Sollte die (Lehrer-)Signatur ein Spiegel der Seele, ein politisches Statement oder doch eher eine Motivationshilfe sein?

  • Bevor ich Marmelade einkochen würde, hack ich mir lieber 'ne Hand ab.

    Scheint mir aber auch wieder so' n Lehrerding zu sein. Fast eine Art Einstellungsvoraussetzung. So wie man nur zu Rossmann an die Kasse darf, nachdem man sich von sogenannten Tätowierern hässliche Tiere auf den Unterarm hat malen lassen... oder zur Not auch Marmeladengläschen...

  • Was ich ja auch nie verstanden habe: was macht man eigentlich mit der ganzen Marmelade? Kein Mensch isst morgens noch Marmeladenbrötchen, selbst Lehrer wissen doch dass Müsli o. ä. viel bekömmlicher sind. Also verschenken? An Menschen, die auch keine Marmelade essen?

    Das führt doch zu nichts!

  • Also ich koche total gerne Marmelade! Nur esse ich sie selten. Aber der Nachwuchs mag es!


    Dieses Jahr hatte ich 3 Riesen Hokkaido im Garten. Ob ich daraus mal Kürbismarmelade mache?

  • Dürfen wir hier eigentlich auch über Konfitüre sprechen? Das wäre politisch korrekter, wie Chilipaprika zwischenzeitlich erwähnte. Und außerdem bunter, vielfältiger... Hauptsache kein Gelee (darf man das noch sagen? Sorry, Quitteng...) Das ist ja nur Fruchtsaft mit Gelantine, brrrr.

    Ich bevorzuge übrigens Rhabarber oder Aprikose, wenn's hier jemanden interessieren sollte. Natürlich vom regionalen Hersteller. :pfeifen:

  • selbst Lehrer wissen doch dass Müsli o. ä. viel bekömmlicher sind

    Eben. Da kommen 3 Esslöffel Marmelade rein. Das gibt Süße und Kalorien, die helfen, 6 Stunden Unterricht und eine "große Pause" zu überstehen, in der es nur für eine schnelle Tasse Kaffee reicht. Mit Zwetschgenmarmelade erscheinen auch verhaltenskreative Jugendliche in einem rosigeren Licht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch nicht so wirklich viel für Marmelade & Co übrig habe.

    Aber da das ja ein wichtiges Merkmal des Lehrerdaseins ist (und mir hier sonst die Schreibberechtigung entzogen wird), erinnere ich mich gerne zurück an die selbstgemachte Hagebuttenmarmelade mit Vanille. Die war echt lecker. War nur "ein wenig" aufwändiger in der Herstellung. Aber als Lehrkraft hat man ja Zeit, also wen juckt's :)

  • Man könnte die Gelees, Konfitüren oder wasweißich auch wunderbar mit Prosecco oder Rum verfeinern. Damit der Tag direkt lustig beginnt! Wie wärs?

    Wenn, dann Stroh-Rum. Ich bin glühender Verehrer und Befürworter der EU-Gemeinschaft. Lange Zeit musste man den Rum an der Grenze noch verzollen und durfte nur 1 Fläschchen in die BRD einführen. Heute muss man nicht mal mehr nach Österreich tigern - da bekommt man die 80% im heimischen Supermark. Damit der sein volles Aroma und seine Wirkung entfaltet, darf er allerdings nur als letzte Zutat kurz vor Verschließen des Glases zugegeben werden - sonst bekommt man bereits nach Betreten der Küche am nächsten Tag Besuch von Kater Carlo. Auch Feuer und offenes Licht sollte man tunlichst vermeiden, falls man den Rum zu früh zugibt ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Erdbeere und Erdnuss finde ich auch lecker und Schoko; früher habe ich immer Rhabarber-Banane gekocht mit Rosinen, Zimt und irgendeinem Schnappes...auch lecker!!

    Marmelade aus Erdnuss oder Banane? Das gibt es wirklich?:staun:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was immer geht ist Stachelbeere: Wehr-, nahr- und schmackhaft. Je nach Gelierzuckerart (1:1, 1:2, 1:3) sauer bis lustig. Weil daneben Zitronenmelisse wächst, kommt die kleingehackt mit dazu. Ebenso Limettensaft.

    Das klingt richtig gut! Das merke ich mir für nächstes Jahr für meine „Träublen“ (rote Johannisbeeren). Dazu könnte Zitronenmelisse auch gut passen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tomatensaft ist geil. Besser als Karottensaft.

    Von wegen. Möhrensaft am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, weiß doch jeder! :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen. Möhrensaft am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, weiß doch jeder! :doc:

    Ich oute mich als Möhren UND Tomatensaft. (Aber nicht gleichzeitig.)


    Und Hagebutten-Marmelade wie bei Mama ist natürlich besser als Kaktusmarmelade mit Zitronen-Aroma.

Werbung