kopfbedeckung draußen grundsätzlich auf zu lassen. Ganz egal wie unangenehm das ist. Ich laufe z.B. privat nie mit Kopfbedeckung rum und fand es am Anfang ganz schön ätzend die Feldmütze zu tragen. Aber es macht einfach Sinn das zu üben ohne jetzt sofort immer gleich direkt mit Helm zu üben. Das vergisst man nicht.

  • Wo ist das Problem?

    Nochmal: Das Problem ist, dass du das Trinken und Essen im Unterricht im selben Atemzug mit "Anstand" nennst. Zur Erinnerung nochmal deine Aussage aus Beitrag Nr. 120:

    Selbst wenn es nicht verboten ist, hat es meiner Meinung nach etwas mit Anstand zu tun.

    Man kann auch in den Pausen Essen und Trinken. Ich habe in über 20 Jahren als Lehrer bisher nur zwei mal in einer Unterrichtsstunde gegessen, und dafür habe ich mich auf den Flur gestellt. Getrunken (Wasser) habe ich höchsten 5 mal in über 20 Jahren.

    Und da sage ich einfach: Trinken im Unterricht hat überhaupt nichts mit "Anstand" zu tun.

    Diese Möglichkeit wird doch von kaum einem Schüler genutzt, weil vermutlich die meisten Schüler einen funktionsfähigen Verdauungstrakt haben und schon in der Pause getrunken haben. So wie ich das auch mache.

    Wie gesagt: Viele können das doch "ohne".

    Bitte nicht pauschalisieren. Es mag ja bei dir so sein, dass die SuS die Möglichkeit kaum nutzen, auch während des Unterrichts in einem Fachraum etwas zu trinken. Unsere SuS nutzen diese Möglichkeit sehr wohl und trinken auch während des Unterrichts bspw. im PC-Raum mal etwas in der Mitte oder an der Seite des Raumes oder halt vor der Tür., gerade bei den jetzigen warmen Temperaturen. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, dass das bei deinen Sek I-SuS so anders zu sein scheint (Liegt das evtl. am Alter der SuS, dass diese im jüngeren Alter weniger Durst verspüren als unsere älteren SuS? Oder daran, dass ihr keine 90 Minuten am Stück Unterricht habt?). BTW: Auch sehr viele meiner KuK trinken während des Unterrichts.

    Was regelmäßiges Trinken im Übrigen mit einem "funktionsfähigen Verdauungstrakt" zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dazu stehe ich auch nach wie vor. Und sehe keinen Widerspruch. Ich bin auch jemand, der nichts dagegen hat, wenn Leute im Theater essen. Wenn sie es denn können. Ich sehe da leider oft Leute, die nicht essen "können". Ich persönlich esse z.B. nicht im Theater.

    Ich höre z.B. auch auf zu essen oder trinken, wenn ich mit jemanden spreche. Ist für mich Anstand. Machen andere nicht. Andere Leute telefonieren, während sie an der Supermarkkasse bezahlen. Würde ich aus Anstand nicht machen.

    Den Extremfall, den ich mal erlebt hatte, war jemand, mit dem ich ganz normal telefonierte. Nur um dann zu hören, dass er während des Telefonates sein Geschäft auf dem Klo machte. Tja, ist auch ein Grundbedürfnis, welches man keinem verweigern darf. Ich würde es aber nicht machen.


    Kann durchaus sein, dass es bei mir aufgrund des 45 Minuten Takes besser funktioniert als bei dir. Bei Schülern habe ich bisher immer nur 45 Minutentaktung gehabt.

    Als Kinder haben wir während der Stunden nie getrunken. Kurz vor Anfang der Großen Pause wurde die Schulmilch getrunken. Das war also wesentlich "härter" als ich es handhabe. Bei mir dürfen sie ja trinken; auf dem Flur oder in der Ecke; oder in Mathe auf am Platz, wenn es keinen anderen nervt.


    Als Erwachsener habe ich oft zur Schule gar kein Getränk mit. Nur wenn es sehr warm ist oder absehbar meine Stimme versagen könnte, dann nehme ich ein Getränk mit. Man wird ja wohl 45 Minuten ohne trinken auskommen ohne an Leistung beim Sitzen zu verlieren. Und die meisten Schüler können das auch. Das Trinken machen doch nur die paar Schüler, die das andauernd von ihren Eltern "eingebläut" bekommen wie wichtig trinken ist. Witzigerweise sind diese trinkenden Schüler bei mir gefühlt öfter krank (habe da allerdings keine Statistik erhoben) als die anderen Kinder und sie sind selten die Leistungsstärsten. Ist aber vielleicht nur ein Eindruck von mir.

  • Als Erwachsener habe ich oft zur Schule gar kein Getränk mit.

    What?!

    Das Trinken machen doch nur die paar Schüler, die das andauernd von ihren Eltern "eingebläut" bekommen wie wichtig trinken ist

    Du, glaub' mir, meine SuS sind alt genug, als dass sie sich so etwas von ihren Eltern "einbläuen" lassen. Meinst du tatsächlich, regelmäßiges Trinken sei nicht wichtig? Das sehe ich ganz anders.

    Witzigerweise sind diese trinkenden Schüler bei mir gefühlt öfter krank (habe da allerdings keine Statistik erhoben) als die anderen Kinder und sie sind selten die Leistungsstärsten. Ist aber vielleicht nur ein Eindruck von mir.

    Ja, das muss wohl so sein.


    OT, weil es eigentlich in den Rechtschreibthread gehört: "nerven" schreibt man mit V ;) ,

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das war nicht als Witz gemeint. Ich habe i.d.R. nichts mit. Im Notfall könnte ich mir ja ein Glas aus der Lehrerküche nehmen und was trinken. Habe ich aber z.B. an meiner neuen Schule noch nie gemacht. An meiner alten Schule ein mal.

    Wenn ich mal eine 10km Spaziergang mache, dann nehme ich auch nichts zu essen oder trinken mit. Wofür? Ich esse und trinke vorher bzw. nachher. Im größten Notfall würde ich mir mit den 10 Euro in der Tasche was kaufen. Habe ich aber noch nie gemacht.

  • Natürlich ist Trinken wichtig. Aber alle 45 Minuten trinken wird ja wohl mehr als ausreichend sein bei einer sitzenden Tätigkeit. Wofür soll man da mehr brauchen?

  • Das war nicht als Witz gemeint.

    Wieso als Witz? Ich habe es nicht als Witz verstanden; kann es nur absolut nicht nachvollziehen. Jede/r, die/den ich kenne, nimmt Getränke mit zur Arbeit, es sei denn, der Betrieb stellt welche.

    Wenn ich mal eine 10km Spaziergang mache, dann nehme ich auch nichts zu essen oder trinken mit. Wofür?

    Öhm, lass' mich kurz überlegen... Weil ich Durst habe vielleicht?! Und - siehe einer meiner vorherigen Beiträge - weil mir von ärztlicher Seite gesagt wurde, dass ich regelmäßig - etwa alle 30-45 Min. - etwas trinken soll. Ich nehme daher fast immer und überall hin eine Flasche Wasser mit.

    Im größten Notfall würde ich mir mit den 10 Euro in der Tasche was kaufen.

    Joa, wenn du denn auf deinem Spaziergang irgendwo vorbeikommst, wo es Getränke zu kaufen gibt l(und dort auch geöffnet ist)... Das ist bei mir oft genug nicht der Fall.


    Na ja, ich merke, wir haben dahingehend sehr unterschiedliche Meinungen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich ist Trinken wichtig. Aber alle 45 Minuten trinken wird ja wohl mehr als ausreichend sein bei einer sitzenden Tätigkeit. Wofür soll man da mehr brauchen?

    Falls es bei dir noch nicht angekommen ist: An meiner Schule gibt es keine 45-Minuten-Stunden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das mit dem "kein Witz" hatte ich nur vorsichtshalber geschrieben um Missverständnisse zu vermeiden. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du mich nicht verstanden hättest. Manchmal sind hier Texte leider missverständlich, weil man die Bentonung nicht lesen kann.


    Dann kennst du ja jetzt zumindest eine Person, die i.d.R. nichts zum Trinken mit hat. Ich könnte dir noch mehr nennen.


    Bei meinen Spaziergängen sind bei mir meisten auch nur Bäume zu sehen :) Insofern hast du recht. Ich könnte mir dann gar nichts kaufen.


    Wenn ein Arzt dir empfohlen hat alle 30-45 Minuten zu trinken, dann ist da doch ok für dich. Du hättest bei mir Glück und dürftest trinken. Andere Lehrer an meiner Schule würden es untersagen.


    OT: Falls es bei dir noch nicht angekommen ist: Bei mir gibt es 45 Minuten Takt.

  • Also ich trinke wirklich viel und vor und nach jeder Stunde, aber halt in der Pause. Dass man angeblich nicht 45 Minuten ohne Getränk auskommt, erschließt sich mir auch nicht. Ich erlaube es trotzdem, weil mir die Diskussionen darum einfach zu blöd sind.

Werbung