Sollte die (Lehrer-)Signatur ein Spiegel der Seele, ein politisches Statement oder doch eher eine Motivationshilfe sein?

  • Ein stiller Impuls und wir starten jetzt eine Diskussion im 1000 Richtungen? Wo willst Du hin? Was erwartest Du von uns??

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Am besten nicht drauf eingehen. Wer als Lehrkraft Schulen brennen sehen möchte, sollte dringend sein Berufsfeld wechseln. Dabei dachte ich zwischendurch mal, es wäre doch eine ordentlich Diskussion möglich.

    Schade schade Marmelade.

  • Schade schade Marmelade.

    Aaaaaah, das ist also der neue Marmeladenthread. Gute Idee, schließlich kann man die aktuelle Kürbissaison für zahlreiche leckere Marmeladen nutzen mit Kürbis (oder leckeren Kürbiskuchen).


    Ich fange einfach mal an mit meinem Lieblingsmarmeladenrezept jetzt im Herbst: Kürbis- Apfel- Zimt- Marmelade.


    Zutaten:

    Hokkaido- Kürbis

    Äpfel (aus dem eigenen Garten was da ist bunt gemischt, sonst gerne leicht säuerlich, möglichst alte Apfelsorten, die gelieren besser, keinesfalls „Pink Lady“, die sind Murks)

    etwas Zitronensaft oder Apfelpektin

    Zimt

    Gelierzucker (ich bevorzuge 3:1, im Hinblick auf die Haltbarkeit ist 2:1 aber günstiger)

    Etwas Wasser


    Hokkaido- und Apfelmengen nach Packungsanweisung des gewählten Gelierzuckers (1/4- 1/3 Apfel, Rest Kürbis) Zimt nach persönlichem Geschmack, Zitronensaft/ Apfelpektin ggf. als Gelierhilfe, wenn die Gelierprobe nicht gut genug anzieht.


    Alles in kleine Stücke schneiden, mit etwas Wasser aufsetzen und abgedeckt dämpfen ohne Zucker/ Zimt/ Zitronensaft. Wenn der Kürbis weich genug ist Gelierzucker und Zimt zuführen und alles gründlich pürieren. Aufkochen nach Gelierzuckeranleitung, Gelierprobe durchführen und ggf. mit etwas Zitronensaft/ Apfelpektin nachjustieren. Gläser befüllen, schließen und auf dem Kopf stehend (damit die Restluft rausgedrückt wird) abkühlen lassen.



    Und was für Marmeladen zaubert ihr so jetzt im Herbst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Erdnussbutter-Marmelade :)


    Ich esse am liebsten Kaktus-Marmelade mit extra Zitronen-Aroma.

    Ach kommt, die erfindet ihr doch gerade! :rotfl:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hokkaido- Kürbis

    Ich mache ja jedes Jahr Marmelade aus Bitterorangen, aber wenn mir mal ein Spaghettikürbis unterkommt, den ich ansonsten gar nicht mag: mit dem und etwas Limettensaft kann man sehr schönes cabello d'angel machen, spanische Kürbismarmelade.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich mache ja jedes Jahr Marmelade aus Bitterorangen, aber wenn mir mal ein Spaghettikürbis unterkommt....

    Ist das der Grund, weshalb man nichts mehr vom Fliegenden Spaghettimonster hört?
    Gab's da eine Verwechslung und seine Gottheit wurde Marmelade? Schade.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Von Marmeladerezepten mit Pilzen sollte man sich in Acht nehmen, sonst gibt es Fuß(noten)mutationen. ;)


    Was immer geht ist Stachelbeere: Wehr-, nahr- und schmackhaft. Je nach Gelierzuckerart (1:1, 1:2, 1:3) sauer bis lustig. Weil daneben Zitronenmelisse wächst, kommt die kleingehackt mit dazu. Ebenso Limettensaft.


    Zwetschgenmarmelade verliert durch einen Schuß Strohrum die Jugendfreiheit, gewinnt jedoch geschmacklich und macht Laune. Vor dem Unterricht sollte man das Brötchen nicht zu dick bestreichen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Die dauert aber zu lange und ist auch gar nicht soo lecker. Zur Coronazeit hatte ich eine Kirschinvasion und es gab Kirschmarmelade mit Vanillestangen. Vanille hatte ich nur genommen, weil sonst nix da war, was etwas veredelt hätte. War aber auch lecker.

  • Ich koche keine Marmelade ein, aber ich esse sie gerne. Am liebsten mag ich Hagebuttenmus mit Frischkäse. Ansonsten Pflaumenmus.

    Hm. Das bringt mich zu der Überlegung: Ist dieses diverse Mus eigentlich im weitesten Sinne überhaupt noch Marmelade?

  • Nun - mein fleißiges Helferlein "Monsieur Cuisine" erledigt das Einkochen von Marmelade (fast) alleine. Leider kann er das Endprodukt noch nicht selbständig in Glaser abfüllen.

    A propos Corona. Er ist wieder da.
    In unserem Nachbarort gab es letzte Woche nach einem Sportfest wieder einen neuen Ausbruch. Neue Variante, neues (Scheiß-)Spiel.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung