Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • In einem halben Jahr sind die Demos von heute Geschichte. (Ja, ich bin frustriert und besorgt. Mich trifft es auch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dann prophezeie ich jetzt, dass der nächste deutsche Bundeskanzler Hendrik Wüst heisst mit den Grünen als Koalitionspartner. Man muss nur genügend plappern, dann hat man auch mal recht.

  • Dann prophezeie ich jetzt, dass der nächste deutsche Bundeskanzler Hendrik Wüst heisst mit den Grünen als Koalitionspartner. Man muss nur genügend plappern, dann hat man auch mal recht.

    Der bringt sich auf jeden Fall massiv in Stellung.


    Meine Prophezeiung:

    - Werteunion kommt als Partei

    - CDU verliert rechten Rand an WU, nimmt rechten Rand der SPD auf, tritt in die Zentrumsnachfolge ein

    - SPD verliert Sozialisten an Linke, Ökologisch/Identitätspolitisch denkende an Grün, wird bedeutungslos

    - FDP sinkt unter 5%

    -> Neuer Bundestag besteht aus BSW, Linke, Grüne, CDU, WU und AfD

    -> Neue Bundesregierung besteht aus Grün/CDU/WU oder WU/AfD oder BSW/Linke/Grüne.


    So. Hält da wer gegen?

  • Neue Bundesregierung besteht aus Grün/CDU/WU oder WU/AfD oder BSW/Linke/Grüne.

    Was hast du denn geraucht, bei der Zusammenstellung dieser Konstellationen...

    Die WU ist so konserverativ, niemals würden die Grünen mit denen.

    Der russische Schwurbelverein der BSW, mit der würde der Rest der Linken und die Grünen wiederum nicht zusammenarbeiten.

    Neuer Bundestag besteht aus BSW, Linke, Grüne, CDU, WU und AfD

    BSW und WU werden auch nicht in den Bundestag kommen, außer sie nehmen der AfD noch einige Stimmen ab, dann vielleicht...

  • Trump hat nicht nur Chancen, der wird ziemlich sicher gewählt. Die Alternative wäre ein seniler Greis kurz vor der Gruft. Das ist einfach nur lächerlich und mit der Situation in Deutschland nicht im Ansatz zu vergleichen. Lass den Wüst mal machen, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Da tut sich ein echter Konkurrent zu Merz auf.

    Dein Wort in aller Ohr. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal auf der Wüst-Seite stehe, aber es ist genau wie du sagst.

  • BlackandGold: Was sollen denn "Identitätspolitisch denkende", die dann Grün wählen, sein? Mal davon abgesehen, dass ich deine Prophezeiungen auch sonst nicht ganz teile, tue ich mich mit dieser Formulierung besonders schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr Parteien im Bundestag sitzen, desto schwieriger wird es, Mehrheiten für eine künftige Regierung zu organisieren. Wir sind lange, lange verwöhnt gewesen, dass wir bis 1998 gefühlt immer nur CDU/SPD, SPD/FDP oder CDU/FDP Regierungen hatten. (Die CSU ignoriere ich hier bewusst.)

    Wir müssen uns an Regierungskoalitionen gewöhnen, die aus drei oder im Extremfall mehr Parteien bestehen - da hier mehr Absprachen und Kompromisse notwendig sein werden, kann eine solche Koalition nicht so geschlossen wirken wie eine 40% CDU mit Juniorpartner FDP oder ähnlichem.

    Die Weimarer Verhältnisse, die wir hier oft bemüht haben, dürften bei den künftigen Wahlen und Regierungskoalitionen am ehesten zum Tragen kommen. Es ist wichtig, dass alle (demokratischen) Parteien im Bundestag sich dieser Problematik bewusst sind und entsprechend agieren.

  • Ich zitiere mich mal, Höcke hat den Begriff bereits 2018 verwendet (nichts mit letzter Woche und falsch verstanden.

    Und es gilt auch für "Biodeutsche", die Höcke nicht zujubeln. Röhm dachte auch mal, er hätte von Hitler nichts zu befürchten. Woher wisst ihr Reinerle und Referent, dass ihr nicht plötzlich tot oder in Afrika seid (und was passiert eigentlich mit den Menschen, die jetzt dort leben, ein 2. Israel? USA und andere sehen zu? (Oder führen gleich Krieg gegen AFD-Deutschland, weil sie die Gefahr sehen?)) Dann können sich die AFD-Wähler wieder als Opfer sehen.

    Ich möchte dir danken, dass du das Höckezitat gebracht und Tacheles geredet hast. Klar, auch dir kann jetzt "Emotionalität" vorgeworfen werden (mehr scheint da eh nicht zu gehen), aber wer das Zitat liest, gerade solche Worte wie autochthon...und dann immer noch denkt "hey, das wird easy und die sind doch gar nisch schlümm"...sorry, wer solche Sachen liest und GUT findet...der braucht sich nicht zu wundern, wenn jemand, der bei solchen Texten Herzflattern bekommt, ihn Nazi nennt.

    Du meinst also, weil es eine Wortneuschöpfung gibt für ein inhaltlich eigentlich uraltes Vorhaben, um sowohl Menschen anderer Nationalität, als auch diverse Deutsche, die man loswerden möchte zwangsweise in ein anderes Land zu verbringen aus völkischen, sprich kackbraunen Motiven heraus, wäre der tatsächliche Inhalt dann plötzlich auch ganz neu? Oder meinst du nur, andere hier wären doof genug, diese Umbenennung nicht als das entlarven zu können, was es ist?

    Hier reicht ebenfalls ein "Dankepokal" nicht. DANKE für diese klare Entgegnungen. Ich bin da meist zu scheu, einfach mal voll reinzuplatzen, daher danke an dich und diejenigen, die das mit voller Wucht und argumentativ gut hinterfragen und dem begegnen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Sind denn WU und BSW demokratisch genug?

    Linke und FDP verschwinden.

    Leider zersplittert sich die Parteienlandschaft immer weiter und durch die komplizierten Koalitionen werden die Koalitionsverträge nach der Wahl so, dass niemand seine Wahlversprechen durchsetzen kann .

    Dadurch werden die Ränder weiter gestärkt.


    Wünsche mir manchmal ein Mehrheitswahlrecht, so dass am Ende nur zwei Parteien übrig bleiben und die Positionen klar werden.

  • Wer die Rückführung illegaler Migranten kritisiert, ist einfach nicht für einen normalen Diskurs geeignet und stemmt sich bockig gegen geltendes Recht. :D

    Selbstreflexion ist einfach nicht jedermensch gegeben...Schade eigentlich.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Wer die Rückführung illegaler Migranten kritisiert, ist einfach nicht für einen normalen Diskurs geeignet und stemmt sich bockig gegen geltendes Recht. :D

    Wer redet hier von der gesetzlich geregelten Rückführung von Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis? Verdrehst du deinen Schülern auch immer die Worte im Mund?

  • Leider zersplittert sich die Parteienlandschaft immer weiter und durch die komplizierten Koalitionen werden die Koalitionsverträge nach der Wahl so, dass niemand seine Wahlversprechen durchsetzen kann

    Ja, es sind ja auch Wahl-Versprechen und kein Wunschautomat, auch bisher wurden diese Versprechen nicht immer alle umgesetzt.

    Dass man sich in Koalitionen abstimmen muss, daran denken offenbar viele nicht.

    Das hatte ich neulich schon einmal geschrieben. Debatten sind aus der Öffentlichkeit verschwunden, früher liefen sie Sonntagmittag in einem der 3 Programme.


    Wenn die Diskussionen Abstimmungen in den Hinterzimmern getroffen werden, wünscht man sich, dass es transparenter wird und Diskussionen für die Öffentlichkeit sichtbarer werden und ggf. auch die öffentliche Meinung einbeziehen. Das war eine Kritik an der GroKo, dass Menschen immer häufiger den Eindruck bekamen, sie hätten kaum etwas zu sagen.


    Nun ist es so, dass man das Ringen der Koalition sehen kann und schon ist es einigen zu viel Streit und zu wenig Machtwort.

    Ja, auch ich finde manches ungeschickt, aber man hat zumindest einen Eindruck davon, worum gerungen wird und warum Vorhaben nicht einfach druchgewunken oder durchgedrückt werden können.

    Eine möglicherweise andere Koalition nach der nächsten Wahl wird auch gemeinsame Lösungen finden müssen - und bildet dennoch den Wählerwillen ab, da sie ja gemeinsam diese Verhältnisse herbeiführen und eben nicht in eine Richtung tendieren.


    Ein Mehrheitswahlrecht, wie in den USA?

    Worin genau besteht da die Lösung?

Werbung