Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Nein, du bildest dir das nicht ein.
    In der Unterstufe am Gym "abzuschulen" (was für ein bescheuertes Wort) ist kaum noch möglich. In Englisch kommt immer eine 4 raus, in Deutsch sowieso, eher die 3. Weil eine Einleitung oder was auch immer immer noch für genug Punkte reicht.
    Ja, ich kann versuchen, die absolute A.-Karte zu ziehen, aber die gesetzlichen Vorgaben werden mich einholen. An meiner (echt nicht bürgerlichen-innenstadt-gymnasial) Schule hat sich letztens eine Mutter beklagt, dass ihre Tochter eine HA hatte, die sie nicht in der Lernzeit zu ENde geschafft hat. Wir haben eine Erinnerung erhalten, dass die HA maximal 2 oder 3 mal 45 Minuten nicht übersteigen dürfen. In der Woche. Für alle Fächer.
    Jetzt überlegt mal, wie viel ÜBUNGszeit in ca. 90 Minuten pro Woche für 10 Fächer klappt. Also Aufsätze üben. Und die "Hauptfächer" haben Priorität, aber wie soll ein Kind in Wirtschaft und Politik eine kriterienorientierte Urteilsfindung üben, wenn das ausschließlich im Unterricht stattfinden muss. und zwar immer.

Das ist doch das Problem der Mutter. Dann gibt's halt weniger Aufgaben auf und die Konsequenz sieht man in der Arbeit.

Ich verstehe ja das Gefühl, wenn man persönlich verantwortlich gemacht wird und nicht der einzige Arsch sein will. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, reihenweise 3en und 4en zu bekommen, wenn man nicht in der Lage ist, den Anforderungen zu genügen.

Wer legt denn fest, wie viele Punkte eine Einleitung gibt? Pädagogische Freiheit der Lehrkräfte? Lehrplanziele? Man kann doch Klassenarbeiten fast beliebig schwer gestalten.

• ...
    Ein Kind hat an in der Sek 1 nur in 3 (Orientierungsstufe) bzw. 4 (Mittelstufe) Fächern Klassenarbeiten. ...

Und es ist euch untersagt, schriftliche Leistungskontrollen zu schreiben und sie anders zu nennen?

Davon abgesehen, wer in den Hauptfächern auf 4 steht, scheint ja "ausreichend" mitzukommen.

• Wir haben eine Erinnerung erhalten, dass die HA maximal 2 oder 3 mal 45 Minuten nicht übersteigen dürfen. In der Woche. Für alle Fächer.

Das verwundert mich gerade etwas. 45 Minuten ist die Maximalgrenze in der 3./4. Klasse. Aber pro Tag (also 4- bis 5-mal die Woche).

In Klasse 5 - 7 müsste es meines Wissens bei 60 Minuten pro Tag liegen.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Das verwundert mich gerade etwas. 45 Minuten ist die Maximalgrenze in der 3./4. Klasse. Aber pro Tag (also 4- bis 5-mal die Woche).

In Klasse 5 - 7 müsste es meines Wissens bei 60 Minuten pro Tag liegen.

Wir sind im Ganztag und dürfen nur die Lernzeiten (die wir anbieten und wir bieten aus Personalressourcengründen nur das Minimum, also 2 oder 3 je nach Profil, trotzdem Unterricht bis 15 Uhr) nutzen.

• Und es ist euch untersagt, schriftliche Leistungskontrollen zu schreiben und sie anders zu nennen?

Maximale Dauer von 20 Minuten und zählt maximal den Wert einer Unterrichtsstunde.
    Also natürlich schreibe ich Tests. Sie sind aber nur ein kleiner Teil von allen Leistungen.

• Davon abgesehen, wer in den Hauptfächern auf 4 steht, scheint ja "ausreichend" mitzukommen.

Wir haben doch schon erklärt, die Bewertungsraster ... Und ja, es ist (zumindest für die Oberstufe) vorgegeben. In der Sek1 mache ich den Schritt bei 50% und nicht 39% (im Einklang mit dem Fachschaftsbeschluss), trotzdem reicht oft das Verstehen vom Text und Wiedergeben aus... (Ist ja der Sinn vom AFB I.)

• Das ist doch das Problem der Mutter. Dann gibt's halt weniger Aufgaben auf und die Konsequenz sieht man in der Arbeit.

Nein, eben nicht. Die Schulleitung hat eben daran erinnert, dass WIR keine weiteren Aufgaben geben dürfen.
    Und die Arbeit richtet sich nach dem Unterricht und nicht nach dem, was eine andere Schule, vll sogar in einem anderen BL, gemacht hat.
    Es hat schon einen Grund, dass sich meine Erfahrungen stark von deinen unterscheiden und es "zufällig" so ist, dass du in einem der in den Bildungsstudien top platzierten BL lebst und mein BL sich durch seine Breite (NRW ist ja sehr groß und hat sehr unterschiedliche Standorte) vermutlich rettet.

• Du hast dich ja schon mal gewundert, welche Texte in Sachsen in Klasse 5 Englisch bis zu den Weihnachtsferien verstanden werden. Vielleicht kann man ja mit anderen Schulbüchern mehr regulieren? Aber letztendlich müssen die Kollegien sich einig sein.

Ich finde es halt schade, wenn es doch euch Lehrkräften den riesen Frust bereitet. Den Eltern scheint es Recht zu sein, bzw. die können ja überhaupt nicht beurteilen, was ihr Kind eigentlich schaffen müsste, um die Hochschulreife zu bestehen.

• Ich finde es halt schade, wenn es doch euch Lehrkräften den riesen Frust bereitet. Den Eltern scheint es Recht zu sein, bzw. die können ja überhaupt nicht beurteilen, was ihr Kind eigentlich schaffen müsste, um die Hochschulreife [Ergänzung: in einem anderen BL] zu bestehen.

Ich habe es ergänzt. Denn natürlich können die Eltern weder beurteilen noch verstehen, dass das, was wir machen, anders ist, als es in einem anderen BL wäre. Und die Anforderungen bauen aufeinander, es reicht also aus.

Werbung