Corona auf der Klassenfahrt 2023

  • Oh interessant! Vor allem Drostens Einschätzung zur Gefahr des Virus:


    "Insgesamt sei Covid für die meisten Menschen wegen der robusten Immunität durch Impfung und Infektion jetzt wie eine Erkältung oder manchmal wie eine Grippe. »Wer in den nächsten Jahren daran erkrankt, wird weiterhin auch Halsschmerzen, Husten und manchmal Fieber bekommen.«"



    jae

  • Hier grade Elsass: noch nicht eine einzige Maske gesehen. In den kleineren Orten nicht und auch nicht in den mittelgroßen Städtchen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das Ganze driftet ja offenbar wieder in die altbekannte Maskendiskussion ab, die aus meiner Sicht völlig unnötig ist. Wer Maske tragen möchte (weil er z.B. keine "robuste Gesundheit" oder kranke Angehörige zu betreuen hat oder sich einfach rücksichtsvoll verhält, weil er sich genötigt fühlt, trotz Krankheitssymptomen zur Arbeit oder in die Schule zu gehen), der tut das, wer das nicht möchte, lässt es. Warum sich einige immer noch daran "hochziehen", kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Übrigens sagt auch Drosten nicht, dass er "nichts mehr von Masken hält", er spricht von Menschen mit "robuster" Gesundheit oder prinzipiell "gesunden" Menschen, für die Corona keine außergewöhnliche Gefahr mehr darstelle.

  • Übrigens habe ich selbst diese Woche wieder eine Maske aufgesetzt, weil eine meiner Klassen gerade von einem Austausch zurückgekommen ist, und zwar mit 10 Kindern mit Corona-Infektion krank zu Hause und mehreren der Anwesenden teils mit deutlichen Erkältungssymptomen vor mir sitzend. Da ich nächste Woche mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahre, möchte ich mich nicht auf den letzten Drücker noch anstecken, sonst fällt die Fahrt nämlich flach.

  • Long Covid ist bekannter als Long Flu, was aber nicht heißt, dass es Long Flu nicht gibt. Es wird nur leider kaum darüber berichtet.

    Die Zahlen geben es aber nicht her. Und sie geben es auch 2023 noch nicht her. Wir haben immer noch mehr Covid als Grippe-Tote. Wir haben mehr Langzeitfolgen bei Covid. Covid ist im Gegensatz zu Grippe eine systemische Krankheit, die verschiedene Bereiche des Körpers schädigen kann. Wir wissen noch nicht genau, was es wirklich anrichten kann. Stand heute ist Corona deutlich weniger gefährlich als 2022 oder gar 2021. Allerdings ist es immer noch gefährlich und gefährlicher als eine Grippe. Welche Maßnahmen daraus ableitet, steht auf einem anderen Blatt.

  • Übrigens sagt auch Drosten nicht, dass er "nichts mehr von Masken hält", er spricht von Menschen mit "robuster" Gesundheit oder prinzipiell "gesunden" Menschen, für die Corona keine außergewöhnliche Gefahr mehr darstelle.

    Danke, dass du es noch mal klar stellst. Sicherlich würde Herr Drosten auch nicht wenn er positiv ist draußen ohne Maske rumlaufen. Er redet vom normalen Alltag.

  • Danke, dass du es noch mal klar stellst. Sicherlich würde Herr Drosten auch nicht wenn er positiv ist draußen ohne Maske rumlaufen. Er redet vom normalen Alltag.

    Ich hoffe, Du meinst "drinnen" und nicht "draußen".


    Masken im Freien sind kompletter Unsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Für Allergiker bestimmt nicht schlecht.

    Oder bei einem Sandsturm.

    Oder wenn du dich versehentlich mit dem Auto verfahren hast und statt in Uhlenbusch in Ahwaz im Iran rausgekommen bist. Dann ist es auch gut, wenn du eine Maske dabei hast.


    ;)

  • . Da ich nächste Woche mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahre, möchte ich mich nicht auf den letzten Drücker noch anstecken, sonst fällt die Fahrt nämlich flach

    Das ist in dem Zusammenhang Dein grösstes Problem.

    Um es mit Spokes Worten zu sagen: Faszinierend

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist in dem Zusammenhang Dein grösstes Problem.

    Um es mit Spokes Worten zu sagen: Faszinierend

    Nein, das ist in dem Zusammenhang nicht mein größtes Problem. Aber es ist durchaus ein Problem, wenn eine Fahrt ausfällt, weil der Lehrer erkrankt. Dass ich nicht wild darauf bin, Corona zu bekommen, versteht sich von selbst. Und dass Eltern nach wie vor verantwortungslos ihre stark erkälteten Kinder in die Schule schicken, ist offenbar ein Dauerproblem.

  • Nein, das ist in dem Zusammenhang nicht mein größtes Problem. Aber es ist durchaus ein Problem, wenn eine Fahrt ausfällt, weil der Lehrer erkrankt. Dass ich nicht wild darauf bin, Corona zu bekommen, versteht sich von selbst. Und dass Eltern nach wie vor verantwortungslos ihre stark erkälteten Kinder in die Schule schicken, ist offenbar ein Dauerproblem.

    Deshalb ja mein weiter oben geäußerter Vorschlag, sich bei Bedenken rechtzeitig vor schwer vertrebaren, besonderen Ereignissen wie Klassenfahrten nachimpfen zu lassen. Auch wenn man nicht zur Zielgruppe für Impfungen entsprechend der RKI-Empfehlung gehört. Eine frische Impfung bietet immerhin für einige Wochen einen fast 100%igen Infektionsschutz.

  • Eugenia

    Dann fällt die Klassenfahrt eben aus, oder die Schulleitung sorgt für Ersatz. Unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen kommt es eben zu Abstrichen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Deshalb ja mein weiter oben geäußerter Vorschlag, sich bei Bedenken rechtzeitig vor schwer vertrebaren, besonderen Ereignissen wie Klassenfahrten nachimpfen zu lassen. Auch wenn man nicht zur Zielgruppe für Impfungen entsprechend der RKI-Empfehlung gehört. Eine frische Impfung bietet immerhin für einige Wochen einen fast 100%igen Infektionsschutz.

    Falls der Impfstoff auf die aktuelle Corona-Variante (schon) angepasst ist.

  • Deshalb ja mein weiter oben geäußerter Vorschlag, sich bei Bedenken rechtzeitig vor schwer vertrebaren, besonderen Ereignissen wie Klassenfahrten nachimpfen zu lassen. Auch wenn man nicht zur Zielgruppe für Impfungen entsprechend der RKI-Empfehlung gehört. Eine frische Impfung bietet immerhin für einige Wochen einen fast 100%igen Infektionsschutz.

    Um den Ausfall einer bevorstehenden Klassenfahrt zu vermeiden eine Impfung zu nehmen, wäre mir tatsächlich nicht eingefallen.

    Vor besonderes Familienereignissen wie einer Geburt oder einer Hochzeit: ja. Um auf der Klassenfahrt geschützt zu sein, wäre auch ein Grund für mich.

  • Falls der Impfstoff auf die aktuelle Corona-Variante (schon) angepasst ist.

    Nein, das ist er natürlich nicht. Die Impfungen hinken der Entwicklung immer hinterher. Er wurde für eine der im Frühjahr dieses Jahres zirkulierenden Omikron-Varianten entwickelt, und ist damit wesentlich aktueller als die bisher verfügbaren Impstoffe, die sich noch auf die Ursprungsvariante beziehen. Für einen vorübergehenden, fast sicheren Schutz vor Infektionen, mindestens aber symptomatischen Erkrankungen, sollte das schon reichen.

  • Die ersten 3 Impfungen fand ich wichtig, bei den aktuell kursierenden Varianten und angesichts der sicherlich bereits vorhandenen Grundimmunisierung sehe ich sie für mich aber derzeit auch nicht als sinnvoll an. Dass es teilweise Fälle von Impfschäden gab, lässt sich auch nicht leugnen - sich also nur für eine Klassenfahrt impfen zu lassen, fiele mir im Leben nicht ein. Dann entfällt die halt, wenns blöd läuft.

  • Die ersten 3 Impfungen fand ich wichtig, bei den aktuell kursierenden Varianten und angesichts der sicherlich bereits vorhandenen Grundimmunisierung sehe ich sie für mich aber derzeit auch nicht als sinnvoll an. Dass es teilweise Fälle von Impfschäden gab, lässt sich auch nicht leugnen - sich also nur für eine Klassenfahrt impfen zu lassen, fiele mir im Leben nicht ein. Dann entfällt die halt, wenns blöd läuft.

    Die potentiellen Impfschäden bei Corona sind dieselben, wie sie auch durch eine Infektion entstehen können - im letzteren Fall allerdings mit höherer Wahrscheinlichkeit. Mit der entsprechenden Begründung empfiehlt das amerikanische Gegenstück zum RKI eine Nachimpfung mit den aktuellen Impstoffen für fast die komplette Bevölkerung (Säuglinge ausgenommen). Das RKI wiederum argumentiert, dass der bestehende Schutz bei Erfüllung der genannten Kriterien (U60 + min. 3 Antigen-Kontakte) ausreicht, um schwere Verläufe zu verhindern.


    Mein Rat richtet sich ja ausdrücklich an diejenigen, die Angst vor einer Infektion haben. Medizinisch spricht offenbar nichts dagegen, sich impfen zu lassen. Ein schwerer Verlauf gem. RKI-Definition erfordert zwingend eine klinische Behandlung. Ein "leichter" Verlauf kann immer noch sehr unangenehm ausfallen.

  • Ich hoffe, Du meinst "drinnen" und nicht "draußen".


    Masken im Freien sind kompletter Unsinn.

    Mit draußen meine ich, wenn er das Haus verlässt. Ich bin mir aber sicher, dass Herrn Drosten bewusst ist, dass er keine Maske tragen muss wenn er irgendwo alleine rumläuft oder alleine im Büro sitzt. In Berlin wird es aber sicherlich sehr viele Situationen geben, wo es sinnvoll ist eine Maske zu tragen.

  • Dann fällt die Klassenfahrt eben aus, oder die Schulleitung sorgt für Ersatz.

    nicht immer so einfach: letzteres ist vielleicht nicht (immer) möglich (Griechenlandreise und ich bin der einzige, der griechisch kann, z.Bsp.; oder Rußlandreise mit russisch - obwohl man dorthin momentan wohl eher nicht fährt), und erstere Option ist teuer und den zahlenden Eltern schwer verständlich zu machen....

Werbung