Unterrichtsverpflichtung SL NRW

  • Ich finde die Vergabe der Stunden bei der Schulleitung und der erweiterten Schulleitung vollkommen undurchsichtig. Ich kann in die Stundenpläne schauen, kann aber absolut nicht nachvollziehen, wie sich das Ganze "zusammensetzt". Vertretungsstd. macht dort keiner. Unterrichtet wird dort auch kaum.

    An meiner Schule sind vor allem die Stellvertreter konstant Feuerwehr für kurzfristige Vertretungen. In unserer Deputatsplanung sind auch Ermäßigungsstunden deutlich ausgewiesen mit Vermerk, wofür die Ermäßigung erfolgt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen schrieb ich "fast".


    Mit deiner Argumentation könnte man übrigens Gerichte schließen. Wofür braucht man die dann?


    Bei Lehrern würde ich eher wetten, dass sich mehrere einfach mal krank melden, obwohl sie gar nicht krank sind. (Ich habe mich übrigens an meiner aktuellen Schule noch nie krank gemeldet.)

    Geschenkt.
    Ich finde es dennoch faszinierend, wie eng "mangelnde Transparenz" und das Vermuten "krimineller Energie" hier beisammen sind.

  • Naja, hindern könnten zum Beispiel solche Sätze sein wie das mit dem Urheberrecht, ...

    Oder einfach der Gedanke "Wenn man im Glashaus sitzt ...".

    Oder einfach "Ich will keinen Ärger. Ich weiß es zwar, aber ich übersehe es mal. ..."

  • Mal eine Frage in die Runde:
    Was hindert den Lehrerrat daran, die SL um die Herstellung der vermissten Transparenz zu bitten?

    Bzw. das Kollegium an Schularten ohne PR im eigenen Haus (jenseits der Sek. II-Schulen ist der PR in BW beim Schulamt angesiedelt, nicht schulintern). Man muss als Kollegium auch ganz schlicht und ergreifend seine Rechte kennen und sich bei Bedarf mit der SL dazu auseinandersetzen, statt vornerum alles hinzunehmen, aber hintenrum zu motzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Was hat erstmal "Seine Rechte" damit zu tun, wenn ich sehe, dass ein anderer etwas bewußt "falsch" macht. Ich bin ja ggf. davon gar nicht (direkt) betroffen. Sage ich etwas dagegen, dann ist man der Korinthenkacker und wird schnell ausgegrenzt. Sagt man nichts dagegen, dann ärgert man sich evtl. innerlich (und kommt ggf. an anderer Stelle besser weg). Wäscht da eine Hand die andere? Mischt man lieber nicht ein und hält sich raus? Oder sagt man mal etwas? Welchen Vorteil habe ich, wenn ich etwas dagegen sagt und tranzperenz haben möchte und welche Nachteile werde ich "bekommen", wenn ich mal nachfrage?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, hindern könnten zum Beispiel solche Sätze sein wie das mit dem Urheberrecht, ...

    Oder einfach der Gedanke "Wenn man im Glashaus sitzt ...".

    Oder einfach "Ich will keinen Ärger. Ich weiß es zwar, aber ich übersehe es mal. ..."

    Das war so herum doch gar nicht gemeint. Mir ging es darum, wieso man einer Schulleitung unlautere Machenschaften unterstellt und bei sich selbst andere Maßstäbe anlegt.

  • Das steht eindeutig in NRW in der BASS:

    (1) Die Schulleiterin oder der Schulleiter muss in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit (§ 13 Absatz 3) in der Schule anwesend sein. Ist sie oder er verhindert, muss die Vertretung sichergestellt sein. Im Übrigen richtet sich die Anwesenheit nach den dienstlichen Erfordernissen.

    (2) Auch in den Schulferien müssen die Dienstgeschäfte der Schulleitung ausreichend wahrgenommen werden. Über die jeweils getroffene Vertretungsregelung für die Schulferien sind die zuständigen Schulaufsichtsbehörden und der Schulträger rechtzeitig vor dem Beginn der Ferien zu unterrichten.

  • Ich erwarte eigentlich schon, dass eine SL jeden Tag zumindest über eine gewisse Zeit, muss also nicht 1.-8. Stunde sein, um Haus erreichbar ist.

    Völlig an der Realität vorbei. Allein in dieser Runde hatte meine SL 3xStaatsprüfungen. Wann soll sie an diesen Tagen noch ins Haus kommen? Die SL hat auch ein Recht auf Feierabend.

  • Das war so herum doch gar nicht gemeint. Mir ging es darum, wieso man einer Schulleitung unlautere Machenschaften unterstellt und bei sich selbst andere Maßstäbe anlegt.

    Ich kann es jetzt nur von mir sagen:

    Ich habe nicht gegen das Urheberrecht verstößen, ich melde mich nicht unberechtigt krank, ich beschäftige keinen Arbeiter schwarz, ich hinterziehe keine Steuern, ...

    Ein paar meiner oben genannten Beispiele sind nicht ausgedacht, sondern habe ich so erlebt. Das ist keine Unterstellung. Ich kenne auch Lehrer, die mir auf den Kopf zugesagt haben, dass die blau gemahct haben. Und jetzt? Was soll ich deiner Meinung nach machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es jetzt nur von mir sagen:

    Ich habe nicht gegen das Urheberrecht verstößen, ich melde mich nicht unberechtigt krank, ich beschäftige keinen Arbeiter schwarz, ich hinterziehe keine Steuern, ...

    Ein paar meiner oben genannten Beispiele sind nicht ausgedacht, sondern habe ich so erlebt. Das ist keine Unterstellung. Ich kenne auch Lehrer, die mir auf den Kopf zugesagt haben, dass die blau gemahct haben. Und jetzt? Was soll ich deiner Meinung nach machen?

    Dann geht es doch gar nicht um Dich. Weiter oben habe ich ja gefragt, ob es sich um anekdotische Evidenz handelt. Dann ist das bei Dir so - und dann braucht Du Dir den Schuh doch auch gar nicht anzuziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte eigentlich schon, dass eine SL jeden Tag zumindest über eine gewisse Zeit, muss also nicht 1.-8. Stunde sein, um Haus erreichbar ist.

    Was Du erwartest (sic!) ist hierbei völlig unerheblich. Es gibt Vorgaben, die ja bereits angeführt wurden. Und es gibt dienstliche Verpflichtungen, die dazu führen, dass eine Schulleitung nicht im Haus ist. Das ist auch völlig OK. Und deswegen gibt es ja auch eine Stellvertretung.

  • Völlig an der Realität vorbei. Allein in dieser Runde hatte meine SL 3xStaatsprüfungen. Wann soll sie an diesen Tagen noch ins Haus kommen? Die SL hat auch ein Recht auf Feierabend.

    Dein Denkfehler ist, dass die Schulleitung nicht EINE Person ist. Die Schulleitung besteht durchaus aus mehreren Personen.

    Ich weiß es jetzt nicht von meiner aktuellen Schule, aber an meier alten Schule hat sich die Schulleitung (3 Personen) z.B. die Ferien aufgeteilt und der Bezirksregierung mitgeteit wer in welche Ferienwoche erreichbar ist. (Das heißt nicht, dass die die ganze Zeit in der Schule sind, aber sie können zumindest Post und E-Mails morgens einmal kurz prüfen (lassen) und notfalls bearbeiten).

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte eigentlich schon, dass eine SL jeden Tag zumindest über eine gewisse Zeit, muss also nicht 1.-8. Stunde sein, um Haus erreichbar ist.

    Falls jemand eine Unterschrift von mir braucht - ich fahre jetzt zur Schule. Das Büro ist die nächsten 4 Stunden besetzt. #Sonntagsarbeit

    • Offizieller Beitrag

    Dein Denkfehler ist, dass die Schulleitung nicht EINE Person ist. Die Schulleitung besteht durchaus aus mehreren Personen.

    Ich weiß es jetzt nicht von meiner aktuellen Schule, aber an meier alten Schule hat sich die Schulleitung (3 Personen) z.B. die Ferien aufgeteilt und der Bezirksregierung mitgeteit wer in welche Ferienwoche erreichbar ist. (Das heißt nicht, dass die die ganze Zeit in der Schule sind, aber sie können zumindest Post und E-Mails morgens einmal kurz prüfen (lassen) und notfalls bearbeiten).

    Wir sind zehn Personen in der eSL und haben das entsprechend aufgeteilt. So konnte letztlich auch jede/r seinen/ihren Urlaub nehmen wie in der Regel lange im Voraus geplant.

  • Dein Denkfehler ist, dass die Schulleitung nicht EINE Person ist. Die Schulleitung besteht durchaus aus mehreren Personen.

    Ich weiß es jetzt nicht von meiner aktuellen Schule, aber an meier alten Schule hat sich die Schulleitung (3 Personen) z.B. die Ferien aufgeteilt und der Bezirksregierung mitgeteit wer in welche Ferienwoche erreichbar ist. (Das heißt nicht, dass die die ganze Zeit in der Schule sind, aber sie können zumindest Post und E-Mails morgens einmal kurz prüfen (lassen) und notfalls bearbeiten).

    Genau das schrieb ich oben. Das ist also nicht mein Denkfehler, sondern der von plattyplus


    Wir sind 2 Personen in der SL und 11 Personen in der erweiterten SL. Es besteht also überhaupt kein Grund, dass die SL in Persona täglich anwesend ist.

  • ok. Dann ist ja die SL im Haus. Es ist nicht DER/DIE SchulleiterIn, sondern die Schulleitung = eine von vielen Personen.


    @Frosch: Es gibt auch Leute, die in ihrer Arbeit vollkommen aufblühen und viel zu viel machen. Ich befürchte du zählt zu diesen Personen (Schon alleine wenn ich sehe wie viele Stunden du hier im Forum bist).

    Die Tests für Montag müsste ich gleich auch noch vorbereiten. (Sonntagsarbeit? Ok, dafür hatte ich Freitag nachmittag nichts gemacht)

    Kleiner Scherz: Sonntags um 11? Ist die Schulküche dort schöner oder kann man da ungestörter grillen?

  • Ich erwarte eigentlich schon, dass eine SL jeden Tag zumindest über eine gewisse Zeit, muss also nicht 1.-8. Stunde sein, um Haus erreichbar ist.

    Meinst du damit tatsächlich den/ die Schulleiter: in in persona oder ganz allgemein gesprochen jemanden aus der engeren (SL und Stellvertreter), sowie ggf. erweiterten Schulleitung (so diese entsprechende Aufgaben wahrnehmen dürfen, in der SEK.I haben wir keine weiteren A14 er oder gar A15 er für derartige Aufgaben)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung