Corona auf der Klassenfahrt 2023

  • Naja, dann aber scheinbar nicht verstanden, denn da stehen doch weit mehr als nur Ü60jährige drin und viele von uns gehören auch zu den aufgezählten Gruppen.

    Diese Behauptung ist eine Frechheit. Ich habe viele andere Gruppe wörtlich zitiert, und dann die Quelle verlinkt. Also wer hat hier Verständnisprobleme?

  • Aber worüber streiten wir uns hier eigentlich? Abweichend von der allgemeinen gesellschaftlichen DIskussion habe ich nicht den Eindruck, dass sich hier im Forum zwei starre ideologische Lager gegenüber stehen, es gibt hier nach meinem Eindruck deutlich mehr Zwischentöne.

    Das ist sicher eine Sache. Aber wenn du behauptest, dass wir inzwischen genauso viele Grippetote wie Coronatote haben, geht es nicht um Ideologie sondern um Fakten. Nicht umsonst rennen momentan wieder verstärkt Ärzte in ihrer Praxis mit Mundschutz rum. Oder Du wirst im Krankenhaus zuerst auf Corona getestet. Das habe ich alles bei Grippe nicht erlebt.

  • Das ist sicher eine Sache. Aber wenn du behauptest, dass wir inzwischen genauso viele Grippetote wie Coronatote haben, geht es nicht um Ideologie sondern um Fakten. Nicht umsonst rennen momentan wieder verstärkt Ärzte in ihrer Praxis mit Mundschutz rum. Oder Du wirst im Krankenhaus zuerst auf Corona getestet. Das habe ich alles bei Grippe nicht erlebt.

    Die Fakten habe ich richtig wiedergeben. Ich habe bezüglich Covid ausdrücklich nicht von 2022 oder von der kumulativen Letalität, sondern von der derzeitigen Letalität gesprochen.

  • Tom123

    Und ich kenne bislang noch keinen Kollegen, der wegen Grippe vorzeitig in den Ruhestand gegangen ist. Mit Long Covid kenne ich mittlerweile mehr als einen. Ist zwar nur anekdotisch aber schon auffällig, insbesondere weil ich bezüglich Grippe diese Aussage für die letzten 10 Jahre treffen kann.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Tom123

    Und ich kenne bislang noch keinen Kollegen, der wegen Grippe vorzeitig in den Ruhestand gegangen ist. Mit Long Covid kenne ich mittlerweile mehr als einen. Ist zwar nur anekdotisch aber schon auffällig, insbesondere weil ich bezüglich Grippe diese Aussage für die letzten 10 Jahre treffen kann.

    Long Covid ist bekannter als Long Flu, was aber nicht heißt, dass es Long Flu nicht gibt. Es wird nur leider kaum darüber berichtet.

  • Komisch, dass aber im Ausland die Masken auch aktuell noch getragen werden. Komme nämlich gerade aus Frankreich und da werden und wurden auch noch Masken getragen und auch dort waren noch Aufkleber dran, die darum baten und dort wurde aktuell gerade wieder um regelmäßiges Händewaschen gebeten, aber klar, kannst du dir vermutlich alles nicht vorstellen.

    Wo genau in Frankreich hast du diese Maskenflut denn gesehen? bei meinen Frankreich- Aufenthalten der letzten 12 Monate war ich nämlich prinzipiell die Einzige, die weit und breit ggf. mal eine Maske am Arm dabei hatte oder diese auf der Busfahrt mit meinen SuS im letzten Winter auch mal getragen hat. Meine Kolleginnen aus der Fachschaft haben auch nichts anderes erlebt diesbezüglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Straßburg in den Touristengebieten war es auch nicht so, aber eben dort, wo "das normale Leben" abgeht schon, zumindest im Elsass.

    Nachtrag: Sowohl meine Kolleginnen, als auch ich waren recht viel im Elsass unterwegs. Nirgends auch nur die kleines Maske, die getragen worden wäre, egal ob auf breitgetretenen touristischen Pfaden oder jenseits dieser. Natürlich waren wir nicht überall, aber vermutlich doch an mehr Orten, als du es warst, nachdem wir doch deutlich grenznäher leben, so dass ich dazu tendiere unser Erleben an dieser Stelle als etwas repräsentativer zu bewerten. chilipaprika , wie erlebst du darin den letzten Monaten bei deiner Familie bzw. bei Frankreichaufenthalten, wird noch/ wieder häufiger Maske getragen?


    EDIT: In Strasbourg waren wir alle aus der Fachschaft, mehrfach, keine. Masken in Sicht. auch Familienmitglieder die dort waren haben bei den anwesenden Einwohnern keine Masken bemerkt. Ich versuche zu Halloween noch einmal einen Erkundungstrupp loszuschicken, da ich selbst erst wieder Anfang Dezember im Elsass unterwegs sein werde. Der sollte dann auf jeden Fall erfolgreich sein bei der Maskensuche. :sofa:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Von den Horden an Franzosen die jeden Tag über die Grenze nach Deutschland zum Einkaufen bzw. zu uns zum Arbeiten rübertrampeln trägt kein einziger eine Maske. Es muss so eine Art Matrix sein, in der Susannea sich aufhält.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, meine Mutter hat mir noch vor zwei Wochen ihr Leid geklagt, dass sie im Krankenhaus, wo sie ihren Mann begleitet, der unter Immunsuppressiva ist, eine Maske tragen musste. Überhaupt kein Bewusstsein dafür, warum.

    Ich war vor 6 Wochen eine Woche in Paris, vermutlich keine einzige Maske gesehen (oder vielleicht 1-2?). Ich bin jetzt seit fast einer Woche in der Bretagne: keine einzige Maske gesehen.
    Gut, sowohl in Paris als auch hier nehme ich kein ÖPNV und laufe ausschließlich. Trotzdem: Nirgendwo in Läden oder anderen Orten habe ich was gesehen. Mein Mann korrigiert mich gerade: er hat eine ältere Dame beim Einkaufen gesehen.

    Meine beste Freundin wohnt in Strasbourg, sie trägt keine Maske, ihr Mann (Lehrer) und ihre Tochter (Schülerin) auch quasi seit Jahren nicht. Ja, ewig. Sie schon, weil sie in Deutschland arbeitet und deswegen im letzten Jahr die eine oder andere Gelegenheit hatte ;)

  • Mein Mann korrigiert mich gerade: er hat eine ältere Dame beim Einkaufen gesehen.

    Das ist vermutlich der Punkt, das ganze wurde organisiert von einem fast 80 jährigen und viele seiner Altersgenossen haben wir dementsprechend getroffen, vermutlich wird da dann anders damit umgegangen.

    Aber schlimm finde ich ehrlich gesagt, nur weil eben andere das nicht gesehen haben, kann es nicht wahr sein. Zumal man ja nur evtl. eine andere Wahrnehmung hat. Nunja, was erwartet man von manchen Leuten hier?!?

  • Zumal man ja nur evtl. eine andere Wahrnehmung hat. Nunja, was erwartet man von manchen Leuten hier?!?

    Da stimme ich dir zu.


    Ich habe in vielen Dingen wohl tatsächlich eine andere Wahrnehmung.. oder wie ich es nannte… ist wohl eine Sache des Blickwinkels.

  • Hmm ... Lass kurz überlegen, wessen "Wahrnehmung" wohl repräsentativ ist. Du warst zu Besuch bei einem 80jährigen irgendwo in der elsässischen Wallapampa. Chili gurkt durch halb Frankreich die Verwandtschaft besuchen und ich wohne direkt nebendran. Schwierig. Ganz schwierige Entscheidung, wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich sieht jede*r das, was er/sie sehen will.
    Trotzdem: in Frankreich konnte man kaum Tests einzeln kaufen, Masken waren seltener und teurer zu kaufen, es ist nationalkulturell wirklich ganz anders als in Deutschland.
    In Deutschland sehe ich tatsächlich immer wieder (mehr) Masken im ÖPNV, aber noch als Einzelfälle.

  • Das ist vermutlich der Punkt, das ganze wurde organisiert von einem fast 80 jährigen und viele seiner Altersgenossen haben wir dementsprechend getroffen, vermutlich wird da dann anders damit umgegangen.

    Aber schlimm finde ich ehrlich gesagt, nur weil eben andere das nicht gesehen haben, kann es nicht wahr sein. Zumal man ja nur evtl. eine andere Wahrnehmung hat. Nunja, was erwartet man von manchen Leuten hier?!?

    Nachdem ich selbst bei Bedarf Maske trage, liegt es wohl kaum an einem Knick in der Optik meinerseits, wenn ich wiederholt festgestellt habe in Frankreich, dass dort deutlich schneller als hier in Deutschland Masken quasi vollständig verschwunden waren aus dem Alltagsbild und zumindest mir persönlich und meinen Fachkolleginnen dort auch überhaupt nicht mehr begegnet sind. Ich hatte deshalb ja auch angesprochen, dass möglicherweise dein Eindruck sehr speziell und sehr isoliert war, aber anders als von dir vermutet nicht repräsentativ ist für Frankreich. Was andere hier schildern über ihre Frankreichkontakte bzw. - aufenthalte lässt mich ebenfalls davon ausgehen, dass deine Erleben in Frankreich einem speziellen Kontext geschuldet war.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bleibt hoffentlich auch so.

    Hoffe ich auch.

    Bei all den Auslandsfahrten meiner Schule (auch nach Frankreich) hat auch niemand (weder von den Einheimischen noch von unseren Schüler:innen und Kolleg:innen) Maske getragen (zumindest die Einheimischen, die die Lerngruppen gesehen haben).

    Auch Drosten wird keine Maske mehr tragen (es sei denn, es kommt wieder eine Maskenpflicht, wovon er aber nicht ausgeht).

Werbung