*seufz* Luxusprobleme, die nur ein Lehrer haben kann. ;) Sommerferien 2024

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „*seufz* Luxusprobleme, die nur ein Lehrer haben kann. ;)“ zu „*seufz* Luxusprobleme, die nur ein Lehrer haben kann. ;) Sommerferien 2024“ geändert.
  • Gib den ungefähren Zeitraum an und frage hier, ob dich jemand in seiner (oder einer nahen oder seiner urlaubs-) Stadt zum Kaffeetrinken treffen möchte. Dann könnt ihr etwas Smalltalk machen; Danach fährst du weiter - bei entsprechend vielen Meldungen bekommst du evtl. eine ganze Rundtour hin.

  • Ich bin kein Radfahrer, aber ein Bekannter von mir, hat vor 2 Jahren eine Radtour von Oslo bis zum Nordkap gemacht. Ich glaube etwa 2000 km. Mit einem Abstecher zu den Lofoten kann man es auch verlängern. Er hat geschwärmt.

    Die Probleme waren aber die Kosten (Norwegen ist nicht billig) und zweitens die Rückfahrt mit Hurtigruten (nochmals Kosten).


    Und wenn es noch teurer sein kann, dann die Island-Rundfahrt. Das sind "nur" 1500 km, aber die Landschaft und die vielen Sehenswürdigkeiten! Und ohne die Auto-Teilstrecke werden es wohl einige Kilometer mehr.

  • 4000 km Rad fahren? Kein Problem. Du fährst 15,38 Mal den Bodenseeradweg. Der hat eine Länge um den See von 260 km. Weil du jeden Tag andere Leute siehst, sich das Wetter immer wieder ändert und es ständig Umleitungen gibt, siehst du jeden Tag Neues, kehrst ständig woanders ein und suchst dir ein anderes Hotel oder einen anderen Campingplatz. Zudem kannst du auch immer wieder die Richtung ändern, um den Blickwinkel zu erneuern.
    Vorteil: Die Runde verläuft fast eben.;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang Autenrieth Ich habe eine Route im Kopf, die mich zumindest den Bodensee-KÖnigssee-Radweg fahren lässt. Man sagt, es sei einer der beeindruckendsten Radwege überhaupt. Würde dann mit dem Bodensee auch fast passen, denn die Südseite habe ich 2016 beim Rheinradweg schon gehabt.


    @alpha Nordcap, ich habe es im Hinterkopf. Aber da die Hin- und Rückreise auf der gleichen Strecke stattfinden müsste, wäre es wenig interessant. (Wobei ich natürlich mit dem Schiff zurückfahren kann. Aber im Hinterkopf habe ich mal "NRW - Gbraltar" und "NRW - Nordkap". Dann fehlt nur noch der R1. ;)*


    Volker_D Nette Idee. Aber wären denn nicht einige User enttäuscht?

    MarieJ "Tour de France" - das schaue ich mir mal an. Wobei ich bestimmt nicht in deren Tempo fahre .... eher schneller. ;)


    Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Dank der Tipps bin ich gerade auf die 9400-Km-Strecke "Eurovelo 1" von Portugal zum Nordkap gestossen. ... Wo finde ich doch gleich das Formular fürs Sabbath-Jahr. ;)

  • Keine Ahnung. Du meinst weil Kaffee zu wenig ist oder du es nicht schaffst alle Einladungen abzufahren? Müsste man vorher sammeln und evtl. etwas organisieren.

    Oder weil die Leute keinen kleinen grünen Frosch sehen werden? Dann muss ich euch enttäuschen. Er siehst aus wie ein ganz normaler Mensch (Ich habe dich, glaube ich, nur einmal in deinem Video singen hören (und natülich gesehen). Das ist aber schon ~10 Jahre her.).


    Soll ich den Aufruf für dich machen? Zeitraum ist vermutlich grob zwischen dem 15. Juli und dem 13. August.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dem Frosch Kaffeetrinken evtl. nicht genug. Eine Besichtigung von ... wäre auch ganz toll.

    Also wenn einer Lust hat, dann schreibt dem Frosch doch eine PN.

  • Hier gab es neulich einen Bericht über eine Frau, die Deutschland umrundet, allerdings joggend,

    ansonsten gibt es den Jakobsweg wohl auch für Radler,

    den Nordseeküsten-Radweg bist du vermutlich schon gefahren,

    einen Ostseeküsten-Radweg gibt es auch.


    Du könntest die Sendung-mit-der-Maus-Sommertouren abradeln

    oder deine eigene Tour erfinden, von A bis Z durchs lehrerforum-Land

  • Via Romea von Stade nach Rom:

    Tolle Landschaft, schöne Städte

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • "Tour de France" - das schaue ich mir mal an. Wobei ich bestimmt nicht in deren Tempo fahre .... eher schneller.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du die angepeilten Kilometer in bzw. rund um Frankreich genießen könntest. Neben den immer heißeren Sommertagen, vor allem im Süden, müsste man nächstes Jahr neben der Tour de France (endet '24 in Nizza) natürlich auch die Olympiade in Paris bei der Planung berücksichtigen. Hier gäbe es Planungshilfen für die Routen.

  • 4000 km Rad fahren? Kein Problem. Du fährst 15,38 Mal den Bodenseeradweg. Der hat eine Länge um den See von 260 km.

    Ich glaube, der Frosch möchte nicht nur eine Woche unterwegs sein.

  • Ich glaube, der Frosch möchte nicht nur eine Woche unterwegs sein.

    Nun - 15 Mal um den Bodensee - mit 4000 Kilometer Strecke in 1 Woche halte ich selbst für Frogs ambitioniert. Aber vielleicht nutzt er ja ein e-Lancet ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Im Sommer südlich der Alpen Fahrrad fahren? :O

    Habe ich diesen Sommer gemacht. ;)


    3000-4000 km ist schon hoch ambitioniert. Aber kommt ja auch auf die Strecke an. Ich bin diesen Sommer in 12 Tagen 900 km gefahren, von Augsburg über Ammersee, Fernpaß und Reschenpass nach Südtirol, Etschtal, Gardasee und Ende in Verona. Da wurde es schon fies warm. Dann über Bozen und Brixen zurück in die Alpen, über den Brenner nach Innsbruck und nach München.

    Nach Augsburg, ab München Zug nach NRW. Könnte man noch dran hängen. Alpen waren super.


    Ich würde sonst mal noch die Donau in Blick nehmen, die Ländervielfalt die man dabei durchqueren kann. Ansonsten im Sommer auch eher nördlich als südlich. Ursprünglich wollte ich nach Venedig, das war mir aber mit über 40 Grad einfach zu heftig.


    Deutschlands Grenze abfahren? In Kombination mit der ehemaligen innerdeutschen Grenze?


    Wie viel Zeit willst du denn einplanen?

  • Kiggie die diesjährigen NRW Sommerferien waren ja sehr früh und es wird dann südlich von Verona noch meist deutlich heftiger, besonders dieses Jahr war es so. Ich war vor der großen Hitzewelle in Rom unterwegs und dachte ich kollabiere. Zu Fuß. Und es waren "nur" 32 Grad oder so.

Werbung