Vorstellungsgespräch Tipps

  • Hallo, ich bin noch Studentin und habe bald ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule für eine Vertretungsstelke in DaZ.

    Habt ihr Tipps für mich? Mit welchen Fragen kann ich rechnen?


    Wie würdet ihr auf folgende Fragen antworten?


    1.Wie würden Sie Ihre Lehrerpersönlichkeit beschreiben?

    2.Wie würden Sie SuS in DaZ unterrichten? Was möchten Sie auf jeden Fall umsetzen und was auf keinen Fall?

    3.Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

    4.Wie können Sie sich ins Lehrerteam mit einbringen? Welche Vorteile hat Teamarbeit für Sie?

    5.Wie gehen Sie mit Störungen um?

    6.Wie gehen Sie mit Heterogenität um?

  • Es hilft dir nichts, wenn wir dir hier etwas über unsere Stärken und Schwächen erzählen oder wie wir uns einbringen könnten. Es geht dabei ja darum dich kennenzulernen und etwas besser einschätzen zu können. Also wie würdest du deine Fragen beantworten?


    Um dir aber ein paar Hinweise zu geben: Das Thema "Lehrerpersönlichkeit" ist ebenso vielfältig, wie umstritten. Versuch die Kontroversen zu umschiffen, indem du bestimmte pädagogische Haltungen skizzierst, die dir besonders wichtig sind (was ein guter Übergang sein kann zu Stärken und Schwächen oder auch deinen Vorstellungen zum Umgang mit Heterogenität oder Störungen). Niemand erwartet Weltbewegendes von dir, da allen klar ist, dass du noch Studentin bist und vieles nur aus der Theorie kennst, nicht aus der Schulpraxis.

    Zum Umgang mit Heterogenität und Störungen nimm dir jeweils ein Standardwerk als Vorbereitung und versuche herauszufiltern, was für dich passen könnte vor dem Hintergrund deiner bisherigen Praxiserfahrungen. Lies dich auch ein in die Daz-Didaktik, wenn noch nicht geschehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • 1. Ich bin immer miesepetrig und pampe SuS andauernd an. Deshalb hassen sie mich.

    2. frontal - ausschließlich.

    3. Stärke: Ich habe DaZ studiert, Schwächen habe ich nicht

    4. ich bin Raucher. TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's

    5. Mit Gebrüll

    6. bisschen Differenzierung dies das


    Nein ernsthaft. Was soll es dir nützen, wenn hier fremde Personen antworten? Mach dir doch selbst intensiv Gedanken dazu. Alles andere wäre umauthentisch. :)

  • Wie kommst du auf die Fragen? Hat man die dir zur Vorbereitung gegeben?


    Ich selbst wundere mich über die meisten Fragen, wenn man eine Vertretung für DAZ sucht. Sind die überhaupt realistisch?

    Ich denke, bei einem Vorstellungsgespräch will man dich etwas kennenlernen und einen Gesamteindruck von dir gewinnen. Bezüglich DAZ könnte ich mir vorstellen, dass man dich fragen wird.

    Bei uns würde man in Bezug auf Unterrichtsstörungen eher erklären, dass wir bestimmte Unterstützungsmaßnahmen haben. Bezüglich der Heterogenität würde man dir an meiner Schule die unterschiedlichen DAZ- Materialien zeigen, mit denen du arbeiten kannst. Einbringen im Team würde bei uns von Studenten nicht verlangt, höchstens bei DAZ. Ich glaube, dass du eher erklären müsstest, wie du dir den DAZ- Unterricht vorstellst, wie du ihn umsetzen willst. Der Rest ist nicht so wichtig.

  • Ich hätte mich über ein paar Inspirationen sehr gefreut

    Die können wir dir hier aber natürlich nicht geben, weil du die o. g. Fragen ganz allein für dich und auf deine Person bezogen beantworten musst. Was bringt es dir denn, wenn bspw. ich dir hier schreibe, was meine persönlichen Stärken und Schwächen sind?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir kennen dich doch überhaupt nicht?

    Was kannst du gut, was liegt dir nicht so? Da können dir eher Kommilitonen, Freunde und Familie weiterhelfen.

    Evtl. fragt man dich nach Erfahrungen im Umfeld Schule.


    Außerdem wird dir niemand solche Fragen stellen, wenn es sich um eine Vertretungsstelle handelt...

    Höchstens, ob du dir vorstellen kannst noch mehr Stunden zu arbeiten. Lehrermangel und so.

  • Kann mir niemand ein paar Tipps geben was man auf Fragen dieser Art antworten kann?

    Ich habe dir ganz vernünftige Hinweise gegeben genauso wie Caro. Wenn du weitere Hinweise möchtest, die dich tatsächlich weiterbringen, dann schlage ich dir vor, das du tatsächlich deine Antworten auf deine Fragen formulierst und hier einstellst. Dann können wir Dir Hinweise geben, was ggf. fehlt, missverständlich oder doppeldeutig ist, was du weglassen oder ggf. ergänzen könntest/ solltest. Das bringt dich wirklich weiter.

    Es hilft dir nicht weiter, wir hier unsere individuellen Antworten formulieren, denn meine Stärken oder auch Schwächen sind genauso individuell, wie deine, daraus leite ich dann auch z.B. meinen persönlichen Umgang mit Störungen oder auch Heterogenität ab, der für jemand anderen völlig unpassend sein kann, weil charakterlich unpassend. Ins Kollegium bringe ich mich dann natürlich mit meinen persönlichen Stärken ein, arbeite beispielsweise in der Schulentwicklung mit (was für dich als Studentin keine Option ist), bringe meine spezifischen Erfahrungen aus der Arbeit bei einer Spielefirma ein, was ebenfalls nicht verallgemeinerbar ist, etc.


    DaZ- Unterricht im eigentlichen Sinn mache ich nicht, da es dafür eine eigene Gruppe gibt, setze aber natürlich bestimmte Dinge um im Umgang mit den DaZ- SuS in meinem Fachunterricht oder auch Aspekte aus dem Bereich des Bildungsspracherwerbs. Bei uns an der Schule gibt es ein bestimmtes DaZ- Konzept, welches an anderen Schulen anders gehandhabt wird.

    Schau dir an, welche Herangehensweisen es in diesem Bereich didaktisch gibt, was erscheint dir warum sinnvoll, was nicht? Das kannst du auf Nachfrage darlegen und ansonsten vor allem bei dem Vorstellungsgespräch erfragen, wie bislang im DaZ- Bereich konzeptuell gearbeitet wird, denn niemand wird von dir ein neues Konzept erwarten, sondern die Weiterführung des bestehenden Konzeptes. Weitere Fragen, die du sinnvollerweise stellen könntest:


    - Gibt es einen Bildungsplan/ Lehrplan für den DaZ- Bereich, wenn ja, wo kannst du diesen einsehen?

    - Nach welchem Konzept wird im DaZ- Bereich gearbeitet?

    - Gibt es ein festes Lehrwerk nach dem gearbeitet wird, wenn ja welches, wenn nein, gibt es eine Materialsammlung an der Schule, die du mitnutzen kannst?

    - Gibt es schulintern verbindliche Regeln und Vorgaben zum Umgang mit Störungen oder Heterogenität? Welche?


    Was du dir selbst überlegen solltest anhand der DaZ- Didaktik ist, wie du SuS integrieren kannst, die neu dazukommen in die Gruppe und wie du deren Vorkenntnisse erfasst, damit du diese möglichst gut fördern kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank, das sind Fragen die mir beim letzten Bewerbungsgespräch gestellt wurden. Ich wurde letztendlich mit der Begründung, dass eine andere Person mit höherer Qualifikation genommen wurde abgelehnt.

    Ich wusste zum Beispiel auf die Frage wie ich mich im Team mit einbringen möchte keine ausführliche Antwort und habe dann nur gesagt, dass ich mich gerne mit Kolleginnen und Kollegen austauschen möchte.

    Was soll ich schon groß als Studentin bei meiner ersten Stelle und nebenbei Uni machen?


    Ich habe im nächsten Semester noch 3x die Woche Uni (21 Semesterwochenstunden). Die Stelle ist mit 14 Stunden ausgeschrieben. Denkt ihr das macht Sinn oder wird das zu viel?

  • Wenn die Schule jemanden mit höherer Qualifikation hat, dann wird sie diese/n nehmen und nicht eine Studentin. Normalerweise gibt es aber nicht so viele Bewerberinnen für DAZ alleine, die darauf spezialisiert sind. Das lag dann gar nicht an deinen Antworten.

    Obige Fragen beziehen sich dann eher auf jemanden, der fertig ausgebildet ist und es beabsichtigt wird, diesen länger einzustellen. Meine Schulleitung übrigens hätte ein solches Bewerbungsgespräch mit diesen Fragen nicht geführt. Bei der nächsten Schule läuft das Vorstellungsgespräch vielleicht anders.


    Gehe einfach entspannt in das Vorstellungsgespräch und versuche dich möglichst im Aufgabenfeld - also in DAZ - kompetent zu machen. Mehr wirst du in dieser Ausbildungsphase als Studentin eher nicht leisten können. An meiner Schule waren sie immer froh, wenn sie überhaupt jemand für DAZ gefunden haben. Jetzt haben wir jemanden Längerfristiges.


    Um welches Bundesland handelt es sich?

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind Antworten von ChatGPT


  • Vielen Dank, das sind Fragen die mir beim letzten Bewerbungsgespräch gestellt wurden. Ich wurde letztendlich mit der Begründung, dass eine andere Person mit höherer Qualifikation genommen wurde abgelehnt.

    Ich wusste zum Beispiel auf die Frage wie ich mich im Team mit einbringen möchte keine ausführliche Antwort und habe dann nur gesagt, dass ich mich gerne mit Kolleginnen und Kollegen austauschen möchte.

    Was soll ich schon groß als Studentin bei meiner ersten Stelle und nebenbei Uni machen?


    Ich habe im nächsten Semester noch 3x die Woche Uni (21 Semesterwochenstunden). Die Stelle ist mit 14 Stunden ausgeschrieben. Denkt ihr das macht Sinn oder wird das zu viel?

    Besser qualifizierte Bewerber: innen werden Dir gegenüber immer den Vorzug erhalten, das ist auch gut so. Das bedeutet aber auch, dass du dir keinen Kopf machen musst, es könnte an deinen Antworten gelegen haben. Wie Caro bereits geschrieben hat, sind das auch reichlich absurde Fragen an eine Studentin ohne Praxiserfahrung. Die Studierenden, die bei uns an der Schule tätig sind, müssen derartige Fragen nicht beantworten, sondern das wird angepasst an das, was man sinnvollerweise von Studierenden erwarten kann und darf.


    Ob du 14 Arbeitsstunden neben der Uni und ohne jedwede Vorerfahrung leisten kannst, musst du letztlich selbst wissen und anhand deiner sonstigen Arbeitserfahrungen in anderen Berufsfeldern, deiner Fähigkeit, dich schnell in neue Zusammenhänge einzuarbeiten, deiner Belastungsfähigkeit und deiner tatsächlichen Arbeitsbelastung an der Uni durch Vor- und Nachbereitung der Seminare einschätzen. Niemand erwartet von dir perfekten Unterricht, im Zweifelsfall noch nicht einmal guten Unterricht, auch wenn man sich diesen natürlich dennoch erhofft und erwartet, dass du dein bestes gibst für diese Arbeit, wenn du dafür eingestellt wirst. Mach dir dennoch einfach bewusst, dass Anwärter: innen im Ref in den meisten Bundesländern weniger Wochenstunden unterrichten und die haben nicht nur ein fertiges Fachstudium vorzuweisen und mehrere Praktika, sondern auch die Begleitung und Betreuung durch Seminar und Mentorinnen/ Mentoren an der Schule zur weiteren Ausbildung. Selbst ohne Seminartag ist diese Stundenzahl für die Mehrheit der Anwärter: innen als Arbeitsbelastung bereits völlig ausreichend, 21 Wochenstunden zusätzlich an der Uni sind insofern schon eine Ansage. Wenn du aber mit einer Minimum 60- Stunden- Woche als Regelfall gut zurecht kommst kann das schon klappen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

    • Offizieller Beitrag

    3.Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

    Originalfrage meines Planstelle-Vorstellungsgesprächs ("Was sind Ihre Stärken?")
    "Oh, hm... das ist schwer, ich könnte eher sagen, was Schwächen sind"

    "Was denn?"

    "Ich mag besonders Schokolade"

    [Es wurde mir ein Schokokeks überreicht]
    Ich habe dann tatsächlich nach dieser kurzen Pause eine ganz ehrliche und passende Antwort gegeben.

    (und habe die Stelle bekommen. Meine Schule hat wohl kein Problem mit Naschmenschen, und obwohl ich jetzt keine Schokolade mehr esse, wurde ich nicht gefeuert)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im nächsten Semester noch 3x die Woche Uni (21 Semesterwochenstunden). Die Stelle ist mit 14 Stunden ausgeschrieben. Denkt ihr das macht Sinn oder wird das zu viel?

    Das ist sowas von einer echt krassen Selbstüberschätzung!
    Das kann doch nur schief gehen.
    Dein Beitrag liest sich so, dass du noch gar keiner Schulerfahrung hast (also vielleicht jenseits eines Schulpraktikums vielleicht). Hast du eine DaF-Qualifikation? Weißt du denn, wieviel Arbeit auf dich zukommt? Auch Verwaltungsarbeit (die bei Neuankömmlingen im DaF nicht ausbleibt, sicher auch deswegen die Frage nach Teamarbeit, weil du ja mit den Klassen- und Fachlehrkräften kommunizieren musst...

    21 SWS sind ziemlich sicher ein Vollzeitstudium, also eine 40-Stundenwoche (die SWS-Zahl schätze ich sogar höher als Vollzeit), und wie passen deine 14 Stunden auf nur zwei Tagen? Ist es schon so abgesprochen? (Bei DaF stelle ich mir vor, dass viele Schulen jeden Tag jemanden haben wollen. Oder du musst dich immer mit jemandem anderen absprechen, der/die an den anderen Tagen übernimmt)

    • Offizieller Beitrag

    tststs, Chili. Vortäuschung falscher Tatsachen bei einer Bewerbung. Ist das nicht ein Kündigungsgrund. *duck und weg* ;)

    es hat ein paar Jahre gedauert, es fällt sicher unter Bestandschutz. So wie bei der Ehe.

    Das, was ich allerdings als Stärke/Schwäche-Gemeinschaft als Antwort gegeben habe, ist aber weiterhin gestiegen, und hat mir vermutlich letztendlich das Genick gebrochen. Kann aber keine*r sagen, dass er nicht wissen könnte, ich sei "speziell" :D (ja, jede*r von uns ist speziell)

  • Das ist sowas von einer echt krassen Selbstüberschätzung!
    Das kann doch nur schief gehen.
    Dein Beitrag liest sich so, dass du noch gar keiner Schulerfahrung hast (also vielleicht jenseits eines Schulpraktikums vielleicht). Hast du eine DaF-Qualifikation? Weißt du denn, wieviel Arbeit auf dich zukommt? Auch Verwaltungsarbeit (die bei Neuankömmlingen im DaF nicht ausbleibt, sicher auch deswegen die Frage nach Teamarbeit, weil du ja mit den Klassen- und Fachlehrkräften kommunizieren musst...

    21 SWS sind ziemlich sicher ein Vollzeitstudium, also eine 40-Stundenwoche (die SWS-Zahl schätze ich sogar höher als Vollzeit), und wie passen deine 14 Stunden auf nur zwei Tagen? Ist es schon so abgesprochen? (Bei DaF stelle ich mir vor, dass viele Schulen jeden Tag jemanden haben wollen. Oder du musst dich immer mit jemandem anderen absprechen, der/die an den anderen Tagen übernimmt)

    Danke für deine Einschätzung, ich habe überlegt zu fragen ob 10 Stunden auch möglich wären.

    Erfahrung habe ich leider keine…

  • Auch 10 Stunden sind ganz schön viel. Am Anfang kannst du auf jede Unterrichtsstunde locker nochmal dieselbe Zeit zur Vor- und Nachbereitung drauflegen, vielleicht sogar mehr. Ich würde Dir raten, erstmal mit viel weniger Stunden anzufangen. (Aus Erfahrung: Lehrermangel überall! Aufstocken geht viel einfacher als reduzieren!)

  • Ich habe ab Mitte September 14 SWS Uni und unterrichte nebenher 15 Lektionen an der Schule. Mit abgeschlossenem Studium, Doktorat und 10 Jahren Berufserfahrung als Lehrperson. Ich weiss grad echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, bei dem was ich hier lese.

Werbung