Sollte die (Lehrer-)Signatur ein Spiegel der Seele, ein politisches Statement oder doch eher eine Motivationshilfe sein?

  • Wie ist denn das Hagebuttenmarmeladenrezept deiner Mama? Verrätst du uns das? Das könnte man schließlich aktuell sogar nachkochen und ausprobieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß nicht :weissnicht: Aber ich mag ja auch keinen Tomatensaft.

    Danke, ich auch nicht. Mit Tomaten kann man ausschließlich Soßen machen.

    Wie ist denn das Hagebuttenmarmeladenrezept deiner Mama? Verrätst du uns das? Das könnte man schließlich aktuell sogar nachkochen und ausprobieren.

    Die Hagebuttenmarmelade von Maintal finde ich ganz gut. Nette Anekdote dazu: ich hatte früher geschäftlich mit denen zutun. Auf deren Schreiben und Signaturen wird man immer "mit fruchtigen Grüßen" gegrüßt. 🤣

  • Danke, ich auch nicht. Mit Tomaten kann man ausschließlich Soßen machen.

    92 Rezepte für Tomatenmarmelade.
    https://www.chefkoch.de/rs/s0/tomatenmarmelade/Rezepte.html

    Man kann alles zu Marmelade verarbeiten. Auch Roastbeef. Glaub'
    ich mal :)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Danke für den Tipp s3g4 , aber nachdem es her im Garten viele Hagebutten gibt, fände ich nachkochen und ausprobieren tatsächlich spannend. Ich kaufe Marmelade niemals, da ich gerne immer mal wieder im Jahr 3- 4 kleine Gläser koche mit saisonalen Sorten und dann zeitnah verbrauche als fruchtige Zugabe im morgendlichen Porridge.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 92 Rezepte für Tomatenmarmelade.
    https://www.chefkoch.de/rs/s0/tomatenmarmelade/Rezepte.html

    Man kann alles zu Marmelade verarbeiten. Auch Roastbeef. Glaub'
    ich mal :)

    Du meinst, dazu hast du noch keine Linkliste zusammengestellt auf deiner Webseite? Ich bin schwer überrascht Wolfgang. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frage sie mal. Aber so wie ich meine Mama kenne, gibt es da nur ein "Kopf-Rezept".

    Pi mal Schnauze- Angabe reicht mir völlig, den Rest tüftele ich dann gerne selbst aus. Meine Marmeladenrezepte sind auch nur so und niemals komplett gleich. Ich wiege Obst/ Kräuter/ Gemüse für Marmeladen auch nie ab, sondern mische nach Gefühl mit dem Gelierzucker. Ich koche oft genug Marmi und kenne meine Grundmengen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Natürlich vom regionalen Hersteller. :pfeifen:

    Oh, Zentis:!:

    Auch ich favorisiere "Aachener Pflümli".

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Du meinst, dazu hast du noch keine Linkliste zusammengestellt auf deiner Webseite? Ich bin schwer überrascht Wolfgang. ^^

    Kannst mal hier schaun. Vielleicht findest du ja was ;)
    https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html
    Vielleicht dämpft das deine Überraschung: Dort findest du u.a. das "Projekt Mampf" der Ruhruni Bochum mit 79.000 Kochrezepten - als Linktipp im Kapitel zum Hauswirtschaftsunterricht ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Du meinst, dazu hast du noch keine Linkliste zusammengestellt auf deiner Webseite? Ich bin schwer überrascht Wolfgang. ^^

    BTW: Das mit den Linklisten hatte ich für meine Schüler begonnen, als man Linktipps für Lehrer und Schüler noch in Buchform erwerben konnte. Das war mir zu doof - zumal meine Schüler das im PC-Raum immer falsch abgetippt haben. Also hab' ich ein Menuesystem in HTML geschrieben.
    Irgendwann hab' ich das dann als Website online gestellt - und weil zwischenzeitlich mehr als 30 Mio Besucher das interessant und hilfreich fanden, pflege ich die Liste noch immer als kostenloses Angebot für die Kolleginnen und Kollegen. Und als persönliches Nachschlagewerk ;)

    Manchmal fängt man was an, das sich dann auswächst. Es gibt schlechtere Hobbies.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Zum Thema Signatur, ich finde es vor allem seltsam, wenn diese Smileys enthält. Dann schreibt einer was zum Ukrainekrieg und drunter steht dann blablabla:top:blabla.

    Ist ein Argument. Hab's geändert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Und was für Marmeladen zaubert ihr so jetzt im Herbst?

    Am liebsten Apfelmarmelade, aber auch Birnen- und Traubenmarmelade habe ich schon gekocht.

    Da mein Lebensgefährte ein echtes "Marmeladenmonster" ist, koche ich mehrmals im Jahr neue, obwohl ich selber gar nicht so viel davon esse (bin mehr für herzhafte Auflagen auf Brot und Brötchen) ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung