Vorstellungsgespräch Tipps

  • Hallo, ich bin noch Studentin und habe bald ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule für eine Vertretungsstelke in DaZ.

    Habt ihr Tipps für mich? Mit welchen Fragen kann ich rechnen?


    Wie würdet ihr auf folgende Fragen antworten?


    1.Wie würden Sie Ihre Lehrerpersönlichkeit beschreiben?

    2.Wie würden Sie SuS in DaZ unterrichten? Was möchten Sie auf jeden Fall umsetzen und was auf keinen Fall?

    3.Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

    4.Wie können Sie sich ins Lehrerteam mit einbringen? Welche Vorteile hat Teamarbeit für Sie?

    5.Wie gehen Sie mit Störungen um?

    6.Wie gehen Sie mit Heterogenität um?

  • Es hilft dir nichts, wenn wir dir hier etwas über unsere Stärken und Schwächen erzählen oder wie wir uns einbringen könnten. Es geht dabei ja darum dich kennenzulernen und etwas besser einschätzen zu können. Also wie würdest du deine Fragen beantworten?


    Um dir aber ein paar Hinweise zu geben: Das Thema "Lehrerpersönlichkeit" ist ebenso vielfältig, wie umstritten. Versuch die Kontroversen zu umschiffen, indem du bestimmte pädagogische Haltungen skizzierst, die dir besonders wichtig sind (was ein guter Übergang sein kann zu Stärken und Schwächen oder auch deinen Vorstellungen zum Umgang mit Heterogenität oder Störungen). Niemand erwartet Weltbewegendes von dir, da allen klar ist, dass du noch Studentin bist und vieles nur aus der Theorie kennst, nicht aus der Schulpraxis.

    Zum Umgang mit Heterogenität und Störungen nimm dir jeweils ein Standardwerk als Vorbereitung und versuche herauszufiltern, was für dich passen könnte vor dem Hintergrund deiner bisherigen Praxiserfahrungen. Lies dich auch ein in die Daz-Didaktik, wenn noch nicht geschehen.