Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Dazu, dass der CDU-Kandidat die AfD rechts überholen will, kam bisher kein Kommentar.

    Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Politik der AfD für viele, die die AfD kritisieren, gar nicht das Problem ist, sondern lediglich die Art und Weise, wie sie beworben wird. (Vgl. "Rückführung" vs. "Remigration")
    Als ob man in der Sache eine Politik wie die der AfD in Ordnung findet, oder sie sogar wünscht - nur eben ohne rechtes Vokabular.

    Wobei Begriffe wie "Leitkultur" und Formulierungen wie "wir müssen schneller abschieben" "im großen Stil" zumindest vor einigen Jahren noch als rechtes Vokabular gegolten hätten.

  • Inwiefern will er das? Aus dem Duell ging das für mich nicht hervor. Bei der CDU weiß man auch sowieso, dass das nur heiße Luft ist.

    Ich bezog mich da auf eine bestimmte Stelle, zu der hatte ich etwas geschrieben im Beitrag
    RE: Ist die AfD eine demokratische Partei?

    und dann nochmal auf Gymsharks Nachfrage ein kurzes Zitat
    RE: Ist die AfD eine demokratische Partei?



    Deinen zweiten Satz finde ich ganz interessant.
    Inwiefern weiß man bei der CDU sowieso, dass es nur heiße Luft ist?
    Gilt das auch für andere Parteien (welche), aber bei der AfD nicht (warum)?
    Der Voigt sagt ja, dass es bei der AfD (!) nur heiße Luft sei.

    (Um Missverständnissen vorzubeugen: aus meiner Sicht ist es bei allen Parteien "heiße Luft" - auch wenn ich das nicht so ausdrücken würde.)

  • Stimmt, der Vorwurf kam auch im Duell von Voigt. Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass der CDU-Landrat aus dem Saale-Orla-Kreis eine Arbeitsverpflichtung für Flüchtlinge will. Wirklich umgesetzt hat der meines Wissens aber auch noch nichts. CDU/CSU haben X Jahre Regierungsverantwortung in Bund und Ländern und müsssen sich schon den Vorwurf gefallen lassen "heiße Luft" zu produzieren, wenn sie vor Wahlen auf rechten Stimmenfang gehen und danach links einknicken. Es bieten sich Brandstifter als Feuerwehrleute an.

  • Dazu, dass der CDU-Kandidat die AfD rechts überholen will, kam bisher kein Kommentar.

    Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Politik der AfD für viele, die die AfD kritisieren, gar nicht das Problem ist, sondern lediglich die Art und Weise, wie sie beworben wird. (Vgl. "Rückführung" vs. "Remigration")
    Als ob man in der Sache eine Politik wie die der AfD in Ordnung findet, oder sie sogar wünscht - nur eben ohne rechtes Vokabular.

    Wobei Begriffe wie "Leitkultur" und Formulierungen wie "wir müssen schneller abschieben" "im großen Stil" zumindest vor einigen Jahren noch als rechtes Vokabular gegolten hätten.

    Deutsche Leitkultur gab es ja schon früher im politischen Kontext: Friedrich Merz (2000)


    Ich kann mir gut vorstellen dass wir derzeit eine Verschiebung im politischen Bereich hin zu mehr Konservatismus haben werden.

    Analog zu den USA 1970 ---> 1980er.


    Schaut man sich die aktuellen Umfragen zur BTW an, dann gäbe es nur wenige Konstellationen für Mehrheiten.

    Schwarz-Rot-Grün

    Schwarz-Blau

  • Schaut man sich die aktuellen Umfragen zur BTW an, dann gäbe es nur wenige Konstellationen für Mehrheiten.

    Schwarz-Rot-Grün

    Schwarz-Blau

    Abwarten. Zur nächsten Wahl im Bund und in Ba-Wü ist noch Zeit. Da kann sich noch zeigen, welche Funktionäre der ehemaligen NPD, REP, Deutsche Alternative (sic!), DVU usw. heute in der AfD werkeln. Diese "Parteien" sind auffallend stark geschrumpft.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Schwarz-Rot

    Schwarz-Grün

    Afd kackt weiterhin ab.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Ampel hat unglaubliches geschafft:


    Die AfD stehe laut ihrer Befragung mit 22 Prozent aktuell an der Spitze der Wählergunst bei den unter 30-Jährigen (2022: 9 Prozent). AfD und CDU/CSU hätten stark in der Gunst zugelegt, die Regierungsparteien enorm verloren.


    Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie
    Eine neue Studie mit mehr als 2.000 Befragten zeigt: Die junge Generation in Deutschland blickt düster in die Zukunft. Viele klagen über mentale Belastung und…
    www.tagesschau.de

  • Es ist keine kontroverse Meinung, dass Migration den Anteil homophober Menschen in Deutschland steigert.

    Vor allem Migration aus islamischen Ländern. In meinem Ethikunterricht arbeite ich oft mit muslimischen SuS. Diese sind fast immer sehr voreingenommen was das Thema sexuelle Vielfalt angeht. Manche werden auch ausfällig. Queere SuS fühlen sich da zurecht angegriffen und nicht selten auch bedroht.


    Die AfD wählen werde ich als schwuler Mann trotzdem nicht.

  • Die AfD wählen werde ich als schwuler Mann trotzdem nicht.

    Davon würde ich ebenfalls abraten.


    Wenn du dir aber Sorgen machst, dass als als homosexueller Mann in Ballungszentren die Wahrscheinlichkeit, auf der Straße beschimpft und angespuckt zu werden, deutlich steigt, dann kann einem natürlich mulmig werden.

    Diese Einstellung muslimischer SuS ändert sich nämlich meiner Erfahrung nach keinesfalls von Generation zu Generation.

  • Ist es eigentlich erlaubt, eine anonyme Umfrage im Klassenzimmer zu machen, welche Partei gewählt wird oder gilt das als politische Beeinflussung?

    Freiwillige Bearbeitung und im Anschluss erst nachdenken, ehe man damit weiterarbeitet (oder vorher bereits den Beutelsbacher Konsens mitbedacht zu haben) vorausgesetzt spricht nichts dagegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Visuell auf jeden Fall beeindruckend! Inhaltlich sind da einige Aussagen bewusst populistisch dargestellt, da muss man sich natürlich auch ehrlich machen.


    Ein inhaltlicher Fehler zu Beginn des Videos: Arbeitsmigration sorgt nicht nur dafür, dass Arbeitsplätze besetzt werden, sondern es werden immer gleichzeitig auch welche geschaffen. Selbst wenn eine weitere Person hinzubekommt, die keine Arbeit ausübt, durch das bloße Vorhandensein dieser Person werden Arbeitsplätze geschaffen, z.B. das anteilige Mehr an Personal in den Bereichen Ernährung, medizinische Grundversorgung, Verwaltung und Energieversorgung.

    Bedeutet im Umkehrschluss: Migriert oder verstirbt eine Person, entfällt zwar ggf. ein Arbeitsplatz, der von dieser Person besetzt wurde, aber es reduziert sich auch der Bedarf an Personal in den Bereichen der Grundversorgung.

  • Visuell auf jeden Fall beeindruckend! Inhaltlich sind da einige Aussagen bewusst populistisch dargestellt, da muss man sich natürlich auch ehrlich machen.


    Ein inhaltlicher Fehler zu Beginn des Videos: Arbeitsmigration sorgt nicht nur dafür, dass Arbeitsplätze besetzt werden, sondern es werden immer gleichzeitig auch welche geschaffen. Selbst wenn eine weitere Person hinzubekommt, die keine Arbeit ausübt, durch das bloße Vorhandensein dieser Person werden Arbeitsplätze geschaffen, z.B. das anteilige Mehr an Personal in den Bereichen Ernährung, medizinische Grundversorgung, Verwaltung und Energieversorgung.

    Bedeutet im Umkehrschluss: Migriert oder verstirbt eine Person, entfällt zwar ggf. ein Arbeitsplatz, der von dieser Person besetzt wurde, aber es reduziert sich auch der Bedarf an Personal in den Bereichen der Grundversorgung.

    Dein inhaltlicher Fehler ist jedoch eklatant. Du gehst von einer 1:1-Relation in Verbrauch und Versorgung aus. Heute versorgt jedoch 1 Person dank Automation und Mechanisierung Tausende. That's your Denkfehler. Aber vermutlich magst du keine Äpfel oder keinen Spargel. Und keinen Benz.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung